Duales Studium: Bachelor of Engineering (FH) Siedlungswasserwirtschaft
Während der Dauer des Studiums sollen die Studierenden sowohl theoretische Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben, als auch praktische Erfahrungen sammeln. Diese sollen sie dazu befähigen, die fachlichen Zusammenhänge in der Berufspraxis zu überblicken, wissenschaftliche Erkenntnisse anzuwenden und übergeordnete Problemstellungen zu lösen.
- das Abitur oder die Fachhochschulreife
- gute Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaften
- besonderes Interesse an mathematischen, naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen sowie bauwirtschaftlichen Zusammenhängen und Abläufen
- Befähigung zu exaktem, analytischem und lösungsorientiertem Denken, Planen und Organisieren
- Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, aber auch Teamfähigkeit
- Kommunikations-, Anpassungs- und Kooperationsfähigkeit
- Kenntnisse im Umgang mit dem PC und mit Office-Standardsoftware
Studienbeginn: zum 1. September eines jeden Ausbildungsjahres
Studiendauer: 4 Jahre
Studienverlauf:
Abwechselnde Theoriephasen an der Fachhochschule Potsdam und Praxisphasen (jeweils in den vorlesungsfreien Zeiten sowie im 3. Und 6. Semester) in den Ämtern und Eigenbetrieben der Stadtverwaltung Erfurt.
- Allgemeine Grundlagen: Mathematik, technisches Zeichnen, Vermessungskunde, Geoinformationssysteme (GIS), Kommunikation und wissenschaftliches Arbeiten, Reflexion zu Theorie-Praxis-Transfer und Studienverlauf
- Grundlagen Bau/Ingenieurbau: Statik, Baukonstruktion, Baustoffkunde, Bauphysik, Grundbau, Massivbau
- Infrastruktur/Wasserwesen: Stadtbauwesen, Wasserbau, Wasser und Abwasser, Kanal- und Rohrnetze, Grundwasser, Umwelt- & Planungsrecht
- Baumanagement und Recht: Projektmanagement, Baubetrieb, Bauplanung, Baurecht, Baubetriebswirtschaft
Weitere Informationen findest Du auf der Webseite der Fachhochschule Potsdam.
Die Praxiseinsätze erfolgt vorrangig im Umwelt- und Naturschutzamt. Dir werden aber auch Einblicke im Tiefbau- und Verkehrsamt und dem Entwässerungsbetrieb der Stadtverwaltung Erfurt ermöglicht.
Während der Praxiseinsätze sind Praktikumsberichte und ggf. Projektarbeiten anzufertigen. Im 8. Semester erfolgt die Anfertigung der Bachelorarbeit.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums besteht die Möglichkeit, als Bachelor of Engineering (B. Eng.) Siedlungswasserwirtschaft im Umwelt- und Naturschutzamt, im Tiefbau- und Verkehrsamt oder im Entwässerungsbetrieb tätig zu sein. Darüber hinaus besteht nach mehrjähriger Tätigkeit als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter die Chance auf die spätere Übernahme einer Leitungsfunktion.
Übrigens:
Der Bachelor ist ein anerkannter berufsqualifizierender Abschluss, welcher Dir die Chance bietet, Dein berufliches Fortkommen durch einen Master-Abschluss voranzutreiben.