Gemeinsam Familie meistern
Über die Veranstaltung
Anastasia Bestmann (35) ist eine berufstätige Mutter von zwei Jungen (5 und 7 Jahre). In ihrem Versuch Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, hat sie viele Höhen, aber vor allem Tiefen erlebt. Als Vertriebsmitarbeiterin in der Energiebranche stellte sie sich die Frage nach der persönlichen Energiebilanz: „Wenn die Energie nicht mehr reicht, um abends ein Buch zu lesen, dann mache ich irgendetwas falsch.“ dachte sie.
Im Alltag mit Kindern müssen wir fast jede Minute Entscheidungen treffen. Viele Entscheidungen fühlen sich so an, als wären sie von weitreichender Bedeutung. Wir wollen bei unseren Kindern keine groben Fehler riskieren. Doch wenn wir nicht wissen, was wir tun und warum wir das tun, kostet uns jede Entscheidung sehr viel Energie.
Anastasia hat sich auf den Weg gemacht, um Antworten für ihre Familienkrise zu finden: „Wie geht es richtig“ und „Warum sind Kinder so?“. Aufgrund ihrer „Selbstversuche“ der letzten Jahre ist sie überzeugt, dass jede Beziehung auf drei Säulen fußt: Bedürfnisse, Emotionen und Kommunikation. In der Kinder- und Jugendbibliothek will sie ihre Erfahrungen teilen und andere Eltern ermutigen, denn heute ist ihre Energiebilanz positiv.
Termine und Themen
- 23.02.23: Wie viel Aufmerksamkeit brauchen Kinder wirklich?
- 02.03.23: Warum gibt es immer Konflikte rund ums Essen, Schlafen, Hygiene?
- 09.03.23: Was ist Bindung? Was ist Liebe?
- 16.03.23: Ich will mein Kind bedingungslos akzeptieren, aber wie geht das?
- 23.03.23: Reden in Konfliktsituationen
- 30.03.23: Wie halte ich die emotionalen Ausbrüche meines Kindes aus?
Organisatorisches
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Eltern, deren Kinder im Alter zwischen 2 und 10 Jahren sind.
Hinweise
Eltern sollten die Veranstaltung ohne Kinder besuchen (Ausnahme: Erster Termin am 23. Februar).
Anmeldung
Der Eintritt ist kostenfrei. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt (15 Personen), deshalb ist eine Anmeldung für die gesamte Veranstaltungsreihe oder einzelne Termine per E-Mail oder telefonisch unter 0361 655-1595 erforderlich: