Krämerbrückeninstallation 2023 – Räderwerk
Künstlergruppe Krämerbrücke – Räderwerk
Wege, Räder und Brücken bewegen und verbinden Menschen seit jeher und immer wieder allerorten. Reisen und Begegnungen ermöglichen Entdeckungen und Miteinander. Die Krämerbrücke selbst als einen Ort der Begegnung und des Zusammentreffens, mitten auf der bedeutenden „Via Regia“ und das Erfurter Rad – ursprünglich in Rot und Silber – waren Künstlern, Krämern und Bewohnern dieser Brücke Inspiration, gemeinsam das „Räderwerk“ zu schaffen.
Aus der Gemeinschaft verschiedener Ladenbetreiber, Künstler und Bewohner der Brücke schloss sich die „Künstlergruppe Krämerbrücke“ zusammen. Den Anstoß gaben Bernhardt Schmidtmann von der Kinder-Buchhandlung „Tintenherz“ und Isabel Franke vom Keramikatelier „Ton Farbe Scherben“, erste Ideen brachte Lutz Schellenberg zu Papier, das Team der Papeterie „Qnik“ baute ein Modell. Das Konzept aus über 140 Rädern in verschiedenen Größen, die miteinander verbunden sind und dennoch ein bewegliches Ganzes bilden, wurde mit vielen Helfern umgesetzt.
Die Krämerbrückeninstallation ist ein Projekt der Stadtverwaltung Erfurt/Kulturdirektion und des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e. V. mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen.