Gemeinschaftsschule am Großen Herrenberg (GEM 04)
Bauvorhaben: Generalsanierung Schulgebäude und Sporthalle, Sanierung der Außenanlagen
Baubeginn: 02/2021
Kosten: 10 Mio. Euro

Das ehemalige Gebäude der Regelschule 20 in der Albert-Einstein-Straße 37 wird der zukünftige Standort für die Gemeinschaftsschule „Am Großen Herrenberg“. Der aktuelle Standort der Schule in der Hermann-Brill-Straße wird nach dem Umzug zum Ausweichobjekt für andere Schulen.
Schulgebäude und Schulsporthalle werden generalsaniert. Für das Schulgebäude ist zunächst eine Entkernung und der Rückbau bis zum Rohbauzustand vorgesehen. Im Rahmen einer energetischen Sanierung werden auch die Außenhülle sowie das Dach gedämmt. Außerdem erhält das Gebäude neue Fenster und Türen sowie einen außenliegenden Sonnenschutz. Die Schulsporthalle wird ebenfalls kernsaniert. Um sowohl Schule als auch Sporthalle auf einen aktuellen technischen Stand zu bringen, ist auch ein Austausch der kompletten Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik sowie der Elektrotechnik vorgesehen.
Die Gebäude und das Gelände werden weitestgehend barrierefrei gestaltet: Das Schulgebäude erhält einen entsprechenden Aufzug. Im Gelände werden Rampen errichtet, so wird auch ein barrierefreier Zugang zur Schulsporthalle gewährleistet.
26. September 2024 - Fassadensanierung fast abgeschlossen
Bis Ende September wird das Gerüst vollständig abgebaut und die Fassadensanierung ist inklusive neuer Fenster, Türen und der kompletten Gebäudehülle abgeschlossen. Auch im Innenbereich sind die Arbeiten weit fortgeschritten: der Estricheinbau sowie die Trockenbauwände sind nahezu vollständig fertiggestellt. Zurzeit läuft die Grobinstallation der Haustechnik.
Die Ausbaugewerke, wie Bodenbeläge, Fliesen, Malerarbeiten und Innentüren, befinden sich in der Planung. Die Arbeiten an den Außenanlagen rund um die Schulsporthalle schreiten ebenfalls voran.
5. Februar 2024 - Sanierung: Läuft!
Die Sanierungsarbeiten am Schulgebäude und an der Sporthalle laufen auf Hochtouren. Arne Ott, Leiter des Amtes für Gebäudemanagement, hat sich einen Überblick auf der Baustelle verschafft.
13. September 2023 - Gerüst am Schulgebäude steht
Die Sanierungsarbeiten am Schulgebäude und in der Sporthalle machen sichtbare Fortschritte. Während die Arbeiten in der Sporthalle bereits weit fortgeschritten sind, wurde nun auch das Gerüst rund um das Schulgebäude gestellt. Parallel dazu laufen im Inneren des Gebäudes verschiedene Modernisierungsmaßnahmen.
9. November 2022 - Rohbauarbeiten laufen
Die Erd- und Rohbauarbeiten haben begonnen und das Gerüst an der Fassade der Schule wurde errichtet. Auch an der Sporthalle wurden Abbruch- und Erdarbeiten durchgeführt, das Gerüst aufgestellt und das Dach abgedichtet. Zudem haben die Rohbauarbeiten an der Schule begonnen.
27. April 2022 - Beschluss zur dauerhaften Nutzung des Schulgebäudes Albert-Einstein-Straße durch die Gemeinschaftsschule am Großen Herrenberg
Der Stadtrat hat in seiner heutigen Sitzung Änderungen zum laufenden Schulnetzplan ab dem Schuljahr 2022/2023 beschlossen. Dazu zählte die Entscheidung, dass der Schulstandort in der Albert-Einstein-Straße 37 nach Abschluss der Generalsanierung dauerhaft von der Gemeinschaftsschule „Am Großen Herrenberg“ genutzt wird. Somit wird im Anschluss nicht das Gebäude in der Albert-Einstein-Straße, sondern der bisherige Standort der Gemeinschaftsschule in der Hermann-Brill-Straße zu einem Ausweichobjekt im Rahmen des Schulsanierungsprogramms.
05. Juli 2021 - Schulgebäude zu Beginn der Sanierung
Das Schulgebäude ist in die Jahre gekommen und benötigt sowohl innen als auch außen eine umfassende Modernisierung. Durch den längeren Leerstand sind vereinzelt Schäden durch Vandalismus entstanden, die nun im Rahmen der Sanierungsarbeiten behoben werden. Im Februar 2021 haben die Abbrucharbeiten begonnen.
02. März 2021 - Beschluss zur Generalsanierung des Schulstandorts Albert-Einstein-Straße 37
Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr hat heute die Reaktivierung des Schulstandorts durch eine Generalsanierung beschlossen. Damit wurde die Grundlage für die notwendigen Planungen und Ausschreibung der Bauleistungen gebildet.