Ausbildung: Erzieher/in
Hast Du Spaß an der Arbeit mit Kindern, gute Nerven, bist kreativ und einfühlsam, dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für Dich.
Bei dieser Ausbildung ist man von Anfang an in einer städtischen Kindertageseinrichtung tätig und bekommt den Alltag dort hautnah mit.
Man ist zuständig für die Betreuung und Förderung der Kinder im Vorschulalter und sammelt schon während der Ausbildung wichtige Praxiserfahrungen.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Sie gliedert sich in Theorie und Praxis.
Die theoretische Ausbildung findet an drei Tagen pro Woche an der Erfurter Marie-Elise-Kayser Schule statt.
Die anderen zwei Tagen bist Du zur praktische Erfahrungen in einer Kindertageseinrichtung des Jugendamtes der Stadtverwaltung Erfurt. Dort sind erfahrene Mentoren zur Seite und leiten Dich an.
Darüber hinaus wirst Du sechs Wochen lang ein Praktikum in einer Kinder- bzw. Jugendhilfeeinrichtung absolvieren.
So sammelst Du Kenntnisse und Fertigkeiten, um den Beruf später gut ausüben zu können.
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und der persönlichen Eignung ist eine mindestens 2-jährige Übernahme vorgesehen.
-
Realschulabschluss und eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung
(z. B. Sozialassistent, Kinderpfleger) oder -
2-jährige abgeschlossene Berufsausbildung nicht im sozialen Bereich zuzüglich eines 480 Stunden umfassenden Praktikums im sozialen Bereich oder
-
die allgemeine Hochschulreife/Fachhochschulreife und ein mindestens 480 h umfassendes Praktikum in einem sozialen Bereich oder
- die allgemeine Hochschulreife/Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Gesundheit/Soziales und ein mindestens 160 h Praktikum im sozialen Bereich
Ausbildungsbeginn: zum 1. August eines jeden Ausbildungsjahres
Ausbildungsdauer: 3 Jahre