Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Bodenordnung

Im Amt für Geoinformation, Bodenordnung und Liegenschaften suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Bodenordnung
Bewerbungsfrist: 9. April 2025

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Das Amt für Geoinformation, Bodenordnung und Liegenschaften bearbeitet vielfältige Querschnittsaufgaben mit Grundstücksbezug. Es werden Geodaten erzeugt und präsentiert, Grundstückstausche in Form von Umlegungsverfahren durchgeführt und sämtlicher städtischer Grundstücksbestand verwaltet. Die Abteilung Bodenordnung und Vermessung ist Ansprechpartner für die Veranlassung und Durchführung von Bodenordnungsverfahren nach BauGB, welche Regelungen zur Neugestaltung von Flurstücken einschließlich Rechtsänderungen beinhalten. Der Abteilung obliegen die Aufgaben der Geschäftsstelle des Umlegungsausschusses der Stadt Erfurt sowie der Kommunalen Bewertungsstelle. Das Sachgebiet Kataster und Vermessung ist u.a. für die Durchführung von Vermessungsaufgaben zur Erhebung von Geodaten der Stadtverwaltung Erfurt sowie für Vermessungsleistungen zur Sicherung und Dokumentation des städtischen Eigentums zuständig. Ebenso werden in der Abteilung die amtlichen Hausnummern vergeben und Stadtratsbeschlüsse zur Vergabe von Straßennamen vorbereitet.

Das Aufgabengebiet umfasst das Einholen und Auswerten von Stellungnahmen zu Grundstücksverkehrsvorgängen von den zu beteiligenden Fachämtern. Des Weiteren sind Sie für die Verfahrensleitung von Umlegungsverfahren nach dem BauGB zuständig. Darüber hinaus nehmen Sie eine stadtinterne Koordinierungsfunktion bei Flurbereinigungsverfahren wahr, insbesondere zur Sicherung der Mitwirkungspflicht sowie als Interessenvertretung der Stadtverwaltung Erfurt

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) bzw. Bachelor) in einer ingenieurtechnischen/ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung, beispielsweise in der Fachrichtung Geodäsie oder im Liegenschaftswesen oder
  • die Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Dienst, beispielsweise in der Fachrichtung Geodäsie oder im Liegenschaftswesen
  • Berufserfahrung entsprechend der geforderten Qualifikation (bitte entsprechende Nachweise beifügen)
  • Führerschein Klasse B (Nachweis beifügen)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • umfassende Kenntnisse im Planungsrecht und Liegenschaftswesen und im Bereich der Bodenordnung und Flurbereinigung sowie der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • die Fähigkeit qualitativ hochwertige und verwertbare Arbeitsergebnisse zu erzielen, verbunden mit fachlichem Wissen und Können sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und einem damit einhergehenden teamorientierten Arbeiten
  • eine gute Kommunikationsweise und Informationsweitergabe

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Beschäftigte:
E 11
Beamte:
A 11 gD BesO des ThürBesG  (Besoldungsordnung des Thüringer Besoldungsgesetzes)

Bei dem o.g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den – nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz – ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung in das Amt eines Stadtamtmanns/ einer Stadtamtfrau (BesGr. A 11 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamtinnen und Beamte statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o.g. Dienstposten bewerben.

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Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren“ (www.erfurt.de/ef139794), sowie „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung“ (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Hinke, Tel. 0361 655-3472

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Heinz, Tel. 0361 655-1477