Mitarbeitergewinnungskampagne: Job-Models gesucht

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sicherlich haben Sie unseren kleinen Info-Film zur Personalmarketing-Kampagne gesehen und zwischenzeitlich an der zugehörigen Umfrage teilgenommen. Während die Agentur (Art-Kon-Tor) nun fleißig Ihre Antworten in das Personalmarketingkonzept einarbeitet, wollen wir parallel bereits mit dem nächsten Schritt loslegen - damit unsere Kampagne auch bald auf die Straßen kommt. Und dafür brauchen wir Ihre und Eure Hilfe!

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die große Jobvielfalt bei der Stadtverwaltung Erfurt zeigen und somit für neue Bewerberinnen und Bewerber sorgen. Um unser Jobportfolio authentisch darzustellen, suchen wir nun nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich trauen, Gesicht zu zeigen:

  • ehrlich und authentisch
  • offen und neugierig
  • geschminkt oder ungeschminkt

Wer mitmachen möchte, meldet sich ganz einfach bis zum 31.12.2023 per Mail an personalentwicklung@erfurt.de.

Vielleicht schießt Ihnen hierzu die ein oder andere Frage durch den Kopf. Schauen Sie daher doch einfach im untenstehenden Fragen-und-Antworten Katalog vorbei. Ihre Frage war nicht dabei? Kein Problem! Gern beantworten wir diese nach einer kurzen Mail an die obige Adresse.

Die Ergebnisse der Online-Umfrage können sie hier einsehen.

Die Grafik wirbt für den Job-Model Aufruf im Rahmen der HR-Kampagne.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

 

Eine Model-Karriere ist nichts für Sie, aber Ihre Kolleginnen und Kollegen halten Sie für perfekt geeignet?

Dann unterstützen Sie uns, indem Sie die entsprechenden Kandidatinnen und Kandidaten aktiv ansprechen und ermutigen, hier mitzumachen.
Drücken Sie den potenziellen Stars und Sternchen z. B. einfach eine unserer Postkarten in die Hand, die in den kommenden Tagen in den Ämtern und Einrichtungen der Stadtverwaltung verteilt werden.

Gerne dürfen Sie zum Werben auch den Mail-Banner in Ihrer internen Signatur verwenden. Diesen haben wir nachfolgend  zum Download und zur weiteren Verwendung bereitgestellt.

Die Grafik zeigt Informationen zum Job-Model Aufruf der Personalmarketingkampagne.

Mail-Banner Job-Model Aufruf

Dateigröße: 114.3 kB | Breite × Höhe: 600 × 300 Pixel | Dateityp: jpg

Copyright: Stadtverwaltung Erfurt
Redaktion: Personal- und Organisationsamt

 

Und so könnten die Plakate am Ende aussehen ...

Häufige Fragen und Antworten

1. Wofür werden die Job-Models gesucht?

Bei der Stadtverwaltung Erfurt sind aktuell fast 700 Stellen frei – und wir benötigen in allen Bereichen Unterstützung. Eine große Personalmarketing-Kampagne soll uns dabei helfen, diese Personallücken zu reduzieren. Dafür wollen wir echte Mitarbeitende der Stadt bei ihrer Arbeit fotografieren. Es wird Fotoshootings in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung und an unterschiedlichen Orten in Erfurt geben.

2. Wofür werden die Fotos genutzt?

Die Bilder sollen auf Plakaten, Anzeigen, Postkarten, auf Social Media-Motiven, einer Webseite und weiteren Medien zum Einsatz kommen, gedruckt und digital. In Erfurt, in Thüringen, im Internet.

3. Wer kann bei den Fotoshootings mitmachen?

Alle Mitarbeitenden und Auszubildenden, die bei der Stadtverwaltung Erfurt beschäftigt sind.

4. Wann und wo werden die Bilder gemacht?

Das steht noch nicht fest und wird hier bald bekannt gegeben.

5. Kann ich mich gemeinsam mit einer Kollegin/einem Kollegen fotografieren lassen?

Aber gern! Auch ganze Teams können sich gemeinsam fotografieren lassen.

6. Was habe ich davon, wenn ich hier mitmache?

Die Models erwarten professionelle Portraits, Ruhm, ganz viel Spaß und eine Überraschung als Dankeschön.

7. Darf ich das final genutzte Motiv mitentscheiden?

Wir wählen natürlich nur die schönsten Motive aus! Das wird der Fotograf gemeinsam mit der Kreativagentur und dem Personalmarketing entscheiden.

8. Wird mein Name unter dem Bild stehen?

Um die Kampagne möglichst authentisch zu gestalten, würden wir gern die Namen der abgebildeten Personen und ggfs. ihre Tätigkeit bei der Stadt Erfurt nennen. Sofern das nicht gewollt ist, ist das aber auch okay – und wir lassen das weg.

9. Habe ich Einfluss auf die Botschaften, die später neben dem Foto stehen werden?

Ja, sobald diese als Zitat zu einer Person verfasst werden sollten. Es sind aber auch allgemeine Botschaften geplant, die keiner Absprache bedürfen.

10. Gilt das Shooting als Arbeitszeit oder wird das in der Freizeit gemacht?

Die Fotoaufnahmen erfolgen während der Arbeitszeit bzw. werden auf die Arbeitszeit angerechnet.

11. Darf ich die entstandenen Bilder und Motive auch privat nutzen?

Ja, alle Models erhalten die professionell fotografierten Portraits anschließend auch für die private Nutzung – natürlich kostenfrei.

12. Was muss ich tun, wenn ich mitmachen möchte?

Schreibe uns bitte eine E-Mail an personalentwicklung@erfurt.de.

Wir freuen uns über alle, die uns unterstützen wollen!

13. Bis wann muss ich mich spätestens melden?

Am liebsten sofort, spätestens bis zum 31. Dezember 2023.

Ansprechpartner

Noch weitere Fragen? Das Team Personalentwicklung steht unter nachfolgenden Kontaktdaten gern für Sie zur Verfügung.

workTel. +49 361 655-2172+49 361 655-2172