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Bewerbungsfrist: 31. Januar 2025
Im Bürgeramt suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:
Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.
Das Bürgeramt ist für die Anliegen von ca. 215.000 Einwohnern zuständig. Zahlreiche städtische Dienstleistungen, wie das Pass- und Meldewesen, Ausländer-, Personenstands-, Straßenverkehrs-, Gewerbe- und Aufsichtsangelegenheiten bis hin zu öffentlicher Sicherheit und Ordnung befinden sich hier unter einem Dach. Die Aufgaben sind vielseitig, verantwortungsvoll und geprägt von den unterschiedlichen Bedürfnissen der Erfurterinnen und Erfurter. Sie sind auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und bürgernahen Tätigkeit? Dann werden Sie ein Teil unseres Teams und gestalten ein service- und zukunftsorientiertes Bürgeramt mit!
Das Aufgabengebiet umfasst die Bearbeitung von schwierigen Fällen im Pass- und Melderecht, wozu unter anderem die Antragsbearbeitung bezüglich der Korrektur des Melderegisters sowie das Bearbeiten von Ordnungswidrigkeiten und Zwangsverfahren gehört. Darüber hinaus fallen melderechtliche Aufgaben im Zusammenhang mit Doppelstaatlern, Ausländern und Asylbewerbern, insbesondere die Prüfung von ausländischen Urkunden und Dokumenten, in Ihren Zuständigkeitsbereich. Für die Sachbearbeiter/-innen im Bürgerservice sind Sie Ansprechpartner/-in bei fachlichen Problemen und wirken unterstützend bei der Bearbeitung schwieriger Sachverhalte mit. Mittels Ihrer fachlichen Expertise fungieren Sie auch als fachlicher Ansprechpartner bei auftretenden Problemen mit der Anwendersoftware. Ebenso wirken Sie bei der Einführung neuer Verfahren z.B. im Rahmen der Einführung von Leistungen nach dem Onlinezugangsgesetzes mit und nehmen Aufgaben der behördenübergreifenden Kommunikation z.B. mit der Bundesdruckerei wahr. Während der Wahlen leiten Sie das Briefwahlbüro. Dabei organisieren, koordinieren und kontrollieren Sie die Arbeitsabläufe und leiten die Mitarbeiter/-innen fachlich an.
Die Ausübung dieser Tätigkeiten erfordert die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Diensten an Samstagen.
Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
Bei dem o.g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den – nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz – ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung in das Amt eines Stadtoberinspektors/ einer Stadtoberinspektorin (BesGr. A 10 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamtinnen und Beamte statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o.g. Dienstposten bewerben.
Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Ott, Tel.0361 655 7610
Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt ist: Frau Held, Tel. 0361 655 2163