Das Jugendgitarrenensemble auf Reisen

11.03.2025 08:40

Vom 28. Februar bis 2. März 2025 reiste das Jugendgitarrenensemble der Musikschule Erfurt in die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte (EJBW) nach Weimar.

Foto: Das Jugendgitarrenensemble in Weimar Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Ensemble bereitet sich intensiv auf den Deutschen Orchesterwettbewerb im Juni 2025 in Mainz vor. Dort treffen sich die besten Amateurmusiker Deutschlands.

20 Musikschülerinnen und Musikschüler verlebten mit der Lehrerin Christiane Müller-Linke, den Lehrern  Christian Laier, Philipp Lang und dem Orchesterleiter Holm Köbis die  Orchesterfreizeit. Wir probten 13 Stunden und spielten am Sonntag für die Eltern, die ihre Kinder abholten, noch ein Konzert.

Auf dem Plan standen Rhythmik, Registerproben, wir spielten auch in Quartett- Bestzungen und natürlich  Gesamtproben. Die Atmosphäre war entspannt und konzentriert. Wir konnten die musikalische Qualität deutlich steigern und mit viel Freude wurde an Musikalität und Sicherheit geübt.

In der Freizeit machten wir eine interessante Stadtführung, es wurde gespielt, getanzt und auch gelernt. Die Zeit verging zu schnell.

Im Abschlusskonzert konnten wir vor etwa 60 Zuhörern eine sehr gute Leistung zeigen.

Vielen Dank dem engagierten Dozenten-Team, dem Verband deutscher Musikschulen Thüringen, dem Förderverein der Musikschule, der Musikschule Erfurt und den Eltern.