Online-Dienst: Online-Bewerbung
Jetzt online für diese Stelle bewerben!
Bewerbungsfrist: 11. April 2025
Im Tiefbau- und Verkehrsamt suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:
Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.
Das Tiefbau- und Verkehrsamt übernimmt die Aufgaben des Straßenbaulastträgers und der Unteren Straßenverkehrsbehörde. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verantwortlich für den Bau, die Erhaltung und den Betrieb der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze, der Brücken und weiterer Ingenieurbauten, einschließlich der Beleuchtungs-, Verkehrsleit- und Straßenentwässerungsanlagen. Unter anderem 10,5 Millionen Quadratmeter Verkehrsanlage haben die TVA-ler im Blick, um die Verkehrssicherheit in der Landeshauptstadt zu gewährleisten.
Das Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich die Führung und Leitung des Sachgebietes Haushalt im Tiefbau- und Verkehrsamt. Hierbei nehmen Sie u.a. die Dienst- und Fachaufsicht wahr, führen Beurteilungs- und Mitarbeitergespräche, stellen die fachliche Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter sicher und leiten diese fachlich an. Sie legen die Arbeitsabläufe und Arbeitsschwerpunkte fest, überwachen die Aufgabenerfüllung und legen Bearbeitungsgrundätze und -standards im Aufgabengebiet fest. Zudem sind Sie für die Bewirtschaftung und Überwachung des Haushaltes im laufenden Jahr, die Erstellung des Jahresabschlusses sowie für die Kosten- und Leistungsrechnung im Amt verantwortlich. Neben der Erarbeitung und Fortschreibung des Haushaltsplanes, einschließlich notwendiger Nachträge und der Einordnung in die Mittelfristplanungen, fällt der Aufbau, die Weiterentwicklung und Implementierung eines Projektmanagements- und Finanzinformationssystems in Ihren Zuständigkeitsbereich. Ferner stellen Sie die Ersterfassung und -bewertung des städtischen Infrastrukturvermögens sicher und schreiben die Vermögensbewertung fort.
Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
Bei dem o.g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den – nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz – ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung in das Amt eines Stadtamtmannes/ einer Stadtamtfrau (BesGr. A 11 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamtinnen und Beamte statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o.g. Dienstposten bewerben.
Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Lahs, Tel. 0361 655 3101
Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Nitschke, Tel. 0361 655 2152