Schulsporthalle Lobensteiner Straße

Kerndaten des Projektes

Bauvorhaben: Energetische Sanierung Schulsporthalle

Baubeginn: 07/2018

Bauende: 12/2018

Kosten: 400.000 Euro

Höhe der Fördermittel: 320.000 Euro

Projektbeschreibung

Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Zeitraum von Sommer 2018 bis Winter 2018 wurde die Schulsporthalle in der Lobensteiner Straße energetisch saniert. Das Ziel des Projekts bestand darin, die energetische Effizienz der Halle zu verbessern.

Ein zentraler Bestandteil der Sanierung war das Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems (WDVS) an der Halle und dem angrenzenden Sozialtrakt. Im Zuge dessen wurden auch die Fensterbänder der Halle sowie die Fenster des Sozialtrakts erneuert, einschließlich des Umbaus des Fensterbands über dem Sanitärtrakt in einzelne Lüftungsflügel. Die Nord-West-Seite der Halle erhielt ebenfalls ein neues Fensterband, und die Außentüren wurden ausgetauscht. Um die neuen Dämmmaßnahmen zu unterstützen, wurden die Dachüberstände der Halle angepasst, während die Dachhaut des Sozialtrakts gedämmt und erneuert wurde. Das Dach der Halle selbst blieb unberührt, da es bereits 2010 saniert wurde. Die Heizung der Halle blieb im Zuge der Maßnahmen unverändert.

Zusätzlich wurde ein neues Vordach am Sozialtrakt installiert, um die Funktionalität und Optik zu verbessern. Die künstlerische Gestaltung der Außenfassade wurde im Rahmen einer Ausschreibung realisiert, wobei ein Wandbild mit den Themen Umwelt und Natur die Halle optisch aufwertet.

Das Projekt wurde gefördert durch:

Bautagebuch

2025 - Fertiggestellte Schulsporthalle

Die folgenden Bilder zeigen die energetisch sanierte Schulsporthalle in ihrer neuen Optik. Besonders hervorzuheben ist die charakteristische Bemalung, die der Halle eine unverwechselbares Erscheinungsbild verleiht.

zurück Bild 1 / 7
  • Das Foto zeigt die energetisch sanierte Sporthalle mit bemalter Außenfassade.

    Sporthalle Lobensteiner Straße nach der energetischen Sanierung

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 7

3. Juli 2019 - Kunstwerk auf 500 Quadratmetern - Außenfassade der Turnhalle ist bemalt

Der Erfurter Künstler Nikolaus Kriese hat sein Werk in der Lobensteiner Straße 50 vollendet. 500 Quadratmeter Wandfläche an der Schulturnhalle leuchten in kräftigen Farben und stellen 20 Sportarten dar. Kriese war mit zwei Kollegen am Werk.

Video: Turnhalle in der Lobensteiner Straße 50 fertig bemalt © Stadtverwaltung Erfurt
mit Graffiti versehene alte unansehnlicher Betonbau
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

9. Juni 2016 - Schulsporthalle vor der energetischen Sanierung

Der alten Sporthalle war deutlich anzusehen, dass sie in die Jahre gekommen war. Zudem war die Außenfassade von mehreren ungewollten Graffitis verunstaltet.

Ansprechpartner

workTel. +49 361 655-3601+49 361 655-3601 faxFax +49 361 655-3609
work
Löberwallgraben 19
99096 Erfurt