Next Generation #2
Zur Ausstellung
Blickt man auf die Thüringer Kunstszene, ist der große Einfluss der heute Mittzwanziger bis Endvierziger in der Künstlerschaft zu spüren. Es tut sich etwas: Veränderungen und Entwicklungen sind individuell, aber in der Draufsicht als Tendenzen zu erkennen.
Die „Next Generation“, das sind Künstlerinnen und Künstler, von denen ein Großteil an der Bauhaus-Universität Weimar, an der Hochschule für Gestaltung und Buchkunst in Leipzig oder an der Burg Giebichenstein in Halle studiert hat, einige besuchten die Akademie in Düsseldorf, die Hochschulen in Nürnberg und Braunschweig und anderswo. Sie haben derzeit ihren Lebensmittelpunkt in Thüringen, sind aber weit darüber hinaus aktiv und präsent, haben sich Netzwerke national und international aufgebaut.
Förderer
Kulturstiftung des Freistaates Thüringen
Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler
Cornelia Erdmann, Michael Ernst, Martin Fink, Claudia Fischer, Samantha Font-Sala, Rüdiger Franke, Cosima Göpfert, Johannes Gräbner, Jana Gunstheimer, Anke Heelemann, Ute Hermann-Venus, Marc Jung, Anna Kant, Nora Klein, Katrin König, Nina Lundström, Thomas Prochnow, Michael Ritzmann, Anke Stiller, Thomas Taube, Cornelia Theimer Gardella, Ulrike Theusner, Jorge Villalba, Peter Wackernagel, Kristin Wenzel
Veranstaltungen
Die Einträge befinden sich auf der Seite im Quell-Portal.