Öffentliche Stellenausschreibung: Sachgebietsleiter (m/w/d) Sozialpsychiatrischer Dienst / psychologische Beratung

Im Gesundheitsamt suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachgebietsleiter (m/w/d) Sozialpsychiatrischer Dienst / psychologische Beratung
Bewerbungsfrist: 4. April 2025

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Das Gesundheitsamt Erfurt wirkt darauf hin, die Gesundheit der Erfurter Bevölkerung zu beobachten, zu erhalten und zu verbessern. Wir suchen zur Erfüllung unserer vielfältigen Aufgaben ambitionierte, engagierte Kolleginnen und Kollegen, die unsere Kernaufgaben – Gesundheitsschutz, Gesundheitsförderung, Beratung und Information sowie Steuerung und Koordination – umsetzen, um gesundheitliche Chancengleichheit und bestmögliche Gesundheit für alle zu ermöglichen.

Das Aufgabengebiet umfasst vorrangig die Leitung und Führung des Sachgebietes Sozialpsychiatrischer Dienst des Gesundheitsamtes. Hierbei nehmen Sie die Dienst- und Fachaufsicht für Ihre Mitarbeiter wahr, führen Beurteilungs- sowie Mitarbeitergespräche, stellen die fachliche Qualifizierung und Weiterbildung für die Mitarbeiter sicher und leiten die zugeordneten Mitarbeiter/-innen fachbezogen an. Sie koordinieren die Arbeitsabläufe und die Arbeitsplanung, kontrollieren die Aufgabenerfüllung, legen Arbeitsschwerpunkte fest und erarbeiten Vorschläge zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation im Zuständigkeitsbereich. Ferner sind Sie für die Fertigung fachlicher Stellungnahmen im Rahmen der Aufgaben Ihres Bereiches zuständig. Weiterhin gehört die psychologische Begutachtung und sozialpsychiatrische Beratung im Rahmen der niedrigschwelligen Hilfen der Vor- und Nachsorge sowie im Unterbringungsverfahren im sozialpsychiatrischen Dienst zu Ihren Aufgaben. Sie nehmen Begutachtungen vor und erstellen psychologische Stellungnahmen im Rahmen der Amtshilfe und der Eingliederungshilfe. Die psychologische Beratung, Begutachtung und Planung zum Hilfebedarf gehört ebenso zu Ihren Aufgaben, wie auch die psychologische Beratung und Betreuung psychisch kranker Menschen, ihrer Angehörigen und Menschen aus deren sozialen Umfeld. Die Wahrnehmung der Tätigkeit erfordert die Teilnahme an Rufbereitschaftsdiensten des Sozialpsychiatrischen Dienstes, u. a. an Wochenend- und Feiertagen.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom (Universität) bzw. Master) in der Fachrichtung Psychologie

und

  • eine mehrjährige Berufserfahrung in klinischer Tätigkeit und / oder im ambulanten Bereich bei der Betreuung psychisch kranker Menschen

und

  • die Fahrerlaubnis Klasse B (bitte Nachweise beifügen)

und

  • die gesetzlich vorgeschriebenen Impfnachweise (bitte Nachweise beifügen)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • eine abgeschlossene Weiterbildung im Bereich Notfallpsychologie / Krisenintervention
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Sozialrecht sowie Kenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • die Fähigkeit qualitativ hochwertige und verwertbare Arbeitsergebnisse zu erzielen, verbunden mit einer problemlösungsorientierten Arbeitsweise, eine gute Zusammenarbeit und einem damit einhergehenden teamorientierten Arbeiten, Entscheidungskompetenz und ein gutes Durchsetzungsvermögen, die Fähigkeit zur adressatengerechten Kommunikation und Informationsübermittlung, Konfliktfähigkeit sowie eine hohe Belastbarkeit

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 14 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Gemäß der Fachkräfte-RL zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften kann eine monatliche Zulage von bis zu 1.500 Euro gezahlt werden. Außerdem kann für Bewerber/-innen ohne einschlägige Berufserfahrung im begründeten Einzelfall eine Zuordnung zur Erfahrungsstufe 2 oder 3 erfolgen. In besonderen Fällen kann auch eine Zuordnung zur Stufe 4 erfolgen. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen kann die Berufung in ein Beamtenverhältnis erfolgen.

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Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren“ (www.erfurt.de/ef139794), sowie „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung“ (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Dr. Theisel, Tel. 0361 655 4240

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Nitschke, Tel. 0361 655 2152