Baym Kabaret Yitseh – A Varshaver Yidishe Kleynkunst

01.08.2019 20:00 – 01.08.2019 21:30

Jiddische kleynkunst und Kabarett mit Michael Wex im Kabarett „Die Arche“ im Rahmen des Yiddish Summer Weimar goes Erfurt 2019

Ein Mann mit Anzug und Brille blickt in die Kamera.
Foto: © Shendl Copitman
01.08.2019 21:30

Baym Kabaret Yitseh – A Varshaver Yidishe Kleynkunst

Genre Veranstaltung
Veranstalter Other Music Academy e. V.
Veranstaltungsort Kabarett „Die Arche“, Domplatz 18, 99084 Erfurt

Weitere Informationen

Linie 3, 4, 6 – Domplatz

Der New-York-Times-Erfolgsautor und Jiddisch-Experte Michael Wex entführt die berühmt-berüchtigte Warschauer jiddische kleynkunst- und Kabarett-Szene aus der Zwischenkriegszeit und lässt sie in Weimar wieder frei! Damals wie heute – das Kabarett als ungewöhnlicher Ort kreativer Neu-Schaffung und Avant-Garde: Damals war das jiddische Kabarett ohne Zweifel der Schauplatz kreativer Revolutionen. Von expressionistischen Experimenten über lyrisch-humoristische Neu-Deutungen biblischer Erzählungen bis hin zu anarchistischen Agitprop-Abenden verließen jiddischsprachige Künstler/-innen gesetzte Grenzen von Genre und Konvention und trieben die europäische Kunst an die Ufer des Nie-Dagewesenen.

Und heute? Ganz genauso! Lasst Euch diesen Abend nicht entgehen, an dem Michael Wex gemeinsam mit weiteren Größen der Szene an der Schnittstelle von jiddischem Kabarett, Drag, Musik und Theater einen Meilenstein auf dem Weg zu einer jiddischen kleynkunst des 21. Jahrhunderts setzt! Sasha Lurje hatte schon ihr Gesangs-Debüt am Jüdischen Theater in Riga und ist in Projekten von jiddischem Psychadelic Rock bis zu Strangelovesongs engagiert. Daniel Kahn ist als Stimme des jiddischen Arbeiterlieds bekannt – und für sein jiddisches Punk-Kabarett. Shane Baker hat in New York als jiddischer Schauspieler noch bei Luba Kadison Buloff und Mina Bern gelernt, arbeitet als Regisseur für New Yiddish Rep und ist der weltweit einzige jiddische Drag-Künstler – im Stil der 1920er Jahre.

Sie alle versetzen uns zurück zum letzten Abend im Yitesh. Die Zensur macht das Licht aus - doch das Kabarett darf noch einen Abend spielen und explodiert in stilistischer Extravaganz mit einer Mischung aus den größten Hits und zuvor verbotenen Stücken. Denn jetzt ist ohnehin alles verloren. Kommt mit, wenn das Karussell anläuft und uns zurückwirft an jenen verrückten Abend voll Lieder, Sketche, Monologe, Stand-Up und shtik.

Tickets: 20 € / 11 €

Besetzung

Michael Wex (CAN) – Regie
Shane Baker (USA) – Regieassistenz, Schauspiel
Patrick Farrell (USA/D) – Klavier, Akkordeon
Regina Hopfgartner (AU) – Gesang
Daniel Kahn (USA/D) – Gesang
Sasha Lurje (LTV/D) – Gesang