Stadt- und Regionalbibliothek – Chronik
Im Wandel der Zeit
Jahr 2022
Februar 2022
Der amtierende Direktor der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt Dr. Eberhard Kusber scheidet altersbedingt aus dem öffentlichen Dienst aus. Die kommissarische Leitung übernimmt Frau Bianca Hlilscher bis zur Wiederbesetzung der Leitungsstelle.
Mai 2022
Die Vorarbeiten (Ausschreibung von Hard- und Software und Konvertierung der Medien) zur geplanten Einführung der RFID-Technologie in der Hauptbibliothek beginnen.
Juli 2022
Der Oberbürgermeister Erfurts Andreas Bausewein und Vereinsvorsitzende Prof. Dr. Richter des Kinderkunstvereins e.V. unterzeichnen den Schenkungsvertrag über die Sammlung des Dr.-Birgit-Dettke Kinderkunstarchives an die Stadt Erfurt. Die Sammlung wird in der Hauptbibliothek untergebracht.
September 2022
Die noch fehlenden Räume der Bibliothek Johannesplatz werden neu möbliert und renoviert.
November 2022
Umfangreiche Sanierungsarbeiten werden in der Hauptbibliothek am Domplatz durchgeführt. Das Erdgeschoss sowie das 1. Obergeschoss werden neu gestrichen und die Fußböden erneuert. Dafür müssen ca. 80.000 Medien verpackt und ausgelagert werden.
Ende 2022
Das Projekt „Faktenforschen“ für eine kritische Meinungsbildung in der Stadtgesellschaft, gefördert von der Kulturstiftung des Bundes, in Kooperation mit dem Landesfilmdienst Erfurt e.V. wird nach dreijähriger Laufzeit beendet.
Das Leseförder-Projekt „Total digital – Lesen mit Hund Fine“ in der Bibliothek Berliner Platz wird nach einer fünfjährigen Laufzeit beendet. Es wurde im Rahmen des Programmes „Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Jahr 2021
Januar 2021
Die Fahrbibliothek fährt die Haltestellen Gottstedt und Töttelstädt zusätzlich zu den bisherigen Haltestellen im Erfurter Umland an.
August 2021
Das Projekt „Ach du Scheiße“ wurde in Kooperation mit RiffReporter eG, Bremen auf dem Erfurter Domplatz durchgeführt.
September 2021
Ein Raum der Bibliothek Johannesplatz wurde mit neuen Möbeln ausgestattet.
Oktober 2021
Der Online Streaming-Dienst „Filmfriend“ steht den Nutzern als neuer Online-Dienst zur Verfügung. Bei „Filmfriend“ gibt es ein hochwertiges Angebot an Filmen und Serien, welches alle Altersklassen und Genres abdeckt. Unter anderem werden Dokumentationen, internationale und nationale Arthouse-Filme, Klassiker und eine Vielzahl an Kinderserien angeboten.
Dezember 2021
Durch das „Naxos Music Library“ bietet die Stadt- und Regionalbibliothek eine große Auswahl an klassischer Musik. Die Naxos Music Library ist eine Online-Bibliothek mit über 160.000 Musik-Alben von mehr als 940 Musiklabeln.
Jahr 2020
März 2020
Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie müssen die Nutzer Einschränkungen der Dienstleistungen der Bibliotheken, wie bspw. komplette oder zeitweise Schließungen, Einschränkung der Öffnungszeiten sowie kontaktlose Ausleihe in einzelnen Bibliotheken hinnehmen.
Das Projekt „AG Leseratten“ wird beendet.
Das Projekt „Phil & Sophie- Kinder fragen nach der Welt“ wird nach einer Laufzeit von 6 Jahren beendet.
September 2020
Alle Online-Dienste bedürfen eines ausführlichen, zeitaufwendigen und zuweilen personalintensiven Kundensupports, der von geschulten Mitarbeitern durchgeführt wird. Um den Anfragen besser gerecht zu werden, wurde eine Online-Sprechstunde eingeführt, die über den Telefonservice hinaus, eine individuelle Betreuung in der Bibliothek ermöglicht.
24. Oktober 2020
Eröffnung der Gaming Zone (PS4, Nintendo Switch, Spieltisch Kuti) in der Bibliothek Berliner Platz.
Ende Oktober 2020
Ein Spieltisch „Kuti“ wurde in der Bibliothek Johannesplatz installiert.
Jahr 2019
März 2019
Die Notenbibliothek der Musikschule wurde durch Orchester- und Aufführungswerke bereichert, in der Bibliothek wurde die Voraussetzung geschaffen, diese Orchesterstimmen einzeln zu verleihen.
6. Mai 2019
Eröffnung der Ausstellung mit Liedtexten und Scherenschnitten von Erika Schirmer. Die Künstlerin ist anwesend und 52 weitere Gäste, unter ihnen die Bürgermeisterin der Stadt Erfurt, Frau Hofmann-Domke. Das berühmte Kinderlied Erika Schirmers "Kleine weiße Friedenstaube" feiert 70 – Jähriges.
19. Juni 2019
„Pettersson und Findus“ laden auf ein fröhliches und buntes Treiben zum MittSommerfest in die Kinder- und Jugendbibliothek ein. Den musikalischen Rahmen gestaltet die Gruppe Janna mit ihren nordischen Klängen, die auch zum Mitsingen und Tanzen einladen. Kinder lernen in Julchens Kochmobil der Stiftung Kinderplanet gesundes Kochen. Weiter unterstützen das Fest, die Stadtwerke Erfurt mit ihrem Glücksrad, Unicef mit einem Kreativ- und Informationsstand sowie die Astrid-Lindgren-GS mit dem inzwischen schon traditionellem Eröffnungsprogramm. In Kooperation mit dem Schwedischen Honorarkonsulat und der Unterstützung des Freundeskreises der StuRB ist es ein sehr gut besuchtes und fröhliches Fest.
August 2019
Die Munzinger-Informationsdienste sowie das Brockhaus Schülertraining ergänzen das Online-Angebot der Stadt- und Regionalbibliothek weiter. Munzinger bietet mit seinen internationalen Datenbanken fundierte Hintergrundinformationen zu Personen aus Geschichte und Gegenwart, Ländern und zeitgeschichtlichen Ereignissen.
Das Brockhaus Schülertraining ist ein interaktives Online-Schülertraining für die Schulfächer der Klassen 5 bis 10. Der Lernstoff ist anschaulich in Lektionen untergliedert und bietet interaktive Übungen für die Schulfächer Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik und Kunst.
Wie bei allen Onlinediensten ist auch bei diesen beiden Diensten der Fernzugriff möglich.
5. November 2019
Im Rahmen der jüdisch-israelischen Kulturtage findet die Lesung aus dem Roman Mirjam Presslers über den jüdischen Schatz von Erfurt "Dunkles Gold" mit Gila und Malka Yolanda Pressler in der Kinder- und Jugendbibliothek statt.
Ende November 2019
In der Hauptbibliothek am Domplatz wird ein digitales Schwarzes Brett in Betrieb genommen.
Jahr 2018
10. Februar 2018
Die Willkommensparty für das Nilpferd – das therapeutische Spielzeug aus der Werkstatt von Renate Müller aus Sonneberg findet statt. Dieses Nilpferd hatte, nach dem es viele Jahre die Besucher der Kinder- und Jugendbibliothek erfreut hat, dringend eine Restaurierung nötig. Mit Spendengeldern von Mitarbeitern der Stadtverwaltung Erfurt, anlässlich des Sommerfestes des Personalrates 2017 gesammelt, und großzügiger Unterstützung des Freundeskreises konnte das beliebte Objekt durch Renate Müller restauriert werden.
26. April 2018
Der Entertainer Dr. Eckart von Hirschhausen mit seiner Aktion "Lies dich gesund – warum Leseförderung gesund macht" in der Kinder- und Jugendbibliothek. Diese Leseshow ist für Förderer der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt.
13. Juni 2018
Alle Kinder sind auf der Wiese hinter der Kinder- und Jugendbibliothek "Mit Mama Muh aktiv". Das diesjährige MittSommerfest lädt zu einem bunten Treiben mit Tanz, Sport, Büchermarkt, Blumenkränzen, Theater, Vorleseaktionen und ganz viel Musik und Kreativität ein. Der Freundeskreis der StuRB unterstützt wie auch das Schwedische Honorarkonsulat. Mit dabei sind Linda Trillhase, die Astrid-Lindgren-GS, der Sportverein MTV 1860 Erfurt e.V., die Fuchsfarm sowie die Stadtwerke Erfurt.
Juni 2018
Der interaktive Online-Sprachkurs für 30 Sprachen im Selbststudium „Rosetta Stone“ wird Teil des Online-Angebotes der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt.
Juli 2018
Ein weiterer Baustein wird für die breite Nutzung der Online-Angebote freigeschaltet: die Online-Anmeldung. Jetzt kann man sich rund um die Uhr und von überall bei der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt anmelden und weltweit die Online-Services der Bibliothek nutzen.
Zusätzlich wird das Online-Angebot um „Genios eBib“ einem Presseportal für tagesaktuelle Recherchen in Zeitungen, Zeitschriften und Wirtschaftsinformationen erweitert.
September 2018
Allen Bibliothekskunden steht mit Freegal Music ein neuer digitaler Dienst zur Verfügung. Streaming und Download von Musik, Videos und Hörbüchern ist kostenlos und ortsunabhängig möglich. Komplette Musikkataloge von über 40.000 Labels und wöchentliche Neuerscheinungen machen das vielfältige Musikangebot aus.
Die wöchentliche Veranstaltungsreihe für Grundschüler „AG Leseratten“ startet. Dort dreht sich alles rund um das Buch und die Bibliothek. Viele Unternehmungen begeistern die Teilnehmenden, wie z.B. Wie kommt das Buch in die Bibliothek?, Besuch bei einer Kinderbuchillustratorin, Gestaltung eines eigenen Bilderbuches, gemeinsamer Einkauf in der Buchhandlung…
27. Oktober 2018
Ein neuer Medientyp wird in den Bestand der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt aufgenommen: Tonie-Boxen und Tonie-Figuren.
Feierliche Übergabe dieser Boxen und Figuren durch den Freundeskreis am Tag der Bibliotheken.
Oktober 2018
Die Arbeiten zur Sanierung des Zwischengeschosses der Hauptbibliothek beginnt, das über lange Jahre stillgelegt worden war und nun wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll.
November 2018
Zum Online-Angebot der Bibliothek kommt ein weiterer Meilenstein hinzu: GENIOS, das Periodica-Portal mit ca. 300 nationalen und internationalen Zeitungen und ca. 700 Zeitschriften aus allen Wissensgebieten, dazu mehrere Millionen Wirtschaftsinformationen.
Jahr 2017
Januar 2017
„BIB-Control“, ein Zusatzmodul für statistische Auswertungen zur Bibliothekssoftware, wird installiert und eingesetzt.
6. April 2017
Die Bildungsberatung in der Bibliothek wird wiederbelebt, eine Berufs- und Qualifizierungsberatung, die von Mitarbeitern der Industrie- und Handelskammer Erfurt, der Handwerkskammer Erfurt und der Erfurter Agentur für Arbeit in der Hauptbibliothek wöchentlich angeboten wird.
12. April 2017
Im Foyer der Hauptbibliothek wird ein „Digitales Schwarzes Brett“ installiert. Hier werden auf einem großen Bildschirm in verschiedenen Feldern tagesaktuelle Informationen angezeigt: die Cover der aktuellen Zeitschriftenhefte, die Plakate der anstehenden Veranstaltungen und Ausstellungen, tagesaktuelle Hinweise im Fließtext und weitere Informationen über die Bibliothek. Initiiert und finanziert wurde dieses Vorhaben von der Zeitschriftenagentur, über die die Bibliothek ihre gedruckten Zeitschriften bezieht.
April 2017
In der Hauptbibliothek wird ein „e-Circle“ aufgestellt, ein Stehtisch-Bildschirm, auf dem das Angebot der Onleihe ThueBIBnet beworben werden soll.
26. April 2017
Die Scherenschnittausstellung "Auf dem Wege zu Martin Luther" wird von und mit Erika Schirmer feierlich und mit zahlreichen Gästen eröffnet.
14. Juni 2017
In Kooperation mit dem Schwedischen Honorarkonsulat findet das diesjährige MittSommerfest unter dem Motto "Die wundersame Reise des Nils Holgersson" statt. Lieder zum Mittanzen mit Linda Trillhase erfreuen die Gäste, wie auch die Sprechstunde der Försterin Ute Krispin.
21. Juni 2017
Das Online-Angebot der Bibliothek wird erneut deutlich erweitert: Anschubfinanziert von der Industrie- und Handelskammer Erfurt wird es möglich, das professionelle Sprachlern-Programm „Rosetta Stone“ mit 30 (Fremd-)Sprachen fest zu integrieren.
20. September 2017
Der Empfang des Amerikanischen Generalkonsul und seinen 50 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in der Kinder- und Jugendbibliothek findet statt.
25. November 2017
Das „Theatrum Mundi“ eröffnet im Schaufenster der Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße. Unter Anteilnahme von Oberbürgermeister Bausewein, Presse, Rundfunk und Fernsehen, dem Freundeskreis und zahlreicher Bürgerinnen und Bürger wird der erste Teil des neuen Theatrum Mundi, das mechanische Puppenspiel "Die Odyssee", eröffnet.
1. Dezember 2017
Das Brockhaus-Schülertraining, eine ideale Online-Lernhilfe, die den Umgang mit Computer und Internet ebenso fördert wie Lesekompetenz, Textverständnis und eigenständiges Arbeiten, wird angeboten.
März 2017
Das Medium „Brettspiele“ wird auch in der Hauptbibliothek eingeführt mit einer enormen Resonanz bei Jugendlichen und Erwachsenen. Begleitend wird eine neue Veranstaltung „Brettspiele für Jedermann“ angeboten, zu der die neuesten Brettspiele eingeführt und vorgeführt werden. Bald schon wird diese Veranstaltung zum Selbstläufer. Wöchentlich finden sich Bibliotheksbesucher von sich aus zum Spielen ein.
Ende 2017
Die Technikausstattung wurde für die TechnoThek der KJB mit Spectra Forscherboxen "Magnetismus", "Strom", Fischertechnik, Kapla-Steinen und einem Bau- und Spielteppich wesentlich erweitert. Gesponsert durch den Landesverband Verein Deutscher Ingenieure Thüringen.
Jahr 2016
1. Quartal 2016
Ein Hochleistungsscanner für die Öffentlichkeit in der Hauptbibliothek wurde aufgestellt.
4. Mai 2016
Die neue Fahrbibliothek wird auf dem Anger von Oberbürgermeister Bausewein der Bevölkerung vorgestellt.
10. Juni 2016
Der "Jahrmarkt in Bullerbü" in der Kinder- und Jugendbibliothek findet statt. Das fröhliche Jahrmarkttreiben findet auf der Wiese mit Bogenschießen, Rätseln, Blumenkränzen Binden, Tanzen und Singen statt. Die Fuchsfarm Erfurt baut mit den Kindern Insektenhotels, der Zirkus Tasifan unterhält und Lieder zum Mittanzen spielt Linda Trillhase. Den traditionellen Bücherflohmarkt unterstützt der Freundeskreis der Stadt- und Regionalbibliothek e.V.. Mit dabei auch das Schwedische Honorarkonsulat.
24. August 2016
Die TechnoThek, eine Kooperation der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt mit dem Landesverband Thüringen des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. (VDI), wird in Anwesenheit von Vertretern der Stadt, der Schulen, des Freistaats und zahlreicher interessierter Einrichtungen bzw. deren Vertretern der Öffentlichkeit vorgestellt.
November 2016
Der Ministerpräsident des Freistaats Thüringen, Herr Bodo Ramelow, ist anlässlich des Internationalen Vorlesetages zum fünften Mal in der Bibliothek Krämpfervorstadt zu Gast, las eine Geschichte und stand den Kindern der Thomas-Mann-Schule Rede und Antwort.
Dezember 2016
Der Freundeskreis schließt seine Aktion "Wäscheleine" mit einem gespendeten Medienertrag von 84 Titeln ab. Um den Austausch noch lebendiger zu gestalten und neue Mitglieder zu gewinnen, wird ein monatlicher Stammtisch der Bibliotheksfreunde eingerichtet.
Jahresende 2016
Zum fünften Mal in Folge übersteigen die Ausleihen die Millionen-Marke. Die Neuanmeldungen bleiben auf hohem Niveau von ca. 4.500 jährlich..
Die ThueBIBnet-Entleihungen legen mit einem Plus von 31% erneut deutlich zu.
Die Arbeitsstelle Bibliothekspädagogik steigert die Anzahl ihrer Workshops, Seminare, Weiterbildungsveranstaltungen und literarischen Programme auf 150.
Jahr 2015
Mai 2015
Einrichtung einer Schnittstelle zur ekz (Einkaufszentrale für Bibliotheken) für Bestellvorgänge.
ab Mai 2015
Bürger machen sich stark für die Erhaltung der Bibliothek Berliner Platz, deren Schließung aus finanziellen Gründen zum 01.01.2016 droht.
12. Juni 2015
Das traditionelle MittSommerfest in Zusammenarbeit mit dem Schwedischen Honorarkonsulat findet statt. Das Motto "Die Wikinger sind da" findet im Hof der Kinder- und Jugendbibliothek statt. Schaukämpfe vom Thüringer Ritterbund erfreuten die Jüngsten. Aber auch die Aktionen des Bäckerhandwerkes, der Friseure und der Dachdecker, organisiert durch die Handwerkskammer Erfurt, waren Besuchermagnete. Mit Wikingertänzen warteten die Schüler der Theatergruppe der Astrid-Lindgren-Grundschule auf.
14. August 2015
Übergabe der Räumlichkeiten in der Kinder- und Jugendbibliothek an Martin Gobsch, Beginn der Installation des „Theatrum mundi“.
24. November 2015
Wir begrüßen Erika Schirmer zu Ihrer Eröffnung der Scherenschnittausstellung zum Thema "Märchen" in der Kinder- und Jugendbibliothek.
November 2015
Beginn der Seminare für Studierende der Uni Erfurt in der TechnoThek der KJB.
Jahr 2014
Januar 2014
Das Projekt „Phil & Sophie - Kinder fragen nach der Welt“ startet in der Bibliothek Krämpfervorstadt, welches von der diplomierten Philosophin Dietlinde Schmalfuß-Plicht begleitet wird. Seitdem treffen sich 14-tägig bis zu zwölf Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen drei und vier. Oft erfolgt der Einstieg ins Thema dabei kindgerecht durch eine Geschichte und der Prozess wird von Bastel- oder Mal-Arbeiten begleitet.
April 2014
Änderung der Öffnungszeiten in der Kinder- und Jugendbibliothek Montag – Freitag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr und Vereinheitlichung der Öffnungszeiten aller Zweigbibliotheken.
September 2014
Übergabe eines Fördermittelbescheides für den Erwerb einer neuen Fahrbibliothek durch Minister Herrn Matschie vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur an den Oberbürgermeister Herrn Bausewein.
September bis Oktober 2014
Service-Einschränkung aus personellen Gründen, die Möglichkeit der Vormerkungen und Bestellung von Medien im Zweigstellennetz wird eingestellt, ebenso die Rückgabemöglichkeit entliehener Medien in allen Einrichtungen.
Jahr 2013
4. Februar 2013
Eröffnung des Kaminzimmers in der Hauptbibliothek mit einer Sammlung von über 2000 Kunstbüchern, einer Schenkung von Lothar Krieg.
Juni 2013
Abgabe der Bewerbungsunterlagen für den Thüringer Bibliothekspreis 2013.
21. Juni 2013
Die Kinder- und Jugendbibliothek lädt erstmalig mit dem schwedischen Honorarkonsulat ein: „Feiert mit uns das MittSommerfest“, mit dem Puppenspiel „Vom Mädchen, das aus Lehm und Stroh Gold spinnen kann“, den fröhlichen Liedern der Grundschüler, dem Schmuckbasteln und Blumenkränzeflechten. Das bunte Fest findet mit "Feuerfünkchens Feuershow" einen würdigen Abschluss.
Juli – August 2013
Renovierung und Neumöblierung eines Ausleihraumes der Zweig- und Schulbibliothek Drosselberg.
Juli 2013
In der Hauptbibliothek Domplatz startet die Ausleihe von E-Book-Readern.
August 2013
Einzug des Kinderkunstarchivs in die Hauptbibliothek am Domplatz.
Oktober 2013
Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt erhält den von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem DBV, Landesgruppe Thüringen mit 10.000 € dotierten Thüringer Bibliothekspreis.
ab Oktober 2013
Bewerbung und Teilnahme an dem mehrjährigen bundesweiten Projekt „Kultur macht stark“ unter dem Titel „Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien".
Jahr 2012
2. Januar 2012
Zwei Mitarbeiter beginnen im Rahmen des „Bundesfreiwilligendienstes“ ihre Tätigkeit in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt.
20. Januar 2012
Schließung der Stadtteilbibliothek Herrenberg bis auf Weiteres aus baulichen Gründen.
28. Januar 2012
Die Kinder- und Jugendbibliothek feiert ihren 2. Geburtstag nach Wiedereröffnung nach der Sanierung des Gebäudes.
Februar – Mai 2012
Beräumung der Stadtteilbibliothek Herrenberg, Einlagerung und Umsetzung von Medien in andere Bibliotheken.
5. Mai 2012
„Caféthek“ by Peckham's erweitern ihr Angebot auf den Fußgängerbereich vor der Hauptbibliothek.
Mai 2012
Beginn der Eingabe der Akten des Facharchivs in die Archivsoftware „Augias“ durch einen „Bundesfreiwilligen".
Munzinger-Archiv steht online allen Kunden der Bibliothek zur Verfügung.
Juni 2012
Die Zweig- und Schulbibliothek „Am Südpark“ erweitert ihre Öffnungszeiten und hat jetzt auch samstags von 10 Uhr bis 12Uhr geöffnet.
Die Fahrbibliothek richtet am alten Standort der Stadtteilbibliothek Herrenberg einen Standplatz ein und fährt diesen einmal wöchentlich an.
10. Juli 2012
Eröffnung eines Bildungsberatungsplatzes in der Hauptbibliothek unter dem Motto „Den Ball ins Rollen bringen“ im Rahmen des „Erfurter Netzwerkes Bildungsberatung".
Juli – August 2012
Renovierung und Neumöblierung des zweiten Ausleihraumes der Zweig- und Schulbibliothek Krämpfervorstadt.
Jahr 2011
31. Januar – 4. Februar 2011
Schließung der Hauptbibliothek wegen des Einbaus einer neuen Theke.
31. Mai 2011
Ende des Projektes „Digitalisierung und Inventur Magazine“:
Die Digitalisierung des systematischen Kapselkataloges wurde abgeschlossen.
Mai 2011
Neugestaltung des Foyers der Stadtteilbibliothek Berliner Platz durch Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums.
30. August 2011
Eröffnung der Notenbibliothek in Kooperation mit der Musikschule in der Hauptbibliothek.
22.Oktober 2011
Eröffnung eines Cafés in der Hauptbibliothek mit dem Namen „Caféthek“ by Peckham's.
November 2011
Coverabbildungen von Printmedien werden in den OPAC eingebunden.
19. November 2011
Eine neue Benutzungs- und Gebührensatzung tritt in Kraft.
Dezember 2011 – Januar 2012
Teilrenovierung und Teilneumöblierung der Zweig- und Schulbibliothek Krämpfervorstadt.
Jahr 2010
Oktober/November 2010
Mit einer ungewöhnlichen Aktion versucht die Bibliothek Medienpaten zu gewinnen. In der Hauptbibliothek und der Kinder- und Jugendbibliothek werden Wäscheleinen mit den Wunschtiteln aufgehängt. Insgesamt 53 Medien werden gespendet.
Juli 2010
Einbindung der E-Medien aus der digitalen virtuellen Bibliothek „Thuebibnet“ in den elektronischen Katalog (Opac). Damit werden alle von der Bibliothek bereitgestellten Medien in einem Katalog angeboten.
Juni 2010
Bewerbung der Kinder- und Jugendbibliothek um den „Thüringer Bibliothekspreis 2010“ beim Deutschen Bibliotheksverband, Landesgruppe Thüringen.
23. Januar 2010
Festliche Wiedereröffnung der Kinder- und Jugendbibliothek mit ganztägigem Festprogramm und Clueso als Stargast.
Jahr 2009
23. Dezember 2009
Wiederinbetriebnahme der Kinder- und Jugendbibliothek nach grundlegender Sanierung des Gebäudes in der Marktstraße 21.
15. September 2009
Start des Gemeinschaftsprojektes der Universität Erfurt und der Stadt– und Regionalbibliothek Erfurt, in Trägerschaft des „Thüringer Institutes für Akademische Weiterbildung e. V.“ (TIAW e. V.). Im Mittelpunkt des Projektes steht die formale und inhaltliche Erschließung von gedruckten Quellen des 19. Jahrhunderts, die sich im Besitz der Stadt Erfurt befinden.
2. bis 5. Juni 2009
98. Deutscher Bibliothekartag findet unter dem Motto „Ein neuer Blick auf Bibliotheken“ in Erfurt statt.
Juni 2009
Beginn des 2. Bauabschnittes der Sanierungsarbeiten des als Magazin genutzten Kellers in der Hauptbibliothek.
6. bis 16. Januar 2009
Beräumung des Außenmagazins im Collegium majus in der Michaelisstraße 39 und Verlagerung der Bestände in das neue Außenmagazin in der Salinenstraße (ehemals Gebäude Thüringer Technikhandel).
14. Januar 2009
Einbau einer neuen Schließanlage in der Hauptbibliothek.
Jahr 2008
24. Oktober 2008
Eröffnung der ersten virtuellen Zweigstelle der Stadt- und Regionalbibliothek, die 24 Stunden geöffnet ist, mit dem Start der digitalen virtuellen Bibliothek „ThueBIBnet".
2. bis 6. Oktober 2008
Präsentation der Landeshauptstadt Erfurt auf dem 8. Györer Buchsalon durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek.
August bis Dezember 2008
Sanierungsarbeiten des als Magazin genutzten Kellers in der Hauptbibliothek
1. Juli 2008
Die Kinder- und Jugendbibliothek öffnet ihre Pforten in ihrem Übergangsquartier im „Haus der sozialen Dienste“ für etwa ein Jahr.
April 2008
Beginn der umfassenden Sanierungsarbeiten in der Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße.
Februar 2008
Die Kinder- und Jugendbibliothek hat ab sofort in den Ferien von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Januar 2008
Fertigstellung des neuen Schulungsraumes in der Hauptbibliothek.
1. Januar 2008
Strukturänderungen in der Stadtverwaltung Erfurt
Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt wird aus der Kulturdirektion ausgegliedert und ist nun eine Abteilung im „Amt für Bildung“ im Dezernat Jugend, Bildung und Soziales.
Jahr 2007
1. November 2007
Wiederbelebung der „sozialen Bibliotheksarbeit“ – Unterstützung des Vorhabens durch einen Zivildienstleistenden.
24. Oktober 2007
Einführung „Bestsellerservice“ in der Hauptbibliothek, ausgewählte Titel der Bestseller werden gegen eine Gebühr von 2 Euro für zwei Wochen entliehen.
12. bis 14. Oktober 2007
Präsentation der Landeshauptstadt Erfurt auf dem 7. Györer Buchsalon durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek.
9. Juli 2007
Beginn des zweiten Bauabschnittes Brandschutz – Einbau Brandschutztüren – und der Arbeiten zur Schaffung eines Schulungsraumes im 2. Obergeschoss der Hauptbibliothek.
18. Januar 2007
Einbruch- und Brandmeldeanlage in der Hauptbibliothek geht in Betrieb.
Jahr 2006
11. September 2006
Die Bestände der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt sind im ÖVK, dem Verbundkatalog der öffentlichen Bibliotheken, recherchierbar.
28. November 2006
Ab sofort virtuelle Erreichbarkeit der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt über das Internet unter http://bibliothek.erfurt.de.
13. bis 15. Oktober 2006
Präsentation der Landeshauptstadt Erfurt auf dem 6. Györer Buchsalon durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek.
6. September 2006
Feierliche Eröffnung eines „Lesezimmers“ in der Zweig- und Schulbibliothek „Astrid Lindgren“ am Drosselberg und Übergabe von 700 Medien an die Bibliothek zum Thema „Astrid Lindgren".
17. August 2006
Beginn der Bauarbeiten zur Installation einer Einbruch- und Brandmeldeanlage in der Hauptbibliothek.
18. Mai 2006
Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt erhält in einer Festveranstaltung vom Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika in Leipzig, Mark D. Scheland, das Zertifikat für den Titel „America@your library“ und übergibt die dazugehörigen Bestände zur Nutzung.
1. März 2006
Die Schulbibliothek Drosselberg beginnt mit der EDV-gestützten Ausleihverbuchung.
Jahr 2005
14. bis 16. Oktober 2005
Präsentation der Landeshauptstadt Erfurt auf dem 5. Györer Buchsalon durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek.
1. Oktober 2005
Schließung der Stadtteilbibliothek „Roter Berg“
Die Fahrbibliothek ist in diesem Wohngebiet als Ersatz mit zwei Haltepunkten vertreten.
25. Juli 2005
Die Jahresgebühren für die Benutzung der Bibliothek werden erhöht – für Erwachsene 12 Euro, für ermäßigte Personen 6 Euro, erstmalig wird eine Partnerkarte angeboten.
Jahr 2004
15. bis 17. Oktober 2004
Präsentation der Landeshauptstadt Erfurt auf dem 4. Györer Buchsalon durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek.
Juni 2004
Der OPAC (elektronischer Katalog) der Bibliothek ist über das Internet mit der Möglichkeit der Medienverlängerung, Bestellung von Magazinexemplaren und Vorbestellung entliehener Medien erreichbar.
13. März 2004
Feierliche Übergabe der Zweig- und Schulbibliothek „Am Südpark“ zum „Tag der offenen Tür“ des Pierre-de-Coubertin-Gymnasium in dem grundhaft sanierten und umgebauten Schulgebäude.
Jahr 2003
1. Dezember 2003
Die Fahrbibliothek beginnt mit der EDV-gestützten Ausleihverbuchung.
3. November 2003
Wiedereröffnung der Hauptbibliothek nach einwöchiger Schließung zur Umstellung der Bestandspräsentation: Zeitschriftenleseraum und verstärkte thematische Bestandspräsentation der Belletristik im Erdgeschoss, Schaffung eines Kunst- und Musikbereiches im 2. Obergeschoss.
Jahr 2002
Oktober 2002
Die Zweig- und Schulbibliothek Krämpfervorstadt beginnt mit der EDV-gestützten Ausleihverbuchung.
26. Oktober 2002
Einführung von Jahresgebühren für die Benutzung der Bibliothek – für Erwachsene 10 Euro, ermäßigte Personen 5 Euro.
24. April 2002
Zweckgebundene Fördermittel des Thüringer Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst ermöglichen den 2. Bauabschnitt des Dachgeschossausbaues über zwei Etagen in der Hauptbibliothek zur Schaffung von benötigten Büroräumen.
Jahr 2001
1. Dezember 2001
Festakt im Rathaus zur Übergabe der historischen Handschriften- und Buchbestände der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt durch die Landeshauptstadt Erfurt an die Universität Erfurt als Depositum.
1. November 2001
Die Zweig- und Schulbibliothek Johannesplatz beginnt mit der EDV-gestützten Ausleihverbuchung.
26. bis 28. Oktober 2001
Präsentation der Landeshauptstadt Erfurt auf dem 1. Györer Buchsalon durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek.
1. September bis 4. November 2001
Ausstellung „Der Schatz des Amplonius – die große Bibliothek des Mittelalters“ im Angermuseum in Erfurt. Dazu erscheint ein Begleitbuch.
12. Mai 2001
Die Stadtteilbibliothek Berliner Platz beginnt mit der EDV-gestützten Ausleihverbuchung.
Jahr 2000
1. Dezember 2000
Durch strukturelle Veränderungen in der Stadtverwaltung Erfurt bedingt, wird die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt der Kulturdirektion angegliedert.
9. Oktober 2000
Die Stadtteilbibliothek Herrenberg beginnt mit der EDV-gestützten Ausleihverbuchung.
10. August 2000
Durch einen Brand in einem Außenmagazin, in dem etwa 50.000 Medieneinheiten der Hauptbibliothek Erwachsene für die Zeit von Baumaßnahmen eingelagert waren, wurden etwa 11.000 Bücher, CD-ROM und Videos vernichtet.
1. März 2000
Die Kinder- und Jugendbibliothek Marktstraße beginnt mit der EDV-gestützten Ausleihverbuchung.
Jahr 1999
8. November 1999
Wiedereröffnung des Erdgeschosses der Hauptbibliothek nach aufwändiger Rekonstruktion über acht Monate.
5. März 1999
im Rahmen des EU-Projektes ISTAR werden die ersten Internetplätze für Benutzer in der Hauptbibliothek Erwachsene zur Verfügung gestellt, dazu ein CD-ROM-Arbeitsplatz und einer für Bürokommunikation.
16. Januar 1999
Eröffnung der Stadtteilbibliothek Berliner Platz.
Jahr 1998
30. November 1998
Schließung der Stadtteilbibliothek Rieth zur Vorbereitung des Umzugs zum Berliner Platz.
Juli 1998
Anbindung der Kinder- und Jugendbibliothek Marktstraße und der Stadtteilbibliothek Herrenberg an das EDV-Netz, Beginn der retrospektiven Erfassung der Bestände im elektronischen Katalog.
1. Januar 1998
Start der elektronischen Verbuchung der Medienausleihe in der Hauptbibliothek Erwachsene.
Jahr 1997
10. Oktober 1997
Festakt anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Erfurter Volksbücherei im Rathausfestsaal. Herausgabe der Veröffentlichung „100 Jahre Stadtbibliothek Erfurt".
24. Juli 1997
Feierliche Einweihung des neuen Gebäudes der Restaurierungswerkstatt Michaelisstraße 6 durch den Oberbürgermeister.
Mai 1997
Eröffnung des neu gestalteten Informationszentrums im Eingangsbereich der Hauptbibliothek Erwachsene.
30. April 1997
Schließung der Zweigbibliothek Nord.
24. Januar 1997
Bestätigung der Bibliothekskonzeption, die Bibliothek erhält den Namen und die Funktion einer Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt.
Jahr 1996
31. Dezember 1996
Schließung der Zweigbibliothek Moskauer Platz im ehemaligen Kultur- und Freizeitzentrum. Zusammenlegung mit der Zweigbibliothek Rieth.
30. November 1996
Aufgrund einseitiger Kündigung durch die Vertretung der Europäischen Kommission in der BRD, Schließung der EU-Informationsstelle in der Hauptbibliothek.
21. März 1996
Eröffnung einer Jugend-Infothek in der Kinder- und Jugendbibliothek, Marktstraße 21.
Jahr 1995
14. August 1995
Nach Schließung im Dezember 1994 Wiedereröffnung der Zweigbibliothek Ost als Zweig- und Schulbibliothek in der Thomas-Mann-Schule, Hallesche Straße.
Übernahme der Bibliotheken in den Ortsteilen Stotternheim, Vieselbach, Schwerborn, Kerspleben, Töttelstädt infolge einer Gebietsreform.
Einrichtung eines Facharchivs in der Hauptbibliothek.
Jahr 1994
Herbst 1994
Beginn der elektronischen Erfassung der Freihandbestände.
21. Januar 1994
Nach Schließung im Oktober 1993 Wiedereröffnung der Zweigbibliothek Erfurt-Süd als Zweig- und Schulbibliothek im Pierre-de-Coubertin-Gymnasium, Mozartallee.
Jahr 1992
Mai 1993
Übergabe des „Ravensburger Spielzimmers“ an die Kinder- und Jugendbibliothek, Marktstraße 21.
26. Januar 1993
Eröffnung einer Videothek in der Hauptbibliothek, Domplatz 1.
Jahr 1992
30. November 1992
Start der neuen Fahrbibliothek mit einer Kapazität von 4.000 Medien.
9. Oktober 1992
Eröffnung einer EU-Informationsstelle in der Hauptbibliothek, Domplatz 1.
Mai 1992
Nach kurzzeitiger Schließung Wiedereröffnung der Kinder- und Jugendbibliothek Johannesplatz als Zweig- und Schulbibliothek in der Integrierten Gesamtschule Johannesplatz.
April 1992
Wiedereröffnung eines Lesesaals in der Hauptbibliothek, Domplatz 1.
Jahr 1991
25. November 1991
Nach kurzzeitiger Schließung Wiedereröffnung der Zweigbibliothek Roter Berg im ehemaligen Textilpavillon Alfred-Delp-Ring 77.
23. Mai 1991
Umbenennung in Wissenschaftliche Allgemeinbibliothek der Stadt Erfurt.
Ab 1991
Reduzierung des Bibliotheksnetzes, erhalten bleiben neben der Hauptbibliothek und der Kinder- und Jugendbibliothek drei Zweigbibliotheken, vier Zweig- und Schulbibliotheken und die Fahrbibliothek.
Jahre 1946 bis 1989
30. September 1989
Übergabe der Zweigbibliothek Roter Berg mit einer Kapazität von 14 200 Medien.
1988
Schließung der Kinderbibliothek Nord. In den Räumen wird die Buchbinderei der WAB (B) Erfurt untergebracht.
26. September 1985
Übergabe der Zweigbibliothek Herrenberg mit einer Kapazität von 22.000 Medien.
6. Oktober 1984
Übergabe der Zweigbibliothek Moskauer Platz mit einer Kapazität von 50.000 Medien.
Frühjahr 1984
Gründung eines hauptamtlich geleiteten zentralen Jugendklubs der WAB (B) Erfurt.
7. Oktober 1983
Übergabe der Kinder- und Jugendbibliothek, Marktstraße 21, einschließlich Veranstaltungsräumen für den Jugendklub der WAB (B) Erfurt.
17. Mai 1982
Wiedereröffnung der rekonstruierten Hauptbibliothek der WAB (B) Erfurt am Domplatz mit 130.000 Medien im Freihandbereich, 120.000 Medien im Kompaktmagazin, 100 Studienplätzen und den Neueinrichtungen: Bereich Heimatkundliche Literatur, Konsultationsstelle für Literaturpropaganda, Diathek.
1981
Umstellung der Bestände der Hauptbibliothek der WAB (B) Erfurt auf die „Klassifikation für Staatliche Allgemein- und Gewerkschaftsbibliotheken".
12. Oktober 1981
Wegen umfangreicher Rekonstruktionsmaßnahmen Schließung der Betriebsteile Domplatz 1 und Michaelisstraße 39 der WAB (B) Erfurt für den Publikumsverkehr.
1978
Einrichtung einer Fachbibliothek zur bibliothekarischen Fachinformation.
10. Oktober 1977
Übergabe der Zweigbibliothek Rieth mit einer Kapazität von 35.000 Medien
Erstmals Einführung der „Fotomechanischen Verbuchung“ in der WAB (B) Erfurt.
25. Oktober 1976
Wiedereröffnung der erweiterten und rekonstruierten Musikbibliothek/Phonothek im Gebäude Domplatz 1, Erdgeschoss.
7. Mai 1976
Eröffnung der Artothek im Gebäude der Hauptbibliothek der WAB (B) Erfurt, Domplatz 1.
30. September 1975
Eröffnung der neuen Zweigbibliothek Gispersleben mit einer Kapazität von 6.000 Medien.
1972
Umzug der Kinder- und Jugendbibliothek vom Juri-Gagarin-Ring 105 in die Neuwerkstraße.
1. Januar 1972
Übernahme der Kinderbibliothek „Pionierhaus Petersberg“.
2. Dezember 1971
Übergabe der Kinder- und Jugendbibliothek Johannesplatz mit einem Anfangsbestand von 3.000 Medien.
1970
Einsatz der Fahrbibliothek mit einer Kapazität von 5.000 Medien.
1. Januar 1969
Fusion der Stadt- und Bezirksbibliothek Erfurt und der aus der Königlichen Bibliothek hervorgegangenen Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Erfurt zur Wissenschaftlichen Allgemeinbibliothek des Bezirkes Erfurt.
12. April 1966
Wiedereröffnung der Hauptbibliothek, einschließlich der Musikbibliothek im Gebäude Domplatz 1.
1964
Eröffnung der Kinderbibliothek West, Gorkistraße, der Stadt- und Bezirksbibliothek Erfurt, die auf dem Kinderbuchbestand der ehemaligen Zweigstelle Erfurt-West aufbaut, die wegen Baufälligkeit geschlossen werden musste.
November 1961
Umzug der Kinder- und Jugendbibliothek von der Barfüßerstraße zum Mao-Tse-Tung-Ring 114 bzw. 105.
1. April 1961
Eröffnung der Parkbibliothek der Stadt- und Bezirksbibliothek Erfurt auf dem Gelände der Internationalen Gartenbauausstellung.
28. März 1961
Wiedereröffnung der Zweigbibliothek Erfurt-Nord der Stadt- und Bezirksbibliothek Erfurt als modernste Freihandbibliothek des Bezirkes Erfurt
30. April 1959
Umzug der Kinder- und Jugendbibliothek Nord der Stadt- und Bezirksbibliothek Erfurt zur Nordstraße 32.
1. Oktober1957
Umbenennung der Stadt- und Hochschulbibliothek Erfurt in Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Erfurt.
Aufbau einer Schallplattenabteilung in der Hauptbibliothek.
1957
Umbenennung der Bezirksbibliothek Erfurt in Stadt- und Bezirksbibliothek Erfurt.
1955
Umbenennung der Volksbücherei Erfurt in Bezirksbibliothek Erfurt.
1. Oktober 1954
Eröffnung der Zweigstelle Marktstraße 50 – Haus zum güldenen Rad – der Volksbücherei Erfurt als
Freihandbücherei.
3. Mai 1954
Eröffnung einer Musikbücherei in der Hauptstelle.
2. November 1953
Eröffnung der Zweigstelle Erfurt-Ost der Volksbücherei Erfurt, Liebknechtstraße 35, als Freihandbücherei.
1. Oktober 1953
Eröffnung der Zweigstelle Erfurt-Mitte der Volksbücherei Erfurt, Leninstraße, als erste Freihandbücherei Erfurts.
Januar 1953
Erneuter Umzug der Hauptstelle der Volksbücherei zum Mao-Tse-Tung-Ring 114 (heute Juri-Gagarin-Ring)
1953
Umbenennung der Stadtbibliothek Erfurt in Stadt- und Hochschulbibliothek Erfurt.
1. Juli 1952
Eröffnung einer zweiten Kinder- und Jugendbücherei der Volksbücherei Erfurt, die der Zweigstelle Erfurt-Nord angeschlossen ist.
18. Februar 1952
Eröffnung der Zweigstelle Erfurt-Hochheim der Volksbücherei Erfurt im sogenannten „Herrenkrug“ mit 1 200 Medien.
28. Oktober 1951
Eröffnung der Zweigstelle Erfurt-Süd der Volksbücherei Erfurt, Arnstädter Straße 41, mit 2 800 Medien.
Ab 1951
Schaffung eines breiten Netzes von Zweigbibliotheken in der Stadt (1951 Erfurt-Süd, 1952 Kinder- und Jugendbücherei Nord, 1953 Erfurt-Mitte als erste Freihandbücherei Erfurts und Erfurt-Ost, 1954 Marktstraße, 1961 Parkbibliothek auf dem Gelände der Internationalen Gartenbauausstellung, 1964 Kinderbibliothek Erfurt-West, 1970 Fahrbibliothek, 1971 Kinder- und Jugendbibliothek Johannesplatz, 1972 Übernahme der Kinderbibliothek des Pionierhauses, 1977 Rieth, 1983 Kinder- und Jugendbibliothek Marktstraße, 1984 Moskauer Platz, 1985 Herrenberg, 1989 Roter Berg).
1950
Angliederung von 9 Bibliotheken der Ortsteile der Stadt Erfurt an die Volksbücherei als Nebenstellen, Erweiterung dieses Netzes 1953 um 2 Nebenstellen.
1949
Umzug der Jugendbücherei von der Johannesstraße 182 zur Barfüßerstraße 17a.
22. November 1949
Eröffnung der Zweigstelle Erfurt-West der Volksbücherei Erfurt, Brühler Straße 1, mit 2 100 Medien und einem Leseraum.
19. April 1949
Wiedereröffnung der Hauptstelle der Volksbücherei im Haus Krämpferring 27 (heute Juri-Gagarin-Ring).
23. August 1948
Nach Umzug von der Predigerstraße 6 Wiedereröffnung der Jugendbücherei der Volksbücherei Erfurt im „Haus der Jugend", Johannesstraße 182.
1946
Umbenennung der Stadtbücherei Erfurt in Stadtbibliothek Erfurt.
1. September 1946
Wiederaufnahme der regulären Ausleihtätigkeit der Stadtbücherei.
Jahre 1897 bis 1945
1. Juli 1945
Nach kriegsbedingter Einstellung der Ausleihtätigkeit Wiedereröffnung der Hauptstelle, der Zweigstelle Erfurt-Nord und er Jugendbücherei durch die Militärregierung Erfurt.
9. Februar 1945
Die im Collegium maius gelegenen Arbeitsräume und der Lesesaal der Stadtbücherei werden bei einem Bombenangriff zerstört.
1943
Auslagerung der Bibliotheca Amploniana in die Wasserburg Kapellendorf, von alten Drucken, Erfurtensien und Nachschlagewerken der Stadtbücherei in Bauern- und Gutshäuser, Turnhallen und Kirchen in der Umgebung Erfurts zum Schutz vor Kriegsschäden.
März 1943
Wiedereröffnung der Zweigstelle Erfurt-Nord in der Horst-Wessel-Straße.
1940
Angliederung einer Jugendbücherei an die Volksbücherei.
1936
Schließung der Zweigstelle Erfurt-Nord der Volksbücherei aus finanziellen Gründen.
Oktober 1935
Beginn des Umzuges der Stadtbücherei aus dem Gebäude Anger 18 in das Collegium maius der ehemaligen Universität Erfurt.
Dezember 1931 bis Januar 1932
Umzug der Volksbücherei in die Predigerstraße 6.
Mitte Dezember 1931
Schließung der Zweigstelle Süd infolge der Notverordnung.
1928
Einrichtung der zweiten Zweigstelle der Volksbücherei in Erfurt-Süd (Viktoriastraße 13).
1920
Einrichtung einer kleinen Kinderbuchabteilung im „Haus zum Stockfisch“.
23. Dezember 1915
Umbenennung der Volksbibliothek in Volksbücherei.
2. Februar 1914
Eröffnung der ersten Zweigstelle der Volksbibliothek in Erfurt-Nord (Ilversgehofen), Poststraße 117; die Ausleihe ist kostenlos.
2. September 1908
Kauf der Königlichen Bibliothek Erfurt durch die Stadt Erfurt vom preußischen Staat; gleichzeitig Abgabe von 203 Bänden Handschriften, 645 Inkunabeln und 5.070 Drucken des 16. Jahrhunderts an die Königliche Bibliothek Berlin. Umbenennung in Stadtbücherei mit nach wie vor wissenschaftlicher Ausrichtung.
1. Oktober 1907
Umzug der Volksbibliothek in das „Haus zum Stockfisch“, Johannesstraße 169.
3. Oktober 1897
Eröffnung der Volksbibliothek als zweite große Bibliothek der Stadt Erfurt neben der wissenschaftlich orientierten Königlichen Bibliothek
Einrichtung der Volksbibliothek im Gebäude Michaelisstraße 14 mit einem Grundbestand von 3.000 Bänden.