Chronik des Jahres 2019

Januar

1. Januar 2019

Nils heißt das Neujahrsbaby, das genau 30 Sekunden nach Mitternacht im Helios Klinikum das Licht der Welt erblickt. Ein Blick in die Statistik 2018 des Helios Klinikums zeigt: Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 1.762 Kinder in den Kreißsälen geboren. Erstmals seit vielen Jahren hatten die Mädchen (884) gegenüber den Jungen (878) knapp die Nase vorn. Im Katholischen Krankenhaus KKH St. Johann Nepomuk zählt man 662 Geburten im abgelaufenen Jahr 2018.

4. Januar 2019

Um Mitternacht gehen 50 Parkautomaten in zwei neuen Parkzonen ans Netz. Insgesamt hat Erfurt nun 143.

5. Januar 2019

Prof. Dr. med. habil. Eckart Gottschalk, geboren am 13. März 1936, verstirbt. Als Kinderchirurg an der Medizinischen Akademie genoss er höchstes Ansehen.

12. Januar 2019

1919 – 100 Jahre Bauhaus und 100 Jahre Weimarer Republik sind die Kultur beherrschenden Jahresthemen in der Stadt.

13. Januar 2019

Auf 40 Jahre Kabarett Die Arche können die Akteure dieses Jahr zurückblicken. Das Jubiläum wird gefeiert mit Programmpunkten, die über das ganze Jahr verteilt sind. Los geht es mit dem Jubiläums-Neujahrsempfang. Ende der 1970er-Jahre plante man in der DDR, die Sparten von Stadttheatern zu erweitern mit Kabarett- und Puppentheaterensembles. So kam es 1979 zur Gründung der neuen Sparte Kabarett an den Städtischen Bühnen durch den damaligen Intendanten Bodo Witte – und auch das Puppentheater wurde ins Leben gerufen.

13. Januar 2019

Der ehemalige Bürgermeister Peter Neigefindt, geboren am 12. April 1941, verstirbt. Ex-Oberbürgermeister Manfred Ruge bezeichnet den gebürtigen Erfurter als eine immer verlässliche Stütze und einen sehr streitbaren Mann. Oberbürgermeister Andreas Bausewein würdigt Peter Neigefindt als einen Mann mit großen Verdiensten in der Aufbauphase nach der Wende. Peter Neigefindt zählt zu den Mitbegründern der SPD in Erfurt. Im neu gewählten Stadtrat war er der erste Fraktionsvorsitzende seiner Partei.

15. Januar 2019

Oberbürgermeister Andreas Bausewein verkündet  den Namen für das am 29. Dezember 2018 im Zoo geborene Breitmaulnashorn: Kiano, kenianisch für Wirbelwind. Ein perfekt passender Name für das Nashörnchen, das sehr temperamentvoll ist und ein lebhaftes und quirliges Wesen hat.

16. Januar 2019

Im Rahmen der Umgestaltung der Geraaue für die Buga im Jahr 2021 werden derzeit im Nordpark und am alten Klärwerk in der Auenstraße etwa 300 Bäume gefällt. Besonders wertvolle Exemplare bleiben erhalten. Insgesamt müssen über 600 Bäume in der nördlichen Geraaue weichen. 1.000 werden im Gegenzug jedoch neu gepflanzt. Die Baumfällungen werden kontrovers in der Öffentlichkeit diskutiert.

Im Jahresdurchschnitt lag die Arbeitslosenquote bei 6,0 Prozent. Zehn Prozent weniger Arbeitslose, sechs Prozent weniger Stellen, zwei Prozent weniger sozialversicherungspflichtig Beschäftigte – das ist die Kurzbilanz des Arbeitsmarktes in Erfurt 2018. 6.712 Menschen waren im Jahresschnitt arbeitslos. Das sind 736 und 9,9 Prozent weniger als 2017.

17. Januar 2019

Die Fahrgastzahlen der Verkehrsbetrieb EVAG wachsen kontinuierlich. 2018 waren rund 53,7 Millionen Menschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, das höchste Ergebnis seit Jahren. Das ist eine Steigerung um 2,6 Prozent zum Vorjahr (2017: 52,4 Millionen). Damit setzt sich der seit 2016 zu beobachtende Trend fort.

18. Januar 2019

Klimaaktion auf dem Anger: Die Klimabewegung Fridays for Future erhält auch in Thüringen weiter Zulauf. Zahlreiche Aktivisten haben sich in den vergangenen Wochen dem Jugendbündnis angeschlossen und wollen heute wieder ein starkes Signal für Klimagerechtigkeit und den Kohleausstieg setzen.

19. Januar 2019

Heinz-Georg Diehl, geboren am 30. Mai 1935 in Mainz, verstirbt. Heinz-Georg Diehl ist langjähriger Mainzer Beigeordnete und Bürgermeister sowie örtlicher CDU-Parteivorsitzender gewesen. Zudem ist war Mitinitiator der Städtepartnerschaft mit Erfurt 1988.

20. Januar 2019

Buntes Programm: Vielfältige Tanz- und Akrobatikeinlagen bilden bei der 28. Erfurter Sportgala im Kaisersaal den kurzweiligen Rahmen der Sportlerehrung. Ex-Bahnradsprinterin Kristina Vogel, Turner Nils Dunkel und die Handballerinnen des Thüringer HC sind Erfurts Sportler des Jahres 2018. Zudem erhält Peter Gösel, u. a. bis November Präsident des Landessportbundes, den Ehrenpreis für sein Lebenswerk.

21. Januar 2019

Der Umzug der ersten Ämter der Stadtverwaltung in das neue Technische Rathaus in der Warsbergstraße 3 beginnt.

23. Januar 2019

Erfurt hat die attraktivste Innenstadt im Vergleich mit anderen Großstädten mit 200.000 bis 500.000 Einwohnern. Bei der Studie des auf den Handel spezialisierten Institutes IFH Köln kann Erfurt wie schon im Vorjahr die Bestnote erlangen.

Workshops zum Thema Hitze im Winter? Das ist genau der richtige Zeitpunkt, meint das Umweltamt. Denn um die Hitzebeständige Stadt der Zukunft vorzudenken, brauche es kühle Köpfe. Gemeinsam mit der FH und dem Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation ISP lädt das Amt alle Bewohner sowie Kultur- und Gewerbetreibende zu drei Workshops ins Bürgerhaus in der Leipziger Straße 15. Die Oststadt, konkret die Krämpfervorstadt ohne den Ringelberg, stehe im Fokus des Projekts. Sie sei exemplarisch für alle anderen Gründerzeitquartiere Erfurts.

24. Januar 2019

Die erste Auslandsgastspielreise im Jahr 2019 führt das Theater Waidspeicher mit sechs Vorstellungen nach Luxemburg. Es gastiert mit der poetischen Märcheninszenierung Die sieben Raben in den Rotondes Luxemburg. Die sieben Raben ist eine der erfolgreichsten Inszenierungen des Theaters Waidspeicher, die in den letzten Jahren bereits auf internationalen Festivals in Slowenien, Russland sowie beim Weltfestival des Puppentheaters in Charleville-Mézières in Frankreich zu sehen war.

26. Januar 2019

Gerhard Werner verstirbt im Alter von 82 Jahren. Die wenigsten werden ihn kennen, die meisten haben ihn aber schon einmal gehört – Gerhard Werner war der bekannteste Mundharmonika-Spieler Deutschlands. Seine Mundharmonika ist in diversen Filmmusiken vertreten, sie war der Höhepunkt ungezählter Musikaufnahmen, er war Solo mit Konzerten in ganz Europa auf Achse und Teil des Erfurter Staccato-Trios. 1992 wurde er auf seinem Instrument in Amsterdam Vizeweltmeister.

29. Januar 2019

Ich schwöre, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Freistaats Thüringen sowie alle in der Bundesrepublik geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft und unparteiisch zu erfüllen. So steht es im Text, den die drei neuen Beigeordneten Andreas Horn Tobias Knoblich und Anke Hofmann-Domke OB Andreas Bausewein nachsprechen. Es ist der Eid nach Thüringer Beamtengesetz. Ab 1. Februar treten sie den Dienst für die Stadt an.

30. Januar 2019

Die scheidende Beigeordnete Kathrin Hoyer schenkt dem Angermuseum Werke des Erfurter Künstlers Marc Jung aus ihrem bisherigen Büro.

Februar

1. Februar 2019

Karola Pablich geht in den Ruhestand. Sie hat 18 Jahre lang als parteilose Finanzbeigeordnete den städtischen Haushalt verantwortet und sich Respekt aller Stadträte verdient. Infolge ihrer Tätigkeit ehrt sie der Deutsche Städtetag mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille. Mit seiner höchsten Auszeichnung würdigt der DST das langjährige Engagement der Finanzexpertin für die deutschen und insbesondere für die ostdeutschen Städte.

4. Februar 2019

Die Fluggesellschaft Germania ist am Ende: Das Berliner Unternehmen meldet Insolvenz an und stellt den Flugbetrieb ein. Auch die beiden in Erfurt stationierten Maschinen bleiben ab sofort am Boden. Die Germania war am Flughafen in Bindersleben der mit Abstand wichtigste Partner unter den Airlines, rund 70 Prozent des Passagieraufkommens war mit den grün-weißen Fliegern unterwegs. Dieses Jahr sinkt die Passagierzahl um 120.000 Fluggäste.

6. Februar 2019

Schöner, heller, entspannter – so wirkt die Schwimmhalle Johannesplatz nach der Umgestaltung des Eingangsbereiches auf ihre Besucher. Wo früher die Kasse stand, wurde eine neue Sammelumkleide geschaffen, damit Schulklassen und Vereine mehr Platz zum Umziehen haben. Der alte Gastronomiebereich ist verschwunden. Nun präsentiert sich an Stelle des einstigen Nordpools der völlig neue Empfangsbereich als gemütliche Lounge.

7. Februar 2019

Unter neuem Namen wird die Zierpflanzenforschung in Kühnhausen fortgesetzt. Aus dem Mitte 2018 geschlossenen IGZ (Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau) wird das FGK: Zwei Förderbescheide von zusammen acht Millionen Euro werden für das Forschungsprojekt Forschungsstelle für gartenbauliche Kulturpflanzen Erfurt übergeben. Dieses ist jetzt an die FH angegliedert, von Bund und Land finanziert und für die nächsten fünf Jahre als Projekt gesichert.

10. Februar 2019

Der katholische Sonntagsgottesdienst aus der Kirche St. Nikolaus in Melchendorf wird bundesweit ausgestrahlt. Aus rund 10.000 Seelsorgeeinheiten in Deutschland hat Radio Horeb die Gemeinde in St. Nikolaus zur bundesweiten Pfarrei der Woche gewählt. Der bundesweite Sender finanziert sich ausschließlich aus freiwilligen Hörerspenden. Programmschwerpunkte sind Gottesdienste, Lebenshilfe, Spiritualität, Nachrichten und Musik.

12. Februar 2019

Circa 1,2 Millionen Euro kostet die Sanierung des Gemeindehauses der Reglergemeinde: Geld, das die Kirchengemeinde nicht hat. Ein Gemälde der Reglerkirche, das der 1871 geborene Künstler Lyonel Feininger im Jahr 1930 von der Kirche gemalt hat, soll nun helfen, die Riesensumme zu stemmen. Das Original hängt im Museum of Fine Arts in Boston in den USA. Die Kirchgemeinde hat die Lizenz für einen limitierten Druck des Bildes in zwei verschiedenen Formaten beschafft. Der Kunstdruck auf Büttenpapier ist in den Größen DIN A3 und DIN A2 für eine Spende ab 49 Euro bzw. 129 Euro erhältlich.

14. Februar 2019

Die Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung GmbH KNO VA meldet am Stammsitz in Stuttgart – für Belegschaft und Öffentlichkeit völlig überraschend – Insolvenz an. Die KNV Logistik beschäftigt in Mittelhausen und am Erfurter Kreuz über 1.000 Mitarbeiter.

16. Februar 2019

Wolfgang Nossen, geboren am 9. Februar 1931, verstirbt im Alter von 88 Jahren. Fast 17 Jahre lang führte er die Jüdische Landesgemeinde von Thüringen.

19. Februar 2019

Das Petersberg-Plateau wird zu einem Platz mit direkten Wegen zwischen den baulichen Höhepunkten umgestaltet. Der Ausschuss für die Buga beschließt die Entwurfsplanung mit einer leichten Änderung, aber einstimmig. Die für die Umgestaltung nötigen Baumfällungen sollen noch im Februar erfolgen.

23. Februar 2019

35 Frauen und 191 Männer aus 17 Handwerksberufen erhalten ihre Meisterbriefe. Die steigende Anzahl von Abschlüssen bezeichnet Kammer-Präsident Stefan Lobenstein als erfreulich. Erstmalig in diesem Jahr befinden sich unter den Meistern auch Schornsteinfeger. Kraftfahrzeugtechniker sind mit 47 neuen Meistern deutlich am häufigsten vertreten.

26. Februar 2019

Am Anger 81 – vorher war hier ein Blumenladen gegenüber der Kaufmännerkirche eingemietet – öffnet die Pasta-Kette Tellys TST ihre erste Filiale in Thüringen. Tellys TST ist ein New-York-inspiriertes Premium-Pasta & Co.-Konzept, das klassische Tortellini und weiteren Pastasorten neu interpretieren will. Verantwortlich für die Rezepte sei Fernsehkoch Christian Rach.

Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens veranstaltet die Universität im Jubiläumsjahr eine Vortragsreihe unter dem Titel Erfurter Universitätsgeschichten.

27. Februar 2019

Das BKA Österreich und die Staatsanwaltschaften in Innsbruck und München haben am Rande der Nordischen Ski-WM nach mehrmonatigen Ermittlungen Details über ein offenbar von Erfurt aus operierendes Dopingnetzwerk veröffentlicht. Demnach wurde mit der Operation Aderlass den kriminellen Dopingtätern nun das Handwerk gelegt. In Erfurt ist es gelungen, das illegale Dopinglabor mit Dopingpräparaten, Blutbeuteln, Bluttransfusionen und einer Zentrifuge sicherzustellen, sagt Dieter Csefan, Leiter der Abteilung Organisierte Kriminalität vom BKA Österreich.

Im vergangenen Jahr konnten die Hotels und Pensionen 879.000 Übernachtungen verbuchen. Insgesamt wurden 504.000 Übernachtungsgäste aus Nah und Fern statistisch erfasst. Die meisten davon, 92 Prozent, kommen aus Deutschland. Im Vergleich zum Reformationsjubiläum 2017 sind die Zahlen um drei Prozent, gesunken.

28. Februar 2019

Der Thüringer Winter 2018/2019 war nach Angaben der Klimaagentur viel zu warm. Gegenüber den langjährigen Vergleichsmessungen von 1961 bis 1990 sind 2,7 Grad mehr registriert worden. Insbesondere der Februar habe mit 4 Grad über dem langjährigen Mittel eine extreme Abweichung gezeigt. Grund dafür seien Azorenausläufer gewesen, die für viel Sonnenschein mit frühlingshaften Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad Celsius gesorgt hätten. Dabei schien die Sonne in den letzten Februartagen länger als im gesamten Dezember.

März

1. März 2019

Die Stadt hat einen neuen Pressesprecher: Daniel Baumbach übernimmt die Leitung der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Für viele Thüringer ist Daniel Baumbach ein bekanntes Gesicht. Fast 22 Jahre war er für das Fernsehen des MDR tätig.

2. März 2019

Die Jungfernfahrt des jugendfrischen Drittliga-Erstlings Basketball Löwen – im Juni 2018 fast aus dem Nichts ins Leben gerufen – hat mit dem Erreichen der Playoffs mit all ihren ganz normalen Aufs und Abs ihr selbst gestelltes Ziel schon erreicht. Nun also die Playoffs im Best-of-three-Modus als Achter der Pro B Süd als erfreuliche Saison-Zugabe.

3. März 2019

 Mehr als 50 Vereine und ungefähr 2.500 Aktive, auch aus dem Erfurter Umland, präsentieren sich beim auf zweieinhalb Kilometer deutlich verkürzten Karnevalsumzug, der in diesem Jahr erstmals kein Ring ist. Vom Haus der sozialen Dienste startet der Zug am Juri-Gagarin-Ring, führt den Ring entlang bis zur Bahnhofstraße, von dort zum Anger, Fischmarkt und endet nach 80 Minuten am Domplatz. Vor und nach dem Umzug feiern die Narren in Kneipen oder unter freiem Himmel, denn das große Festzelt, das in den Jahren zuvor immer auf dem Domplatz stand, ist aus Kostengründen eingespart.

5. März 2019

Im Gästehaus Thomas des Best Western Plus Hotel Excelsior, Bahnhofstraße 35, werden die ersten Gäste begrüßt. Der Neubau, der 2018 begonnen wurde, hat ungefähr 1,5 Millionen Euro gekostet. Entstanden ist dreistöckiges Bettenhaus mit 16 Zimmern zweier Kategorien. Es verfügt über 12 Superior-Zimmer und vier Studios. Die Gesamtkapazität beträgt nun 92 Gästezimmer.

7. März 2019

Barbie-Puppe im Rollstuhl: Der Spielzeughersteller Mattel würdigt mit der Miniatur-Ausgabe die sportlichen Erfolge der zweimalige Bahnrad-Olympiasiegerin und elfmaligen Weltmeisterin Kristina Vogel und ihr tapferes, Mut machendes Auftreten nach dem schweren Unfall im Sommer 2018.

9. März 2019

Sturmtief Eberhard hinterlässt am Abend sichtbare Spuren. In der Innenstadt deckt der Sturm die Dächer zweier Häuser teilweise ab, außerdem stürzen mehrere Bäume auf Autos.

12. März 2019

Bauunternehmer Nico Ullrich, der bereits das Projekt Wohnen am Dom verantwortete, baut im Auftrag eines Frankfurter Immobilienfonds in der Brühler Bonemilchstraße einen Komplex, der ausschließlich Mietwohnungen beherbergen soll. Der 33-Jährige plant 50 Wohneinheiten mit Flächen zwischen 60 und 120 Quadratmetern.

13. März 2019

Vor annähernd zehn Jahren öffnete das Museum Alte Synagoge in der Waagegasse 8 seine Türen für Besucher aus der ganzen Welt. Seitdem haben mehr als 600.000 Menschen die Dauer- und Sonderausstellungen besucht. Um das zehnjährige Bestehen zu feiern, hat das Museum ein Jahr voller Höhepunkte organisiert. Ein erster ist die Buchvorstellung Dunkles Gold der kürzlich verstorbenen Autorin Mirjam Pressler.

15. März 2019

Eine Schnellladesäule für Elektroautos bietet jetzt auch das Kaufland in der Kranichfelder Straße. Sie ist mit gängigen Steckertypen ausgestattet und kann zeitgleich von zwei Kunden zum kostenlosen Aufladen ihres Elektroautos benutzt werden. Die Station wird mit Ökostrom betrieben, der das Label Grüner Strom trägt.

19. März 2019

Weithin sichtbar tut sich etwas am Ilversgehofener Platz. Eine riesige Baugrube wird ausgehoben. Hier entsteht auf dem Gelände, auf dem einst das Union-Kino Unne stand, ein Wohn- und Geschäftshaus plus Tiefgarage und Innenhofgestaltung. Der Siegerentwurf des vom Bauherrn, dem Gemeinnützigen Siedlungswerk GSW ausgerufenen Architektenwettbewerbes sieht auf 6.500 Quadratmetern Fläche 73 Mietwohnungen mit zwei bis fünf Zimmern und 1.300 Quadratmeter Einzelhandelsfläche vor. Die Projektkosten belaufen sich auf deutlich über 20 Millionen Euro.

20. März 2019

Durchstich: Der Mühlgraben im Kilianipark in Gispersleben nimmt sein neues Flussbett in Beschlag. Für die Renaturierung des Areals wurden 3.700 Kubikmeter Erde bewegt. Das alte Bett des Mühlgrabens bot keine Durchgängigkeit für Fische und Kleinstlebewesen. Die Tiere konnten von oben, vom Teichmannshof her, zwar einschwimmen, in umgekehrter Richtung jedoch nicht. Da aber Erfurts Flusslandschaft voll durchgängig werden soll, musste etwas passieren. So bekam das Flüsschen einen neuen Bachlauf – eine Art Umleitung.

24. März 2019

Weihbischof Reinhard Hauke weiht im Rahmen einer Marien-Andacht das sanierte Marienmosaik, das unter dem Dach des Mariendomes sein neues Zuhause gefunden hat, ein. Das 44 Quadratmeter große monumentale Kunstwerk gehört zu den beliebtesten Kunstschätzen des Domes, obwohl es mehr als 50 Jahre eingelagert war. Das Marienmosaik zierte einst den nicht mehr vorhandenen Westgiebel des Domes.

Im 100. Jubiläumsjahr des Bauhauses wird im Angermuseum die Ausstellung Vier Bauhausmädels eröffnet. Sie erzählt die Lebensläufe von Gertrud Arndt, Marianne Brandt, Margarete Heymann und Margaretha Reichardt, die so verschieden sind, wie die künstlerischen Handschriften. Auch sie werden anhand von mehr als 200 Stücken in der Ausstellung gezeigt.

25. März 2019

Für die Ewigkeit präpariert haben Marco Fischer, Präparator im Naturkundemuseum, und sein Berliner Kollegen Jürgen Fiebig eine vietnamesische Süßwasserschildkröte. Nun hat Cu Rua, Großväterchen, seine letzte Ruhestätte gefunden. Im Ngoc-Son-Tempel auf einer Insel des Hoan-Kiem-Sees im Zentrum Hanois wird nun ein Präparat der größten und seltensten Süßwasserschildkröte der Welt präsentiert. Sie wird als Beschützer des Landes vergöttert, gilt als Nationalheiligtum.

28. März 2019

In einer gemeinsamen Aktion der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau, dem Zoopark und dem Garten- und Friedhofsamt werden 120 Bäume gepflanzt – und zwar ganz spezielle. Sie wurden in der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau im Rahmen einer Versuchspflanzung herangezogen. Ziel sei es demnach, klimaangepasste neue Baumarten zu finden, die mit den Erfurter Standortbedingungen zurechtkommen. In der Vergangenheit habe sich gezeigt, dass heimischen Baumarten mit den sich verändernden Klimabedingungen, mit Hitze und Trockenstress zunehmend Probleme haben.

30. März 2019

Mit göttlichem Segen rücken künftig die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kühnhausen aus: Pfarrer Dr. Wolfgang Schönfeld aus der katholischen Filialgemeinde St. Josef segnet im Beisein der Einsatzabteilung und des Feuerwehrfördervereins zwei neu in Dienst gestellte Fahrzeuge. Gemeinsam mit Pfarrer Martin Heinke aus der evangelischen Kirchengemeinde Gispersleben einschließlich Kühnhausen und Tiefthal vollziehen die beiden Theologen den feierlichen Akt.

April

1. April 2019

In der Bäckerei Weißleder wird 100-jähriges Jubiläum gefeiert: Täglich gibt es frische Brötchen aus einem 130 Jahre alten Backofen. Wigbert Weißleder ist Senior-Chef der gleichnamigen Bäckerei in der Auenstraße. Am 1. April 1919 wurde die Bäckerei von seinen Großeltern, von Willy und Hedwig Gerlach übernommen. Die Bäckerei war damals schon 30 Jahre in Betrieb, eine von 320 Bäckereien, die es zur Jahrhundertwende in Erfurt gab.

Tom Schulz tritt das Amt des Stadtschreibers an. Beim Literaturwettbewerb setzte er sich unter 54 Bewerbern durch und wird vier Monate in Erfurt wirken. In dieser Zeit lebt er in einer zur Verfügung gestellten kleinen Wohnung und arbeitet an einem literarischen Projekt. Auch ein Tagebuch und Zeitungsartikel wird er in und über Erfurt schreiben.

2. April 2019

Das Stadtmuseum ist um eine weitere Stadtansicht des Heimatmalers Walter Corsep reicher: Der Förderverein des Museums hat ein Gemälde des Heimatmalers (1862-1944) angekauft und stellt es dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung. Das Bild zeigt den Blick von der Großen Arche in Richtung Allerheiligenkirche und ist das inzwischen 16. Werk des in Wittenberg geborenen Malers im Bestand des Museums.

6. April 2019

Wohl zum letzten Mal wird Kristina Vogel als Sportlerin geehrt. Die inzwischen querschnittsgelähmte Bahnradweltmeisterin und Olympiasiegerin wird beim Ball des Sports in der Messehalle zur Thüringer Sportlerin des Jahres 2018 gekürt.

9. April 2019

Die 2014 und 2015 umgestaltete nördliche Johannesstraße wird vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat als beispielhaft ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben werden die Erhöhung der Verkehrssicherheit und die Gestaltung des Straßenraumes. In Deutschland wissen die Verkehrsexperten sehr genau, wie Straßen sicher gestaltet werden können. Seit Jahrzehnten stehen Richtlinien und Regelwerke in beeindruckender Qualität zur Verfügung.

18. April 2019

Nach über einjährigem Leerstand und Umbau eröffnet das Steinhaus der Engelsburg als Ecke Kornack. Neu gestaltet soll die Ecke Kornack weiterhin das sein, was sie früher auch war: Ein Anlaufpunkt für junge Leute wie Studenten, aber eben auch Junggebliebene, die den Charme des alten Gemäuers schätzen.

Ilse Neumeister, geborene Biel, geboren am 19. November 1932 und Mitbegründerin der Friedensgebete, verstirbt. Sie gehörte zu den Frauen in Erfurt, die 1978 gegen den DDR-Wehrkundeunterricht ein Zeichen setzten. Seit der ersten Adventswoche vor mehr als 41 Jahren gibt es das donnerstägliche ökumenische Friedensgebet. Ilse Neumeister war Pazifistin und zugleich Trägerin des Ehrenkreuzes der Bundeswehr in Gold. Das erhielt sie, weil sie sich in einer Kommission Anfang der 1990er-Jahre mit dem Vorschlag durchsetzte, dass beim Wechsel von NVA-Angehörigen in die Bundeswehr nicht nur nach Aktenlage entschieden wurde, sondern eine Anhörung stattfand.

19. April 2019

Am Karfreitag erblicken zwei gesunde Löwenbabys das Licht der Welt. Die dreijährige Löwen-Mutter BastetBastet ist die ägyptische Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit – ist im Dezember erfolgreich vom vierjährigen Kater Aslam, der seit August 2018 im Zoopark lebt, gedeckt worden. Die Tragzeit bei Löwen beträgt etwa 110 Tage. Der kleine Kater wird später auf den Namen Makuti getauft, die kleine Katze auf den Namen Latika.

24. April 2019

Auf ein rundes Jahrhundert Gartenbaugeschichte blickt die Gärtnerei Schröpfer in Melchendorf in diesen Tagen zurück. Das wird groß gefeiert. Vor 100 Jahren gründete der Erfurter Karl Schröpfer in Ringleben eine Gärtnerei. Mit ihr zog er 1930 nach Melchendorf, wo er ein landwirtschaftliches Grundstück erworben hatte und wo die heutige Blumen Schröpfer GbR mittlerweile in dritter Generation von Eike und Olaf Schröpfer geführt wird.

25. April 2019

Das Braugold-Areal hat einen neuen Besitzer: Das Gemeinnützige Siedlungswerk GSW hat das Grundstück mitsamt einem dazugehörigem Wohnbauprojekt an die CG-Gruppe von Christoph Gröner verkauft. An den Plänen, dort bis zu 220 Wohnungen zu errichten, ändert sich nichts.

26. April 2019

Die Unterführung in der Straße der Nationen unter der Hannoverschen Straße, die seit Wochen größere Umleitungen nach sich zog, wird wieder geöffnet. Die Großbaustelle war notwendig geworden, um das bislang unterirdische Flussbett des Marbachs von einer Seite auf die andere zu verlegen. Dort wurde für den Bachlauf ein neues Bett angelegt, das der Marbach aber erst im August bezieht.

29. April 2019

Nachdem in den zurückliegenden Jahren Anger, Fischmarkt und Schlösserstraße sowie im vergangenen Sommer die Marktstraße grundhaft saniert worden sind, erhält nun die Verbindungsader zwischen Michaelisstraße und Marktstraße eine umfassende Auffrischung: Die Bauarbeiten in der Allerheiligenstraße beginnen. Die Erneuerung der technischen unterirdischen Infrastruktur, eine abgehangene Straßenbeleuchtung sowie eine automatisch absenkbare Polleranlage im Übergangsbereich von Allerheiligenstraße zur Marktstraße gehören ebenso zum Bauumfang wie die Erneuerung der Fahrbahn und der Gehwege. Die Allerheiligenstraße wird am 20. November, kurz vor der Eröffnung der Weihnachtsmärkte, wieder frei gegeben.

30. April 2019

Große Freude herrscht vor dem Anzünden des traditionellen Maifeuers bei den Kameraden, den Bambinis und der Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Vieselbach. Sie bekommen ein neues Mannschaftstransportfahrzeug übergeben. Damit löst das neue Allradfahrzeug das alte ab.

Mai

1. Mai 2019

Das Bündnis Zusammenstehen – vielfältig solidarisch hat sich gegründet und veranstaltet gemeinsam den 1. Mai. Es besteht aus etwa 100 Bündnispartnern wie Gewerkschaften und Organisationen aus Stadtgesellschaft, Zivilgesellschaft, Kirchen, Parteien, politischen Initiativen, Kultur und Betrieben. Am Nachmittag veranstaltet das Bündnis ein Fest der Vielen im Park vor dem Landtag.

3. Mai 2019

Der Erfurter IT-Dienstleister Ibykus baut sein Geschäft im Zukunftsmarkt der App-Entwicklungen aus. Dazu gründet man mit dem Start-up-Unternehmen We love Apps eine gemeinsame Firma. Die Produkte des App-Entwicklers sind sowohl in Thüringen als auch darüber hinaus bekannt. Das 15-köpfige Team um den Gründer Martin Reichl entwickelte unter anderem die App Erfurt mobil. 1990 gegründet, beschäftigt Ibykus heute 230 Mitarbeiter an sechs Standorten.

9. Mai 2019

Hilfe leisten, wo Menschen in Notlagen geraten sind: Seit mehr als 100 Jahren sorgt sich die Evangelische Stadtmission Erfurt um Bedürftige und feiert dies heute und morgen mit einer feierlichen Andacht in der Michaeliskirche und einem Festvortrag im Augustinerkloster.

10. Mai 2019

Etwa 45 Millionen Euro will Thüringen für besseres Wasser investieren: Das ist die Zahl, die hinter dem neuen Wassergesetz steht, das im Landtag verabschiedet wird. Mit dem neuen Wassergesetz, das die Übernahme dieser Aufgaben durch neu zu gründende Verbände ab Januar vorsieht, verliert Erfurt zum Jahresende die Zuständigkeit für die Gewässerpflege und den Hochwasserschutz. Für die Stadt Erfurt, die in drei Verbände aufgeteilt werden soll, bringt das Unsicherheiten und vermutlich Nachteile mit sich.

13. Mai 2019

Im westlichen Nordpark unterhalb des Helios Klinikums zeugt der erste Spatenstich vom Beginn der Umgestaltung des Parks. Ein barrierefreier Weg entsteht, breiter als vorher. In Serpentinenform, um einen Höhenunterschied von 22 Metern zu überwinden. Insgesamt ist ein etwa fünf Kilometer langes grünes Band im Entstehen, das künftig die Innenstadt mit Gispersleben verbindet. Ein 60 Hektar großer Landschaftspark ist geplant.

Die historischen Bahnwerkstätten an der Thomasstraße finden Eingang in das Denkmalbuch des Freistaates Thüringen. Diese Nachricht löst bei den Befürwortern des Erhalts der Gebäude im Bereich der künftigen ICE-City West große Freude aus.

16. Mai 2019

Zum Saisonabschluss gewinnt der FC Rot-Weiß mit 2:0 Toren gegen den BFC Dynamo. Damit beendet der Viertligist die Spielzeit mit 54 Punkten auf Platz fünf der Tabelle. Höhepunkt des Tages ist jedoch die Verabschiedung von Sakko Schröder. Das Rot-Weiß-Urgestein, ist seit November 1961für den Verein – damals noch Turbine – tätig. Zuerst als Spieler und seit 1980 als Zeugwart. Der 75-Jährige wird von Fans und Verantwortlichen gleichermaßen gefeiert.

17. Mai 2019

Der Grundstein für die Brauchwasserkraftanlage der Thüringer Fernwasserversorgung wird an der Straße der Nationen – unmittelbar neben der Fußgängerbrücke – gelegt. Mit dem sogenannten Projekt Westring-Kaskade wird nicht aufbereitetes Wasser von den Talsperren Schmalwasser und Tambach-Dietharz durch die alte Verrohrung des Marbaches zum Schaukraftwerk geführt, ehe es in die Gera abfließt. 5,5 Gigawattstunden jährlich werden ab Januar 2020 erzeugt, das ist etwa so viel Strom, wie 2.500 Zweipersonenhaushalte im Jahr verbrauchen. Der Strom wird dann in das örtliche Netz der Stadtwerke Netz GmbH eingespeist.

18. Mai 2019

Aus dem Gebäude der früheren GHG Haushaltwaren in der Hugo-John-Straße 8 ist das Kontor – ein Ort für Kunst, Handel und ein Pool für schöpferische Ideen – geworden. Der Künstlerbedarf boesner eröffnet hier eine Filiale.

Die Damenmannschaft des Thüringer Handballclubs THC Erfurt/Bad Langensalza, verpasst hauchdünn die Deutsche Meisterschaft. 50:2 Punkte reichen nur für Platz zwei in der Bundesligatabelle, da Konkurrent SG BBM Bietigheim mit ebenfalls 50:2 Punkten das etwas bessere Torverhältnis hat.

21. Mai 2019

Thüringens größte Solarthermieanlage – in Marbach gelegen – wird ans Netz geschaltet. Sie liefert künftig mit der Leistung von einem Megawatt pro Jahr Heizenergie für etwa 120 Haushalte. Die 3.000 Quadratmeter große Fläche im Eigentum der Stadtwerke liegt neben der ehemaligen Siloanlage.

23. Mai 2019

Oberbürgermeister Andreas Bausewein verkündet den offiziellen Baubeginn am Sportplatzgebäude Essener Straße 16.

24. Mai 2019

In der Grundschule Gispersleben wird das 50. Schuljubiläum gefeiert. Schüler befassen sich mit dem Thema Schule von früher und heute. Der Zirkus Sperlich gestaltete die letzte Projektwoche.

25. Mai 2019

Drei Abiturienten des Spezialschulteils des Albert-Schweitzer-Gymnasiums gewinnen bei Jugend forscht für ihre Arbeit Textmarker für Proteine den Preis der Bundesbildungsministerin für die beste interdisziplinäre Arbeit. Das ist die Königsklasse, sagt Lehrer Karl-Heinz Zießler, der die jungen Wissenschaftler Max Asenow, Tina Munkewitz und Milena Wiegand und betreut hatte.

26. Mai 2019

Die Wahlen zum neuen Europaparlament (Europawahl) sowie die Wahlen zum Stadtrat und die Wahlen zu den Ortseilbürgermeistern (Kommunalwahlen) finden statt.

Ergebnisse Europawahl: Bei einer Wahlbeteiligung von knapp 62 Prozent schlagen folgende Erfurter Wahlergebnisse zu Buche: CDU knapp 20 Prozent, AfD knapp 17, Linke 15,6 Prozent, Grüne 15 Prozent, SPD etwas mehr als zwölf Prozent und FDP knapp fünf Prozent. Marion Walsmann (CDU) ist die einzige Thüringer Abgeordnete im Europaparlament.

Ergebnisse Kommunalwahl: Die CDU erhält als stärkste Partei 19,6 Prozent. Das entspricht einem Minus von 5,1 Prozent im Vergleich zur letzten Kommunalwahl und zehn Sitze im Stadtrat. Die SPD erreicht 17,1 Prozent/-11,6 Prozent/neun Sitze, die Linken 16,5 Prozent/-5,5 Prozent/acht Sitze und die AfD 14,8 Prozent/+10,3 Prozent/sieben Sitze. Die Grünen erreichen 11,8/+2,1/sechs, die Mehrwertstadt 7,3/+7,3/vier, die FDP 5,4/+2,9/drei, die Freien Wähler 5,0/+1,6/zwei und die Piraten 1,9/-0,2/einen Sitz.

Im Rahmen des zwölften Stadtradelns, der größten internationalen Radkampagne, an der sich Erfurt zum wiederholten Male beteiligt, starten vier Männer des Teams „FREI.ZeitSport'n'Spaß“ fünf Uhr in der Früh an der Eishalle, um mit Fahrrädern an den Gardasee zu fahren. Den etwa 800 Kilometer langen, mit etwa 8.000 Höhenmetern behafteten Weg nach Riva werden sie in fünf Tagen zurückgelegt haben.

Die Damenmannschaft des Thüringer Handballclubs THC Erfurt/Bad Langensalza gewinnt das Pokal-Finale gegen die SG BBM Bietigheim mit 24:23 Toren. Damit kann der neue Vizemeister in der Saison 2018/2019 zwei Titel aufweisen, den Sieg des Supercups und den DHB-Pokal.

28. Mai 2019

Auf dem Petersberg erfolgt die Grundsteinlegung für ein großes Johanniter-Bauprojekt – die Andreasgärten. Das gut zwei Fußballfelder große Gebiet erlebt in den nächsten zweieinhalb Jahren eines der größten innerstädtischen baulichen Umwälzungen. Dort, wo früher Stasi und Polizei ihren Fuhrpark hatten, wird bis Ende 2021 ein repräsentatives Gebiet mit Wohnbebauung und Kindergarten bzw. -krippe und einer Tiefgarage für 279 Fahrzeuge errichtet.

Heino Falke, der kürzlich als Propst in Rente seinen 90. Geburtstag feierte, wird im Festsaal des Rathauses die Ehrenbürgerschaft der Stadt Erfurt verliehen. Geehrt wird damit auch das Wirken des Theologen für die friedliche Revolution 1989. Als Erfurter Propst hat Heino Falcke die Idee eines weltweiten konziliaren Prozesses für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung maßgeblich mitgestaltet Ehrenbürger wird er auf Vorschlag des evangelischen Kirchenkreises.

29. Mai 2019

Die Projektträger des alten Heizwerks im Brühl geben dem künftigen Veranstaltungsort einen neuen Namen: Als Zentralheize soll das Gebäude künftig unverwechselbar sein.

Juni

1. Juni 2019

Mit dem kleinen Festival Dreifux feiert das Altstadtcafé Füchsen sein zehnjähriges Jubiläum.

2. Juni 2019

Das Goldene Spatz – Kinder-Medien-Festival feiert 40-jähriges Jubiläum, wird in Gera eröffnet und endet am 8. Juni 2019 in Erfurt. Erstmal 1979 fand in Gera das Nationale Festival Goldener Spatz für Kinderfilme der DDR in Kino und Fernsehen statt. Nach 1990 zunächst davon bedroht, eingestellt zu werden, wird es inzwischen von der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz getragen: seit 2003 in Gera und Erfurt.

7. Juni 2019

In Dittelstedt feiert Bauherrin Kerstin List gemeinsam mit Handwerkern, Projektbeteiligten und Nachbarn Richtfest für den neuen Campingpark. Rund 2,5 Millionen Euro werden in das 15.000 Quadratmeter umfassende Gelände investiert. Ab Oktober sollen dort rund 120 Stellplätze für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte angeboten werden. Sieben Ferienhütten mit zwei bis vier Betten werden ebenfalls zum Campingpark gehören.

10. Juni 2019

Decathlon feiert die Eröffnung seiner Filiale in Erfurt: Der französische Sportartikelhersteller hat auf 3.200 Quadratmetern im Einkaufszentrum T.E.C. in der Hermsdorfer Straße 4 Einzug gehalten.

11. Juni 2019

Die Arbeiten für das Hochhaus-Projekt Wir-Quartier am nördlichen Juri-Gagarin-Ring beginnen. In zwei Wohntürmen mit 45 und 60 Metern Höhe sowie einer sechsgeschossigen Stadtvilla sollen mehr als 170 Wohneinheiten entstehen. Zudem sind ein Kindergarten und zwei Senioren-WGs geplant. Das Projekt hat den Namen vom Event-Ort Wir-Garten, dem Vornutzer des Geländes.

Eisschnellläuferin Stephanie Beckert, die immer wieder von Verletzungen geplagt ist, beendete ihre sportliche Karriere. Die 31-Jährige erreichte ihre größten Erfolge bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver. Dort gewann sie jeweils Silber über die 3.- und 5.000-Meter-Distanz, zudem Gold mit der Mannschaft. Neben olympischem Edelmetall gewann Stephanie Beckert, die noch immer den deutschen Rekord über 3.000 Meter innehat, unter anderem fünf Medaillen (dreimal Silber, zweimal Bronze) bei Weltmeisterschaften und sieben Weltcupsiege.

16. Juni 2019

Am Nachmittag kreisen 16 Flugzeuge vom Typ DC-3 über Erfurt. Die Crews der auch als Rosinenbomber bekannten Maschinen hatten den 70. Jahrestag der Luftbrücke in Berlin feiern wollen, dort aber keine Landeerlaubnis erhalten. Auf ihrem langen Rückweg in die USA müssen die Maschinen immer wieder zwischenlanden. Während einige Piloten in Erfurt nur auftanken und gen Nürnberg weiterfliegen, entschließen sich sieben Besatzungen, in Erfurt zu bleiben. Sie stellen ihre Maschinen ab und lassen sich per Taxis in Hotels bringen.

17. Juni 2019

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker weilt in unserer Stadt und spricht u. a. im Thüringer Landtag vor Studenten, Schülern und Landespolitikern. Dabei spricht er sich für eine Lohnangleichung zwischen Ost- und Westdeutschland aus.

20. Juni 2019

Die Kaufhauskette Woolworth eröffnet in der Bahnhofstraße 3 wieder eine Filiale in Erfurt. Auf mehr als 1.500 Quadratmetern werden rund 6.000 Artikel angeboten. Woolworth war bis 2010 bereits in der Innenstadt vertreten, musste aber die Filiale am Anger 59 aufgrund der damaligen Insolvenz aufgeben.

21. Juni 2019

Die Fête de la Musique feiert in Erfurt Jubiläum: Zum zehnten Mal spielen Musiker aller Couleur auf den Straßen vorrangig der Innenstadt. Was 2010 mit zwölf Veranstaltungsorten begann, ist zu einem Spektakel mit 44 Orten und rund 200 Formationen ausgewachsen.

24. Juni 2019

Die Sanierung des bröckeligen Triangelportals des Domes beginnt mit dem Abbau von drei der 36 Figuren. An einem Kran schwebt mit der törichten Jungfrau mit erhobenen Armen die erste, rund 140 Kilogramm schwere, Sandsteinfigur zur Erde. Im vergangenen Herbst war offen zutage getreten, was über Jahrzehnte bröckelte. Die Umwelt setzte dem Eingangsportal des Domes so zu, dass dringend eine Sanierung angegangen werden musste. Die Sanierungskosten sind mit rund 1,6 Millionen Euro veranschlagt.

27. Juni 2019

Gefeiert wird in der Schleizer Straße die Grundsteinlegung für zwei Mehrfamilienhäuser. Der Bauherr, die WBG Einheit, errichtet einen Doppelkomplex mit insgesamt 38 Wohnungen, die eine Wohnfläche von 3.450 Quadratmetern aufweist, dazu eine Tiefgarage mit 55 Stellplätzen. 7.244 Wohnungen hat die WBG Einheit aktuell in ihrem Bestand.

29. Juni 2019

Das bundesweit einmalige Pilotprojekt Handwerkergymnasium findet seinen ersten Abschluss: 43 Schüler an der Walter-Gropius-Schule erhalten ihr Abitur. Sie haben zusätzlich zu ihrem Unterricht mehr als 250 Stunden Betriebswirtschaftslehre und mehr als 110 Stunden Pädagogik gelehrt bekommen. Dies sind spezielle Schulungen des III und IV Teils der Meisterprüfung.

Thüringen vereidigt erstmals seine künftigen Polizisten auf dem Domplatz. 265 Anwärter legen bei strahlendem Sonnenschein ihren Amtseid auf die Verfassung ab. 216 Frauen und Männer haben vergangenen Oktober ihre zweijährige Ausbildung für den mittleren Dienst in Meiningen begonnen. 49 von ihnen studieren drei Jahre für einen Bachelor-Abschluss als Kommissar im gehobenen Dienst an der Bildungseinrichtung der Thüringer Polizei.

Juli

1. Juli 2019

Rotarier Prof. Dr. med. Heiner Winker steht als neuer Governor dem hiesigen District mit 67 Clubs und 3.000 Mitgliedern vor. Vorgeschlagen für dieses Amt und gewählt wurde er bereits vor einigen Monaten. Heiner Winker, von Beruf Unfallchirurg und seit drei Jahren im Ruhestand, wird in seinem neuen Ehrenamt alle Clubs besuchen, über die sozialen Projekte der Rotarier diskutieren, weiter an der Vernetzung der Clubs arbeiten. Heiner Winker gehörte vor 21 Jahren zu den Gründern des Rotary-Clubs Krämerbrücke.

2. Juli 2019

Im Egapark wird für das Wüsten-Urwaldhaus Richtfest gefeiert. Das künftige Klimazonenhaus Danakil ähnelt im Rohbau einer riesigen Spinne mit zwölf Beinen. Spannweite 40 Meter. An den Beinen hängt das tonnenschwere Glasdach des 83 Meter langen und 35 Meter breiten Baukörpers. Und nun auch die Richtkrone…

7. Juli 2019

Mit einer Festmesse im Dom und einem sich anschließendem Sektempfang erinnert das Bistum Erfurt an seinen Gründungstag, der sich an diesem Tag zum 25. Male jährt.

8. Juli 2019

Ein neues Erfurt-Monopoly kommt in die Geschäfte. Der Spieleklassiker ist zurück in Erfurt. Von zu Hause aus können die Spieler mit dem kleinen silbernen Auto durch die Straßen und Gassen von Erfurt ziehen oder mit dem Schiff entlang der Gera die Krämerbrücke, die Rathausbrücke oder die Schlösserbrücke entdecken.

11. Juli 2019

Der zweite trockene Sommer hintereinander macht auch den Stadtbäumen schwer zu schaffen. Das städtische Garten- und Friedhofamt, das 2.000 der 60.000 städtischen Bäume auch in weniger trockenen Zeiten regelmäßig gießt, hat derzeit alle Hände voll zu tun. Immer öfter kommen dabei Bewässerungssäcke zum Einsatz. 2017 erstmals erprobt, sind die Baumbeutel im Vorjahr zum gewohnten Anblick geworden.

13. Juli 2019

Bis weit nach drei Uhr in der Früh sind die Beats im Dorf zu hören: In Marbach wird an diesem Wochenende Zeltkirmes und das 125. Jährige Jubiläum des Marbacher Burschenvereins Einigkeit gefeiert – eine fröhlich-unbeschwerte Veranstaltung auf dem Festplatz, in die Gottesdienste in der Kirche St. Gotthard und ein Umzug durch die Straßen des Ortsteils eingebunden sind.

19. Juli 2019

Das Giftinformationszentrum in Erfurt erreichten im Vorjahr 33 Hilferufe nach einem Kreuzotterbiss. Keines der Opfer sei gestorben, beruhigt Dagmar Prasa. Die Apothekerin und Giftexpertin ist seit 2017 kommissarische Leiterin des Giftnotrufs. Neben Thüringen betreut die Einrichtung die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Im Nachtdienst sind es im Wechsel mit den Giftnotrufen im niedersächsischen Göttingen und in Freiburg (Baden-Württemberg) alle drei Nächte sogar neun Bundesländer.

20. Juli 2019

Max Kosta und Dr. Hot gestalten das Graffito an der Unterführung Moritzwehrbrücke. Im Frühjahr wurde der Radweg im Bereich der Brücke an der Wilden Gera saniert. Nun folgt die künstlerische Gestaltung der Unterführung durch die professionellen Graffitisprüher. Ein sogenanntes Mural, eine großflächige Wandbemalung mit kräftigen Farben, soll die Unterführung freundlicher gestalten und zugleich die Sicherheit erhöhen.

24. Juli 2019

Eine Glühlampe mit dem Erfurter Rad als Glühdrähtchen – das Logo für das kulturelle Jahresthema 2020 Kultur bildet Stadt ist gefunden. Gebrauchsgrafiker Hajo Schüler konnte so mit seinem Entwurf die Jury überzeugen. Insgesamt hatten Künstler 26 Logo-Vorschläge eingereicht.

Ein neues Monumental-Graffiti am Wächterhaus 2 neben dem Bürgeramt verneigt sich vor den Künstlern und Kunsthandwerkern. Es widmet sich dem Stoff, der die Kreativen antreibt – dem Herzblut. Herzblut ist eine Wortverknüpfung mit tiefer Bedeutung, die es nur im Deutschen gibt und die sich nicht einfach übersetzen lässt, sagt Michael Schinköthe, der das Wandbild gemeinsam mit seinem Büro-Partner Stefan Kowalczyk erschaffen hat. Das Wort beschreibe aber die wichtigste Motivation, sich dem Kreativen zu widmen.

25. Juli 2019

Die Fußgänger- und Radwegbrücke über die Geraflussschleife in Gispersleben ist freigegeben. Damit ist die Verbindung zwischen den Ortsteilen Kiliani und Viti wieder hergestellt. Die Brücke ersetzt die alte Verbindung über dem Wehr, die bei Flussbauarbeiten abgerissen wurde. Die Bauarbeiten waren im Mai 2018 gestartet. Feierlich eingeweiht wird die Brücke mit dem charakteristischen blauen Stahlbogen mit einem Brückenfest am 30. August.

27. Juli 2019

Aus Flüssen und Bächen darf kein Wasser mehr abgepumpt werden. Wer sich nicht an die Weisung hält, muss mit Strafen bis zu 10.000 Euro rechnen. Grund des Pumpverbotes ist die anhaltende Trockenheit. Sie hat dazu geführt, dass die Durchflüsse in der Gera weiter zurückgegangen sind. Der zum Schutz von Pflanzen und Tieren notwendige Durchfluss-Wert der Gera von 1,5 Kubikmeter pro Sekunde am Pegel Möbisburg wurde inzwischen längere Zeit unterschritten. Die Wasserentnahme mit Handschöpfgefäßen, wie mit Eimern und Gießkannen, ist aber weiterhin erlaubt.

Die Friedensreiter kommen nach Erfurt und versammeln sich am Denkmal des unbekannten Wehrmachtsdeserteurs. Die Reitergruppe gedenkt an der Thüringer Straße der Demokratie des Friedens und jener Soldaten, die an der Mauer der Zitadelle Petersberg erschossen wurden. Sie gaben ihr Leben für ein besseres Deutschland. Es sprechen Angela Kemper, Friedensreiter und Matthias Weiß, Offenen Arbeit des Evangelischen Kirchenkreises.

30. Juli 2019

Die Jahre des Verfalls sind für die frühere Disco Spot am Nordstrand beendet. Wolfgang Staub, Intendant des Dasdie Veranstaltungs- und Kongresszentrums, will das Gebäude als Konzerthalle neu beleben. Der Name werde vermutlich Nordstrand-Arena lauten. Das alte Spot hat zwei Konzerthallen, die durch ein Atrium verbunden sind.

Weil die Baupreise allerorten durch die Decke gehen, klettern auch die Kosten für das Technische Rathaus an der Warsbergstraße auf über 20 Millionen Euro. Ursprünglich war mit 15 Millionen gerechnet worden.

August

1. August 2019

Das Logistikunternehmen Zeitfracht übernimmt den insolventen Buch- und Mediengroßhändler Koch, Neff Volckmar KNV. KNV hatte in den vergangenen Jahren mit einem Millionenaufwand ein Logistikzentrum mit einigen Hundert Mitarbeitern aufgebaut. Mit der Übernahme sei der Weg frei für einen Neustart des größten deutschen Buchlogistikers, der im Februar wegen Überschuldung Insolvenz beantragt hatte. Alle Standorte und Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.

Sommertheater 2019 in der Barfüßerruine: Die temporeiche Komödie Diener zweier Herren feiert Premiere.

2. August 2019

Erfurts älteste Kleingartenanlage Brühler Herrenberg feiert an diesem Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen.

3. August 2019

Mit dem Großen Brandschutzehrenzeichen am Bande der Stufe 3 geehrt wird Feuerwehrkamerad Heinz Schönheit. Vor inzwischen mehr als 75 Jahren war er der Feuerwehr Erfurt beigetreten und hatte bis zum Übertritt in die Alters- und Ehrenabteilung am Einsatzdienst teilgenommen.

5. August 2019

Wie das Landeskommando Thüringen der Bundeswehr mitteilt, werden in der Löberfeld-Kaserne in der Zeppelinstraße unter anderem ein Wirtschafts- und Tagungsgebäude sowie ein Dienst- und Probengebäude für das Luftwaffenmusikkorps neu errichtet. Bei Bauarbeiten werden in den nächsten Jahren bis 2025 etwa 28 Millionen Euro investiert.

7. August 2019

An der Nördlichen Querverbindung NQV haben die Arbeiten an der neuen Fußgängerbrücke begonnen. Sie soll die bestehende Brücke ersetzen, die nicht nur in Teilen baufällig, sondern vor allem viel zu steil ist: Anstiege bis zu zehn Prozent sind dort zu bewältigen. Die neue Brücke kommt mit einer als barrierefrei eingeschätzten Maximalsteigung von drei Prozent aus und wird daher deutlich länger: Über 78 Meter hinweg führt sie nahe der Gera über die Straße der Nationen.

9. August 2019

Das Gemälde Schwebender Schild von Willi Baumeister (1889-1955) ist seit 2012 in der Dauerausstellung des Angermuseums zu sehen. Nun gehört es dem Museum: Kunstsammler Fritz Kober hat aus seiner Dauerleihgabe ein Geschenk gemacht – zu seinem eigenen 80. Geburtstag.

10. August 2019

Im Zoopark wird das Mauso-Eleum eingeweiht. Das auf den ungewöhnlichen Namen getaufte ehemalige Elefantenhaus informiert als künftiges Artenschutzzentrum im Zoo vom kleinsten Säugetier, der gerade zwei Zentimeter großen eurasischen Zwergmaus, bis zum ausgestorbenen, einst 5 Meter 40 großen europäischen Elefanten.

12. August 2019

Dieser Hotelbau war längst überfällig, sagt Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee anlässlich des Spatenstichs für ein Messe-Hotel. Das Wiesbadener Unternehmen Fibona wird bis zum Sommer 2021 an der Gothaer Straße einen siebenstöckigen Beherbergungsbetrieb im Vier-Sterne-Segment errichten und später auch selber betreiben. Der entsprechende Vertrag wurde am 9. Juli unterzeichnet. Geplant sind 145 Zimmer.

14. August 2019

Erst jetzt wird öffentlich bekannt, was sich bereits im Dezember 2018 vollzogen hat: Investorin Carola Busse/Wachsenburg Gruppe hat sich aus dem spektakulären Bauprojekt des Wir-Quartiers am nördlichen Juri-Gagarin-Ring zurückgezogen. ImmVest Wolf GmbH aus Leipzig hat vor allem in Leipzig und Mitteldeutschland seit 26 Jahren Bauerfahrung, ist auch in Erfurt beim Bau der Posthöfe aktiv und trägt jetzt beim Bau des Wir-Quartiers die Verantwortung.

15. August 2019

Herbert Schönemann, geboren am 12. August 1936, verstirbt. Herbert Schönemann war in der Kunst- und Kulturszene Erfurts sehr engagiert und hatte als Kunsthistoriker einen Namen weit über die Stadt hinaus. Seit 1993 war er Direktor der Galerie am Fischmarkt, die ab Anfang 2000 als Kunsthalle Erfurt die Ausstellungen mit zeitgenössischer Kunst fortführte. Im Jahr 2008 zog Herbert Schönemann nach Jöhstadt.

Reinhild Weber-Harnisch, geboren am 26. Mai 1945, geborene Rottscholl, verstirbt. Reinhild Weber-Harnisch hat zahllosen großen und kleinen Erfurtern die Liebe zum Ballett vermittelt und ihr Leben ganz dem Tanz verschrieben. Sie war viele Jahre Tanzpädagogin an der Musikschule. Im Unruhestand trainierte sie beim Hugo-Aufderbeck-Seminar ehrenamtlich das Seniorenballett. Beim Karnevalsverein Facedu war sie jahrzehntelang und bis zuletzt aktiv und hat den tänzerischen Bereich des Vereins intensiv entwickelt und geprägt.

19. August 2019

2.300 Abc-Schützen erleben in der Landeshauptstadt ihren ersten Schultag. Die Zahl übertrifft die der letzten fünf Jahre deutlich. Die hohe Zahl der Erstklässler – etwa ein Drittel mehr als sonst – erklärt das Schulamt Mittelthüringen mit den nunmehr wieder in Erscheinung tretenden geburtenstarken Jahrgängen und den vielen zugezogenen Familien. An den staatlichen Schulen der Stadt gibt es knapp 2.000 Schulanfänger. Dazu kommen 300 Erstklässler an freien Schulen.

23. August 2019

Radprofi Marcel Kittel beendet seine sportliche Laufbahn. Der Weltklasse-Sprinter kann seit dem Beginn seiner Profikarriere im Jahr 2011 auf 91 Siege verweisen.

24. August 2019

Die schönsten Orte in Erfurt erlaufen und noch etwas Gutes tun – möglich ist dies beim 6. Erfurt-Marathon. Gelaufen werden zudem Halbmarathon oder in der Staffel. Die Hauptstrecke führt an der Gera entlang, über die Altstadt und über den Steigerwald bis zum Wendepunkt Waltersleben. Gelaufen wird für einen guten Zweck. Zehn Euro pro Startplatz gehen an den Verein Musik macht schlau.

27. August 2019

Karsten Grobe wird für seine Verdienste um das Ensemble Petersberg mit dem Thüringischen Denkmalschutzpreis geehrt. Mit dem Preis werden in verschiedenen Kategorien Organisationen und Privatpersonen geehrt, die eine Begeisterung eint: Sie haben mit individuellen Lösungen, handwerklich-technischer Qualität und besonderem Engagement Denkmäler restauriert, erforscht oder wieder einer Nutzung zugeführt, wie es in der Begründung zur Preisverleihung heißt.

28. August 2019

Der Stadtrat beschließt: Die früheren Stadträte Wolfgang Metz (SPD) und Jörg Kallenbach (CDU) werden Ehrenstadträte. Wolfgang Metz und Jörg Kallenbach gehörten von Mai 1990 bis Mai 2019 – also 29 Jahre – dem Stadtrat an. Die Bezeichnung Ehrenstadtratsmitglied kann ab einer Zugehörigkeit von 20 Jahren verliehen werden.

31. August 2019

Die Kleingartenanlage Iga `61 auf dem Ega-Gelände feiert das 60-jährige Bestehen.

September

1. September 2019

Cornelia Haase-Lerch – bisherige stellvertretende Hauptgeschäftsführerin und Abteilungsleiterin Standortpolitik, Recht und Steuern der Industrie- und Handelskammer – übernimmt die Hauptgeschäftsführung der IHK. Damit steht in der 173-jährigen Geschichte der Kammer erstmals eine Frau an der Spitze der IHK. Gerald Grusser, bisherige IHK-Hauptgeschäftsführer, geht in den Ruhestand.

Feierliches Ende in Erfurt: Die Deutschlandtour der Radsportler endet auf ihrer Schlussetappe von Eisenach an der Messe in der Gothaer Straße. Dieses Jahr können sogar alle Hobbyradfahrer bei der Jedermann-Tour die letzten 50 km auf derselben Strecke fahren wie die Profis.

3. September 2019

Der Baustart für die Sanierung der Empfangshalle sichert einen Teil des iga-Erbes. Geld von Bund und Land ermöglichen dies. So wird ein weiterer Schritt getan, um den Egapark und den Vorläufer iga als einzigartiges und unumstrittenes Zeitdokument der DDR-Moderne zu erhalten.

6. September 2019

Mit dem Einschlagen des symbolischen letzten Nagels wird Richtfest für das Feuerwehrhaus in Hochheim gefeiert. Im April nächsten Jahres soll das Gebäude für die 27 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr fertig gestellt sein.

7. September 2019

Rosita Peterseim verstirbt 72-jährig. Von 1972 an war sie stellvertretende Leiterin des Büros für architekturbezogene Kunst des Bezirks Erfurt. In dieser Zeit verantwortete sie die künstlerische Ausgestaltung der Neubaugebiete Rieth und Moskauer Platz. Anschließend war sie beim VEB Denkmalpflege und im städtischen Denkmalamt/Abteilung Denkmalschutz beschäftigt. Rosita Peterseims Name verbindet sich besonders mit der Geschichte um die Wiederentdeckung der Alten Synagoge.

11. September 2019

Die Brücke in der Riethstraße wird demontiert. Die Bogenbrücke, die schon von 1890 bis 1912 mit ihren charakteristischen Stahlfachwerkträgern den Flutgraben am Bahnhof überspannte, wird zunächst in ein Zwischenlager gebracht.

12. September 2019

Militärpfarrer Christian Kahlert wird in der Predigerkirche feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Seit 2011 kümmerte er sich um 3.500 Soldaten, Feldwebel und Offiziere.

Das 1. Sinfoniekonzert der Spielzeit gehört zum Jubiläumsprogramm anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Philharmonischen Orchesters und ist ausverkauft. Generalmusikdirektor Myron Michailidis dirigiert Mozarts Konzert für Flöte und Orchester G-Dur KV 313 und Richard Strauss‘ Eine Alpensinfonie op. 64.

13. September 2019

Mit einem Festwochenende begeht das Puppentheater Theater Waidspeicher sein 40-jähriges Jubiläum. Seit 1979 weiß es Jung und Alt zu verzaubern mit dem Spiel mit Hand-, Stab- und Tischpuppen, Marionetten, Vierfüßlern, Flach- und Schattenfiguren. Einst als Sparte der Städtischen Bühnen gegründet und seit 1993 als Theater Waidspeicher e. V. in gemeinnütziger Form geführt, kann es jährlich mehr als 25.000 Besucher in rund 300 Veranstaltungen erfreuen.

14. September 2019

Die Naturfreunde weihen das neue Naturfreundehaus in der Johannesstraße 127 ein. Das Haus soll eine zentrale Begegnungsstätte für Naturfreunde aus aller Welt sein. Die zentrale Lage des Hauses am bundesweiten Bahnknoten Erfurt bietet dafür ideale Voraussetzungen. Früher befand sich darin die HO, später, das Enchilada – ein mexikanisches Restaurant, das vor allem als Bar bekannt war.

Eine lange Tradition wird in Frienstedt gepflegt – und das seit 100 Jahren. 1919 feierten die Frienstedter erstmals ihre Kirmes. Das Jubiläum wird mit einer ganzen Festwoche gefeiert.

15. September 2019

Das Arbeitsamt zieht in zwei Ausweichobjekte, und zwar in das Bürohaus am Kaffeetrichter, in dem früher Teile der die städtischen Verwaltung untergebracht waren und in ein Gebäude im Büropark am Flughafen, in dem Bereiche mit weniger Kundenverkehr untergebracht werden – hier finden Arbeitgeber, wenn persönliche Gespräche nötig sind, ihre Ansprechpartner. Der Gebäudekomplex in der Max-Reger-Straße wird in den nächsten zwei Jahren saniert und modernisiert.

18. September 2019

Im ehemaligen Modehaus Held am westlichen Anger eröffnet die Restaurantkette Block House ein Steakhouse. Es ist der 42. Standort in Deutschland des in Hamburg ansässigen Unternehmens.

Mehr Raum für eine Schule, die schon lange aus allen Nähten platzt, wird mit dem symbolischen ersten Spatenstich in die Wege geleitet: Fünf neue Klassenräume, vier Vorbereitungsräume, der Speisesaal, eine kleine Ausgabeküche, Technik und ­Toiletten sollen auf den beiden Etagen im Erweiterungsbau der Grundschule am Schwemmbach entstehen.

19. September 2019

Zum ersten Mal seit 65 Jahren findet in Erfurt wieder der Evangelische Kirchbautag statt. Mehr als 600 Architekten, Künstler und Theologen diskutieren unter dem Thema Aufgeschlossen — Kirche als öffentlicher Raum. Erstmals wird das Thema international beleuchtet, da die sinkenden Mitgliederzahlen und die Frage zum Umgang mit nicht mehr benötigten Kirchengebäuden auch andere Länder betreffen.

20. September 2019

Erstmals ist der Weltkindertag in Thüringen ein arbeitsfreier Feiertag.

Großer Bahnhof für Moppi und Schnatterinchen, die von Ministerpräsident Bodo Ramelow und Oberbürgermeister Andreas Bausewein an der Gera – zwischen Krämerbrücke und Gasthaus zum Augustiner an der Krämerbrücke – enthüllt und begrüßt werden. Mit Moppi und Schnatterinchen sind zwei weitere Kika-Figuren im Stadtbild zu finden, geschaffen von Melanie Fieger und Thomas Lindner.

Domorganist Silvius von Kessel komponierte eine große Messe: Missa Cum Jubilo wird zu den Achava-Festspielen im Dom uraufgeführt.

21. September 2019

Der Tauchsportclub feiert mit einem Jubiläumsfest sein 50-jähriges Bestehen. Er wurde 1969 als Sektion in der Grundorganisation der Gesellschaft für Sport und Technik GST im VEB Optima gegründet. Im Jahr 1990 wurde aus der Sektion Tauchsport der Tauchsportclub Erfurt.

22. September 2019

In Hochheim wird der Neubau des katholischen Kindergartens St. Elisabeth und St. Bonifatius geweiht. Rund 1,85 Millionen Euro sind in den Bau direkt neben der Kirche investiert worden. Hatte der alte Kindergarten noch Platz für 40 Kinder – und davon nur für drei unter drei Jahren – können nun 90 Kinder hier betreut werden und davon 27 im Alter bis drei Jahren.

24. September 2019

Der Verein Erfurter Münzfreunde gibt eine weitere Medaille mit Bezug auf das Augustinerkloster heraus. Abgebildet sind die drei Heiligen Katharina, Philippus und Jakobus sowie die Kirche des Augustinerklosters. Die Medaille kostet 60 Euro und ist im Münzfachgeschäft Krämerbrücke 8 erhältlich.

26. September 2019

Das Amazon-Verteilzentrum im Internationalen Logistikzentrum ILZ in Stotternheim wird offiziell eröffnet. Für den Internethändler ist es das 14. regionale Verteilzentrum in Deutschland und zugleich mit 23.000 Quadratmetern das bisher größte. Mit ganz Thüringen sowie Teilen von Sachsen-Anhalt deckt es zugleich das größte Gebiet für ein Verteilzentrum ab.

27. September 2019

Die Galerie Schmuck & Objekt, Krämerbrücke 5, feiert ihr 20-Jähriges Bestehen mit einer Benefizaktion für das Kinderhospiz. Zu Beginn war es mit Ute Wolff-Brinckmann ein Ein-Frau-Unternehmen. Heute ist ein Quartett daraus geworden: 2001 kam Kathrin Rotsch, 2010 Isabell Kellner und vor zwölf Jahren Paul Schnabel dazu.

Oktober

1. Oktober 2019

Auf 130 Quadratmetern der Neuen Mühle in der Schlösserstraße 25 eröffnet das neue Geschäft Gloriosa Famosa. Dahinter versteckt sich die Modekette Blutsgeschwister aus Berlin, welche 2001 gegründet wurde. Sie setzt auf Fair Wear und Individualität.

Gunda Niemann-Stirnemann hat vor 27 Jahren die erste Goldmedaille für das wiedervereinigte Deutschland gewonnen. – Nun wird die Eisschnellläuferin des Jahrhunderts in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.

2. Oktober 2019

Geburtsgasparty: Der frühere Milchhof wird 50 Jahre alt und ist heute mit seinen 330 Mitarbeitern die süße Stütze des Deutschen Milchkontors. Bis 1966 hat Blumenkohl in der Leipziger Straße das Bild bestimmt. Dann folgt der Bau des Milchhofes, bestimmt zur regionalen Versorgung der Bevölkerung. 1969 beginnt der VEB Milchhof zu produzieren.

Baustart: Bis zum Start der Buga im April 2021 soll das neue Naturschutzzentrum fertig sein, sagt Denis Peisker, Geschäftsführer der Stiftung Naturschutz Thüringen, für die der Neubau im alten Terrassengarten des Egaparks entsteht, unmittelbar vor dem symbolischen ersten Spatenstich, für das rund fünf Millionen Euro teure Vorhaben.

Barbara Sengewald erhält in Berlin mit anderen Akteuren der Friedlichen Revolution von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz. Barbara Sengewald trug als Mitglied des Erfurter Bürgerkomitees aktiv zum Sturz des SED-Regimes und zum Aufbau eines demokratischen Gemeinwesens bei und gründete mit anderen Mitstreitern die Erfurter Gesellschaft für Zeitgeschichte, erklärt Matthias Rein, Senior des Kirchenkreises.

4. Oktober 2019

Ein Jahr und zwei Wochen. So lange dauerte es, ehe im Schnitzler am Domplatz die Folgen eines Fritteuse-Brandes überwunden waren. Nun ist das Restaurant, das getreu dem Namen rund 60 Schnitzelgerichte im Angebot hat, wieder geöffnet.

Das Carillon im Bartholomäusturm am Anger hielt vor 40 Jahren Einzug. Zum Jubiläum des Glockenspiels gibt es einige Konzerte mit internationalen Gästen. Das Eröffnungskonzert gestalten am Abend Ariane Toffel und Georg Wagner aus Königswinter. Am Fuß des Turms am Anger erklingen Werke von Händel, Bach, Ravel und anderen. Zudem gibt es morgen eine Festveranstaltung im Hotel Zumnorde.

16. Oktober 2019

In der ehemaligen Zahnklinik in der Nordhäuser Straße 78 und im dahinter liegenden ehemaligen Blutspendezentrum Nummer 79 wohnen seit dem ersten Oktober Studierende. Heute werden beide Gebäude, die sich in unmittelbarer Nähe zur Universität befinden und insgesamt 305 Studenten Platz bieten, offiziell eröffnet.

20. Oktober 2019

Buchhändler Kurt Peterknecht, geboren am 15. Februar 1932, verstirbt 87-jährig.

21. Oktober 2019

In der Paul-Schäfer-Straße 97 wird der erste Spatenstich für ein neues Autohaus der Automobile Peter GmbH gefeiert. Mit dem Neubau auf dem Gelände, das einst das größte Tanklager Thüringens barg, geht eine Dekontaminierung des 18.000 Quadratmeter großen Areals einher.

23. Oktober 2019

Mit einer in Deutschland seltenen Zeremonie beginnt in der Synagoge die Niederschrift einer neuen Torarolle. Der Berliner Rabbiner und Sofer Reuven Yaacobov schreibt den ersten Buchstaben auf Pergament, wie es die jüdische Tradition fordert. Die Torarolle ist ein Geschenk der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland und des Bistums Erfurt. Ein Zeichen der Verbundenheit zwischen Christen und Juden, so sieht es Rabbiner Alexander Nachama. Etwa 700 Menschen gehören zur Jüdischen Landesgemeinde, rund 500 von ihnen leben in Erfurt.

25. Oktober 2019

Erster Spatenstich für kirchlichen Beitrag zur Buga 2021: Unter dem Blätterdach von sechs Apfelbäumen, vorbei an Dutzenden blühenden Edelrosen und duftendem Lavendel, Salbei sowie Rittersporn können Paare künftig am Augustinerkloster wandeln. Umgeben von Sandsteinmauern wächst dort zur Bundesgartenschau 2021 ein kleiner Park heran, zu dem Augustinerkirchen-Pfarrer Bernd Prigge die Idee hatte.

26. Oktober 2019

Traditionell nach einer Premiere im Großen Haus, diesmal von Don Pasquale, wird der Publikumspreis für die beste Inszenierung der vorigen Saison vergeben, den die Gesellschaft der Theater- und Musikfreunde ermittelt. Ausgezeichnet wird die Oper von Jake Heggie Dead Man Walking, die im März Premiere gefeiert hatte.

27. Oktober 2019

Dem Ergebnis der Wahl zum siebenten Thüringer Landtag folgt eine komplizierte Bildung einer Regierung, die erst in einigen Monaten vereidigt werden könnte. Sechs Fraktionen überspringen die Fünf-Prozent-Hürde und zwar die Linke mit 31 Prozent, die AfD mit 23,5 Prozent und die CDU mit 21,8 Prozent. Die SPD erhält 8,2 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen, die Grünen 5,2 Prozent und die FDP fünf Prozent.

30. Oktober 2019

Mit flotter Blasmusik wird das Richtfest in der Hans-Grundig-Straße 3a gefeiert. Die Wohnungsbaugenossenschaft Reichsbahn errichtet hier für 3,5 Millionen Euro ein Haus mit 14 Wohnungen. Geplant ist auch eine Grünfläche mit einem Spielplatz.

31. Oktober 2019

Dr. Marina Moritz, Direktorin des Museums für Thüringer Volkskunde, verabschiedet sich nach 26 Jahren, 130 Ausstellungen und vielen Büchern in den Ruhestand. Der Fortbestand der Einrichtung, die sie seit Dezember 1993 leitete, steht momentan in Frage.

November

1. November 2019

Der Urologe Thomas Steiner ist neuer Ärztlicher Direktor im Helios Klinikum. Der 51-Jährige folgt auf seinen Professorenkollegen Dirk Eßer (64), der das Klinikum und das Unternehmen verlässt.

In Erfurt wird es immer wärmer. Das berichtet Ulf Riediger vom städtischen Umweltamt nach der Auswertung der langjährigen, amtlichen Temperaturmessungen. Die Sommer 2018 und 2019 waren bisher die wärmsten Sommer in Erfurt.

2. November 2019

Estima ist ein neues Restaurant in der Allerheiligenstraße 3. Inhaber Jan Hendrik Feldner betrieb vorher das Catalana, zuerst am Mainzer Hofplatz und später im Markthof in der Marktstraße.

9. November 2019

Eine Bronzetafel an der Mauer der Lorenzkirche erinnert daran, dass hier der Geburtsort der ökumenischen Friedensgebete in der DDR war. Im Herbst 1978 hatten hier die ersten stattgefunden. Auslöser dieser Gemeinschaftsaktion beider großen Kirchen war die Einführung des Wehrunterrichts, wie auf der Tafel vermerkt ist. Erfurt war Vorreiter – in der Leipziger Nikolaikirche begannen die Friedensgebete erst fünf Jahre später.

12. November 2019

Im Flutgraben werden 20.000 Jungfische ausgesetzt, um die Verluste nach zwei trockenen Sommern zu kompensieren. Drei große Hürden türmen sich vor den Fischen auf: Das Papierwehr, das Pulverwehr in der Talstraße und die ständig von Laub und Schlamm verstopfte Fischtreppe an der Schlössertreppe. Während mit dem baldigen Umbau des Papierwehres auch eine Fischaufstiegshilfe entstehen wird, stehen die Fische am Pulverwehr, im Volksmund auch Pferdeloch genannt, weil dort früher die Pferde gewaschen wurden, vor einer unüberwindlichen Wand. Vorgeplant ist hier genau wie an der Schlösserbrücke eine Fischtreppe.

15. November 2019

Biathlontrainer Jörn Wollschläger eröffnet mit seiner Lebensgefährtin Nami Kim-Wollschläger das koreanische Restaurant Wollkim am Domplatz 23.

18. November 2019

Der neue argentinische Botschafter in Berlin, Pedro Villagra Delgado, stattet Erfurt einen Antrittsbesuch ab. Delgado ist seit September im Amt. Erfurt ist seit 1993 die Partnerstadt seines Geburtsortes San Miguel de Tucumán. Nach Stadtrundgang und gemeinsamen Mittagessen trägt sich der argentinische Botschafter ins Goldene Buch der Stadt ein. Er und Oberbürgermeister Bausewein sprechen über mögliche gemeinsame Projekte, insbesondere geht es dabei um Umwelt- und Klimaschutzprojekte.

19. November 2019

Sieben Umspannwerke hat die Stadt bereits. Jetzt kommt noch ein achtes nach zwei Jahren Bauzeit hinzu. Die Stadtwerke feiern symbolische Inbetriebnahme von Nr. 8. Sogar eine Hausnummer hat das 9,3 Millionen Euro teure Objekt: An der Lache 20. 2018 erfolgten Spatenstich und Richtfest. Die Anlage ist bereits seit August 2019 am Netz. Stotternheim, Schwerborn, die Sulzer Siedlung, Hohenwinden und Ilversgehofen werden mit Strom aus Nr. 8 versorgt. Und auch das internationale Logistikzentrum vor den Toren Stotternheims profitiert nun von Frequenz, Spannung und Stromstärke in bewährter Qualität.

Finale im Bürgerpark: Zwischen der Sulzer Siedlung und dem Gewerbegebiet werden die letzten Sträucher und Bäume gepflanzt. Damit ist die Fläche zu. Insgesamt wurden in den vergangenen Jahren 500 Bäume und Sträucher gepflanzt. Die nächsten Pflanztage werden dann im Areal zwischen Flamingoweg und Pelikanweg im Neubaugebiet der Susi stattfinden.

22. November 2019

Das Jugendtheater Die Schotte wird für sein Theaterstück #läuft_so mit dem Thüringer Jugendpreis Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die einstündige Szenencollage rund um Handykonsum, Umweltverschmutzung, Liebe und Freundschaft erhält für den 1. Platz 2. Die Auszeichnung des Thüringer Nachhaltigkeitsbeirats wird in diesem Jahr unter dem Motto Handy Gaga?! – Schöne mobile Welt: Sucht oder Segen? Verliehen.

24. November 2019

1.477 in Erfurt lebende Ausländer beteiligen sich an der Wahl des neuen Ausländerbeirates. 21 Kandidaten hatten sich zur Wahl für das Gremium gestellt. Angesichts der Tatsache, dass die Zahl der Migranten in Erfurt auf 20.000 zugeht, ist die Wahlbeteiligung gering.

25. November 2019

Mit dem Einschalten des Weihnachtsbaumes durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein wird offiziell der Platz der Völkerfreundschaft eingeweiht. Seit April 2019 ist der südliche Teil erneuert worden. Der Brunnen wurde im Zentrum des Platzes neu gestaltet und als Wasserspiel mit zwölf Fontänen angelegt. Die Kunstfiguren, die einst auf dem überbreiten Rand des alten Brunnens standen, wurden bereits 1988 aufgrund starker Verwitterung abgebaut. Um das Thema Völkerfreundschaft wieder sichtbar im Platz darzustellen, wurden in der umlaufenden Fassung des Wasserspiels Betonwerksteinplatten eingelegt, in denen Schriftzüge der Partnerstädte Erfurts eingelassen sind.

26. November 2019

Für den Neubau des Bettenhauses für die Psychiatrische Klinik des Katholischen Krankenhauses wird Richtfest gefeiert. Seit 2003 haben sich die Fallzahlen allein im Stationären Bereich des KKH verdoppelt. Daher werden die 60 Patientenzimmer mit 120 psychiatrischen Betten dringend benötigt. Wie der Chef der psychiatrischen Klinik, Chefarzt Dr. Stefan Dammers, sagt, würden gerade in der Suchttherapie die Bedingungen sich dann stark verbessern.

Das Reichart–Denkmal, das in den Flutgrabenanlagen an der Pförtchenbrücke steht, ist saniert. Unbekannte hatten es Ende 2017 mit Graffiti verunstaltet. Das Reichart-Denkmal ist dem Rathsmeister Christian Reichart (1685-1775) gewidmet und etwa 100 Jahre nach seinem Tod errichtet worden. Die Inschrift am Sockel des Denkmals erläutert: Dem Rathsmeister Christian Reichart, dem hochverdienten Beförderer des Land- und Gartenbaues. Errichtet 1867. 1997 war das Denkmal zuletzt restauriert worden.

27. November 2019

Das heutige Gedenken an die Zerstörung der Barfüßerkirche vor 75 Jahren soll im Hohen Chor der Kirchenruine vor allem an den entsetzlichen Krieg und die Menschen erinnern, die in dieser Bombennacht ihr Leben verloren. Etwa 240 waren es, die im unmittelbaren Umfeld der Kirche durch Angriffe aus der Luft starben. Aber der Initiativkreis verbindet mit dem Jahrestag noch ein weiteres Ziel: Das Treffen soll auch mahnen, dass es sich bei der Barfüßerkirche um ein Denkmal von nationaler Bedeutung handelt, das seiner historischen Bedeutung in der jetzigen Nutzungsform nicht gerecht wird. 2007 war der Ruine dieser Status verliehen worden.

Das Kulturzentrum Engelsburg erhält in Berlin von der Initiative Musik den Applaus 2019 für sein Herausragendes Livemusikprogramm. Insgesamt gehen acht Auszeichnungen nach Thüringen, eine weitere in Erfurt erhält der Jazzclub. Für alle Mitarbeiter der Engelsburg sei die Auszeichnung so etwas wie ein Ritterschlag, der die Arbeit eines mutigen engagierten jungen Teams bestätigt und die aus dem Weg geräumten Stolpersteine umso wertvoller macht, wie die Engelsburg-Akteure stolz mitteilen.

29. November 2019

Der erste Neubau in der ICE-City – das Prizeotel – wird feierlich eingeweiht. Zur Eröffnungsparty legte das Thüringer DJ-Duo Gestört aber GeiL auf und heizt nicht nur mit einem schnellen Beat, sondern auch mit einem Konfettigewehr den Gästen ein. Das Haus war noch nicht einmal offiziell eröffnet, da war es bereits ausgebucht, dank der ungewöhnlichen Kombination aus den Fans der DJs und den Weihnachtsmarktgästen.

Das Chinarestaurant Pavillon wird in der Weimarischen Straße 31 eröffnet.

Dezember

1. Dezember 2019

Bislang gab es in Erfurt zwei größere Taxizentralen – die Taxigenossenschaft und City Taxi. Nun kommt eine dritte hinzu – Clever Car Taxi & Fahrdienste. Ob das neue Unternehmen, nach Aussage von Geschäftsführer Andy Wesemann das nunmehr zweitgrößte der Landeshauptstadt, die Kalamitäten auf dem Taxi-Markt in Erfurt beheben kann, wird die Zukunft zeigen.

3. Dezember 2019

Das Großmosaik Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik des spanischen Künstlers Josep Renau ist zurück auf dem Moskauer Platz und wird nach vierjähriger Planungs- und Restaurierungszeit eingeweiht. Im Anschluss an die Einweihung findet ein Bürgerfest mit Bratwurst, Glühwein und Musik statt.

4. Dezember 2019

30 Jahre nach der Besetzung der Stasibezirksverwaltung am 4. Dezember 1989 wird dieses Jubiläum mit Feierlichkeiten, Podien und zwei Ausstellungseröffnungen in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße begangen.

5. Dezember 2019

Thomas Michael Austel, geboren am 11. Mai 1945, langjährige Pfarrer der Kaufmannsgemeinde, verstirbt 74-jährig. Pfarrer Austel hat sich große Verdienste um die Sanierung der Kaufmannskirche erworben. Er war ein leidenschaftlicher Prediger, liebte die Musik und gestaltete Gottesdienste, Ausstellungen und Konzerte kreativ und innovativ, sagt Dr. Matthias Rein, Senior des Kirchenkreises Erfurt.

8. Dezember 2019

Das Domkapitel hat entschieden, sich von elf Gemälden, Grafiken, Radierungen sowie einer größeren Anzahl von Gedenkmedaillen zu trennen, die im Domschatz verwahrt werden und keinen direkten religiösen Inhalt oder Bezug zum Dom oder dem Christentum haben. Durch Schenkungen und Erbschaften sind sie in den Domschatz gekommen. Da derzeit vom Domkapitel vor allem für die Restaurierung des Triangelportals der Betrag von 1,4 Millionen Euro aufgebracht werden muss, hat sich das Domkapitel zu dieser Verkaufs-Aktion entschieden.

12. Dezember 2019

Die belgisch-tschechische Firma VGP hat fünf Hektar im Güterverkehrszentrum GVZ erworben, um sie zu entwickeln und vermarkten. Dabei entstehen 2,5 Hektar nutzbare Fläche, die an Unternehmen der Industrie und Logistik vermietet werden solle. Die Eröffnung des VGP-Gewerbeparks ist in etwa einem Jahr geplant. Die Fläche befindet sich bei den Froschäckern am West-Rand des GVZ, zwischen Redcoon und dem Ikea-Verteilzentrum.

16. Dezember 2019

Seit dem Abend halten auch Personenzüge des Unternehmens Flix-Train im Hauptbahnhof. Durch den neuen Fernzuganbieter werden mit Halle (Saale), Erfurt, Eisenach und Gotha gleich vier neue Städte auf der Strecke Berlin – Stuttgart angesteuert.

20. Dezember 2019

Das Traditionsunternehmen Chrestensen schließt sein Ladengeschäft, den Floristik- und Gartenmarkt im Chrestensenhof, Marktstraße 38. Das Gartencenter im Witterdaer Weg bleibt saisonal geöffnet. Im Borntal wird seit fünf Generationen die Neu- und Erhaltungszucht von Saat- und Pflanzengut betrieben. 1908 war er Mitbegründer des heute weltumspannenden Fleurop-Dienstes.

Roland Matthes, geboren am 17. November 1950 in Pößneck, Schwimmer einstiger Schwimmer des SC Turbine, Weltrekordhalter und vierfacher Olympiasieger, verstirbt 69-jährig in Wertheim. Erfurts größte Schwimmhalle, die Südschwimmhalle, trägt seinen Namen.

21. Dezember 2019

Der Club Central am Wasserturm, Nachfolger des legendären Club Centrum, wird von Andreas Brette Bretschneider und seinem Team mit 2.000 Besuchern und einem Grand Opening feierlich eröffnet. Bereits gebucht sind Acts wie ASP, Von Wegen Lisbeth, 102 Boyz, Dritte Wahl und Axel Rudi Pell, die im Central im Jahr 2020 auftreten werden.

22. Dezember 2019

Der 169. städtische Weihnachtsmarkt ist Geschichte. Seit 26. November 2019 haben 2,2 Millionen Menschen – durchschnittlich 80.000 täglich – die Innenstadt besucht. Dass dieser Weihnachtsmarkt so erfolgreich war, erklärt sich der Marktmeister mit der Neugier auf Erfurt. Immerhin schnitt der hiesige Weihnachtsmarkt bei einem europäischen Vergleich 2018 als bester deutscher Weihnachtsmarkt ab.

Die Konditorei Fenk, seit 63 Jahren am Leipziger Platz ansässig, schließt. Uwe und Karin Fenk gehen in den Ruhestand und haben keinen Nachfolger für das Traditionsunternehmen gefunden.

28. Dezember 2019

Es gibt Dinge, die entwickeln sich über die Jahre zu einer schönen Tradition. Beispielsweise das Clueso-Weihnachtskonzert in der Messehalle. Bei seinem Auftritt präsentiert Clueso neben den altbekannten Hits auch Songs seines aktuellen Albums Mit Handgepäck I.

31. Dezember 2019

 Im Gewerbegebiet der Sulzer Siedlung steht am Vormittag die Handmann-Druckerei in Flammen. Rund 60 Kameraden der Wachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr rücken aus, die Freiwillige Feuerwehren werden zur Absicherung der Einsatzbereitschaft mit eingebunden. Brandstiftung wird später als die Ursache für das Feuer ermittelt. Der Schaden wird auf 2,4 Millionen Euro geschätzt.

Lena Walter, Geschäftsführerin des Herbstlese-Vereins kehrt nach sehr erfolgreicher Aufbauarbeit aus familiären Gründen in ihre süddeutsche Heimat zurück. Johanna Bastian wird übernehmen.