Öffentliche Stellenausschreibung: Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) Bauausführung

Im Amt für Gebäudemanagement suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) Bauausführung

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Das Amt für Gebäudemanagement kümmert sich um den gesamten kommunalen Gebäudebestand im Stadtgebiet. So verschieden die Gebäude sind, so vielfältig sind auch die Tätigkeiten im Amt - von der Entwicklung künftiger Projekte über die Errichtung neuer Gebäude bis hin zur Betreuung der Bestandsimmobilien und der Nutzer sowie der baulichen Unterhaltung und Sanierung. Um all dies sorgt sich das Amt für Gebäudemanagement täglich und garantiert so die reibungslose Funktionalität der städtischen Objekte.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a. die bautechnische Betreuung von Gebäuden und baulichen Anlagen. Dazu zählen die Wahrnehmung der Baukontrollpflicht, die Beurteilung des Gebäudezustands und baulicher Schäden sowie die Erfassung notwendiger Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen und Maßnahmen zur Schadensbegrenzung. Darüber hinaus erstellen Sie Instandhaltungs- und Sanierungskonzepte sowie Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Folgekostenrechnungen. Weiterhin liegt Ihre Zuständigkeit in der Wahrnehmung der Bauherrenfunktion. Sie stellen Leistungsverzeichnisse auf, prüfen diese und bereiten die Ausschreibung vor, führen die Vergabeverfahren gemäß der Leistungsphasen 6 und 7 der HOAI durch und prüfen und bewerten die Angebote. Sie erarbeiten den Vergabevorschlag und erteilen den entsprechenden Auftrag. Anschließend stellen Sie die örtliche Bauüberwachung nach Leistungsphase 8 HOAI sicher und nehmen die Aufgaben des Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators wahr. Die Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Durchführung von Abnahmen und die Anlage und Verwaltung der Bauakte. Schließlich setzen Sie gemäß der Leistungsphase 9 der HOAI die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Leistungserbringer durch.  

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) bzw. Bachelor) in einer ingenieurtechnischen bzw. ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung, beispielsweise in der Fachrichtung Hochbau
  • Baustellentauglichkeit nach G41 (der Nachweis erfolgt durch die medizinische Tauglichkeitsuntersuchung bei Einstellung)
  • Fahrerlaubnis Klasse B (Nachweis erforderlich)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Bauausführung
  • die Eingangsvoraussetzungen als SiGeKo (Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator)
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Bereich von fachspezifischen Planungen
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Bereich der Arbeitssicherheit und der Unfallverhütungsvorschriften, des Umwelt-, Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutzes, des Vertrags- und Vergaberechts, des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens sowie des Verwaltungsrechts
  • anwendungsbereite Kenntnisse der Standardsoftware sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software, insbesondere CAD-Software
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, eine selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative, ein umfassendes fachliches Wissen und Können, ein ausgeprägtes Planungs- und Organisationsverhalten sowie hohe Belastbarkeit

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Beschäftigte:
E 11 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Die Zahlung einer Zulage nach der Arbeitgeberrichtlinie der VKA zur Gewinnung und zur Bindung von Fachkräften (Fachkräfte-RL) und/oder die Vorweggewährung von Erfahrungsstufen bei Fachkräften ohne Berufserfahrung kann bei der Einstellung geprüft werden.

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Es handelt sich um eine Dauerausschreibung. Die Sichtung der eingegangenen Unterlagen erfolgt in regelmäßigen Abständen.

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Exner, Tel. 0361 655-3631

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Rether, Tel. 0361 655-1446