
Konzert „Saitenklänge“ des Zupfensembles der Musikschule der Stadt Erfurt

Das Zupfensemble der Musikschule der Stadt Erfurt steht unter der Leitung von Christian Laier und bereitet sich derzeit auf den Deutschen Orchesterwettbewerb in Mainz vor. Beim Landesorchesterwettbewerb in Gotha hatte sich der Klangkörper für den bundesweiten Vergleich der besten Orchester Deutschlands qualifiziert und vertritt nun Thüringen in der Kategorie Zupforchester.
Auf dem Programm stehen Werke von Astor Piazzolla, Karl Kohaut, Robert Schulz, Michael Tröster und vom in Erfurt bekannten Komponisten und Pianisten Wolfgang Wollschläger.
Als Solist wird Olaf Marwinski mit der Mundharmonika zu hören sein.
Das Ensemble besteht aus 18 engagierten, jungen Musikern, Musikschülern und berufstätigen Hobbymusikern, die sich alle zwei Wochen zum Proben treffen. Es werden Werke von Barock bis Moderne einstudiert, wobei bei der Programmauswahl auf Wunsch des Ensembles besonders die Pflege zeitgenössischer Originalliteratur für Zupforchester im Vordergrund steht.
Einige Ensemblemitglieder (Mitwirkende) sind ebenfalls engagierte Mitglieder im Landesjugend- oder im Landeszupforchester Thüringen und Preisträger verschiedener Wettbewerbe.
Der Eintritt ist kostenfrei.