24.04.2024 | Veranstaltung Expertengespräch "Organisations- und Führungsstrukturen"

Eine Gruppe von Menschen sitzt um einen Tisch herum und stimmt über etwas ab.
Foto: © Rawpixel.com/Fotolia

Expertengespräch "Organisations- und Führungsstrukturen"

Am 24.04.2024 um 17:30 Uhr fand in der Probebühne des Theaters Erfurt die Veranstaltung Expertengespräch zu  "Organisations- und Führungsstrukturen" statt. Für diese Veranstaltung im Vorfeld eingeladen wurden die Fraktionen des Stadtrates und die Mitarbeitenden des Theaters Erfurt, um das Schwerpunktthema sowohl kulturpolitisch als auch aus Perspektive des Theaters vertiefend zu betrachten und zu diskutieren.

Als Experte eingeladen hierfür war Herr Professor Ludger Engels. Professor Engels ist Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Akademie der Darstellenden Kunst Baden-Württemberg und er berichtete aus seiner langjährigen berufspraktischen Erfahrung zu verschiedenen Führungsmodellen an Theaterbetrieben. An der Akademie war er zunächst als Studiengangsleiter und Professor für Regie tätig und ist seit 2022 Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer. Er verfügt zudem über umfassende Theaterpraxis, nicht zuletzt auch als ehemaliger Chefregisseur und stellvertretender Intendant des Theaters Aachen.

Der anschließende Austausch schloss dabei inhaltlich nahtlos an die letzte Veranstaltung im Juni 2023 an, bei der das Thema "Organisations- und Führungsstrukturen" den Schwerpunkt bildete. Dort wurde die Frage nach einem kooperativen Leitungsgremium in den Fokus gerückt und seine Vor- und Nachteile diskutiert, vor allem aber die Rolle eines mit umfassenden Machtbefugnissen ausgestatteten Generalintendanten, wie er in der Vergangenheit an Theaterbetrieben als Norm vertreten war, kritisch beleuchtet. Wesentliche hiermit in Verbindung stehende Fragen waren Bestandteil der Diskussion:

  • Wie hält man eine funktionierende Kommunikationskultur im Theaterbetrieb lebendig?
  • Wie kann eine Aufgabenverteilung sinnvoll geregelt werden, wenn größere Mitspracherechte eine Rolle spielen sollen?
  • Bildet das Theater, auch in seiner Struktur, noch die heutige Gesellschaft ab?

Downloads zur Veranstaltung