Gemeinschaftsschule „Steigerblick“ Hochheim (GEM 06)

Kerndaten des Projektes

Bauvorhaben: Umbau ehemaliges Schulgebäude zur Mensa

Baubeginn: 08/2023

Bauende: 09/2024

Kosten: 1,8 Mio. Euro

Projektbeschreibung

Das Foto zeigt ein Schild mit einem Lageplan zur Orientierung am Campus Gemeinschaftsschule "Steigerblick" Hochheim
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Bauerschmidt

Nachdem Grund- und Regelschule am Schulstandort zusammengelegt wurden, entstand für die Gemeinschaftsschule „Steigerblick“ zunächst ein Erweiterungsneubau, der im Juli 2022 eingeweiht wurde. Die Grundschule konnte hier bereits einziehen.

Nun wird das ehemalige Grundschulgebäude des Standorts zu einer neuen Mensa umgebaut, die zukünftig ausreichend Platz für die größer werdende Schülerzahl am Campus bietet. Die Umbaumaßnahmen am Gebäude finden überwiegend im Inneren statt.

In einem ehemaligen Klassenraum entsteht die Ausgabe- und Spülküche. Speisesäle werden durch die Zusammenlegung von jeweils zwei ehemaligen Klassenräumen hergestellt. Im Bereich der Rundsäule am Eingang werden zusätzliche Sitzplätze entstehen. Durch die Umbaumaßnahmen wird zukünftig auch eine flexible Mehrfachnutzung der Mensa außerhalb der Essenszeiten, beispielsweise für Elternabende, möglich.

Die Stadt Erfurt investiert in diesen zweiten Bauabschnitt an der Gemeinschaftsschule „Steigerblick“ in Hochheim rund 1,8 Mio. Euro aus Eigenmitteln.

Umgebaute Mensa

Mit einer Investition von rund 1,8 Millionen Euro aus Eigenmitteln hat die Stadt Erfurt den zweiten Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen. Nach der Zusammenlegung von Grund- und Regelschule sowie der Einweihung eines Erweiterungsneubaus im Juli 2022 ist die Eröffnung der neuen Mensa ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Schulstandorts.

zurück Bild 1 / 7
  • Außenansicht einer flachen Gebäudes mit mehreren Gebäudeteilen in rot, orange, gelb und grün

    Außenansicht

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 7

Bautagebuch

zurück Bild 1 / 1weiter
  • Die Grafik zeigt den Prozess für Schulbauprojekte. Die hervorgehobene Phase ist "Betrieb".© Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 1weiter

13. September 2024 - Einweihung der Mensa

Es wurde die offizielle Eröffnung der neuen Mensa der Gemeinschaftsschule „Steigerblick“ im Erfurter Ortsteil Hochheim gefeiert. Das ehemalige Grundschulgebäude wurde in den vergangenen Monaten umfassend umgebaut und wird nun als moderne und vielseitige Mensa genutzt, die den wachsenden Anforderungen des Schulcampus gerecht wird.

Zur Pressemitteilung zur Eröffnung

9. Januar 2024 - Innenausbau läuft

Derzeit finden Arbeiten am Innenausbau der Räumlichkeiten der zukünftigen Mensa statt. Die Arbeiten schreiten zügig voran, um die Räumlichkeiten planmäßig fertigstellen und eröffnen zu können.

zurück Bild 1 / 4
  • Das Foto zeigt einen Raum des zukünftigen Mensagebäudes der GEM 06 während der Bauarbeiten.

    Eingangsbereich

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 4

13. September 2023 - Beginn der Arbeiten

Die Umbauarbeiten des ehemaligen Grundschulgebäudes zur neuen Mensa haben begonnen. Schritt für Schritt wird das Gebäude nun an die Anforderungen der Mensa angepasst, um in Zukunft eine moderne und funktionale Essensausgabe zu ermöglichen.

22. November 2022 - Beschluss zum Umbau des Grundschulgebäudes zur Mensa

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr hat heute die Entwurfsplanung für den zweiten Bauabschnitt am Schulstandort beschlossen: Das ehemalige Grundschulgebäude wird zur Mensa für alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule umgebaut. Damit wurde die Grundlage für alle weiteren Planungen sowie die Ausschreibungen der Bauleistungen geschaffen.

Zum Beschluss im Bürgerinformationssystem

Erweiterungsneubau

Kerndaten des Projektes

Bauvorhaben: Erweiterungsneubau

Baubeginn: 06/2021

Bauende: 07/2022

Kosten: 7,1 Mio. Euro

Höhe der Fördermittel: 2,8 Mio. Euro

Erweiterungsneubau

Der dreigeschossige Erweiterungsbau bietet auf rund 2.500 Quadratmetern Platz für über 30 barrierefreie Unterrichts-, Gruppen- und sogenannte Differenzierungsräume sowie zwei Lehrerzimmer. Zusätzlich ist das Gebäude barrierefrei und hat ein Gründach. Die Beleuchtung erfolgt energiesparend mit LED.

Der Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule erfüllt dabei hohe Anforderungen an den Umweltschutz. Durch die besondere, modulare Holz-Hybrid-Bauweise konnte das Globale Erderwärmungspotenzial (GWP) bei der Rohbauerstellung im Vergleich zur herkömmlichen Betonbauweise um 70 Prozent reduziert werden. Darüber hinaus wurde die Fassade mit einer langlebigen, wartungsarmen Wetterschale aus Eternitplatten zur Minimierung der Betriebskosten gestaltet. Die Verbesserung der Öko-Bilanz wird außerdem im Betrieb – beispielsweise durch die Nutzung von effizienter Wärmepumpentechnik – positiv beeinflusst.

zurück Bild 1 / 6
  • Das Foto zeigt die Außenansicht des Erweiterungsneubaus der Gemeinschaftsschule in Hochheim.

    Außenansicht

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 6
Drei erwachsene Männer und viele Kinder lassen Luftballons aufsteigen.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

06. September 2022 - Einweihung des Erweiterungsneubaus

Nach einer zwölfmonatigen Bauzeit wurde der neue Erweiterungsbau für die Grundschule am Campus der Gemeinschaftsschule feierlich eingeweiht.

Zur Pressemitteilung zur Eröffnung

Ansprechpartner

workTel. +49 361 655-3601+49 361 655-3601 faxFax +49 361 655-3609
work
Löberwallgraben 19
99096 Erfurt