talentCAMPus

„Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“

Das Projekt im Einzelnen

Eine Zeichnung der Buchstaben, die das Wort "talentCAMPus" ergeben. Künstler: Andreas Jäckel, Leiter der Erfurter Malschule, Volkshochschule Erfurt.
Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt

Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) außerschulische Angebote der kulturellen Bildung. Diese richten sich vorrangig an Kinder, Jugendliche und geflüchtete junge Erwachsene, die aufgrund ihrer finanziellen, familiären oder sonstigen Situation Bildungsbarrieren erfahren. Durch die aktive Beschäftigung mit Kunst und Kultur erleben die jungen Menschen persönliche Wertschätzung, sie entwickeln neue Perspektiven und erlernen wichtige Fähigkeiten für ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben.

Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) beteiligt sich mit seinem talentCAMPus-Konzept an dem größten Förderprogramm der kulturellen Bildung in Deutschland.

talentCAMPus Ferien

Der talentCAMPus Ferien ist ein ganztägiges innovatives Bildungsangebot, das sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 18 Jahren richtet. Die Angebote werden vor Ort durch ein gemeinsames Bündnis für Bildung aus mindestens drei Kooperationspartnern entwickelt und umgesetzt. Die Volkshochschule Erfurt führt diese in den Oster-, Sommer- und Herbstferien durch.

Weitere Informationen

Frau Schindler
Projektmitarbeiterin TalentCAMPus
workTel. +49 361 655-2955+49 361 655-2955
work
Schottenstraße 7
99084 Erfurt