Buchvorstellung "Antisemitismus gegen Israel"
Buchvorstellung mit Klaus Holz
Moderation: Henry Bernhard, Deutschlandradio - Landesstudio Thüringen
Der gegen Israel formulierte Antisemitismus ist kein Sonderfall, er beruht auf den grundlegenden Mustern des modernen Antisemitismus überhaupt. Die Autoren rekonstruieren seine unterschiedlichen Ausprägungen und die damit einhergehenden Selbstbilder. Sie behandeln Antisemitismus von links, islamistischen und post-nazistischen Antisemitismus, antirassistische Identitätspolitik, Christen wider und für Israel sowie die Neue Rechte. Dabei zeigen sich vielfältige Querverbindungen; außerdem wird deutlich, wie sich Antisemitismus im Allgemeinen und Antisemitismen gegen Israel zueinander verhalten. So entwickelt dieses Buch ein präzises und fundiertes Verständnis von israelbezogenem Antisemitismus und macht seine Muster sichtbar.
Klaus Holz ist Generalsekretär der Evangelischen Akademien in Deutschland. Er ist seit Jahrzehnten in der Antisemitismusforschung engagiert, u.a. mit seinen in der Hamburger Edition erschienenen Studien Nationaler Antisemitismus und Die Gegenwart des Antisemitismus.
Bitte beachten Sie unsere Hygienehinweise.
In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und der Evangelischen Akademie Thüringen
Eine Veranstaltung im Rahmen der 29. Thüringer Tage der jüdisch-israelischen Kultur
Anmeldung
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist allerdings notwendig. Bitte nutzen Sie dazu das Anmeldeformular auf der Website der Evangelischen Akademie Thüringen.