Navigator Schule – Beruf: Veranstaltungen und Messen
Zu den größten zählen die beiden thüringenweiten Berufsmessen, "Forum Berufsstart" und "JOBfinder", die in der Regel im November bzw. Juli in Erfurt stattfinden. Hier können sich Jugendliche über Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Bildungswege informieren und mit Vertretern von Ausbildungseinrichtungen und Unternehmen ins Gespräch kommen. Darüber hinaus sind mit der vocatium-Messe und der SWE-Ausbildungsmesse zwei kleinere Veranstaltungen etabliert.
Ein spezielles Angebot bildet der jährlich stattfindende "Erfurter Berufeabend", zu dem sich sowohl die berufsbildenden Schulen der Stadt, als auch Ausbildungsbetriebe mit ihren Angeboten vorstellen.
Mit dem bundesweiten "Girls'Day" und "Boys'Day" hat sich auch in Erfurt ein Angebot etabliert, das Mädchen und Jungen für Berufe und Studiengänge begeistern will, in denen das jeweilige Geschlecht bisher eher selten vertreten ist. An jedem vierten Donnerstag im April öffnen Hochschulen, Unternehmen und andere Einrichtungen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5.
Um Schüler/-innen und Eltern Einblicke in die Angebote der Erfurter berufsbildenden Schulen zu geben, veranstalten die Schulen in der Regel im Januar oder Februar des Jahres einen Tag der offenen Tür. Die genauen Termine sind auf den Webseiten der Schulen verzeichnet. Die Universität und Fachhochschule Erfurt lädt einmal im Jahr zum Hochschulinfotag ein. Hier werden auch Vorträge speziell für Eltern angeboten. Auf der Internetseite zum Hochschulinformationstag kann auch eine Elternbroschüre heruntergeladen werden.
Die Agentur für Arbeit Erfurt informiert aktuell über die verschiedenen Berufsorientierungsveranstaltungen und Berufsmessen in der Region.