Öffentliche Stellenausschreibung: Sachgebietsleiter (m/w/d) Haushalt

Im Tiefbau- und Verkehrsamt suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachgebietsleiter (m/w/d) Haushalt
Bewerbungsfrist: 11. April 2025

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Das Tiefbau- und Verkehrsamt übernimmt die Aufgaben des Straßenbaulastträgers und der Unteren Straßenverkehrsbehörde. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verantwortlich für den Bau, die Erhaltung und den Betrieb der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze, der Brücken und weiterer Ingenieurbauten, einschließlich der Beleuchtungs-, Verkehrsleit- und Straßenentwässerungsanlagen. Unter anderem 10,5 Millionen Quadratmeter Verkehrsanlage haben die TVA-ler im Blick, um die Verkehrssicherheit in der Landeshauptstadt zu gewährleisten.

Das Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich die Führung und Leitung des Sachgebietes Haushalt im Tiefbau- und Verkehrsamt. Hierbei nehmen Sie u.a. die Dienst- und Fachaufsicht wahr, führen Beurteilungs- und Mitarbeitergespräche, stellen die fachliche Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter sicher und leiten diese fachlich an. Sie legen die Arbeitsabläufe und Arbeitsschwerpunkte fest, überwachen die Aufgabenerfüllung und legen Bearbeitungsgrundätze und -standards im Aufgabengebiet fest. Zudem sind Sie für die Bewirtschaftung und Überwachung des Haushaltes im laufenden Jahr, die Erstellung des Jahresabschlusses sowie für die Kosten- und Leistungsrechnung im Amt verantwortlich. Neben der Erarbeitung und Fortschreibung des Haushaltsplanes, einschließlich notwendiger Nachträge und der Einordnung in die Mittelfristplanungen, fällt der Aufbau, die Weiterentwicklung und Implementierung eines Projektmanagements- und Finanzinformationssystems in Ihren Zuständigkeitsbereich. Ferner stellen Sie die Ersterfassung und -bewertung des städtischen Infrastrukturvermögens sicher und schreiben die Vermögensbewertung fort.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) bzw. Bachelor) in einer verwaltungswissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Fachrichtung (bspw. Public Management) oder
  • den Abschluss als Verwaltungsfachwirt (FL II) oder
  • der Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA) bzw. Betriebswirt/-in (VWA) mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung in Tätigkeiten in einer öffentlichen Verwaltung mit einer Bewertung von mindestens E 9b / E 9c TVöD

Weiterhin wichtig sind uns:

  • eine mehrjährige, nachgewiesene Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung
  • ausgeprägte Führungskompetenzen, insbesondere Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz und Empathie sowie Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft
  • umfassende und anwendungsbereite Kenntnisse des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens, der Kosten- und Leistungsrechnung, im Bereich des Zuwendungsrechts und der Gebührenkalkulation, des Arbeits-, Tarif- und Dienstrechtes sowie zur Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • eine selbständige und problemlösungsorientierte Arbeitsweise, Eigeninitiative, eine gute Planungs- und Organisationskompetenz, die Fähigkeit wesentliche Sachverhalte und Zusammenhänge schnell aufzunehmen und zu verwerten sowie eine flexible Denkweise

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Beschäftigte:
E 10 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
Beamte:
A 11 BesO des ThürBesG  (Besoldungsordnung des Thüringer Besoldungsgesetzes)

Bei dem o.g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den – nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz – ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung in das Amt eines Stadtamtmannes/ einer Stadtamtfrau (BesGr. A 11 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamtinnen und Beamte statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o.g. Dienstposten bewerben.

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Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren“ (www.erfurt.de/ef139794), sowie „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung“ (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Lahs, Tel. 0361 655 3101

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Nitschke, Tel. 0361 655 2152