Offene Werkstatt „Architektur verwandelt!“ im Stadtmuseum Erfurt
Offene Werkstatt im Stadtmuseum Erfurt
Beschreibung
Jeden letzten Sonntag im Monat lädt das Stadtmuseum Erfurt Familien dazu ein, in die museumspädagogischen Angebote zu schnuppern und sich kreativ mit der Geschichte Erfurts auseinanderzusetzen.
Bei der Veranstaltung haben große und kleine Bastler, Geschichtsinteressierte und Nachwuchs-Architekten die Möglichkeit unter professioneller Anleitung sich spielerisch und kreativ mit Architektur, Baugeschichte und Stadtplanung auseinanderzusetzen.
Die Werkstatt steht von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr offen. Die Besucherinnen und Besucher können flexibel an dem Angebot teilnehmen. Für das Mitmach-Angebot sollten zwischen einer und anderthalb Stunden eingeplant werden.
Kosten
pro Person 1 - 3 Euro zzgl. Eintritt
Arbeitsgruppe „Baukulturelle Bildung“
Die Arbeitsgruppe „Baukulturelle Bildung“ ist eine Initiative der Architektenkammer Thüringen. Sie besteht aus Architekten, Innenarchitekten, Stadtplanern und Landschaftsarchitekten aus Thüringen, die sich neben ihrer praktischen Tätigkeit für Baukulturelle Bildung thüringenweit engagieren. Ihr Anliegen ist es an Thüringer Schulen und außerschulischen Einrichtungen bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für Architektur und die gebaute Umwelt zu wecken und ein breiteres Verständnis hierfür zu entwickeln.
Beide Veranstaltungen finden im Rahmen der Sonderausstellungen „Modell Innenstadt. Planungen für die Mitte von Erfurt“ (bis 24.06.2024) und „Erfurt Entfestigt“ statt, die Ausstellung ist ab dem 7. Juli 2023 im Stadtmuseum Erfurt zu sehen.