Häufig gestellte Fragen

Sollten Sie auf unseren Seiten nicht die gewünschten Informationen gefunden haben, erhalten Sie hier Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Sie fragen - Wir antworten

Schriftzug "Fragen? Antworten!"
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der am häufigsten gestellten Fragen.

Diese Seite wird von uns ständig weiterentwickelt und ergänzt. Wenn Sie umfangreichere Informationen zu den jeweiligen Themen suchen, können Sie diese auf unseren Themenseiten finden.

Sollten Sie auf unseren Seiten nicht fündig geworden sein, sprechen Sie uns einfach an, unsere Mitarbeiter helfen Ihnen sehr gern weiter.

Allgemein

Allgemeine Fragen und Antworten

Welche Einrichtungen gehören zur Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt?

Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt betreibt ein Netz von Einrichtungen unterschiedlicher Größe:

  • Hauptbibliothek am Domplatz (Domplatz 1, 99084 Erfurt)
  • Kinder- und Jugendbibliothek (Marktstraße 21, 99084 Erfurt)
  • Bibliothek Berliner Platz (Berliner Platz 1, 99091 Erfurt)
  • Bibliothek Südpark (Mozartallee 4,99096 Erfurt)
  • Bibliothek Drosselberg (Curiestraße 29 in der Astrid-Lindgren-Schule, 99097 Erfurt)
  • Bibliothek Johannesplatz (Wendenstraße 23 in der integrierten Gesamtschule, 99086 Erfurt)
  • Bibliothek Krämpfervorstadt (Hallesche Straße 18 in der Thomas-Mann-Schule, 99085 Erfurt)
  • Fahrbibliothek (für euch auf Tour)

Ist die Bibliothek auch auf Social Media unterwegs?

Ja, die Bibliothek hat einen Account auf Instagram unter @bibliothekerfurt und hat einen eigenen Hashtag #bibliothekerfurt.

 

Ausweis und Benutzerkonto

Fragen und Antworten zu Ausweis und Benutzerkonto

Ich möchte Mitglied der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt werden, was muss ich tun?

Erwachsene legen zur Anmeldung ihren Personalausweis, den Reisepass mit gültiger Meldebestätigung oder ein anderes gleichwertiges Dokument vor.
Für die Anmeldung von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren ist die Unterschrift des Erziehungs- bzw. Personensorgeberechtigten auf dem Anmeldeformular erforderlich.

Die Jahresgebühren betragen:

Jahresgebühr
Erwachsene 20,00 EUR
Partnerkarte 30,00 EUR
Firmen, Behörden u. ä (juristische Personen) 30,00 EUR
Studierende, Freiwilligendienstleistende 10,00 EUR
Sozialpassinhaber 5,00 EUR
Schnupperausweis für einen Monat 3,00 EUR
Kinder, Schüler (auch Berufsschüler) mit gültigem Schülerausweis 0,00 EUR
Kindergärten, Schulen und gemeinnützige Einrichtungen 0,00 EUR

Für Ermäßigungen und Befreiung von der Gebühr sind die entsprechenden Nachweise vorzulegen.

Maßgebend für die Jahresgebühren ist die jeweils gültige Gebührensatzung.

 

Woher bekomme ich mein Kennwort?

Ihr Kennwort erhalten Sie automatisch bei der Anmeldung. Es besteht aus Ihrem Geburtsdatum sechsstellig in der Form TTMMJJ. Sie können Ihr Kennwort jederzeit selbst ändern: es muss zwischen 4 - 6 Zeichen haben.

Dafür begeben Sie in die Konto-Anzeige im Online-Katalog, indem Sie sich mit dem bisherigen Kennwort anmelden. Unter der Rubrik Benutzerdaten finden Sie den Reiter "Kennwort ändern".

Was kann ich tun, wenn ich meinen Bibliotheksausweis verloren habe?

Melden Sie den Verlust umgehend in einer unserer Bibliotheken, sodass der Bibliotheksausweis gesperrt werden kann, um Missbrauch verhindert wird.

Ein Ersatzausweis wird Ihnen in allen Bibliotheken der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt ausgestellt. Die Gebühr für einen Ersatzausweis beträgt 4,25 Euro.

Meine Adresse hat sich geändert, was muss ich tun?

Bitte lassen Sie beim nächsten Bibliotheksbesuch Ihre Adresse unter Vorlage Ihres Personalausweises ändern.

Kann ich mein Benutzerkonto über das Internet abfragen?

Ihr Bibliothekskonto ist online jederzeit für Sie erreichbar. Im Online-Katalog (OPAC) wählen Sie den Menüpunkt "Konto". Melden Sie sich mit der Nummer auf Ihrem Bibliotheksausweis und Ihrem Kennwort an. Als Kennwort ist Ihr Geburtsdatum (TTMMJJ) voreingestellt.

Das Bibliothekskonto zeigt, welche Medien Sie entliehen haben und wann diese zurückzugeben sind. Außerdem den aktuellen Status Ihrer Vormerkungen und Bestellungen.

Weiterhin erfahren Sie das Ablaufdatum Ihres Nutzerausweises. Der Ausweis wird einen Tag später gesperrt.

Wie kann ich meine Gebühren bezahlen?

Alle Gebühren können bar in allen Einrichtungen der Stadt- und Regionalbibliothek beglichen werden. In der Bibliothek Domplatz, in der Kinder- und Jugendbibliothek, sowie in der Bibliothek Berliner Platz kann vor Ort per EC-Karte bezahlt werden.

Online können Sie Gebühren per Sofortbezahlung oder über eine Banküberweisung begleichen. Geben Sie hierzu bitte folgende Daten an:

Bankdaten
Empfänger: Landeshauptstadt Erfurt
Kreditinstitut: Sparkasse Mittelthüringen
IBAN: DE82 8205 1000 0130 1185 32

Als Verwendungszweck geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Bibliotheksausweisnummer sowie das Kassenzeichen an.

Für die Jahresgebühr lautet das Kassenzeichen 14.580874.

Für alle anderen Gebühren (Säumnisgebühren, Mahngebühren, Bearbeitungsgebühren) ist die Angabe des Kassenzeichens 41.04999.2 erforderlich.

Ausleihen, bestellen und vormerken

Fragen und Antworten zum Ausleihen, Bestellen und Vormerken

Wie viele Medien kann ich entleihen?

Sie können gleichzeitig 50 Medien entleihen, davon max. 5 Computerspiele, max. 5 Blu-Rays und max. 5 Tonies.

Wie lange kann ich welche Medien ausleihen?

Ausleihdauer
Medien Dauer
DVDs und Blu-Rays, Musik-CDs, Zeitschriften 2 Wochen
Bücher, Karten, Noten, Spiele, Computerspiele, Hörbücher,
Sprachkurse, Schallplatten, Reproduktionen, Medienkombinationen, Dias
4 Wochen

Kann ich die Leihfrist verlängern?

Sie haben in der Regel die Möglichkeit, die Leihfrist eines Mediums um die gleiche Dauer zu verlängern, vorausgesetzt es ist nicht vorgemerkt und Sie wurden nicht bereits gemahnt.

Die Leihfristverlängerung ist telefonisch oder persönlich in jeder Bibliothek möglich.

Außerdem können Sie die Leihfrist Ihrer ausgeliehenen Medien selbstständig im Online-Katalog oder an den Katalog-PCs in den Bibliotheken verlängern, indem Sie den Menüpunkt "Konto" aufrufen. Dafür brauchen Sie Ihre Bibliotheksausweisnummer und Ihr persönliches Kennwort.

Was passiert, wenn ich die Leihfrist überschritten oder ein Medium verloren habe?

Mit dem Überschreiten der Leihfrist entstehen Gebühren, die in der Gebührensatzung festgelegt sind.

Zurzeit betragen diese pro Tag und Medium 0,60 Euro, für Schüler 0,30 Euro.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen haben, erinnern wir Sie im Vorfeld an den Abgabetermin.

Nach Ablauf der Leihfrist erinnern wir Sie zweimal an die überfällige Rückgabe. Die Kosten für diese Erinnerungen betragen jeweils 1,50 Euro.

Anschließen beginnt das Mahnverfahren, das mit zusätzlichen Gebühren verbunden ist.

Kann eine andere Person für mich entleihen oder zurückgeben?

Der Bibliotheksausweis, der auf eine Person ausgestellt ist, ist nicht übertragbar. Deshalb kann keine andere Person für Sie Medien entleihen. Bei Partnerkarten sind die beiden darauf eingetragenen Personen gegenseitig vertretungsberechtigt.

Für die Rückgabe der Medien wird kein Bibliotheksausweis benötigt, deshalb können Sie auch andere Personen mit der Rückgabe beauftragen.

Ein Medium ist ausgeliehen oder nur in einer anderen Bibliothek ausleihbar, was kann ich tun?

Entliehene Medien können von Ihnen kostenfrei vorgemerkt werden, ebenso Bestellungen aus anderen Zweigstellen. Sie werden per E-Mail oder Post benachrichtigt, sobald das vorgemerkte oder bestellte Medium für Sie zur Verfügung steht. Wir heben diese Medien sieben Öffnungstage für Sie auf, bevor sie für den nächsten Nutzer freigegeben werden.

Vormerkungen für entliehene Medien und Bestellungen aus anderen Bibliotheken in eine Bibliothek Ihrer Wahl können Sie persönlich in den einzelnen Bibliotheken oder über den Katalog der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt vornehmen. Bitte wählen Sie immer die Bibliothek aus, in der die Bestellungen abholen wollen.

Ein Medium ist ausgeliehen, wie kann ich es vormerken?

Entliehene Medien können von Ihnen kostenfrei vorgemerkt werden. Im Online-Katalog recherchieren Sie den gewünschten Titel und klicken auf die Statusanzeige "Entliehen bis – Gesamte Vormerkungen". Melden Sie sich dann mit der Nummer auf Ihrem Bibliotheksausweis und Ihrem Kennwort an. Als Kennwort ist Ihr Geburtsdatum (TTMMJJ) voreingestellt. Sie werden per E-Mail oder Post benachrichtigt, sobald das Exemplar für Sie zur Abholung bereitsteht. Sieben Tage haben Sie Zeit, das Medium in der Bibliothek Ihrer Wahl entgegenzunehmen.

Was passiert, wenn ich die Leihfrist überschritten habe?

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen haben, erinnern wir Sie automatisch zwei Tage vor Ablauf des Abgabetermins.

Sollten Sie den Abgabetermin verstreichen lassen, fallen Säumnisgebühren an: pro Tag und Medium 0,60 Euro, für Schüler 0,30 Euro.

Vier Tage nach Ablauf der Leihfrist erinnern wir Sie insgesamt zweimal an die überfällige Rückgabe. Die Kosten für diese Erinnerung betragen (zusätzlich zu den angefallenen Säumnisgebühren) jeweils 1,50 Euro.

Mit der ersten dieser Rückgabeerinnerungen beginnt das Mahnverfahren.

Mit jeder weiteren Mahnung erhöhen sich nicht nur die Säumnisgebühren und die Kosten für die Rückgabeerinnerungen; mit der Erstellung des Gebührenbescheids entstehen zusätzlich Bearbeitungskosten.

Was passiert, wenn ich ein Medium verloren habe?

Dann ist es am besten, bei uns persönlich vorbeizukommen. Sie können dazu in jede Einrichtung der Stadt- und Regionalbibliothek kommen.

Auf jeden Fall müssen Sie Ersatz leisten. Das kann der gleiche Titel sein, wenn dieser noch lieferbar sein sollte. Oder wir schlagen Ihnen die Besorgung eines Ersatztitels vor. Dazu setzen wir Ihnen einen Termin, bis zu dem Sie die Ersatzleistung erbracht haben müssen.

Wird dieser Termin versäumt, wird ein "Rückgabebescheid nach Medienverlust" erstellt, für den eine Bearbeitungsgebühr erhoben wird. Mit diesem Rückgabebescheid wird dann im Zuge eines Mahnverfahrens die Summe zur Bezahlung eingefordert.