Grundschule am Schwemmbach (GS 18)
Bauvorhaben: Erweiterungsneubau
Baubeginn: 07/2019
Bauende: 09/2021
Kosten: 4,2 Mio. Euro
Höhe der Fördermittel: 1,9 Mio. Euro
Zwischen Juli 2019 und September 2021 wurde ein zweigeschossiger Erweiterungsneubau an die bestehende Grundschule am Schwemmbach angebaut. Im neuen Speiseraum werden 110 Personen Platz finden. Der alte Speiseraum der Grundschule befand sich in einem desolaten Zustand und war für die Schüleranzahl zu klein. Aufgrund eines größeren Bedarfes an Unterrichtsräumen wurde sich dazu entschieden, ein zweigeschossiges Gebäude zu errichten, was den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schülern gerecht wird.
Dazu wurden im Erdgeschoss ein Unterrichtsraum und ein Vorbereitungsraum sowie Sanitäranlagen geplant. Im Obergeschoss wurden weitere vier Unterrichtsräume sowie drei Vorbereitungsräume untergebracht, dazu weitere Sanitärräume. Das Gebäude wurde barrierefrei errichtet und bekam einen Personenaufzug. Eine künstlerische Wandbemalung im Treppenhaus sorgt für eine einladende Atmosphäre.
Die Kosten von 4,2 Millionen Euro wurden durch Fördermittel des Landes Thüringen im Rahmen des Schulinvestitionsprogramms in Höhe von 1,9 Millionen Euro sowie durch Eigenmittel der Stadt finanziert.
Das Projekt wurde gefördert durch:
2024 - Eindrücke fertiger Erweiterungsneubau
Die nachfolgenden Fotos zeigen Impressionen des fertiggestellten Erweiterungsneubaus, welcher die Mensa inklusive Ausgabeküche sowie Unterrichtsräume beinhaltet. Der Erweiterungsbau ist mit einer Lüftungsanlage ausgestattet. Zudem beinhaltet er einen Aufzug, wodurch die Grundschule sowie die angrenzende Gesamtschule barrierefrei erschlossen werden können.
2021 - Beginn der Ausbauarbeiten
Im Januar begann die Rohmontage der Installation, gefolgt vom Einbau der Unterdecken. Parallel laufen zudem Arbeiten an der Dachabdichtung und Fliesenarbeiten. Die Fassadenbekleidung wurde unterdessen vollständig fertiggestellt. Bereits zwei Monate später erhielt der Speisesaal eine Akustikdeckenbekleidung, während parallel Arbeiten im Treppenhaus vorgenommen wurden. Im September 2021 wurde das Bauprojekt schlussendlich erfolgreich fertiggestellt.
11. Juni 2020 - Rohbau des Erweiterungsneubaus steht
Der Ergänzungsbau der Grundschule am Schwemmbach schreitet planmäßig voran. Für den Rohbau des Ergänzungsgebäudes samt Deckenschluss wurden rund 90 Tonnen Stahl und 550 Kubikmeter Beton verbaut.
2020 - Rohbau
Im Januar wurde das Gründungspolster fertiggestellt und die Arbeiten am Fundament haben begonnen. Danach starteten die Mauerarbeiten im Erdgeschoss, gefolgt von der Montage der Decken- und Treppenelemente sowie Maurer- und Betonarbeiten im Obergeschoss. Bis dahin waren die Rohbauarbeiten nahezu abgeschlossen. Somit nahm der Erweiterungsbau schon deutliche Gestalt an.
Im Juni begann der Einbau der Fenster sowie die Abdichtungsarbeiten am Dach. Daraufhin wurde die Fassadenbekleidung montiert und die Installation der Lüftungsanlage begann, wodurch das Projekt weiter vorangetrieben wurde.
18. September 2019 - Spatenstich für den Erweiterungsneubau
Die staatliche Grundschule 18 "Am Schwemmbach" in der Wilhelm-Leibl-Straße 1 bekommt einen zweigeschossigen Erweiterungsbau. Mit dem Neubau wird ein großes Platzproblem in dem Schulkomplex "Am Schwemmbach" gelöst. Fünf neue Unterrichtsräume samt vier Vorbereitungsräumen entstehen sowie ein Speiseraum mit Ausgabeküche.
Zur Pressemitteilung zum Spatenstich
2019 - Start der Baumaßnahme
Im Jahr 2019 wurden die ersten Schritte für den Erweiterungsneubau der Grundschule eingeleitet. Ab Juli 2019 begannen die Abbrucharbeiten des alten Speisesaals, damit wurde der Platz frei für den Neubau. Am 18. September 2019 erfolgte der symbolische Spatenstich, der den offiziellen Start markierte. Ab Oktober 2019 wurde mit den Erdarbeiten begonnen, gefolgt von Entwässerungskanalarbeiten und der Gründung des Gebäudes.