Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Social Media

Im Bereich Oberbürgermeister Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Social Media
Bewerbungsfrist: 4. April 2025

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Der Bereich Oberbürgermeister trägt die Hauptverantwortung für die Sicherung des Geschäftsbetriebes in der Stadtverwaltung und die Gewährleistung der Ratsarbeit. So „verwaltungstechnisch“ das klingt, so abwechslungsreich ist die Arbeit in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir bieten Ihnen ein spannendes Arbeitsfeld zwischen Politik und Medien. Als Social Media Manager sind Sie Teil eines jungen, kreativen Teams, das sich täglich den kommunikativen Herausforderungen im Dialog zwischen Stadt und Bürgerschaft stellt.

Das Aufgabengebiet umfasst die Wahrnehmung der redaktionellen Hauptverantwortung für die städtischen Social-Media-Kanäle. Dies beinhaltet neben der Konzeptentwicklung und der redaktionellen Themenplanung auch die Erstellung von Posts (u.a. mit eigenen Bild- und Tonaufnahmen), die Produktion und Bearbeitung kanaltypischer Assets und die finale Bearbeitung und Freischaltung. Darüber hinaus koordinieren, beraten und betreuen Sie die in den Fachämtern angesiedelten Social-Media-Redakteure. Sie recherchieren zu Algorithmen, Regeln und Trends und koordinieren und organisieren Fort- und Weiterbildungen. Weiterhin sind Sie für die Interaktionen auf den Social-Media-Plattformen zuständig. Sie kümmern sich um das Community Management und reagieren auf Posts und Nachrichten, kontrollieren die Netiquette und verbergen Beiträge bei Nicht-Einhaltung. Schließlich fällt auch das Monitoring und die Analyse der Social-Media-Aktivitäten in Ihren Aufgabenbereich. Sie betreiben Qualitätssicherung in Bezug auf Wording, Einhaltung von Datenschutz, Urheberrechten und kanaltypischen Asset-Formaten und analysieren die Social-Media-Aktivitäten in Bezug auf Interaktionen und Reichweiten.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in der Fachrichtung Medien- bzw. Kommunikationswissenschaft, Journalistik, Kultur- bzw. Medienmanagement, Marketing oder Sozialwissenschaft
  • mindestens einjährige Berufserfahrung im Social Media Management, idealerweise im redaktionellen Umfeld oder in Behörden bzw. öffentlichen Einrichtungen

Weiterhin wichtig sind uns:

  • die Bereitschaft zur Veröffentlichung der eigenen Person in Bild und Ton
  • anwendungsbereite Kenntnisse zur Fotografie mit DSLR und Smartphone, zum Umgang mit Photoshop, insbesondere der Fotobearbeitung und in Bezug auf die webgerechte Aufbereitung von Inhalten
  • anwendungsbereite Kenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • Kenntnisse der BITV- und WCAG-Richtlinien
  • die Fähigkeit qualitativ hochwertige und verwertbare Arbeitsergebnisse zu erzielen, verbunden mit einer problemlösungsorientierten Arbeitsweise, eine ausgeprägte Auffassungsgabe sowie flexible Denkweise, ein tiefgehendes fachliches Wissen und Können sowie ein gutes schriftliches Ausdrucksvermögen

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 9b TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

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Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Frau Dobenecker, Tel. 0361 655-2125

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Rether, Tel. 0361 655-1446