Grundschule "Wilhelm-Busch" (GS 15)
Bauvorhaben: Ersatzneubau Zwei-Feld-Halle
Baubeginn: 04/2024
Kosten: 6,8 Mio. Euro
Höhe der Fördermittel: 2,9 Mio. Euro
Die bisherige Schulsporthalle der GS 15 in der Wilhelm-Busch-Straße im Stadtteil Daberstedt musste im Jahr 2020 aufgrund ihrer erheblichen statisch-konstruktiven Mängel abgebrochen werden. Für den Neubau der Sporthalle werden insgesamt ca. 6,8 Millionen Euro investiert. Diese Summe wird teilweise mithilfe von Fördermitteln aus dem Schulinvestitionsprogramm des Freistaats Thüringen finanziert. Den übrigen Teil finanziert die Stadt aus Eigenmitteln.
Bei der bisherigen Sporthalle handelte es sich um eine Ein-Feld-Sporthalle. Aufgrund der weiter ansteigenden Schülerzahlen wurde eine Sporthalle mit zwei Feldern als Ersatzneubau geplant. Sie wird auf dem Schulgrundstück errichtet.
Das neue Sportgebäude wird sich in einen niedrigeren Nebenraumbereich und einen höheren Hallenbaukörper gliedern. Es wird zwei unabhängige Gebäudezugänge geben, wovon einer direkt vom Schulgrundstück aus zugänglich ist. An der Südseite ist ein externer Hauptzugang geplant.
Zum Ende des Jahres 2025 soll die neue Zwei-Feld-Halle fertig werden.
Das Projekt wird gefördert durch:
18. Dezember 2024 - Richtfest der Zwei-Feld-Halle der Grundschule "Wilhelm-Busch"
Im Ortsteil Daberstedt wurde am 18. Dezember 2024 Richtfest für die neue Zwei-Feld-Sporthalle der Grundschule 15 „Wilhelm-Busch“ gefeiert. Nach dem Abriss der alten, statisch unzureichenden Ein-Feld-Halle im Jahr 2020 und dem Baubeginn der neuen Zwei-Feld-Halle im April 2024 nimmt der Ersatzneubau weiter Gestalt an.
27. November 2024 - Eindrücke von der Baustelle
Die Dachbinder aus Holz werden nacheinander angebracht.
12. November 2024 - Eindrücke von der Baustelle
Trotz herbstlichem Wetter mit Nebel wird auf der Baustelle fleißig gearbeitet. Derzeit werden verschiedene Zimmererarbeiten, wie das Anbringen der Dachbinder, vorbereitet. Parallel dazu werden die erforderlichen Holzbauteile im Werk gefertigt. Der Anschluss der Schmutzwasserleitungen ist in Arbeit. Im nächsten Schritt folgen die Dachinstallation sowie die Außendämmung. Der Rückbau des Krans ist für Ende 2024 vorgesehen. Im Sozialtrakt ist das Dach bereits fertiggestellt. Es schließt sich das Verputzen der Wände und die Rohinstallation der Elektrik an, die ab Anfang 2025 beginnt.
13. August 2024 - Eindrücke von der Baustelle
Die Bauarbeiten schreiten voran. Die Tiefbauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen und drei von vier Abschnitten der Bodenplatte sind bereits betoniert. Aktuell werden die Schalungen sowie die Wände errichtet. Zunächst werden die Außenwände der Halle fertiggestellt, gefolgt vom Bau des Sozialtraktes, welcher die Umkleiden, Sanitärräume, Technikräume und Sportgeräteräume umfasst.
17. April 2024 - Baustart für die neue Sporthalle
Auf dem Schulgelände der Grundschule 15 wurde heute der symbolische Spatenstich gefeiert: Hier beginnen nun die Bauarbeiten für die neue Schulsporthalle. Zum offiziellen Startschuss für die Baustelle waren unter anderem die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Susanna Karawanskij, Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein sowie der Beigeordnete des Dezernats Bau und Verkehr Matthias Bärwolff vor Ort.
10. Mai 2022 - Beschluss des Neubaus einer Schulsporthalle für die Wilhelm-Busch-Schule
Der zuständige Bauausschuss hat beschlossen, dass für die Grundschule 15 in der Wilhelm-Busch-Straße in Daberstedt eine neue Zwei-Feld-Sporthalle errichtet werden soll. Mit dem Beschluss des Bauvorhabens besteht nun die Grundlage für die weiteren Planungen sowie die Ausschreibung der Bauleistungen.