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Bewerbungsfrist: 4. April 2025
Im Bereich Oberbürgermeister Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:
Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.
Der Bereich Oberbürgermeister trägt die Hauptverantwortung für die Sicherung des Geschäftsbetriebes in der Stadtverwaltung und die Gewährleistung der Ratsarbeit. So „verwaltungstechnisch“ das klingt, so abwechslungsreich ist die Arbeit in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir bieten Ihnen ein spannendes Arbeitsfeld zwischen Politik und Medien. Als Social Media Manager sind Sie Teil eines jungen, kreativen Teams, das sich täglich den kommunikativen Herausforderungen im Dialog zwischen Stadt und Bürgerschaft stellt.
Das Aufgabengebiet umfasst die Wahrnehmung der redaktionellen Hauptverantwortung für die städtischen Social-Media-Kanäle. Dies beinhaltet neben der Konzeptentwicklung und der redaktionellen Themenplanung auch die Erstellung von Posts (u.a. mit eigenen Bild- und Tonaufnahmen), die Produktion und Bearbeitung kanaltypischer Assets und die finale Bearbeitung und Freischaltung. Darüber hinaus koordinieren, beraten und betreuen Sie die in den Fachämtern angesiedelten Social-Media-Redakteure. Sie recherchieren zu Algorithmen, Regeln und Trends und koordinieren und organisieren Fort- und Weiterbildungen. Weiterhin sind Sie für die Interaktionen auf den Social-Media-Plattformen zuständig. Sie kümmern sich um das Community Management und reagieren auf Posts und Nachrichten, kontrollieren die Netiquette und verbergen Beiträge bei Nicht-Einhaltung. Schließlich fällt auch das Monitoring und die Analyse der Social-Media-Aktivitäten in Ihren Aufgabenbereich. Sie betreiben Qualitätssicherung in Bezug auf Wording, Einhaltung von Datenschutz, Urheberrechten und kanaltypischen Asset-Formaten und analysieren die Social-Media-Aktivitäten in Bezug auf Interaktionen und Reichweiten.
Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Frau Dobenecker, Tel. 0361 655-2125
Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Rether, Tel. 0361 655-1446