Öffentliche Stellenausschreibung: Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) hygienische Bewertung technischer Anlagen

Im Gesundheitsamt suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) hygienische Bewertung technischer Anlagen
Bewerbungsfrist: 9. Mai 2025

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Das Gesundheitsamt Erfurt wirkt darauf hin, die Gesundheit der Erfurter Bevölkerung zu beobachten, zu erhalten und zu verbessern. Wir suchen zur Erfüllung unserer vielfältigen Aufgaben ambitionierte, engagierte Kolleginnen und Kollegen, die unsere Kernaufgaben wie den Gesundheitsschutz, die Gesundheitsförderung, die Beratung und Information umsetzen, um gesundheitliche Chancengleichheit und bestmögliche Gesundheit für alle zu ermöglichen.

Das Aufgabengebiet umfasst die Umwelthygiene und den medizinischen Umweltschutz auf dem Gebieten des Trinkwassers, des Badewassers, der Hausinstallationen und der Raumlufttechnik. Bei der Überwachung der raumlufttechnischen Anlagen sowie der Wasserversorgungsanlagen erfassen und bewerten Sie diese, inspizieren die Anlagen auf technische und hygienische Standards, erarbeiten Probenahmepläne für verschiedene Objekte und nehmen Aufgaben hinsichtlich der Gefahrenvorsorge und Gefahrenabwehr wahr. Darüber hinaus sind Sie für die Trinkwasserprobenahme und Koordinierung der Trinkwasseruntersuchungen im Stadtgebiet verantwortlich. Ferner führen Sie Beratungstätigkeiten durch und sind für die Öffentlichkeitsarbeit im Aufgabengebiet zuständig.

Die Wahrnehmung der Tätigkeit erfordert die Teilnahme an Rufbereitschafts-, Wochenend- und Feiertagsdiensten.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) bzw. Bachelor) in einer ingenieurtechnischen / ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung, beispielsweise in der Wasserwirtschaft, der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, der Versorgungstechnik mit den Schwerpunkten Wasserversorgung / Hausinstallation / Trinkwasserhygiene / Rohrleitungssysteme, im Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Wasser / Gebäudetechnik oder als Umweltingenieur/-in und
  • die Fahrerlaubnis Klasse B (bitte Nachweis beifügen) und
  • den Nachweis als zertifizierte/-r Probenehmer/-in oder die Bereitschaft, dieses Zertifikat zu erwerben

Weiterhin wichtig sind uns:

  • umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Umwelthygiene sowie anwendungsbereite Kenntnisse der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • ein gutes schriftliches Ausdrucksvermögen, die Fähigkeit qualitativ hochwertige und verwertbare Arbeitsergebnisse zu erzielen verbunden mit einer problemlösungsorientierten Arbeitsweise, eine ausgeprägte Auffassungsgabe sowie flexible Denkweise, eine gute Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und einem damit einhergehenden teamorientierten Arbeiten

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 10 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren“ (www.erfurt.de/ef139794), sowie „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung“ (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Meisel, Tel. 0361 655-4254

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Nitschke, Tel. 0361 655-2152