Chronik des Jahres 2021

Das Jahr 2021 ist in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit von zwei großen Ereignissen geprägt, von der Corona-Pandemie und von der Bundesgartenausstellung. Den Anfang und das Ende des Jahres bestimmt das Corona-Virus das Leben der Menschen. Die verschiedensten Arten von durch Allgemeinverfügungen festgelegten Einschränkungen und der Zwist zwischen Geimpften und Ungeimpften zermürben. Immer wieder bricht sich der Unmut bei genehmigten und ungenehmigten Protestveranstaltungen – zum Teil gewaltbereit und gewaltsam – Bahn. Im Sommerhalbjahr erleben die Erfurter die Bundesgartenschau, die sich nach einem – coronabedingt – traurigen Start zu einem fast unbeschwerten Gartenfest entwickelt. Über beide Ereignisse wird täglich ausführlich in Wort und Bild in der Tageszeitung berichtet. Die folgende Chronik geht nur exemplarisch darauf ein.

Januar

1. Januar 2021

Die Deutschen sehen die weitere Entwicklung der Corona-Krise im neuen Jahr überwiegend skeptisch. Nach einer Umfrage glaubt nur jeder Vierte, dass die Pandemie 2021 weitgehend überwunden wird. Zwei Drittel meinen dagegen, dass das Virus das Leben der Menschen noch das ganze Jahr über beeinträchtigt. 22 Prozent erwarten sogar eine starke Beeinträchtigung. In Deutschland haben sich seit Beginn der Pandemie vor knapp einem Jahr mehr als 1,6 Millionen Menschen angesteckt, mehr als 30.000 sind gestorben, der teilweise Stillstand des öffentlichen Lebens führte zu einem Konjunktureinbruch. Hoffnung gibt der Beginn der größten Impfaktion in der Geschichte Deutschlands am vergangenen Sonntag.

Die Elefantenkuh Safari feiert im Thüringer Zoopark ihren 50. Geburtstag. Es gibt eine Reistorte, einen Geschenkkarton Heu, eine Rettich-Kerze und eine 50 aus Roter Bete. Trotz der coronabedingten Schließzeiten verzeichnet der Zoo im abgelaufenen Jahr einen starken Besucheranstieg. 2020 kamen rund 430.000 Besucher auf den Roten Berg, 32.000 Besucher mehr als 2019.

3. Januar 2021

Der diesjährige Familienpass umfasst 116 kostenlose und rabattierte Erlebnisangebote. Es handelt sich um die 21. Auflage des Büchleins, das neben den Rabatten und Gutscheinen auch zahlreiche Anregungen für familiäre Unternehmungen liefert. 16.000 Exemplare wurden gedruckt. Anrecht haben alle Familien mit Wohnsitz in Erfurt und mindestens einem Kind.

8. Januar 2021

Der chinesische Batterieherstellers Contemporary Amperex Technology Catl siedelt sich im Güterverkehrszentrum GVZ an. Damit wird der Leerstand der Lesara-Halle beseitigt. Zugleich profitiert Erfurt von der Catl-Großansiedlung am Erfurter Kreuz. Catl mietet die einstige Lesara-Halle als europäisches Zentrallager für sein in Bau befindliches Werk am Erfurter Kreuz an. In dem zwei Milliarden Euro teuren Werk sollen Batterien für Elektroautos hergestellt werden.

10. Januar 2021

Vor 30 Jahren wurde Erfurt Landeshauptstadt von Thüringen.

11. Januar 2021

Die Adler Modemärkte AG hat Insolvenz beantragt. Betroffen sind Mitarbeiter in 142 Filialen in Deutschland, eine davon Erfurt. Das Unternehmen hatte seine Überschuldung wegen des Corona-Lockdowns gemeldet. Der Geschäftsbetrieb soll weiterlaufen.

13. Januar 2021

Die beiden Impfstellen auf dem Gelände des Helios Klinikums und des Katholischen Krankenhauses KKH werden eröffnet. Vor der Mensa auf dem Heliosgelände warten die ersten Impfwilligen geduldig. Die andere Impfstelle befindet sich in der Krankenpflegeschule, Haarbergstraße 70, einem Gebäude neben dem KKH. Betrieben werden sie von der Kassenärztliche Vereinigung Thüringen. Etwa 150 Mediziner werden die Schichten übernehmen.

Eberhard Amsel Meyerdirks, geboren am 18. Februar 1941, verstirbt 79-jährig. Mit Jürgen Kerth und Lothar Lotix Wilke bildete er ein Dreigespann, an dem man nicht vorbei kam, wenn es um deutschsprachigen Blues ging.

14. Januar 2021

In Thüringen sind im vergangenen Jahr fünf weitere Hummelarten entdeckt worden. Bisher waren sieben Arten bekannt. Matthias Hartmann, Leiter des Naturkundemuseums, hatte wie in jedem Jahr dazu aufgerufen, tot aufgefundene Hummeln an ihn zu schicken.

21. Januar 2021

Die Universität und die Fachhochschule sollen stärker in das städtische Leben integriert werden. Mit diesem Ziel beauftragt der Stadtrat ein Hochschulstandort-Entwicklungskonzept. Mögliche Strategien beinhalten die verstärkte Anwerbung von neuen Studenten, bessere Wohnbedingungen und Arbeitsplatz-Perspektiven oder neue Freizeit- und Austauschmöglichkeiten. Was an den Hochschulen erforscht und erschaffen wird, soll besser in der Stadt präsentiert werden, etwa durch Veranstaltungen.

26. Januar 2021

In der Gotthardtstraße wird der neu gestaltete Kinderspielplatz durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein wiedereröffnet. Der Platz hinter der Krämerbrücke war zwei Dekaden nach seiner Errichtung in die Jahre gekommen und entsprach auch nicht mehr den Vorschriften. Die neu entstandenen Geräte, kreisförmig angelegte Spiel- und Kletterelemente mit Schaukeln und Rutschen aus Holz und Stahl, sind an die Form eines Mühlrades angelehnt. Reminiszenz an die mühlenreiche Altstadt.

28. Januar 2021

Mit hellblauen oder rosafarbenen Puffbohnen aus Plüsch werden neugeborene Babys in den beiden Krankenhäusern schon seit fast 20 Jahren begrüßt. Spätestens im Frühling wird das allerdings ein Ende haben. Von der Bild-Zeitung war die Stadt für ihre Rückständigkeit gerügt worden. Die Verwaltung reagierte und möchte die neuen, geschlechtsneutral gefärbten Plüsch-Puffbohnen, die an Stelle der rosafarbenen und hellblauen rücken werden, ausgeben.

31. Januar 2021

Als eines von 58 Objekten ist das Museum Alte Synagoge in der neuen digitalen Ausstellung Shared History – 1700 Jahre jüdisches Leben im deutschsprachigen Raum online abrufbar. Im Rahmen der Gedenkstunde an die Opfer des Nationalsozialismus wird die Begleitausstellung im Berliner Paul-Löbe-Haus eröffnet. Anhand von 58 Objekten erzählt sie die Geschichte von Juden.

Februar

1. Februar 2021

Matthias Bärwolff, neuer Bau- und Verkehrsdezernent, wird auch für den Sport verantwortlich sein. Damit werden ihm die Eigenbetriebe Sportbetrieb, Multifunktionsarena und Zoo zugeteilt. Offiziell heißt das Dezernat Bau, Verkehr und Sport und beinhaltet eine Stabsstelle für den Schulbau.

Die Wohnungsbaugenossenschaft Einheit baut 38 Wohnungen in der Schleizer Straße, zudem plant sie für 2024 eine Anlage im Hirnzigenpark.

Der Erfurter Antrag, das mittelalterliche jüdische Erbe von alter Synagoge, Mikwe und Steinernem Haus in das Welterbe der Menschheit aufzunehmen, ist fristgerecht bei der Unesco in Paris eingetroffen. Das bestätigen Vertreter von Stadt und Land. Die Entscheidung wird im Sommer 2022 erwartet.

Das Jahr 2021 ist mit einer Jahresmitteltemperatur von 9,85 Grad Celsius in Thüringen nach 2018 das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Das vergangene Jahr beschert den Thüringern 1.838 Sonnenstunden. Nach den extremen Trockenjahren 2018 und 2019 wurde 2020 das dritte Jahr in Folge mit zu wenig Niederschlag.

2. Februar 2021

Den kleine Reiseführer Historischer Stadtrundgang, mit dem Touristen die Stadt auf eigene Faust erkunden können, gibt es ist jetzt auch in Hebräisch zu kaufen. Erhältlich ist der Historische Stadtrundgang bereits in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Niederländisch, Japanisch, Schwedisch, Arabisch, Chinesisch und Polnisch. Er kostet 2 Euro 50.

3. Februar 2021

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland fördert die Hesse-Orgel der Sankt-Kiliani-Kirche in Gispersleben mit 4.000 Euro. Die Orgel ist 2021 das Instrument des Jahres und die Stiftung reicht bundesweit Geld für 15 Orgeln aus. In Gispersleben soll die Orgel wieder bespielbar gestaltet werden. Sie wurde 1797 bis 1806 von Johann Michael Hesse aus Dachwig errichtet.

5. Februar 2021

Der Stadtrat bestätigt den Erfolg des Bürgerbegehrens Radentscheid. Über 12.700 Unterschriften wurden gesammelt. Die formale Anerkennung hat zwei unmittelbare Folgen. Zum einen muss sich die Stadtpolitik nun inhaltlich mit den Forderungen befassen. Die zweite Konsequenz ist eine sogenannte Sperrwirkung: Bis ein inhaltlicher Beschluss zu den Forderungen vorliegt, dürfen keine Beschlüsse gefasst werden, die diesen Forderungen widersprechen.

6. Februar 2021

Im Stadtgebiet werden in diesen Tagen 68 Schwarzpappeln gepflanzt. Zum Auftakt kommen die Bäume am Gera-Ufer in Gispersleben in die Erde. Die Schwarzpappel ist der Baum des Jahres 2006 und vom Aussterben bedroht. Als Flussbegleiter leidet sie unter dem Rückgang der typischen Auenvegetation und wird von der in den vergangenen Jahrzehnten häufig gepflanzten Hybridpappel verdrängt.

7. Februar 2021

Bob-Triumph in Altenberg: Der in Arnstadt geborene Erfurter Hans-Peter Hannighofer gewinnt mit Christian Röder seine erste Weltmeisterschaftsmedaille im Zweierbob: Bronze!

Ein erster kräftiger Schneefall lässt auch unsere Stadt zu einem Wintersportort werden: Auf den Domstufen wird Snowbord gefahren und gerodelt, in der Innenstadt und in den Parkanlagen sind Skifahrer zu entdecken. In der folgenden Nacht schüttelt Frau Holle noch einmal kräftig ihre Kissen…

8. Februar 2021

Zu Shut- und Lockdown gesellt sich ein Flockdown: Die Menschen sind flott beim Kreieren neuer Wörter, wenn es erneut eine Ausnahmesituation und dann sogar noch eine zusätzliche gibt. Seit gestern Morgen fällt ununterbrochen Schnee, so dass sich gemeinsam mit Verwehungen eine geschlossene Schneedecke von bis zu 60 Zentimetern bildet. Anfänglich beschert Staub aus der Sahara noch den sogenannten Blutschnee, später taucht normaler Schnee die Landschaft in strahlendes und stilles Weiß. Mit der Folge, dass das ohnehin durch Shut- und Lockdown schon heruntergefahrene öffentliche Leben gänzlich zum Erliegen kommt. Zudem lässt eine klirrende Kälte – mancherorts bis fast zu minus 20 Grad Celsius – die Erfurter bibbern.

14. Februar 2021

Egal, ob Karneval, Fastnacht oder Fasching – jeckes Treiben im großen Stil muss dieses Jahr coronabedingt ausfallen. So gibt es auch keinen Karnevalsumzug durch die Stadt.

Eigentlich textet Clueso am liebsten selbst. Aber für seinen Gastauftritt in der Tatortreihe, im Krimi Hetzjagd, hat sich der Musiker gern was vorschreiben lassen.

15. Februar 2021

Der überholungsbedürftige Supermarkt Tegut in der Gorkistraße schließt vorübergehend und wird ab sofort umgebaut und modernisiert. Ende des Jahres sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein und der Markt wieder öffnen.

18. Februar 2021

Hunderte unangemeldete Ferienwohnungen in Erfurt verzerren den Wettbewerb und verschärfen die Wohnungsknappheit. Nach Angaben der Tourismus GmbH haben 45 Vermieter mit zusammen 75 Ferienwohnungen Vermittlungsverträge abgeschlossen. Sie zahlen die Steuern. Auf Internet-Buchungsportalen sind jedoch deutlich mehr Angebote zu finden. Schätzungen der Stadtverwaltung gehen insgesamt von 350 Ferienwohnungen in Erfurt aus. Dem Treiben im juristischen Graubereich soll ein Ende gesetzt werden.

22. Februar 2021

Für das Mehrgenerationen-Projekt Andreas-Gärten am Fuße des Petersbergs unterzeichnet die Johanniter-Unfallhilfe einen Vertrag mit der Köster GmbH als Generalunternehmer. Die Fertigstellung ist für Mitte 2022 angepeilt, das Vertragsvolumen beläuft sich auf 24 Millionen Euro. Es entsteht ein Ensemble aus Park- und Freiflächen, einer Kita, verschiedenen Wohnformen, einer Tiefgarage, einem ambulanten Pflegedienst und einer Kapelle.

24. Februar 2021

Fünf weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus meldet das Gesundheitsamt. Zudem werden seit dem Vortag 46 Neuinfektionen registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 103,3. Seit Pandemiebeginn wurden in Erfurt 5.113 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 49 auf 4.579 gestiegen. 173 Personen sind mit den fünf neuen Fällen insgesamt verstorben. In Erfurt gibt es aktuell 361 nachgewiesene Infektionen.

Frank Setzer wird in der Hochschulversammlung zum neuen Präsidenten der Fachhochschule gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 1. Juli und beträgt sechs Jahre. Der promovierte Forstwissenschaftler und wurde 2013 zum Professor für Forstpolitik und Umweltrecht an die Fachhochschule berufen. Frank Setzer folgt Volker Zerbe, der die Fachhochschule sechs Jahre lang erfolgreich leitete.

25. Februar 2021

Nach dem Wegtauen des Schnees sind in den vergangenen Tagen massive Straßenschäden sichtbar geworden. Der extreme Frost hat tiefe Spuren hinterlassen.

März

1. März 2021

Frisörsalons, Gartenmärkte und Blumenläden dürfen wieder öffnen – andere Geschäfte des Einzelhandels bleiben coronabedingt weiter geschlossen, was Missmut bei den Betroffenen erzeugt.

2. März 2021

Die 2016 errichteten Wohncontainer an der Günterstraße werden erstmals bezogen. Sie werden mit bisherigen Bewohnern der Alten Parteischule, die wegen Umbaus zur Zollschule freigezogen wird, sowie mit vom Land zugewiesenen Flüchtlingen aus der Erstaufnahme in Suhl belegt.

4. März 2021

An drei Balkonen eines Mehrfamilienhauses in der Baumerstraße wird jetzt Strom erzeugt. Immerhin für den Kühlschrank oder die sonstige Grundlast, die Netzteile oder Elektro-Geräte im Standby haben, sollen die Wattstunden reichen, die die schwarzen Solarpanels im Format ein Meter mal 1,50 hergeben. Diese Balkonkraftwerke sind Teil eines Projekts des Umweltamtes, die Energiewende in der Stadt ein Stück voran zu bringen.

5. März 2021

Ganz zufällig, beim Flanieren durch die Stadt, oder gezielt nach Plan und Liste von Schaufenster zu Schaufenster: Wer Kunst sehen will, hat dazu bei der Aktion Re:Boot Erfurt Gelegenheit. Künstler und ihre Werke wieder aus den Ateliers in die Öffentlichkeit zu holen, einfach etwas zu tun – trotz Corona – und nicht zu warten, bis die Pandemiemaßnahmen es wieder zulassen, das ist der Ansatz der Akteure dabei.

6. März 2021

Wilfried Wolf präsentiert im Ursulinenkloster das erste Exemplar der Chronik Das Kloster inmitten der Stadt. Viele Chroniken haben seit dem 12. Jahrhundert dokumentiert, was im und um das Angerkloster passierte. Jetzt ist die wahrscheinlich letzte Chronik fertiggestellt, weil das Ursulinenkloster vor vier Jahren geschlossen wurde. Sobald es keine Bewohnerinnen mehr hat, geht das Gebäude an das Bistum. Derzeit leben im Kloster noch neun Schwestern – die jüngste ist 65 Jahre alt.

8. März 2021

Erfurt hat seinen ersten Skywalk: Die beiden Brücken werden eingehoben, die den Aufzugsturm mit dem Plateau auf dem Petersberg verbinden. Rund 1,7 Millionen Euro kostet die gesamte Konstruktion, die den oberen Endpunkt des Weges und die Bastion Leonhardt verbindet. In der Summe eingeschlossen ist der Rohbau der Talstation, das Bauwerk aus Glas und Stahl für Brücke und Fahrstuhl sowie die aufwendige Planung.

Der Rewe-Container-Markt am Roten Berg eröffnet eine Woche später als geplant. Der als Ersatz für den im Einkaufszentrum geschlossenen und als Übergangslösung gedachte Markt besitzt eine Verkaufsfläche von 350 Quadratmetern. Das in unmittelbarer Nachbarschaft entstehende neue Einkaufszentrum bietet dem neuen Rewe-Markt eine 2.000 Quadratmeter große Filiale mit Bäckerei.

10. März 2021

Das Impfzentrum Mittelthüringen auf der Messe startet den Betrieb. Vorerst steht es Einwohnern des Freistaates zur Verfügung, die zur Prioritätengruppe zwei gehören und unter 65 Jahre alt sind. Künftig sollen bis zu 1.440 Menschen täglich geimpft werden. Sechs Ärzte in der Beratung und ein Notarzt in der Nachbetreuung sind pro Schicht vor Ort. Zudem sechs medizinische Fachangestellte und zehn Bundeswehrsoldaten für die Anmeldung. Sechs Personen können zeitgleich geimpft werden.

Paul Börsch, geboren am 27. Juli 1965, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Stadtplanung, verstirbt. Er war seit 2008 Amtsleiter. Als Stadtplaner hat er Erfurt geprägt. Anerkennung fand die Arbeit von Paul Börsch über die Stadtgrenzen hinaus – als Vizepräsident des Präsidiums der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung.

11. März 2021

Der Erfurt-Schriftzug, der für die Bundesgartenschau 2021 den Petersberg ziert, wird vor der Bastion Leonhard aufgestellt. Damit ist der Name der Stadt vom Domplatz aus zu sehen. In den nächsten Tagen wird der dreidimensionale Schriftzug eine Bepflanzung erhalten. Allerdings bleiben die Buchstaben bis zur feierlichen Enthüllung vorerst verborgen.

15. März 2021

Die 20 Eiben in rosa-hellblauen Pflanzkübeln, die seit ein paar Tagen den Benediktsplatz zieren, sorgen für eine kontroverse Diskussion. Die Bäume sollen den Platz nicht nur begrünen, sondern auch das frisch verlegte Pflaster vor Lkw-Verkehr schützen. Da Eiben jedoch nicht nur robust, immergrün und frosthart sind, sondern auch fast gänzlich giftig, fürchten besorgte Eltern um das Wohl ihrer Sprösslinge. Die Verwaltung setzt offenbar auf die Vernunft der Bürger: Die Kübelhöhe ist mit 90 Zentimetern so gewählt, dass die Bepflanzung für kleine Kinder schwer erreichbar ist. Das Garten- und Friedhofsamt geht grundsätzlich davon aus, dass nicht an der Bepflanzung der Kübel genascht wird, daher wird es keine Hinweisschilder geben.

16. März 2021

Thüringens Städte erhalten in einer Befragung zu den Bedingungen für Fahrradfahrer schlechte Noten. Aus Sicht der Radler sind etwa Radwege zu schmal und von falschparkenden Autos blockiert, wie aus dem Fahrradklima-Test 2020 hervorgeht, den der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ADFC vorstellt. Die Durchschnittsnote für Erfurt sackt bei der aktuellen Befragung um 0,03 Punkte auf 4,22 und liegt im Vergleich etwa gleichgroßer Städte auf Platz 18 von 26.

17. März 2021

Die Fernwärmeleitung, die nahe Gispersleben über die Gera geführt wird, versorgt nicht mehr nur Erfurter Haushalte mit Energie: Sie ist in den letzten Tagen zum Teil eines Kunstwerks und des Projekts Erfurter Energie Brücken geworden. Alexander Grüner hat das Konzept dazu erdacht, neun Spiegel an der Brücke anbringen lassen, nun wartet eine Lichtsäule am Ufer auf ihre Installation, um das Kunstwerk zu komplettieren.

22. März 2021

Gärtner Andreas Palinske eröffnet in Mittelhausen einen neuen Hofladen im rustikal-romantischen Landhausstil. Er hat für seinen Themen-Marktplatz, wie er es nennt, eine Halle und ein Lager umbauen lassen. Entstanden sind kleine hölzerne hüttenähnliche Boxen aus verschiedenen Themenwelten. Und auch so gestaltet. Dazu hat der Gartenbauexperte historisches Interieur bei Trödlern erstanden, um damit alles authentisch und anschaulich herzurichten.

24. März 2021

Die einen sagen Klärchen, die anderen M6. Beide meinen den fertigen Bauabschnitt in der Geraaue, der von Erfurts Honoratioren übergeben wird. Dort, wo früher die Fäkalien der Stadt olfaktorisch sehr anrüchig aufbereitet wurden, ist ein attraktiver Landschaftsparkabschnitt entstanden. Mit Spielplatz, Beach-Volleyballplatz, Lümmelliegen, Grillplätzen, Picknickmöglichkeiten, Liegewiesen, Schaukeln und einer Toilettenanlage. Erreichbar auch über den neuen Gera-Rundweg.

Grabungsarbeiten im Kressepark fördern überraschend einen historischen Zeitzeugen zutage: Klingenpächterin Julia Riehm entdeckt am Rande ihrer Pflanzbecken eine Kanonenkugel. Das fünf Kilogramm schwere Geschoss stammt wohl aus der Zeit um 1813, als die Preußen das napoleonische Erfurt belagerten.

27. März 2021

Der Flughafen in Bindersleben ist Drehkreuz für 1,5 Millionen Corona-Tests – Eine russische Maschine mit 480.000 Schnell- und Selbsttests landet. Die derzeit deutschlandweit begehrte Fracht kommt aus China. Morgen kommen noch einmal mehr als eine Million Tests. Daniel Brix von der Spedition, die den Transport abwickelt, zeigt sich zufrieden. Ausladen und formelle Dinge, die beispielsweise mit dem Zoll zu erledigen sind, würden in Erfurt immer schnell gehen, sagt er. Über Erfurt waren in der Vergangenheit auch schon Lieferungen von Mund-Nase-Bedeckungen abgewickelt worden.

30. März 2021

Das wegen seiner Höhe umstrittene Riesen-Windrad von Töttleben, Ende des Vorjahres auf dem Kleinen Katzenberg errichtet, geht in Probebetrieb und erzeugt Strom. Mit seiner Nabenhöhe von 160 Metern und den 80 Meter langen Rotorblättern ist es das mit Abstand größte Windrad in der Region, drei Mal höher als die Windräder Kerspleben. Das Windrad soll im vollen Betrieb eine Nennleistung von 5,5 Megawatt erbringen. Das reicht aus, um 6.000 Haushalte mit Strom zu versorgen.

31. März 2021

Wegen der Zunahme an schwereren Corona-Verläufen öffnet das Katholische Krankenhaus KKH eine dritte Corona-Station. Die Corona-Patienten im KKH sind in der Regel älter als 70 Jahre. Als Level-2-Krankenhaus behandelt das KKH keine Corona-Intensiv-Patienten. Auf der Intensiv-Station des Helios Klinikums werden aktuell 13 Corona-Patienten behandelt.

April

1. April 2021

Der beliebte Spazierweg Espachpromenade, 1905 angelegt, wird nach erfolgter Instandsetzung für die Öffentlichkeit frei gegeben. 15 neue, schlanke und eher dezente Lichtmasten mit energiesparenden LED-Lampen beleuchten die Promenade in den Abendstunden. Das Licht wurde so gewählt, dass es wenig Blau enthält und damit insektenfreundlich ist und nachtaktive Tiere nicht stört.

3. April 2021

Prof. em. Dr. med. dent. habil. Dr. h.c. mult. Walter Künzel, geboren am 2. November 1928 in Königgrätz und von 1990 bis 1993 Rektor der Medizinischen Akademie, verstirbt 92-jährig. Prof. Künzel gehörte zu den renommiertesten Zahnmedizinern der DDR, war an der Medizinischen Akademie Direktor des Wissenschaftsbereichs Präventive Stomatologie und leitete die Sektion Stomatologie. Er wirkte in Expertengremien der Weltgesundheitsorganisation mit und war Mitglied in internationalen Fachgesellschaften.

7. April 2021

Nun beginnen auch die Hausärzte, Patienten gegen das Corona-Virus zu impfen. Über die Vergabe der Impftermine entscheiden die Hausärzte selbst, wobei auch sie sich an die Impfverordnung des Bundes halten müssen. Das Impfen der Bevölkerung verläuft weiterhin schleppend, auch weil der Astra Zeneca-Hersteller am 12. März über massive Lieferkürzungen informiert hatte.

9. April 2021

Mitten im dritten Lockdown eröffnet der 33-jährige Benjamin Steinbrenner aus Schwäbisch-Hall am Fischmarkt 19, im einstigen FAM, das Hans im Glück. Das Burgergrill-Restaurant ist nach Peter Pane und Vapiano ist das dritte aus der Reihe der Systemgastronomen, die in Erfurt eröffnet haben. Die Edel-Burgerkette Hans im Glück aus München ging einst aus Peter Pane hervor.

10. April 2021

Der Zoo wird für 3.000 Besucher wieder geöffnet. Käufer von Online-Tickets und Inhaber von Jahreskarten dürfen das Außengelände durchstreifen. Dabei gelten Maskenpflicht und Abstandsregeln.

11. April 2021

Die Zahl der mit dem Corona infizierten Patienten auf den Intensivstationen in Thüringen liegt auf einem neuen Höchststand. 232 Covid-19-Patienten werden auf Intensivstationen der Krankenhäuser behandelt. 135 von ihnen müssen demnach beatmet werden. Der Anteil der Intensivbetten, die mit Covid-19-Patienten belegt ist, erreicht damit rund 39 Prozent. Fachleuten zufolge ist die Versorgungssituation bei Intensivbetten bereits ab einem Anteil von 20 Prozent als kritisch einzuschätzen.

Die TecArt Black Dragons sind in ihrer sechsten Saison in der Eishockey-Oberliga Nord erstmals in der K.o.-Runde. Im zweiten Playoffspiel des Viertelfinals gegen das Überteam der letzten Jahre, die Tilburg Trappers, gibt es die sportliche Antwort auf die viel zu hoch ausgefallene 1:7-Tore-Pleite vor zwei Tagen: Auf heimischem Eis in der Kartoffelhalle steht am Ende eines sehr intensiven Spiels eine knappe 3:4-Tore-Niederlage nach Verlängerung. Somit ist eine tolle Spielzeit der Black Dragons zu Ende.

12. April 2021

Mit dem Abriss der alten FKK-Dachterrasse beginnen die Sanierungsarbeiten im Dreienbrunnenbad. Voraussichtlich im Herbst sollen die Sanierungsarbeiten im Dreienbrunnenbad und am Papierwehr starten. Aufgrund der Bauarbeiten bleibt das Dreienbrunnenbad in dieser Saison geschlossen. Sollten die Corona-Auflagen es zulassen, öffnet das Nordbad am 1. Mai. Für das Strandbad Stotternheim und das Freibad Möbisburg sind die Öffnung für den 15. Mai geplant.

15. April 2021

Der 14-jährige Anselm Hichert aus Erfurt hat sich für die Orchesterwerkstatt junger Komponisten qualifiziert. Seine Komposition wird vom Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters in Halberstadt uraufgeführt. Die Nachwuchstalente erhalten dotierte Förderpreise oder sogar einen Kompositionsauftrag.

17. April 2021

Im Andreasviertel bricht am frühen Abend im Erdgeschoss eines Wohnhauses in der Weißen Gasse ein Feuer aus. Drei Bewohner werden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr rückt vorsorglich mit einem Großaufgebot an und hat den Brand flott unter Kontrolle. Die Bebauung ist in dem historischen Quartier sehr dicht und der Straßenverlauf eng. Als Brandursache wird ein Defekt in der Elektroanlage ermittelt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

19. April 2021

Zwergelefanten sind jetzt im Zoo zu bestaunen – Am Rande des Besucherwegs, neben der Außenanlage des Elefantenhauses, beginnt eine Zeitreise zu den kleinsten Rüsseltieren der Welt: den Sizilianischen Zwergelefanten. Vor 800.000 bis 100.000 Jahren kamen sie auf Malta und Sizilien vor. Nun zog die Nachbildung einer Zwergelefanten-Familie von Künstler Thomas Lindner in den Zoo ein.

21. April 2021

Ulf Annel vermeldet anlässlich des Weltbuchtages am 23. April die Ankunft zweier neuer kleiner Bücher. Es sind Nr. 84 und 85 in der Westentaschen-Bibliothek des Rhino-Verlages. Die deutsche Sprache ist ein Witz – so lautet der Titel des einen Büchleins – ist nach eigenem Bekunden ein kleiner Beitrag, um Menschen jeden Alters auf die Wortspielwiese zu entführen. Das zweite Büchlein widmet sich Christian Morgenstern (1871-1914). Der wollte zeitlebens als ernster Dichter wahrgenommen werden und wurde stattdessen einer der Väter des deutschen Kabaretts.

Ein lang gehegter Wunsch wird in dieser Woche Gottstedt erfüllt und der Spielplatz in Anwesenheit von Oberbürgermeister Andreas Bausewein feierlich eröffnet. Die zuvor ungenutzte Fläche hinter dem Bolzplatz bietet nun einen Spielplatz für Kleinkinder und eine Basketballfläche für die Jugendlichen.

22. April 2021

Eine Royal-Donuts-Filiale eröffnet zum Buga-Start in der Bahnhofstraße 8, am alten Standort der Traditionsbäckerei Rüger. Kunterbunt in 135 Variationen sind die Teigstücke mit Loch in der Mitte zu haben.

Die Kriminalität in Erfurt verharrt in etwa auf gleich bleibendem Niveau. Doch zeigt sie im abgelaufenen Jahr eine Verschiebung bei der Art der Straftaten. Teils kräftige Anstiege wurden vor allem bei Diebstählen und Rohheitsdelikten sowie bei Widerstandshandlungen gegen die Staatsgewalt registriert. 22.973 Straftaten wurden im Stadtgebiet im Vorjahr erfasst. Die Aufklärungsquote beträgt 58,8 Prozent und ist damit niedriger als im Rest des Bundeslandes, gehört aber zugleich zu den besten im Kreis vergleichbarer Städte. Die deutliche Steigerung der Fallzahlen bei Rohheitsdelikten und Übergriffen auf Polizeibeamte könnte ein Hinweis auf zunehmenden Frust in der Bevölkerung sein.

23. April 2021

Erfurt blüht und öffnet – ohne jeden Pomp – die Tore zur Bundesgartenschau. Dennoch beschert die wohl traurigste Buga-Eröffnung der Geschichte auch Freude und Hoffnung. Denn der pünktliche Buga-Beginn belegt, dass es die Corona-Pandemie nicht vermag, alles zu verdrängen. In schwierigen Zeiten mit enormer Mühsal ist der planmäßige Beginn ein gutes Zeichen, auch wenn coronabedingt notwendige Einschränkungen einen Traumstart verhindern.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen haben alle Thüringer Reisegebiete bei Gästeankünften und Übernachtungen im Februar deutliche Verluste verzeichnet. Die Zahl der Ankünfte in den Beherbergungsbetrieben sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 84,1 Prozent auf 37.000, wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt.

24. April 2021

Diese Regeln und Einschränkungen gelten bei der Buga: Ein negativer Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf und beglaubigt sein muss, ist für den Eintritt erforderlich. Alle Besucher müssen sich auf der Internetseite anmelden, auch Inhaber von Dauerkarten. Essen und Trinken auf dem Buga-Gelände gibt es nur zum Mitnehmen, es gilt Alkoholverbot. Die Toiletten werden mit Maskenpflicht und begrenzter Personenzahl geöffnet. Bis auf weiteres bleiben Gebäude wie das Danakil-Haus und das Gartenbaumuseum geschlossen.

25. April 2021

15.000 Menschen haben am ersten Wochenende die Bundesgartenschau auf den Ausstellungsflächen Egapark und Petersberg besucht. Eine Zahl, mit der sich die Buga-Organisatoren und die Stadt zufrieden zeigen, obwohl noch deutlich mehr Personen angemeldet waren. Dass sie nicht gekommen sind, ist wohl auch auf die teilweise völlig überlasteten Teststationen in der Stadt zurückzuführen. Für manche dauert das Warten mehrere Stunden, andere werden sogar abgewiesen, die Polizei muss mitunter beschwichtigend eingreifen.

Kantor Johannes Häußler und Sekretärin Gabriele Häußler aus der Reglergemeinde werden mit einem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Letzter offizieller Arbeitstag der beiden war am 31. März.

26. April 2021

Nach Erlöschen des Ausbruchs der Geflügelpest und Ablauf der gesetzlichen Frist wird der im Erfurter Westen festgelegte Sperrbezirk Geflügelpest wieder aufgehoben. Der Sperrbezirk betraf die Gebiete Cyriaksbergsiedlung und Peterbornsiedlung der Brühlervorstadt, Bindersleben, Schmira, Hochheim und Bischleben-Stedten. Somit erübrigt sich die Aufstallungspflicht. Für dieses Gebiet und das restliche Stadtgebiet gelten jedoch noch die Schutzmaßregeln des Beobachtungsgebietes.

27. April 2021

In Schloss Molsdorf sind wichtige Schritte für das künftige Park-Café getan. Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten hat die historische Ausstattung einer gründlichen Kur unterzogen. Nun kann die Lebenshilfe gGmbH das Café einrichten. In den vergangenen Wochen standen aufwendige Konservierungs- und Pflegemaßnahmen auf dem Plan. Die für die Gasträume prägenden Leinwandbilder an den Wänden wurden von einer Restauratorin gereinigt, bevor sie vorübergehend unter Schutzabdeckungen verschwanden.

28. April 2021

Rolf Lindners Emaille-Arbeit Erde kehrt an den Fuß des Petersberghanges zurück. Für die neue Zick-Zack-Weg-Einfassung war die Einkürzung der Original-Fassade erfolgt und damit ein neuer Platz für das Kunstwerk nötig geworden. Als Erfurt 1999 Außenstandort im Kulturhauptstadt-Jahr Weimar war, hatte der Objekt- und Schmuckkünstler Rolf Lindner dafür vier flächige Emaille-Objekte geschaffen; angelehnt an die Vier-Elemente-Lehre der griechischen Antike. Feuer, Wasser, Erde, Luft. In seiner Heimatstadt fanden sie passende Plätze wie am Flughafen-Empfang die Interpretation zu Luft anhand der Windarten oder am Heizwerk Iderhoffstraße mit Prometheus zu Feuer. Wasser allerdings wird am jetzigen Standort, einer Brücke in der Lowetscher Straße, kaum wahrgenommen.

29. April 2021

Die Fachhochschule ist in der Leipziger Straße um einen flexibel nutzbaren Hörsaal reicher. Der Green Campus ist aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz durch Verwendung hochschuleigener Haushaltsmittel realisiert worden. Durch das Gebäude soll die akute Raumnot am Standort entspannt werden. Das Projekt des Green-Campus-Hauses gilt als ein gutes Praxisbeispiel der 2020 vom Infrastrukturministerium geschaffenen Initiative HolzBauKultur im Rahmen der IBA Thüringen.

30. April 2021

Es gibt wieder Neues von Clueso. Mit der Single Leider Berlin schenkt er seiner Heimatstadt ein kleines Liebeslied.

Mai

1. Mai 2021

Michael Müller – ein deutschlandweit anerkannter Mediziner und Wissenschaftler – wechselt von der Charité Berlin in die Sportklinik. Der Orthopäde hat eine erstklassige Reputation hierzulande, in der Focus-Rangliste 2021 wird er als Top-Spezialist für Hüft-Erkrankungen geführt. In der Sportklinik mit festem Bettenbestand in Arnstadt wird er wöchentlich an zwei Tagen operieren – mit Schwerpunkt Knie- und Hüft-Prothetik sowie Spezialisierung auf Hüftdysplasie.

3. Mai 2021

Die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule Kerspleben beginnen offiziell. Zukünftig 300 Schüler mehr als bisher sollen so an der Schule lernen können. Neben 14 Unterrichtsräumen sind auch Räume für die Schülerspeisung und Aufenthaltsräume des pädagogischen Personals eingeplant. Voraussichtlich im Juli 2022 soll der Neubau fertiggestellt sein.

5. Mai 2021

Aus für Umweltzone: Die Entscheidung ist gefallen – die einzige Umweltzone in Thüringen ist vor dem Thüringer Oberverwaltungsgericht in Weimar gekippt. Die verkehrsrechtliche Anordnung vom 20. September 2012 zur Kennzeichnung einer Umweltzone wird aufgehoben.

6. Mai 2021

Das künstlerische Werk, aber auch das ehrenamtliche Engagement in der Szene der internationalen Schmuckkunst mit dem Erfurter Schmucksymposium sind nur zwei von vielen Gründen, die Uta Feiler laut Verband Bildender Künstler Thüringen einen herausragenden Stellenwert in der Thüringer Kunstlandschaft geben und sie besonders auszeichnen. Heute wird die Künstlerin 80 Jahre alt.

7. Mai 2021

Die Fußgänger- und Radbrücke über die Straße der Nation und der Auenteich werden freigegeben. Sofort nehmen die Anwohner die neuen Anlagen in Beschlag. Familien, Rentner und Gassigeher schlendern auf neuen Wegen um den künstlichen See, dessen Bau vor exakt 365 Tagen begonnen hatte. Radfahrer fahren unangestrengt über die neue Fußgänger- und Radbrücke. Die 79 Meter lange Brücke ist so sanft geschwungen, dass es kaum einen Gangwechsel braucht, um die Höhenmeter zu überwinden. Am 13. August erhält sie den Namen Pierre Mauroy.

Die Wohnungsbaugenossenschaft Borntal eG gewinnt den Thüringer Preis der Wohnungswirtschaft in der Kategorie WohnRäume 2021. Das Unternehmen kann sich mit dem Projekt Borntalbogen gegen 13 weitere Kandidaten durchsetzen.

Lesen, diskutieren, signieren – im Beisein von über hundert Leuten. Das war der Wunsch von Kristina Vogel für ihre Buchpremiere. Die Pandemie verhindert eine große Gästeschar – die 30-Jährige stellt ihre Autobiografie Immer noch ich. Nur anders lediglich im kleinen Rahmen vor. Doch da das dank des Vereins Erfurter Herbstlese per Live-Stream geschieht, können Tausende dem Gespräch mit Moderator René Kindermann aus dem Haus Dacheröden beiwohnen.

8. Mai 2021

Eugen Genske, Buchdruckermeister, letzter offizieller Thüringer Gautschmeister, Stereotypeur, Schriftsetzer und Handwerksmeister, geboren am 4. März 1936, verstirbt. Zudem rührte er in Deutschland und darüber hinaus die Werbetrommel für die Historie seines Gewerbes. Über viele Jahre war das Gautschfest der Thüringer Druckerinnung im Innenhof der Ordensburg Liebstedt seine Bühne.

10. Mai 2021

Dem Männerturnverein MTV 1860 wird abermals seine zentrale Stellung für das Kunstturnen in Thüringen bescheinigt. Der Deutsche Turner-Bund DTB verleiht dem Traditionsverein erneut das Prädikat DTB-Turn-Talentschule und zertifiziert somit zum wiederholten Mal die vorbildliche Arbeit im Nachwuchsbereich.

17. Mai 2021

Unter Auflagen darf der Einzelhandel wieder öffnen, da der 7-Tage-Inzidenz-Wert mehr als fünf Tage in Folge unter 150 lag. Er fiel jüngst sogar unter 100 und lag mit 91,1 nach längerer Zeit wieder im zweistelligen Bereich.

Im Anger 8, zu DDR-Zeiten ein RFT-Geschäft, später, bis 2008 die Habel-Buchhandlung, und anschließend mit kurzzeitigen Zwischenlösungen ausgestattet, werden die erste Tagespflegegäste begrüßt: Die Caritas Trägergesellschaft St. Elisabeth Erfurt CTE wird im zukünftigen Haus Martin eine Kombination aus Tagespflege und betreutem Wohnen anbieten. Abschluss des gesamten Innenausbaus und Einweihung des Gebäudes soll in ein bis zwei Jahren gefeiert werden.

19. Mai 2021

Der Haushaltsausschuss des Bundestages beschließt, die Sanierung der Kaufmannskirche mit rund 94.000 Euro sowie das Kulturquartier Schauspielhaus mit rund 511.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm zu fördern. Bereits zuvor hat die Kirche insgesamt 265.000 Euro aus dem Sonderprogramm erhalten. Nun werden die Konservierungsarbeiten sowie der Wiederaufbau des historischen Orgelprospektes unterstützt. Das Kulturquartier möchte mit dem Geld das ehemalige Schauspielhaus denkmalgerecht sanieren.

20. Mai 2021

Während die Ehrengäste auf den blauen Polstern in der Bahn sitzen, bekommt die Tramlink 801 bei der ersten Ausfahrt aus dem Betriebshof in der Magdeburger Allee ein Spalier von Straßenbahn-Fans, die natürlich die Jungfernfahrt der ersten Bahn der neuen Reihe nicht verpassen wollen. 13 weitere Bahnen werden in den nächsten Monaten folgen.

21. Mai 2021

Oberbürgermeister Andreas Bausewein weiht symbolisch den Wohnmobilstandplatz hinter der Messe ein. Derzeit kostet die Nacht 15 Euro pro Fahrzeug, inklusive Stromkosten.

Kaum sind die euphorischen Worte der Festredner verklungen, gibt es für die Skater kein Halten mehr. Rein ins Vergnügen mit Skateboard und Bike in Bowl und Halfpipe. Im Baumhaus des benachbarten Spielplatzes wimmelt es nach wenigen Minuten ebenfalls. Der wohl mit wichtigste Teil der Geraaue – der Nordpark – wird nach umfangreicher Umgestaltung der Öffentlichkeit übergeben. Auf einer Länge von 650 Metern wurde der 7,7 Hektar große Parkabschnitt grundlegend erneuert.

Erfurt macht sich locker: Die coronabedingten Einschränkungen werden entschärft. So öffnen Biergärten, sind Shoppen ohne Termin sowie Buga- und Zoobesuche ohne Test möglich.

22. Mai 2021

Das Klimacamp auf dem Fischmarkt wird von den Beteiligten geräumt. Damit endet die als Versammlung angemeldete Aktion nach einem Monat. Die 40 Klimaaktivisten wollten all jenen im Rathaus jeden Tag aufs Neue durch ihre Anwesenheit vor Augen führen, dass in Erfurt zu wenig für den Klimaschutz getan wird. Die Klimacamper werten ihren Protest dennoch als großen Erfolg: weil Aufmerksamkeit fürs Klima erreicht und ein Netzwerk aufgebaut wurde.

24. Mai 2021

Der 100.000 Gast wird auf der Buga begrüßt: Familie Berlich aus Gefell sind die Jubiläumsbesucher. Die junge Familie bekommt neben Maskottchen Kannelore auch einen 50-Euro-Gutschein für ein Familienessen überreicht.

Olaf Kleinsteuber, geboren am 27. August 1952, verstirbt während eines Radtrainings. Der 68-Jährige vom SC Impuls ist besonders für seine Nachwuchsförderung bekannt.

25. Mai 2021

Die Damenmannschaft des Thüringer Handballclubs THC Erfurt/Bad Langensalza beendet nach einer durchwachsenen Saison die Spielzeit in der Handballbundesliga auf Rang vier der Tabelle und sichert sich damit einen der vier Startplätze für europäische Wettbewerbe.

26. Mai 2021

Corona auf niedrigem Niveau: 16 weitere Corona-Infektionen meldet das Gesundheitsamt. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt weiter und liegt jetzt, erstmals seit Oktober 2020, unter dem Schwellenwert 50 bei 44,9. Aktuell gibt es in Erfurt 242 nachgewiesene Infektionen.

Weihbischof Reinhard Hauke segnet das Marienhaus, wie die neue Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Katholischen Krankenhauses heißt, anlässlich der Eröffnung. Die Notwendigkeit eines Neubaus war immer wieder – auch angesichts der Corona-Auswirkungen – Thema. Jeder vierte Erwachsene hat inzwischen mit psychischen Leiden zu tun, die inzwischen als Volkskrankheit gelten. Angstgefühle, Depressionen, Drogen- und Alkoholsucht sind so auch die Erkrankungen, die am häufigsten behandelt wurden und werden.

Die Basketball Löwen pachten die alte Schulsporthalle am Rande des Südparks – künftiger Name Löwen-Park – für 40 Jahre und sichern sich das Erbbaurecht. Damit können sie bauseitig Veränderungen vornehmen. Die 1971 errichtete Sporthalle, ist nicht erst seit der Nutzung als Flüchtlingsunterkunft im Jahr 2015 in einem miserablen, heruntergekommenen Zustand.

27. Mai 2021

Das Plakat zur Ausstellung Arnold Odermatt – Polizist, Photograph, Schweizer, die vom 16. Februar bis 31. Mai 2020 in der Kunsthalle zu sehen war, wurde im Wettbewerb des größten Grafikfestivals Frankreichs ausgezeichnet. Bis zum 26. September 2021 wird es daher auf der dritten Internationalen Biennale des Grafikdesigns in Chaumont (Frankreich) und im zugehörigen Ausstellungskatalog präsentiert.

28. Mai 2021

Ein Stückchen Buga für den Alltag ist vollendet und wird – so ist es der Brauch dieser Tage – durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein eingeweiht. Ein Koreanischer Garten lädt zur Entspannung im fernöstlichen Geiste, Bronzeplastiken von Volkmar Kühn in einem Schottergarten zum Staunen und Diskutieren sowie der Lauentor-Palmen-Boulevard zum Flanieren ein.

29. Mai 2021

Die Neuwerkstraße wird stadtauswärts für den Radverkehr freigegeben. Die Freigabe für den Radverkehr ist vor dem Hintergrund des entgegenkommenden Straßenbahnverkehrs und des Entfalls des ruhenden Verkehrs etwas diffiziler als an anderen Stellen im Stadtgebiet. Wichtig ist nun, dass das nun ausgeschilderte absolute Halteverbot eingehalten wird, damit sich kein Radfahrer in der Straßenbahnschiene verfängt.

Radsportlerin Franzi Arendt vom RSC Turbine bricht bei einer Überprüfung auf der Radrennbahn in Frankfurt/Oder in der 2.000-Meter-Einerverfolgung in 2:23,05 Minuten den 29 Jahre alten deutschen Rekord der Juniorinnen.

30. Mai 2021

In der Sankt-Trinitatis-Kirche zu Molsdorf wird das 300-jährige Bestehen des Gotteshauses gefeiert. Zwar wurde die Kirche schon 1720 genutzt, der Abschluss der Bauarbeiten ist jedoch auf 1721 datiert. 10.000 Reichstaler hat der Kirchenbau gekostet. Heute wären das schätzungsweise 200.000 Euro. Bezahlt hat sie der Landdrost (so etwas wie ein Regierungspräsident) Otto Christoph Schulze, Besitzer des Molsdorfer Schlosses von 1713 bis 1733.

31. Mai 2021

Gabi Fuß, Eisschnelllauf-Erfolgstrainerin des ESC, hat mit 64-eineinhalb Jahren ihren letzten Arbeitstag und wird in den Ruhestand verabschiedet. Gabi Fuß ist zufrieden. Ich habe alles erreicht, was man erreichen kann, habe Olympiasieger trainieren dürfen, bin herumgekommen. Ich freue mich auf den Abschnitt, der vor mir liegt.

Juni

1. Juni 2021

Auch wenn die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen wieder leicht steigt, treten immer mehr Lockerungen in Kraft, weil sich die Lage insgesamt etwas entspannt hat. Mit der neuen Corona-Landesverordnung kehrt das normale Leben in großen Teilen zurück. Festgemacht wird das an drei Zahlen: 100/50/35. Die Inzidenzschwellen regeln das Wohl und Wehe. So sind etwa Besuche im Biergarten oder Shoppen ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Auch Campingplätze sind geöffnet.

Der Bildhauer Christian Paschold, geboren am 18. April 1949, verstirbt in der Casa de Artistas in Tiefthal. Den letzten Kampf hat der Comandante verloren. Gegen den Krebs. Mit seiner ungehobelten, zuweilen rungsigen Art galt der 72-Jährige als ehrliche, geradlinige Haut. Viele seiner Werke werden die Erinnerung an ihn hochhalten, so unter anderem die von ihm geschaffenen Figuren des Missionars Bonifatius und die des Martin Luthers – an der Hauptfassade des Rathauses zu sehen.

2. Juni 2021

Textilkünstlerin Ute Herre, inzwischen 65 Jahre alt, verabschiedet sich von der Kunstschule Imago in den Ruhestand. Sie gehört neben Anne-Katrein Maschke und Jutta Mager im September 1997 zu den Gründerinnen der Kunst- und Designschule. Die Jugendkunstschule bietet einer breiten Zielgruppe Interessierter  kontinuierliche Grund- und Aufbaukurse in den Bereichen der bildenden und angewandten Kunst wie z. B. Malerei, Grafik, Mode, Grafikdesign, Druckgrafik, Keramik etc. an.

Mit Beginn des Monats werden die Fahrkarten-Automaten in den Stadtbahnen entfernt. Die in die Jahre gekommenen Geräte werden ausgebaut und nicht wieder ersetzt. Statt in neue Automaten zu investieren, setzen die Verkehrsbetriebe auf Digitalisierung und die Vorteile der Fairtiq-App, auf stationäre Automaten und den Fahrkartenverkauf in Agenturen.

3. Juni 2021

Endlich! Jetzt öffnet auch Haus Danakil, ein Höhepunkt der Bundesgartenschau. Endlich dürfen Besucher das neue Wüsten- und Urwaldhaus erkunden. Zudem: Bäder, Sporteinrichtungen, Museen und Bordelle – alle haben den Neustart ersehnt…

4. Juni 2021

Im Kommandantenhaus auf dem Petersberg wird die Dauerausstellung Der Petersberg – eine spannende Zeitreise eröffnet. Dabei wird die neue Ausstellung zum magischen Abenteuerspielplatz: Die Besucher begegnen sprechenden Gemälden, suchen den Schatz des Königs Dagobert und können sogar eine Festung bauen. Ursprünglich sollte sie mit der Buga eröffnet werden. Wegen der Corona-Pandemie wurden die Arbeiten etwas verschoben.

30 Jahre hatte der Sanierungsgebietsstatus im Andreasviertel Bestand – bis zu seiner Aufhebung zum heutigen Tag wurde immens viel Geld investiert. Der Großteil dieser Anschubfinanzierung kam als Förderanteil vom Land. Die Stadt allein hätte den gewaltigen Sanierungsstau nach der Wiedervereinigung nicht bewältigen können. Sie hat lediglich rund 4,8 Millionen Euro dazugegeben. Die rund 400 Eigentümer in dem als Sanierungsgebiet Andreasviertel Nord bezeichneten Areal sollen davon nun rund 4,4 Millionen Euro in die Stadtkasse zurückzahlen. Damit soll verhindert werden, dass öffentliches Geld für die Wertsteigerung von Privateigentum eingesetzt wird. So steht es im Paragraf 154 des Baugesetzbuches. Das ist Bundesrecht, keine Erfurter Erfindung…

6. Juni 2021

Zehn Konzerte verschiedener Stilrichtungen von Barock über Klassik bis Tango gehören zur Reihe Sommerkonzerte in Erfurter Dorfkirchen 2021 des Erfurter Kammermusikvereins. Die Dorfkirchen-Konzerte beginnen in Stotternheim unter dem Motto Jahreszeiten.

8. Juni 2021

In der Schlösserstraße 39 wird das Café Eichholz eröffnet. Die Bäckerei Eichholz, ein Familienunternehmen aus Mihla, ist dort im Jahr 1892 von Karl und Erika Eichholz gegründet worden. Die Schlösserstraße mit ihrem vielen Straßenbahnverkehr bietet gerade für drei kleine Tische vor der Tür Platz. Junior-Chef Tim Eichholz legt mit 22 Jahren gerade in Erfurt seine Meisterprüfung ab.

Einer der bekanntesten und erfolgreichsten Faustballer aus Thüringen wird 80 Jahre alt – der Geschäftsführer des TV 98 Erfurt, Wolfgang Appel. Mit zwölf Jahren begann Wolfgang Appel bei Einheit-Süd, Faustball zu spielen. Später war er viele Jahre als Oberliga- und Ligaspieler bei Motor-West und Medizin aktiv. Ob als Vorsitzender des Bezirksfachausschusses Faustball, Mitglied der DDR-Trainerkommission oder nach der Wende als Landesfach- und Landesspielwart – stets engagierte er sich mit vollem Einsatz für den Erhalt des Faustballsports.

9. Juni 2021

E-Bike-Fahrer auf der Städtekette können ihre Akkus nun unterwegs in Wallichen aufladen. Vertreter der Stadtwerke und des Ortsteilrates von Vieselbach und Wallichen eröffnen eine Ladestation Am Gänserasen. Zugleich läutet die Eröffnung die seit langem geforderte Umgestaltung des Platzes in der Dorfmitte ein.

10. Juni 2021

Die Wohnungsbaugenossenschaft WBG Erfurt feiert die Schlüsselübergabe für das Senioren-Hochhaus Mainzer Straße 22. Das Haus bietet über 16 Etagen alle Varianten der Pflege, vom komplett selbstständigen Leben in den oberen Etagen bis zur Intensivpflege nahe dem Erdgeschoss. Die WBG vermietet selbst nur die 50 Wohnungen im oberen Drittel des Hochhauses. Die unteren Etagen werden vom Pflegedienstleister Advita verwaltet. Auch eine Tagespflege wird im Haus etabliert.

12. Juni 2021

Die neue Dauerausstellung im Deutschen Gartenbaumuseum im Egapark eröffnet. In Vorbereitung der Buga wurde das Haus barrierefrei umgebaut. Eine neue multimediale Exposition mit ungewöhnlichen Einblicken und spannenden Mitmachelementen erschließt das Thema Gartenbau. Das Museum ist einzigartig in Deutschland, die Besucher erfahren Erstaunliches rund um den ursprünglichsten Wirtschafts- und Sehnsuchtsbereich des Menschen: den Gartenbau.

13. Juni 2021

Thüringens bester Turner Nils Dunkel, dessen Heimatverein der MTV 1860 ist, sichert sich mit Rang zwei bei der ersten Qualifikation im Rahmen der deutschen Meisterschaften und Rang drei in der zweiten Qualifikation einen von vier Startplätzen bei den Olympischen Spielen in Tokio. Damit ist er der erste Erfurter Turner überhaupt bei Olympia.

15. Juni 2021

Das neu errichtete Kneippbecken an der Gera-Aue an der Straße der Nationen erhält den Namen Dr. Friedel Ziegenhahn. Sanitätsrätin Friedel Ziegenhahn (1920-2001) war bis 1991 Kinderärztin in Erfurt. Sie gilt als Initiatorin für die Wiedergründung des Kneippvereins Erfurt 1995.

16. Juni 2021

In den vergangenen drei Wochen radelten viele Erfurter bei der Kampagne Stadtradeln mit, um Kilometer für den guten Zweck zu sammeln. Nach 21 Tagen sind nun mehr als 301.000 Kilometer erradelt worden, was für eine CO2-Ersparnis von 44 Tonnen sorgt. Die rund 1.800 Fahrer ergatterten auf diese Weise 301 Bäume – für jede 1.000 Kilometer einen. Die Baumspende wird vom Umwelt- und Naturschutzamt gestellt.

Das Pandemistische Gartentheater ist bis zum 17. Juli in der Barfüßerruine erneut Ort für Kunst und Kultur. Zur Auftaktveranstaltung ist die Band One Nighters zu Gast. Diese wird mit Akustik Swing die neue Saison einläuten. Insgesamt 35 Veranstaltungen sind geplant.

17. Juni 2021

Die sechsjährige Zoo-Giraffe Mayla und ihre zehnjährige Mutter Dhakija müssen ihr Domizil am Roten Berg verlassen – eine Entscheidung für das Tierwohl. Die alte, aus heutiger Sicht viel zu kleine Anlage verbietet eine Zucht. Dhakija kommt nach Holland, ihre Tochter in den Serengeti-Park Hodenhagen. Es soll eine vorrübergehende Lösung sein…

22. Juni 2021

Für den Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule Steigerblick in Hochheim wird der erste, symbolische Spatenstich vollführt. Im ersten Bauabschnitt entsteht ein Dreigeschosser mit 18 neuen Klassenräumen, für den bereits im Oktober Richtfest gefeiert wird. Ab dem Schuljahr 2022/23 soll der Neubau nutzbar sein.

Für ihr Engagement für eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie werden die Universität und die Fachhochschule mit dem Zertifikat zum Audit berufundfamilie/Audit familiengerechte Hochschule ausgezeichnet. Die von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, erteilten Zertifikate werden online übergeben.

23. Juni 2021

Der Buchladen Contineo in der Magdeburger Allee gehört zu den 118, die in diesem Jahr mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet werden. Inhaberin Christiane Mock hat den Laden 2017 übernommen. Es gibt ihn aber schon seit 31 Jahren. Contineo ist der einzige in Erfurt ausgezeichnete, in ganz Thüringen gibt es nur drei Gewinner.

25. Juni 2021

Der Museumskeller erhält in diesem Jahr erneut den Applaus, den Bundeskulturpreis für unabhängige Konzertspielstätten. Der Spielstättenpreis ist mit 25.000 Euro verbunden. Für Programmreihen wird Franz Mehlhose mit 10.000 Euro ausgezeichnet.

26. Juni 2021

Anlässlich des 70. Geburtstages von Jürgen Valdeig am 27. März dieses Jahres wird – pandemiebedingt nachträglich – im Gewölbekeller des Hauses zum Stockfisch in der Johannesstraße eine Sonderausstellung eröffnet, die 103 Bilder des Malers und Verlegers zeigt. Seine historischen Ansichten und Aquarelle führen den Betrachter zumeist ins historische Erfurt.

Dr. med. Bernd Schulze, geboren am 20. Mai 1938, Umwelthygienemediziner, u. a. auch mehrfacher Autor in der Stadt und Geschichte Zeitschrift für Erfurt sowie langjähriger Rollhockeyspieler beim Sportclub Medizin, verstirbt 82-jährig.

27. Juni 2021

Die Corona-Inzidenz hat fast den Wert Null erreicht. Am Wochenende kommen keine Fälle hinzu. Der Inzidenzwert liegt bei 0,5 Ansteckungen pro Woche und 100.000 Einwohner. Es sind aktuell noch zwölf Infektionen bekannt, die als aktiv gelten. Seit Pandemiebeginn haben sich 8.619 Erfurter angesteckt, von denen 272 verstarben.

28. Juni 2021

Dr.-Ing. Hans-Heinrich Forberg, geboren am 28. Juli 1940, Architekt und viele Jahre Dombaumeister, verstirbt im Alter von 80 Jahren. 1986 wurde Dr. Forberg als Mitarbeiter im Dombauamt angestellt und übernahm 1991 die Leitung. Am 1. Mai 1996 ernannte ihn Bischof Dr. Joachim Wanke zum Dombaumeister am Mariendom. Am 1. Januar 2002 wurde Dr. Forberg von der Verantwortung als vermutlich 64. Dombaumeister entlastet und trat in den Ruhestand ein.

29. Juni 2021

Die Vorschulgruppe der Schlauwale aus der Kindertagesstätte Ringelblume nehmen einen neuen Spielplatz am Ringelberg in Beschlag. Der öffentlich zugängliche Platz liegt neben dem Radweg nach Azmannsdorf am Rand des Wohngebietes und ist der dritte Spielplatz, den die Landesentwicklungsgesellschaft LEG am Ringelberg gebaut hat. Hauptattraktion des naturnahen Spielplatzes ist eine große Kletteranlage.

30. Juni 2021

Auf der Baustelle Wohnen am Bürgerpark, die die Fläche des alten Postsportplatzes in der Eislebener Straße am Johannesplatz einnimmt, findet ein Baustellenfest statt. Die Sparkasse Mittelthüringen errichtet hier 135 Wohnungen, einen Parkplatz und auf knapp einem Drittel des Geländes einen Bürgerpark mit 80 Bäumen. Spätestens Ende 2022 sollen Menschen einziehen können. Die feierliche Grundsteinlegung im September fiel coronabedingt aus.

Juli

1. Juli 2021

Die Wildnis erobert sich die Stadt zurück: Am Flutgraben, direkt beim Hauptbahnhof, werden zwei Biber entdeckt. Ganz überraschend ist das Auftauchen der großen Nager – zumindest für eingeweihte Naturfreunde – nicht. Bereits Anfang Mai hat sich das streng geschützte Säugetier in der Geraaue gezeigt und die markanten Fraßspuren hinterlassen.

Gabriele Lipski, die 2015 die Pfarrstelle in der evangelischen Reglergemeinde übernahm, wechselt als Referentin für Seelsorge und Sonderseelsorge ins Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland EKM.

Clubs und Discotheken dürfen nach eineinhalb Jahren coronabedingter Schließung wieder öffnen – Tanzveranstaltungen sind auch in geschlossenen Räumen wieder erlaubt. Voraussetzung ist ein vom Gesundheitsamt bestätigtes Hygienekonzept

4. Juli 2021

Mone Luhn, Inhaberin des Kindermodeladens Maboni auf der Krämerbrücke, erlebt am frühen Morgen den Super Gau: In der Wohnung über ihrem Geschäft gibt es einen Wasserschaden – die Ladeneinrichtung, ihre Schnittmuster, ihre Kindermode, alles ist von einer müffelnden Lehmschicht überzogen und hinüber. Auf unbestimmte Zeit geschlossen, klebt als Zettel im Schaufenster.

Professor Klaus Nerlich, geboren am 2. Juni 1952, Träger des Thüringer Verdienstordens für sein außergewöhnliches, ehrenamtliches Engagement für die Kultur in Thüringen, verstirbt. Der Grafiker, Maler und Fotograf Klaus Nerlich war Professor an der Fachhochschule und Sprecher des Verbandes Bildender Künstler Thüringen.

5. Juli 2021

Symbolischer erster Spatenstich: Das Evangelische Kirchspiel baut neben der Frienstedter Kirche eine neue Kindereinrichtung, in der es 60 Plätze geben soll. Seit 15 Jahren besteht der Wunsch eines Neubaus für die evangelische Kita St. Laurentius. Schließlich zogen immer mehr Familien nach Frienstedt, der Bedarf stieg stetig. Bisher hatten 38 Kinder in der Einrichtung Platz.

Die Restaurierungsarbeiten am Jungfrauenportal am Dom sind – auch dank von Spendengeldern – fertig gestellt. Zum Dank gibt es ein Orgelkonzert für die Spender. Silvius von Kessel sitzt an der Orgel und spielt unter anderem Improvisationen des Chorals Wachet auf, ruft uns die Stimme. Gewidmet dem Jungfrauenportal, gelegen an der Westseite des Triangelportals.

6. Juli 2021

Der desolate Glockenturm im Rieth sieht aktuell ganz lustig aus: Zur Buga 2021 durften Studenten der Fachrichtung Architektur zusammen mit dem Künstlerpaar Maria Vill und David Mannstein den Glockenturm an der Vilniuspassage im Rieth umgestalten. Sie haben einen Sprungturm wie in einem Freibad gestaltet, lassen Badegäste die Treppen emporsteigen, während an der Betonbrücke Schwimmer ihre Bahnen ziehen.

8. Juli 2021

Mit dem symbolischen Öffnen eines grünen Bandes wird das Naturschutzzentrum auf der Ega eingeweiht. Gleichzeitig wird auch die Dauerausstellung zum Nationalen Naturmonument Grünes Band Thüringen eröffnet. Hier können sich Besucher über diesen einzigartigen Biotopverbund und seine Geschichte informieren. Auch das Grüne Klassenzimmer findet als außerschulischer Lernort in dem neuen Zentrum ein Zuhause.

10. Juli 2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier holt seinen ursprünglich für den 23. April geplanten Besuch zum Start der Bundesgartenschau 2021 nach. Auf dem Plateau des Petersbergs beginnt ein knapp einstündiger Rundgang, den die Vertreter der Stadt und der Buga mit ihm absolvieren.

NTC-Autoverkäufer und Präsident der Sportfreunde Marbach, Jan Hähnlein, wirbt mit einer erneuten verrückten Aktion für die NCL-Stiftung, die die noch unheilbare und tödliche Kinderdemenz erforscht: Der 50-Jährige fährt auf der Radrennbahn im Andreasried 24 Stunden mit einem DDR-Klapprad und erreicht dabei 1.659 Runden, exakt 414,75 Kilometer. Im September findet die Leistung als Klappi-Weltrekord auch offiziell Eingang in die Rekordbücher.

11. Juli 2021

Neun Täuflinge – acht Kinder und eine Erwachsene – werden im Areal hinter der Krämerbrücke während eines Gottesdienstes getauft. Fünf Pfarrer aus dem Kirchenkreis sind im Einsatz, um die Täuflinge direkt in der Gera zu taufen. Für Musik sorgen Christina Rommel und der Posaunenchor der Martin-Luther-Gemeinde. Hunderte beobachten das Geschehen vom Ufer aus und spenden nach jedem Taufgang Applaus.

15. Juli 2021

Hochwasser in West- und Mitteleuropa fordern mit schweren Sturzfluten und Überschwemmungen in Deutschland knapp 200 Tote und fast 1.000 Verletzte. Besonders betroffen sind Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Dauerregen, schwere Gewitter und starke Hagelschläge treffen auch Bayern und Sachsen. Thüringen kommt trotz einiger Überschwemmungen und Erdrutsche vergleichsweise glimpflich davon. In den folgenden Tagen ergreift eine Welle der Hilfsbereitschaft das Land… Zudem rücken die Themen Hochwasser- und Katastrophenschutz in den Fokus.

Sieben Projekte werden in der Michaeliskirche mit dem Thüringer Denkmalschutzpreis 2021 ausgezeichnet. Darunter der mit 6.000 Euro dotierte Preis für ein Technisches Denkmal, der an Frank Sonnabend für die denkmalgerechte Instandsetzung des Industriedenkmals Kontor, einem Industriegebäude, das 25 Jahre leer stand und heute Kulturschaffende aller Genre unter einem Dach vereint, geht.

16. Juli 2021

Der Rohbau für das neue Vier-Sterne-Hotel an der Messe ist vollendet: An einem Kran schwebt die Richtkrone über das siebengeschossige Haus.

17. Juli 2021

Auf ewigen Preidel folgt eine Frau – Marijke Albus ist beim MTV neue Vorsitzende. In einer emotionalen Mitgliederversammlung wählt der älteste Turnverein und zweitgrößte Sportverein Erfurts, der Männerturnverein MTV 1860, nach über 160 Jahren erstmals eine Frau an die Spitze des Vorstandes. Seit der Wiedergründung 1993 hatte Karl-Heinz Preidel dem Verein vorgestanden und übergibt nun den Staffelstab an Marijke Albus.

20. Juli 2021

Im Zuge des Bundesprogramms National wertvolle Kulturdenkmäler erhält die Zitadelle Petersberg Bundesmittel in Höhe von 150.000 Euro. An der Zitadelle werden die Mauerwerke der Bastionen Philipp, Gabriel und Ravelin Anselm aufgearbeitet und bereits in den vergangenen Jahren begonnene Arbeiten fortgesetzt. Das Denkmalpflegeprogramm National wertvolle Kulturdenkmäler wurde 1950 aufgelegt; es ist das älteste Denkmalschutzprogramm des Bundes.

22. Juli 2021

Prof. Dr. med. sc. Joachim Knappe, geboren am 7. April 1934, Kardiologe und von 1985 bis 1989 Rektor der Medizinischen Akademie, verstirbt.

23. Juli 2021

In Hochheim wird symbolisch der Schlüssel für das neue Feuerwehrgerätehaus übergeben. Bereits seit dem vergangenen Jahr sind die beiden Fahrzeuge und das Hochwasserboot hier untergebracht. Insgesamt 31 Aktive gibt es in der Freiwilligen Feuerwehr Hochheim, zudem 26 in der Jugend. Das Haus soll in Katastrophenfällen ein Anlaufpunkt für die Bürger sein.

24. Juli 2021

Der Wanderweg im Orphaler Grund zwischen Tiefthal und Töttelstädt ist durch eine neue Brücke wieder komplett. Bei höherem Wasserstand ist es daher wieder möglich, trockenen Fußes das beliebte Ausflugsziel zu besuchen. Auch überregional ist der Orphaler Grund von Bedeutung, da er Teil des Luther-Wanderweges ist.

26. Juli 2021

Für das Graben der Baugruben zur unvermeidlichen Sanierung des Schwemmbachkanals wird die Clara-Zetkin-Straße in den Sommerferien voll gesperrt. Vom Ferienende bis wenigstens zum Jahresende bleibt die eigentlich vierspurige Straße auf zwei Spuren reduziert. Die Stadt will die Bauzeit auch für ein Experiment nutzen: Durch Verkehrszählungen und Bürgerbeteiligung soll herausgefunden werden, ob die Zweispurigkeit von Dauer sein kann. Der mögliche Umbau der Straße zur Grünen Clara würde vom Bund mit fünf Millionen Euro als Pilotprojekt gefördert.

Am Haupteingang der Ega, gleich rechts vor dem Verwaltungsgebäude, wird eine Bronzebüste Reinhold Lingners enthüllt. Es gibt zwei Namen, die mit Werdegang und gutem Ruf der Internationalen Gartenbauausstellung Iga verbunden sind. Karl Förster, der renommierte Gärtner, Staudenzüchter und Gartenphilosoph und Reinhold Lingner, einer der führenden Landschafts- und Gartenarchitekten der DDR. Beiden verdankt die Stadt Erfurt jenes Areal, das jetzt als Buga-Ausstellungsfläche tausende Besucher anlockt. Karl Förster hat bereits eine Büste auf der Ega.

Manfred Schüler, geboren am 4. Juli 1940, u. a. Ortschronist in Mittelhausen, verstirbt.

27. Juli 2021

Zum ersten Mal zeichnete die Unesco jüdisches Kulturgut in Deutschland als Welterbe aus, indem die begehrte Auszeichnung an die sogenannten Schum-Stätten Mainz, Worms und Speyer als eine Wiege des europäischen Judentums geht. Als Verbund bildeten Speyer, Worms und Mainz im Mittelalter das Zentrum des Judentums in Mitteleuropa und wurden auch Jerusalem am Rhein genannt. Indes verbreitet sich in Erfurt Zuversicht, mit einem ähnlichen Antrag nächstes Jahr ebenfalls den begehrten Titel zu erhalten.

29. Juli 2021

Noch schöner, noch größer! So wirbt das Möbelhaus Höffner auf der Titelseite der Tageszeitung, als es zur Neueröffnung des erweiterten und umgebauten Möbelhauses in Waltersleben einlädt.

31. Juli 2021

Im Rahmen der 22. Vieselbacher Fahrradrallye, die sich längst auch schon zu einem kulturellen Höhepunkt entwickelt hat, werden 3.000 Euro zur Sanierung der gerissenen Wallicher Kirchenglocke gesammelt.

Nach zwei intensiven Wochen des Austauschs und des gemeinsamen kreativen Arbeitens endet das 18. Erfurter Schmucksymposium. Die neun nationalen und internationalen teilnehmenden Künstler präsentieren ihre Ergebnisse im Angermuseum. Die Sonderausstellung im Foyer beinhaltet ein umfassendes Begleitprogramm. So findet ein öffentliches Kolloquium mit Vorträgen rund um das Thema Schmuck statt. Es referiert u .a. Helen Britton The Story So Far – ein Überblick.

Mit einer furiosen Tanzshow gehen im Kaisersaal der Dis-Tanz-Sommer und das 30. Internationale Sommertanzprojekt der TanzKreation unter Leitung von Cornelia Aurich zu Ende. In atemberaubenden Choreographien präsentieren sie die Workshop-Ergebnisse in den verschiedensten Genres des Tanzes. Ihr Dank ist tosender Applaus der Zuschauer.

August

1. August 2021

Die Heilige Mühle ist seit Corona erstmals wieder komplett geöffnet: Zum großen Mühlentag gibt es Führungen, das Heizungsmuseum kann besucht werden, die Ausstellung zur Geschichte von Ilversgehofen und das kleine Jazz-Museum. Und es gibt nach langer Pause wieder Livemusik mit der Hausband der Mühle, mit Naue‘s House Band.

2. August 2021

Familie Kehr aus Erfurt baut das alte Unteroffizierskasino auf dem Petersberg zu einem Vier-Sterne-Hotel mit einem Restaurant der gehobenen Küche um – und eröffnet es als Das Kehrs bzw. Peberg.

3. August 2021

Der Bahnrad-Vierer der Frauen mit der 25-jährigen gebürtigen Saarbrückerin Lisa Klein, die seit 15 Jahren im Radsport aktiv ist und heute für den RSC Turbine fährt, gewinnt mit der dritten Weltrekordzeit innerhalb von zwei Tagen Olympisches Gold.

4. August 2021

Man kann Bornsenf auf jede Thüringer Rostbratwurst streichen. Man kann den Scharfmacher aber auch mal ganz anders unters Volk bringen – als Milchspeiseeis. Lilit Dornis verkauft die süßlich-pikante Spezialität neuerdings im Bornsenf-Laden auf dem Wenigemarkt. Das Senf-Eis im typischen Bornsenfbecher wird von der Bäckerei Roth in der Magdeburger Allee hergestellt.

7. August 2021

Mehr als 60 Oldtimer gehen bei der 1. Erfurt Classic an den Start – einer 120 Kilometer langen Route in und um Erfurt. Neben dem Finden des Ziels – Motorclub Venedig – mithilfe taktischer Zeichen in einer Roadmap gilt es auch, Geschicklichkeitsfahrten zu absolvieren.

8. August 2021

Knapp 2.500 Zuschauer sehen im Steigerwaldstadion den Auftakt in die Fünftligasaison: Dabei gewinnen die Oberliga-Fußballer des FC Rot-Weiß gegen die aus Grimma mit 3:2 Toren.

9. August 2021

Emissionsfrei und leise fährt die neue Parkbahn durch den historischen Teil des Egaparks. Der alte Egapark-Express, der über dreißig Jahre treu die Besucher über das Gartenschaugelände chauffiert hat, war technisch verschlissen und störungsanfällig geworden. Nun werden die Fahrgäste mit einer elektrischen Zugmaschine klimaneutral auf die 2,6 Kilometer langen Rundreisen geschickt.

13. August 2021

Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Straße der Nationen, die am 7. Mai eingeweiht worden ist, erhält den Namen Pierre Mauroy. Jenes Mannes, der als Bürgermeister von Lille 1991 in Erfurt den Partnerschaftsvertrag zwischen beiden Städten unterzeichnete. Pierre Mauroy war von 1973 bis 2001 Bürgermeister von Lille, von 1981 bis 1984 Frankreichs Premierminister, von 1992 bis 1999 Präsident der Sozialistischen Internationale und von 1992 bis 2011 Mitglied des französischen Senats.

14. August 2021

Beim traditionellen Jagdfest in der Gärtnerei Carl in Ermstedt wird auch die neue Muffel-Anlage eingeweiht.

17. August 2021

Mit der Anreise von 44 geflüchteten Syrern und Afghanen, die bisher in der Thüringer Erstaufnahmestelle in Suhl wohnten, wird die Container-Unterkunft im Gebreite in Betrieb genommen. Bereits vor fünf Jahren – in Zeiten der großen Flüchtlingswelle aus Nahost – war sie errichtet worden, stand bis jetzt aber leer. Die Erstaufnahme in Suhl ist überfüllt. Der Verein Mitmenschen, der in der Arbeit mit Flüchtlingen große Erfahrung besitzt, ist kurzfristig als sozialer Träger gewonnen worden.

Dr. Marina Moritz, bis Oktober 2019 Direktorin des Museums für Thüringer Volkskunde, wird mit dem Ehrenbrief des Freistaats Thüringen ausgezeichnet.

19. August 2021

Neues Leben in der Börse!? Rainer und Rico Roßbach haben das Haus am Wenigemarkt 19, das als eines der ältesten Erfurter Gasthäuser nach 133 Jahren Ende 2017 geschlossen worden ist, erworben und wollen es als ein Restaurant mit gehobener asiatischer Küche und Hotelbetrieb eröffnen. Vater Rainer betrieb zu DDR-Zeiten den legendären Waffenschmied (Sushi in Suhl) und Sohn Rico bis 2013 das Nagano mit gehobener japanischer Küche auf der Langen Brücke.

21. August 2021

Eine Musikbühne direkt auf Balkonhöhe. Das war die Idee, mit der der Verein nochson e. V. Musik in den Norden bringt. In der Györer Straße, und parallel auch in Südost, finden erste Hebebühnenkonzerte statt. Der Titel passend Hochsommer, denn das außergewöhnliche Platzkonzert findet im Rahmen des Kultursommers statt. Die Musikerin Rona Stoica klettert als erste auf das gemietete Baugroßgerät und lässt sich gen Himmel fahren. Mit eigenen und gecoverten Songs bietet sie einen stimmungsvollen Auftakt.

23. August 2021

Der Vietnamesisch Buddhistische Kulturverein Erfurt feiert auf dem im vorigen Jahr bezogenen 1.800 Quadratmeter großen Gelände in der Ringstraße 30 in Gispersleben mit der Weihe einer in Vietnam gegossenen kupfernen, 850 Kilogramm schweren Glocke die Teileröffnung der Pagode. Zugleich wird das Ullambana Ahnenfest gefeiert. Der Vietnamesisch Buddhistische Verein mit seinen rund 50 Mitgliedern besteht bereits seit zehn Jahren und agiert seit 2013 in Vereinsform.

24. August 2021

Ein schachbrettgemusterter Fliesenboden, eine Jugendstil-Bordüre und honigfarbene Holzdielen – mit dem ehemaligen Bäcker-Laden hat Jennifer Kunze ein innenarchitektonisches Kleinod in der Rathenaustraße zu neuem Leben erweckt. Im Erdgeschoss des Eckhauses Nummer 68 eröffnet sie ihren eigenen Laden – Ihr Label naak naak, unter dem sie ökologisch nachhaltige Kleidung mit hintergründigen Motiven produziert, ist schon seit 2014 online.

Die Palliativstation des Katholischen Krankenhauses besteht in diesen Tagen seit 25 Jahren und war die erste in Thüringen. Jährlich werden etwa 300 Menschen hier behandelt. Reichlich die Hälfte von ihnen sind Frauen. Durchschnittlich bleiben die Menschen 13 Tage hier. Die Palliativpatienten sind zwischen 20 und 103 Jahre alt.

25. August 2021

Das kühle Wetter mit reichlich Niederschlag sorgt im Raum Erfurt für eine Stabilisierung des Wasserhaushalts. Und die Aussichten für die kommenden Tage verheißen da keine Änderung. Für den Rest des Monats sind neben Kühle auch weitere Niederschläge angekündigt.

26. August 2021

Auf dem Vieselbacher Mühlplatz entsteht Erfurts erste komplette Containerschule. Die 24 Container, von denen 16 bisher aufgebaut sind, sollen drei Jahre als Ausweichobjekt für den Ersatzneubau der alten Grundschule dienen.

Nach den Giraffen Dhakija und Mayla müssen auch zwei der vier Nashörner den Zoo der großen Tiere am Roten Berg verlassen. Nashorn-Vater Dino und sein Erstgeborener Kiano werden an andere Zoos abgegeben. Nötig wird der Wegzug wegen Sanierungsarbeiten an der Nashornanlage. Der 2019 geborene Kiano hat zudem ein pubertäres Alter erreicht und hätte auch ohne Bauarbeiten abgegeben werden müssen.

31. August 2021

Für das Neubauprojekt Löbertor am Hirschgarten laufen derzeit die bauvorbereitenden Maßnahmen – Leitungen werden neu verlegt. Anfang des Jahres 2022 soll mit dem Aushub der Baugrube begonnen werden. Zum Projekt gehören Gründächer und Regenwasserspeicher, Grünanlagen und großflächige Treppen, die den Hirschgarten als Platz vervollständigen und zum Verweilen einladen.

Die Corona-Inzidenz in Erfurt überspringt den Schwellenwert von 35 Neuinfektionen pro Woche und 100.000 Einwohner. 22 bestätigte Ansteckungen lassen den Wert auf 39,8 klettern. Die neu mit in Betracht gezogene Krankenhaus-Inzidenz steigt innerhalb von 24 Stunden von 0,9 auf 1,9. Ab vier Krankenhaus-Einweisungen pro Woche und 100.000 Einwohner wechselt Erfurt in die Warnstufe Gelb, die mit einer Testpflicht für Ungeimpfte beim Besuch von Restaurants, Hotels oder Fitnessstudios einhergeht.

September

1. September 2021

Mit der Zulassung der Health and Medical University HMU durch den Freistaat hat Erfurt wieder eine, wenn auch nichtstaatliche, medizinische Hochschule. Die HMU beabsichtigt auf dem Gelände des Helios Klinikums und in unmittelbarer Umgebung ab dem Sommersemester 2022 die ersten Studenten aufzunehmen. Mit der Etablierung des HMU-Standortes in Erfurt wird der Stammsitz von Potsdam hierher verlegt.

Getrennte Wege gehen nach fünf gemeinsamen Jahren die evangelische Reglergemeinde und der katholische Augustinerkonvent St. Martin. Die beiden sehr aktiven Gemeinden arbeiteten seit 2016 unter dem Dach der Reglerkirche zusammen und bestärkten den Gedanken der Ökumene, der in Erfurt auf sehr vielen Gebieten eine jahrzehntelange Tradition hat. Nun ist es unter dem Dach der Reglerkirche zu eng geworden. Die Augustinermönche ziehen in die Brunnenkirche am Fischersand.

3. September 2021

Bahnrad-Olympiasiegerin Lisa Klein vom RSC Turbine beweist vor 1.000 zugelassenen Zuschauern im Andreasried beim Goldenen Rad von Erfurt um den Großen Preis der WBG Zukunft im Derny-Rennen der Frauen als zweiten Lauf um den Deutschland-Cup ihre Vielseitigkeit im Rennsattel und gewinnt das Finale trotz Motorschaden ihres Schrittmachers knapp.

5. September 2021

Das Programm für das KulturQuartier Festival und das darin enthaltene Phoenix Theaterfestival bieten die ganze Bandbreite von Kulturveranstaltungen, für die das KulturQuartier bekannt und beliebt ist.

7. September 2021

Die Eröffnung der Denkmaltage 2021 gehen dieses Jahr mit der Wiedereröffnung eines Industrie-Denkmals einher, das in seiner Substanz erhalten geblieben, aber einen dennoch völlig neuen Charakter bekommen hat: Das einstige Heizhaus im Brühl wird feierlich als Zentralheize eingeweiht. Die Zentralheize will mit Gala- und Showevents, Tagungen und Messen sowie Firmentreffen, Ausstellungen und Konzerten ein Kulturort sein.

9. September 2021

Das Gelände des einstigen Garnisonslazaretts neben dem Zahnklinik-Wohnheim wird als Pocket Park eröffnet. Das Gelände sollte einmal Eingangsschleuse für die Bundesgartenschau im Norden sein. Nachdem die Geraaue aber als Ausstellungsfläche ausschied, war sie mit der Funktion nicht mehr gebraucht.

10. September 2021

Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten ist jetzt der kunstvolle Flügelaltar aus Angelhausen dauerhaft in der Mittelalterausstellung des Angermuseums zu sehen. Im Rahmen der Denkmaltage wird das neue Ausstellungsstück mit einem wissenschaftlichen Kolloquium und mit einer Festveranstaltung eingeweiht.

11. September 2021

Die vier neuen Holzfiguren auf der Fuchsfarm sind nicht mehr namenlos. Der Tag der offenen Tür im NaturErlebnisGarten wird zur Taufe genutzt. Die überlebensgroßen Tiere des Holzkünstlers Florian Schmigalle, die von ihm bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt worden waren, erhalten ihre Namen: Der Dachs hört fortan auf den Namen Frieda, Der Frosch heißt künftig Hedwig. Der Eisvogel wird Charlie gerufen und der Specht heißt nunmehr Rainbow.

12. September 2021

Nicht traditionell Pfingstmontag sondern heute findet bundesweit der Deutsche Mühlentag statt – und damit parallel zum Tag des offenen Denkmals. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte er nicht in diesem Frühjahr stattfinden. Zweck des seit 1994 jährlich stattfindenden Mühlentages ist, die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit auf diese technischen Denkmäler zu richten, deren Geschichte über 2.000 Jahre zurückreicht.

15. September 2021

Mit dem Aufsetzen der Kuppel erlebt der Moschee-Neubau in Marbach einen sichtbaren Fortschritt. Die Moschee ist mit dem Abschluss der Bauarbeiten das erste als solches sichtbare islamische Gotteshaus in einem der neuen Bundesländer. Grundsteinlegung war Ende des Jahres 2018. Die Ahmadiyya-Gemeinde zählt in Thüringen angeblich aktuell etwa 100 Mitglieder.

16. September 2021

Die Talstraße wird auf Dauer mit einer überbreiten Fahrspur und einem Rad-Schutzstreifen ausgestattet. Damit wird das vor einem knappen Jahr begonnene Verkehrsexperiment zur Dauerlösung. Es entsteht auch regulär Erfurts erste überbreite Fahrspur. Eine Studie stellte keine Verschlechterung für den Autoverkehr und keine Verlagerung in Nachbarstraßen, aber deutliche Verbesserungen für den Radverkehr fest.

19. September 2021

Beim Autofreien Sonntag, als Höhepunkt der Mobilitätswoche, gehörte der Juri-Gagarin-Ring zwischen Radisson und Haus der sozialen Dienste über sechs Stunden den Radfahrern, Vereinen und Organisationen, die sich für die Verkehrsberuhigung der Stadt engagieren. Das Fahrrad wird als Mittel zur Verkehrswende dabei in den Mittelpunkt gestellt.

20. September 2021

Zum Weltkindertag, einem nur in Thüringen gesetzlichen Feiertag und der zum zweiten Mal als arbeitsfreier Werktag begangen wird, bieten viele öffentliche und private Einrichtungen Veranstaltungen für Kinder bzw. die ganze Familie. So wird der symbolische, erste Spatenstich für das Kinder- und Familienzentrum am Roten Berg vollführt. Das Projekt soll sich insbesondere für zukunftsträchtige Angebote des Bärenstark-Vereins zu einer christlich-sozial geprägten Oase für die Kinder- und Familienbildung entwickeln.

21. September 2021

Mit einem kleinen Richtfest für den Kindergartenanbau in Stotternheim wird der Abschluss der Rohbauarbeiten gefeiert. Rund 2,3 Millionen Euro werden investiert in das separat gegenüber dem Kindergarten liegende Gebäude, das die Kinderkrippe aufnehmen soll. Mit der Fertigstellung können hier 40 Kinder betreut werden.

22. September 2021

Nach sieben Jahren voller Baulärm und Schutt bei laufendem Schulbetrieb, ungezählten Umzügen und in Hochzeiten bis zu fünf Ausweichquartieren wird der Sanierungsabschluss der Marie-Elise-Kayser-Schule, kurz MEKS, gefeiert. Die Staatliche Berufsbildende Schule in der Leipziger Straße hat somit nicht nur einen klangvollen Namen und ein altehrwürdiges Haus, sondern auch zeitgemäße Lernbedingungen hinzugewonnen.

Für drei neue Wohnhäuser am Ringelberg mit insgesamt 53 Wohneinheiten wird Richtfest gefeiert. Die Fertigstellung soll im Sommer 2022 erfolgen. Es entstehen rund 4.000 Quadratmeter Wohnfläche und 60 Tiefgaragenstellplätze. Dieses Projekt des frei finanzierten Wohnungsbaus ist Teil eines Gesamtvorhabens, in dessen Rahmen die Landesentwicklungsgesellschaft LEG im sechsten Bauabschnitt des Ringelbergs insgesamt 78 Wohneinheiten schafft.

Erfurt wird als eine von fünf Modellkommunen bei der Entwicklung einer Fußverkehrsstrategie mit Schwerpunkt auf ein ausgewähltes Stadtgebiet vom Fachverband Fußverkehr Deutschland Fuss e. V. unterstützt. Das Projekt mit dem Titel Gut gehen lassen – Bündnis für attraktiven Fußverkehr soll dazu beitragen, die Sicherheit und Attraktivität des zu Fuß Gehens zu erhöhen sowie Stadtverwaltungen entsprechende Maßnahmen und Empfehlungen dafür an die Hand zu geben.

Würdig, mit einem Weltmeistertitel in der Mixed-Staffel, verabschiedet sich Tony Martin als aktiver Fahrer aus dem Radprofisport. Das deutsche Sextett lässt in Flandern alle anderen Nationen hinter sich und sichert dem Bund Deutscher Radfahrer BDR den ersten WM-Titel seit 2016 – und dank Olympiasiegerin Lisa Klein und Tony Martin zugleich zwei Goldmedaillen für deren Heimatverein RSC Turbine. Für Tony Martin, der 2011, 2012, 2013 und 2016 viermal Weltmeister im Einzelzeitfahren wurde, ist es ein Traumabschied aus dem Profisport.

23. September 2021

Bei den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Schotte e. V. erhält das Jugendtheater die Ehrung als diesjähriger Kulturpreisträger der Stadt. Nach dem Grußwort von Ministerpräsident Bodo Ramelow und einigen theatralen Zwischenspielen verleiht Oberbürgermeister Andreas Bausewein den Akteuren des Kinder- und Jugendtheaters den Kulturpreis der Landeshauptstadt Erfurt.

Zu treuen Händen, sagt Barbara Ruge bei der Unterzeichnung der Schenkungsurkunde. Sie ist die älteste Tochter des Grafikers Siegfried Kraft (1920 bis 2013) und unterschreibt im Namen der Familie: Mehr als 3.500 Objekte, die sowohl Stadt- als auch Designgeschichte zeigen, wechseln auf diese Weise den Besitzer und gehören jetzt der Stadt Erfurt. Derzeit ist im Stadtmuseum die Ausstellung Krafts Universum, die 169 Werke des Kulturpreisträgers Siegfried Kraft zeigt, zu sehen.

26. September 2021

Opernsänger Klaus Damm, der Theaterbesuchern mit seiner markanten Bassstimme und seiner Bühnenpräsenz noch gut in Erinnerung geblieben ist, feiert seinen 80. Geburtstag. Klaus Damm, der ebenso in Musicals und anderen Programmen auftrat, war fast zwanzig Jahre am Opernhaus engagiert, von 1974 bis 1993.

28. September 2021

Der Galerist Jörk Rothamel, der bereits im Jahr 2014 das Haus in der Großen Arche 10 gekauft hat, plant es peu à peu zu sanieren und einem gemeinnützigen Zweck, dem Orphal-Projekt, zur Verfügung stellen. Das Orphal-Projekt widmet sich gemeinnützig alten Apfelsorten und der Streuobstwirtschaft rund um Töttelstädt.

30. September 2021

In aller Öffentlichkeit schreibt Rabbiner Reuven Yaacobov mit Feder und Tinte die letzten 36 hebräischen Buchstaben für die neue Tora-Rolle der Jüdischen Landesgemeinde, die insgesamt 304.805 hebräische Buchstaben umfasst. Anschließend wird sie in einem fröhlichen Zug durch die Straßen der Stadt in die Synagoge getragen, wo sie in den Tora-Schrein eingebracht wird. Die neue Tora-Rolle ist ein Geschenk der beiden großen christlichen Kirchen.

Bei den Freilandwettbewerben der Buga wird eine von fünf Großen Goldmedaillen an die Gärtnerei Klenart vergeben – im Bereich Stauden. Den Preis nimmt Pascal Klenart bei der Auszeichnungsveranstaltung persönlich entgegen – für ein außerordentlich vielfältiges Staudensortiment, gesund, wüchsig und farbenfroh, in ausgezeichneter Qualität, hatten die Preisrichter geurteilt.

Oktober

1. Oktober 2021

Großer Bahnhof auf der Baustelle Petersberg, dort, wo derzeit das massive Wohnprojekt Andreasgärten gen Himmel wächst. Bei dem Termin geht es jedoch um die Kleinen, die Petersbergwichtel. Deren künftige Tagesstätte wird in Anwesenheit zahlreicher Politprominenz an den künftigen Betreiber, den Johanniter-Regionalverband Mittelthüringen, übergeben.

Die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße nimmt nach einem Jahr coronabedingter Wartezeit den mit 25.000 Euro dotierten Museumspreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen entgegen. Die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße ist laut Museumsverband Thüringen ein authentischer Ort, an dem auf vorbildliche Weise die Geschichte der Unterdrückung und des Widerstandes aufgearbeitet wird.

Clueso veröffentlicht sein neues Album, das den Titel Album trägt.

6. Oktober 2021

Die Tourismusgesellschaft möchte die Benediktskirche stärker in das Bewusstsein der Erfurter holen und sie den Gästen der Stadt präsentieren: Sie hat am westlichen Zugang zur Krämerbrücke eine Informationstafel anbringen lassen und mittels QR-Code ist die Kirche nun virtuell erlebbar.

7. Oktober 2021

Bei der Präparatoren-Europameisterschaft erringt Sebastian Brandt einen ersten Platz mit einem Quastenflosser-Modell. Der Fisch lebt in den Tiefen des Ozeans, kaum ein Mensch bekommt ihn zu sehen. Nun ist ein Exemplar im Naturkundemuseum ausgestellt. Das Exponat ist des 40-Jährigen ist weltweit einzigartig.

8. Oktober 2021

Die Generalsanierung der Evangelischen Moritzkindertagesstätte, Adolf-Diesterweg-Straße 10, ist nach zweieinhalb Jahren abgeschlossen und wird mit einem Einweihungsgottesdienst gefeiert. 140 Kinder werden in der Moritz-Kita betreut, 20 davon sind unter zwei Jahre alt. 22 Erzieher betreuen die Steppkes in vier Gruppen.

9. Oktober 2021

Mit Pyrotechnik und einem 2:0-Tore-Sieg im Kreisoberligaspiel gegen Gebesee wird der neue Sportplatz des heimischen TSV in Kerspleben eingeweiht. Erst am 19. März hatte mit dem ersten Spatenstich der Umbau zu einem modernen Sportzentrum für die Schule und die Vereine des Ortsteiles begonnen.

10. Oktober 2021

Mit einem fröhlichen Umzug und der Staffelübergabe von Oberbürgermeister Andreas Bausewein an seinen Amtskollegen Peter Kurz aus Mannheim endet die Bundesgartenschau nach 171 Tagen. Insgesamt wertet der OB die Buga als einen solch großen Erfolg, dass er sich sogar eine Wiederholung in vier Jahren vorstellen kann.

Zum Abschluss der Buga werden die Ehrenpreise des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft an die erfolgreichsten Aussteller überreicht. Es gibt drei bronzene, vier silberne und eine goldene Medaille. Gold gibt es für Lars Fischer, den Geschäftsführer der Fischer-Gemüse GmbH & Co. KG.

12. Oktober 2021

Nach dem Ende der Bundesgartenschau beginnt der Rückbau temporärer Ausstellungsflächen. So wird es auch das große Gemüsebeet im Festungsgraben des Peterbergs zukünftig nicht mehr geben.

13. Oktober 2021

Mit 100,1 Neuinfektionen pro Woche und 100.000 Einwohnern überschreitet Erfurt die Schwelle zur Warnstufe Orange bei der Corona-Inzidenz. Die lokale Krankenhaus-Inzidenz bleibt vorerst grün, also unbedenklich. Auch bei den neuen Infektionen sind vor allem Schüler und Studenten betroffen. So genannte Ersti-Partys von Studenten erweisen sich als Superverbreitungsereignis.

14. Oktober 2021

Im Foyer des Angermuseums wird der vom Bund Deutscher Architekten Thüringen BDA ausgelobte Architekturpreis einszueins verliehen. Einer der Preisträger ist das Heizwerk, das als Zentralheize zu einem Veranstaltungs- und Bürogebäude umgestaltet worden ist.

16. Oktober 2021

In der Thälmannstraße 59 eröffnet die Blaue Bühne Erfurt ihre neue Spielstätte. Nach einem knappen Jahr Zwangspause wagen die über 20 Akteure und Helfer einen Neubeginn und sind voller Optimismus. Die Erdgeschoss-Wohnung wurde so umgebaut, dass darin 50 Besucher Platz finden. Den ersten Standort des kleinen Theaters am Juri-Gagarin-Ring konnte man leider nicht lange halten. Die Pandemie hat dem Start im Frühjahr 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es ist eine Super Location gewesen – aber zu teuer.

Nachdem die Produktion In der Strafkolonie in der Spielzeit 2020/21 coronabedingt nicht zur Aufführung kommen konnte, feiert die Oper von Philip Glass nach einer Erzählung von Franz Kafka Premiere. Das Besondere dabei ist, dass die Studio.Box im Theater zur Raumbühne wird: Das Orchester sitzt auf einem Stahlgerüst, die Handlung findet darunter und drum herum statt. Zudem fungieren die Zuschauer als den Akteuren sehr nahe kommende Statisten: Sie können sich auf der Bühne frei bewegen – die Grenzen zwischen Inszenierung und Realität verschwimmen – und werden so zu (passiven) Mitgliedern der Strafkolonie, die auch angesungen werden – eine für den Zuschauer beeindruckende Erfahrung.

19. Oktober 2021

Das erste Zentrum für lesbische, schwule, bisexuelle, trans, intergeschlechtliche und queere Menschen LSBTIQ* – das Queere Zentrum Erfurt QZ – wird in der Johannesstraße 52 offiziell eröffnet.

20. Oktober 2021

Das Restaurant Clara, seit dem Jahr 2013 mit einem Michelin-Stern versehen, hat jetzt einen neuen Küchenchef: Christopher Weigel, 30 Jahre jung, wechselt vom Kai3 im Hotel Budersand auf Sylt in den Kaisersaal. Besucher des Restaurants Clara dürfen sich nun auf eine produktreduzierte Aromenküche freuen, die auf viele frische Kräuter als Zubehör sowie ein ausgefeiltes Zusammenspiel von Regionalität, Saisonalität und Einflüssen aus der ganzen Welt setzt.

Seit 125 Jahren schon gibt es die Talschule, die heute als berufsbildende Schule den Namen Ludwig-Erhard-Schule trägt. Zusammengetragen wurde eine kleine historische Würdigung aus Fakten und Textteilen einer Chronik, die Gerhard Roth, Schulleiter von 2002 bis 2007, erarbeitet hat. Mehr als 80.000 Absolventen für Handelsberufe hat die Schule zu verzeichnen. Damit ist sie eine der größten und ältesten kaufmännischen Berufsschulen in Thüringen.

Die Mannschaft mit Radsportlerin Pauline Grabosch gewinnt bei den 111. UCI-Bahn-Weltmeisterschaften den WM-Titel im Teamsprint. Die WM wird im Vélodrome Couvert Régional Jean Stablinski im französischen Roubaix ausgetragen. Diese Sportstätte befindet sich neben der 1936 erbauten, offenen Radrennbahn von Roubaix, auf der jährlich das Straßenrennen Paris–Roubaix endet.

22. Oktober 2021

Die neue Fußgängerbrücke über die Gera am Nettelbeckufer wird freigeschnitten. Sie bietet eine weitere Zugangsmöglichkeit zum neu gestalteten Nordpark und verbindet die zwei Häuser der Jenaplanschule auf beiden Seiten des Flusses. Die Kosten für das Bauvorhaben betragen 900.000 Euro. Zur Robustheit des Bauwerkes, das mindestens für die nächsten 80 Jahre seinen Dienst erfüllen soll, tragen die massiven Beton-Widerlager bei, in denen die Stahlkonstruktion verankert ist.

29. Oktober 2021

Die Erfurter Marinekameradschaft ist Gastgeber der diesjährigen Jahrestagung des Deutschen Marinebundes DMB. Rund 300 Delegierte und Gäste kommen zum traditionellen Abgeordnetentag, bei dem sicherheitspolitische und vor allem maritime Themen auf der Tagesordnung stehen. Als größter maritimer Interessenverband Deutschlands und Dachverband von deutschlandweit rund 240 Vereinen mit 10.000 Mitgliedern besteht der Deutsche Marinebund seit 130 Jahren. Der Abgeordnetentag wird jedes Jahr in einem anderen Ort abgehalten.

Friedrich Nerly und die Landschaftsmalerei seiner Zeit ist Thema einer öffentlichen, heute und morgen stattfindenden Tagung, organisiert vom Angermuseum. Anlass ist die wissenschaftliche Bearbeitung des Nachlasses des Landschaftsmalers Friedrich Nerly. Der umfangreiche Nachlass des gebürtigen Erfurters Friedrich Nerly ist für das Angermuseum maßgeblich identitätsstiftend, da auch die Museumsgründung im Jahr 1886 unmittelbar mit der Nerly-Schenkung verbunden ist.

30. Oktober 2021

Bei prächtigem Oktoberwetter und somit besten Pflanzbedingungen bringen die Egstedter 100 kleine Bäume in den Wald: Elsbeeren, Wildbirnen und kleine Linden sollen dort wachsen, wo der Borkenkäfer und Harvester für den Fall von Fichten gesorgt haben. Gemeint ist der Kirchenwald direkt an der Autobahn. Schon im vergangenen Herbst wurden dort 60 Bäume gepflanzt, angeregt von der Jägerschaft.

31. Oktober 2021

Eisschnellläufer Patrick Beckert gewinnt bei den deutschen Meisterschaften in Inzell die Titel Nummer 23 und 24. Dabei verbessert der 31-Jährige im 10.000-m-Rennen seinen alten Meisterschaftsrekord um zehn Sekunden. Zuvor hatte Patrick Beckert auch die 5.000 Meter gewonnen.

November

1. November 2021

Die Geschichtsmuseen haben einen neuen Direktor: Dr. Martin Sladeczek, Jahrgang 1987 und gebürtiger Erfurter. Zum Aufgabengebiet gehören das Stadtmuseum, das Museum Alte Synagoge, die Begegnungsstätte Kleine Synagoge, die Mikwe, der Erinnerungsort Topf & Söhne, das Technische Museum Neue Mühle sowie die Wasserburg Kapellendorf.

7. November 2021

Die beste deutsche Schachspielerin Elisabeth Pähtz darf künftig als erste Deutsche den Titel Großmeister tragen. Die 36 Jährige wird bei der WM-Vorausscheidung in Riga Zweite. Damit sichert sie sich eine dritte Titelnorm zum Großmeister. Den niedriger angesiedelten Titel einer Frauen-Großmeisterin hatte sie bereits mit 16 Jahren errungen. Zwanzig Jahre später wird ihr nun als vierzigster Frau weltweit der höchste Lebenszeittitel im Schach verliehen.

8. November 2021

Ilse Franke, Ehrenbürgerin der Stadt, verstirbt im Alter von 96 Jahren. Die am 27. September 1925 Geborene schenkte im Jahr 2004 ihrer Geburtsstadt ihre über sechs Jahrzehnte gewachsene Kunstsammlung: Mehr als 14.000 Druckgrafiken und Handzeichnungen des 20. Jahrhunderts werden seitdem als Schenkung Rudolf und Ilse Franke in der Grafischen Sammlung des Angermuseums bewahrt und wissenschaftlich erschlossen.

10. November 2021

Spatenstich in der Johann-Sebastian-Bach-Straße für eine neue Drei-Felder-Halle an dem Platz, wo einst ein als Schalenhalle bekanntes Gebäude stand. Diese wurde zwischen 1969 und 1971 als Leichtathletikzentrum in Schalenbauweise errichtet – daher der Name. Im Januar 2015 wurde das lange leerstehende und inzwischen marode gewordene Bauwerk abgerissen. Nun entsteht dort etwas Neues. Eine neue Sporthalle, die vor allem dem Schulsport zu Gute kommen soll.

Gegen Mitternacht knallen im Hause Staub die Sektkorken. Kurz zuvor hatten Hanna und Wolfgang Staub den erlösenden Anruf erhalten: Nach einem fast einjährigen Bewerbungsverfahren erhalten sie durch den Stadtrat den Zuschlag für den Stadtgarten.

Den beiden Löwenmädchen Saba und Zuri geht es prächtig – allerdings nicht mehr im Zoopark am Roten Berg: Die Kinder von Bastet und Aslam verlassen ihn, um künftig im Dortmunder Zoopark mit einem Löwenmännchen zu leben. Im August hatte man den ersten Geburtstag von Zuri, Saba und Brüderchen Jasiri gefeiert. Jetzt sollen die kleinen Löwen die Möglichkeit bekommen, eine eigene Familie zu gründen.

13. November 2021

Horst Szuba verstirbt im Alter von 87 Jahren und hinterlässt nicht nur beim Erfurter HC eine große Lücke. Sein Hockeyleben startete er als Jugendlicher bei KWU/später BSG Turbine. Hier war Horst Szuba als Erwachsener an vielen nationalen und internationalen Clubvergleichen beteiligt. Nach seiner aktiven Zeit arbeitete er als Abteilungsleiter, Übungsleiter und Betreuer. Die Chronik zum 100-jährigen Jubiläum des Erfurter Hockeysports wäre ohne Horst Szuba ebenso wenig vorstellbar gewesen, wie die kürzlich herausgegebene Thüringer Hockeychronik 1911 – 2020.

15. November 2021

Für das Promenadendeck am Schmidtstedter Knoten werden die Stützen für die neue Brücke errichtet. Coronabedingte Bauverzögerungen sorgen dafür, dass die vollständige Fertigstellung des Promenadendecks erst für August 2022 vorgesehen ist –ursprünglicher Termin: November 2021.

Karli Schwarz, geboren am 27. April 1920, Schauspieler, verstirbt im Alter von 101 Jahren. Karli Schwarz kam 1958 nach Erfurt und spielte hier – mit Unterbrechungen – bis 1990, zumeist die kleineren Rollen.

17. November 2021

Die 41. Hauptversammlung des Deutschen Städtetages findet in der großen Messehalle statt – mit 800 Menschen, alle geimpft und die meisten zusätzlich getestet. Höhepunkt ist der virtuelle Besuch der noch geschäftsführenden Bundeskanzlerin Angela Merkel, die sich nach 16 Jahren auch von den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Republik verabschieden will.

20. November 2021

Dietrich Taube, von 1991 bis 2002 erster Generalintendant des Theater Erfurts, das aus den ehemaligen Städtischen Bühnen Erfurt hervorgegangen ist, verstirbt einen Tag nach seinem 89. Geburtstag. Mit der Idee zur Gründung der Domstufen-Festspiele bescherte er dem Theater 1994 einen neuen Wirkungskreis von außerordentlicher Strahlkraft, von der bis heute das Theater, die Stadt und die Region profitieren. Auch die Bespielung der Ruine der Barfüßerkirche mit stimmungsvollen Schauspiel-Inszenierungen geht auf seine Initiative zurück.

22. November 2021

Im Saal der ehemaligen Gastwirtschaft Deutscher Hof in der Salinenstraße wird der (N)Ostalgie Weihnachtsmarkt eröffnet. Bis zum 30. Dezember ist ein kunterbunter Teil der im Frühjahr 2022 eröffnenden DDR-Ausstellung Deudera zu sehen. Tausende kleine und einige längst in Vergessenheit geratenen Exponate, die die Mannen um Klaus Horn zusammengetragen haben und die in der DDR zum Alltag gehörten oder auch etwas ganz Besonderes blieben, werden präsentiert.

24. November 2021

Das öffentliche Leben wird in Thüringen nochmals drastisch gedrosselt. Der Teil-Lockdown trifft vor allem Ungeimpfte. Für sie gelten eine nächtliche Ausgangssperre und Kontaktbeschränkungen. Zudem werden sie größtenteils vom Besuch von Gaststätten und des Einzelhandels ausgeschlossen und dürfen Hotels nicht mehr touristisch nutzen.

Der Maler Johannes Gräbner ist diesjähriger Preisträger der Stiftung Ulla und Eberhard Jung. Wie die Klassik-Stiftung Weimar mitteilt, hat das Kuratorium in ihrer Jurysitzung das Werk Atelierstaub des 1987 geborenen Künstlers aus den Arbeiten von fünf final nominierten Künstlern ausgewählt. Johannes Gräbner lebt und arbeitet in Erfurt.

Erster Spatenstich: Für erste Erdbewegungen im neuen Wohngebiet Hinter dem Anger von Kerspleben sorgen Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Ortsteilbürgermeister Ehrhardt Henkel und Bauunternehmer Werner Held. Sollte es keine archäologischen Funde geben, wovon ausgegangen wird, wird noch in diesem Jahr mit der Erschließung begonnen.

28. November 2021

Die Kaufmannsgemeinde nimmt ihre Kirche am Anger mit einem Festgottesdienst wieder in Besitz – nach rund 20 Monaten Bauzeit. In ihrem Inneren zeigt sie sich jetzt als eine moderne und lichtdurchflutete Kirche, in der ihre gotischen und barocken Kunstschätze schön wie nie zur Geltung kommen.

29. November 2021

Es ist eine Zäsur. Zum letzten Mal werden in dieser Nacht die Tageszeitungen von Funke Medien im Druckhaus in Bindersleben gedruckt. Mit dem Standort schließt Ende des Jahres die letzte große Zeitungsdruckerei im Freistaat. Künftig kommen die Zeitungen von Maschinen aus Braunschweig, Chemnitz und Halle. Unmittelbar betroffen sind in Thüringen 270 Druckerei-Beschäftigte.

30. November 2021

Rudolf Landsmann, Leiter der öffentlichen Verwaltung des Theaters, hat seinen letzten Arbeitstag und wird nach 43 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Er war im Theater zuständig für alles, was mit Publikum zu tun hat. Leiter öffentliche Verwaltung hieß es knochentrocken, dabei war sein Job alles andere als das. Von den Einlass- und Garderobendiensten über Sicherheits- und Reinigungsunternehmen bis zu Fahrzeuglogistik, Hausmeister und Außenlager – er hatte den Hut auf.

Dezember

1. Dezember 2021

Nachdem das Jugendhaus des Vereins Music College Erfurt in den vergangenen zwei Jahren saniert wurde, sind die Türen der Musikfabrik am Rabenhügel 31a wieder geöffnet. Kinder und Jugendliche können das Jugendzentrum am kleinen Herrenberg zu ihrer abwechslungsreichen Freizeitgestaltung besuchen. Auf drei Etagen verteilt gibt es ein Jugendcafé als offenen Treffpunkt mit Angeboten wie Tischtennis, Air Hockey, Playstation und vielem mehr.

Genutzt wird sie von den Schülern des Staatlichen Gymnasiums 10 und der Grundschule 3 Am kleinen Herrenberg an der Scharnhorststraße schon seit Schuljahresbeginn im September, denn die sanierte Turnhalle ist bereits seit Juli fertig. Nur an den Außenanlagen wurde bislang noch Hand angelegt. Die sind jetzt auch vollendet. Zur offiziellen Übergabe von Halle und Außenanlagen besucht u. a. Oberbürgermeister Andreas Bausewein die moderne Zwei-Felder-Schulsporthalle.

Prof. Dr. Heinrich Thieler, geboren am 21. April 1936, ehemaliger Chefarzt der Nephrologie und in der Stadtgeschichte engagierter Vereinsmitglied in der Gesellschaft für Geschichte und Heimatkunde von Erfurt, verstirbt.

2. Dezember 2021

Im Stadtmuseum wird eine Neuerwerbung präsentiert, eine Schärpe in den deutschen Nationalfarben von Hermann Berlepsch. Das vom Förderverein auf einer Auktion ersteigerte Stück wird von Geschichtsexperten als exorbitant gut, ganz außergewöhnlich und als Stück Thüringer Demokratiegeschichte beschrieben.

In Ermstedt wird ein Leuchter präsentiert, der für 500 Euro neuerworben worden ist, ursprünglich in die dortige Andreaskirche gehörte und dessen Verbleib in den letzten Jahren ungeklärt ist. Den Kerzenleuchter hatte 1664 Pfarrer Samuel Judelius der Andreaskirche gestiftet.

Die Krankenhäuser stoßen an ihre Belastungsgrenze. Im Pandemiestab wird von einer Triage soft gesprochen.

5. Dezember 2021

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Neuer Vorsitzender ist Carsten Fromm, Kurator im Augustinerkloster, sagt Karl-Heinz Kindervater, nach der Jahresversammlung des Tourismusvereins. Er gehört zu den Mitgründern, war Vorsitzender von Anbeginn: 25 Jahre. Der neu gewählte Vorstand widerspiegelt einen Generationswechsel.

11. Dezember 2021

Ein Expertengremium soll die Beratung der Bundesregierung bei der Corona-Bekämpfung auf eine breitere Basis stellen, sagt Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Dem Corona-Expertenrat wird die Psychologin Cornelia Betsch angehören. Sie ist Professorin an der Universität. Mit dabei ist auch Christian Drosten, Chefvirologe der Berliner Charité.

13. Dezember 2021

Das letzte Teilstück der im Zuge der Bundesgartenschau Buga massiv aufgewerteten Geraaue, der Kilianipark, wird übergeben. Der Park umfasst 2,5 Hektar Land. 37 Bäume wurden gepflanzt, 870 Quadratmeter Gehölzfläche mit etwa 1.100 Pflanzen bestückt. 3.000 Stauden und fast 10.000 Frühjahrsblüher kamen in den Boden.

15. Dezember 2021

Ein Grundstücksverkauf bildet den Startschuss für ein großes Wohnungsbauprojekt im Erfurter Osten. Wie das Hamburger Unternehmen Revitalis Real Estate bestätigt, hat es den Zuschlag für die knapp sechs Hektar große Stadtwerke-Fläche zwischen der Iderhoffstraße und dem alten Güterbahnhof, der künftigen ICE-City Ost, erhalten. Die Pläne für die Entwicklung sehen rund 700 Wohnungen, einen Kindergarten und einen Supermarkt vor.

16. Dezember 2021

Rechnungshofdirektorin Kirsten Butzke wird die neue Präsidentin der Rudolstädter Behörde. Die in Weimar geborene, in Jena studierte und seit 2014 in Erfurt lebende Volljuristin erhält bei der Wahl im Thüringer Landtag mehr als die erforderliche Zweidrittelmehrheit. Kirsten Butzke tritt die Nachfolge von Präsident Dr. Sebastian Dette an, der nach Ablauf seiner zwölfjährigen Amtszeit am 31. Januar 2022 in den Ruhestand verabschiedet wird.

18. Dezember 2021

Nun als doch! Kleiner Lockdown! Das Theater muss den Spielbetrieb vorerst bis einschließlich 28. Januar einstellen, den Proben- und Werkstattbetrieb unterdessen nicht. Dies ist in Abstimmung mit der Stadt geschehen, die angesichts der Infektionslage weitreichende Schließungen beschließt. Davon ist unter anderem das Theater Waidspeicher ebenso betroffen. Zudem werden die Seniorenbegegnungsstätten geschlossen, an der Musikschule nur noch Einzelunterricht erlaubt, die Volkshochschule auf Online-Kurse reduziert, das öffentliche Eislaufen in der Eishalle abgesagt und in Museen keine Führungen oder Veranstaltungen mehr erlaubt. Bürgerhäuser bleiben bis Ende März dicht. Bibliotheken müssen sich auf die Online-Ausleihe und die kontaktlose Rückgabe beschränken.

21. Dezember 2021

Bilanz: Die Durchführung der Bundesgartenschau Buga hat 3,9 Millionen Euro mehr gekostet als geplant. Die Verluste resultieren aus den ersten beiden Monaten, in dem der Buga-Betrieb durch geschlossene Hotels, fehlende Gruppenreisen, zeitweilige Testpflicht oder geschlossene Gebäude eingeschränkt war. Ab Juli haben die Besucherzahlen den Prognosen entsprochen, ab August sogar darüber gelegen. Statt der im Vorfeld berechneten knapp 1,9 Millionen Besucher wurden jedoch nur rund 1,5 Millionen Besucher gezählt.

22. Dezember 2021

Der Waldzustandsbericht 2021 sagt aus, dass der Zustand der Wälder in Thüringen sich erstmals seit dem Jahr der extremen Dürre 2018 leicht verbessert hat. Der Anteil gesunder Bäume hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf 20 Prozent erhöht. Trotzdem keine Entwarnung: Mit 13 Prozent hat die Fichte die höchste Ausfallrate zu verzeichnen (2020: 10 Prozent). Bei den verbliebenen Fichten gibt es jedoch eine leichte Entspannung, so sind die Vitalitätsverluste von 44 auf 37 Prozent gesunken. Kühleres Wetter und vergleichsweise viele Niederschläge haben den Wald sich etwas erholen lassen – etwas. Thüringen ist im Jahr 2021 mit der niedrigsten Durchschnittstemperatur das kühlste Bundesland.

23. Dezember 2021

Erfurt geht mit einer Corona-Inzidenz von 828,8 in die Weihnachtsfeiertage. Das Gesundheitsamt bestätigt 272 neue Infektionen. Damit wurden bislang seit Pandemiebeginn 22.385 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet. 228 Personen sind an oder mit dem Virus gestorben. Die Krankenhaus-Inzidenz beträgt derzeit 12,6.

Die Stadtwerke SWE eilen pflichtgemäß zur Rettung von rund 1.500 Erfurter Haushalten, denen der insolvente Billiganbieter Stromio kurz vor Weihnachten das Licht ausgeknipst hat. Die Kunden wechseln automatisch in die Grundversorgung der Stadtwerke. Damit steht das kommunale Unternehmen jedoch vor einem Riesen-Problem. Im Gegensatz zu den Discountern, die ihren Strom kurzfristig am Markt beziehen, betreiben die Stadtwerke eine solide Einkaufspolitik.

28. Dezember 2021

Die Mehrheit der ÖPNV-Nutzer ist mit den neuen Tramlink-Straßenbahnen zufrieden. In einer Umfrage, an der sich 705 Fahrgäste beteiligten, vergaben 72 Prozent gute Noten. Verbesserungsvorschläge etwa zu Sitzabständen oder Kanten werden direkt an Stadler geschickt und berücksichtigt. Inzwischen fahren zehn Wagen im Linienbetrieb. Insgesamt legten sie schon 75.000 Kilometer zurück. In den nächsten Wochen erhalten die Verkehrsbetriebe die restlichen zwei von 14 bestellten Tramlinks.

31. Dezember 2021

Dr. Rüdiger Kirsten wechselt nach 33 Jahren als Abteilungsleiter im Garten- und Friedhofsamt in den Ruhestand. Mit Gute Zeiten, Schlechte Zeiten – in Anlehnung an die TV-Serie – betitelt er die teils aufreibenden Tage in der Stadtverwaltung und im Ehrenamt, das sich nicht allein auf den Vorsitz des Freundeskreises der Buga-Freunde beschränkt.

Die Wohnungsbaugenossenschaft WBG Einheit verlässt zum Jahresende den Regionalverbund der Erfurter Genossenschaften. Die WBG Einheit will eigene Wege gehen. Der Regionalverbund, zu dem auch die WBGs Erfurt und Zukunft gehören, wurde 2006 gegründet. Er vertritt die gemeinsamen Interessen, organisiert Veranstaltungen und betreibt ein Vorteilskarten-Rabattsystem. Zwischen den Genossenschaften gibt es Schnittmengen, aber auch unterschiedliche Herangehensweisen, begründet Christian Büttner die Trennung. Wir fühlen uns freier im Handeln, wenn wir unabhängiger sind.

Harald Richter legt zum Jahreswechsel die künstlerische Leitung des Kabaretts Die Arche in jüngere Hände. Als Regisseur will der 51-Jährige dem Haus erhalten bleiben und sich anderen Aufgaben und wieder stärker dem Theatersommer zu widmen. Nicolas Jantosch, Schauspieler und seit zwei Jahren im Arche-Team, tritt, bestätigt vom Vorstand des Thüringer Satiretheater und Kabarett Die Arche e. V., der seit Mitte der 1990er-Jahre der Träger des Kabaretts ist, in dessen Fußstapfen.