Kunsthalle Erfurt – Haus zum Roten Ochsen
Sie ist somit die größte öffentlich getragene Einrichtung für Wechselausstellungen moderner Kunst in Thüringen.
Neben retrospektiv oder thematisch ausgerichteten Ausstellungen zu Klassikern der Moderne bietet das Haus vor allem zeitgenössischen bildenden Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland und darüber hinaus regelmäßig ein Podium zur Präsentation ihrer Arbeiten in der Öffentlichkeit.
Seit Mitte der 80er Jahre gewann auch die künstlerische Fotografie einen zunehmenden Stellenwert im Ausstellungsprofil. So werden kontinuierlich wichtige Vertreter der klassischen Fotografie, aber auch experimenteller und grenzüberschreitender Fotokunst in Personalausstellungen vorgestellt.
In der Kunsthalle Erfurt verbinden sich – in baulicher wie inhaltlicher Perspektive – Tradition und Gegenwart, findet man in den Ausstellungen tradierte Bildmedien wie Malerei, Grafik und Bildhauerei neben technischen bzw. methodischen Neuerungen, z. B. in der computergenerierten Fotografie, im Video oder in raumbezogenen Installationen.
Kontakt
Kunsthalle Erfurt
Direktor Kunstmuseen
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag: 11 – 18 Uhr
Donnerstag: 11 – 22 Uhr
Eintritt
Erwachsene: 6,00 Euro
Ermäßigte: 4,00 Euro
Am ersten Dienstag im Monat ist der Eintritt frei.
Führungen
Sonderführungen nach Anmeldung
Führungen bis 60 min.: 40,00 Euro zzgl. Eintritt
Führungen bis 90 min.: 60,00 Euro zzgl. Eintritt
Barrierefreiheit/Erreichbarkeit
Die Kunsthalle Erfurt nimmt das Recht auf gleichberechtigte Kulturelle Teilhabe ernst und befördert aktiv den Prozess zu einem barrierefreien und inklusiven Ausstellungsort. Die Kunsthalle befindet sich am Fischmarkt in der Erfurter Altstadt. Barrierefreie Haltestellen von der Straßenbahn finden sich direkt am Fischmarkt, in etwa 50 m Entfernung zum Eingang. Der Zugang zum Gebäude ist stufenlos. Für mobilitätseingeschränkte Besucher sind alle Ausstellungsräume gut erreichbar, mit einem Aufzug kann jede Etage erreicht werden. Weiterhin ist eine barrierefreie Toilette vorhanden.