Chronik des Jahres 2018

Januar

1. Januar 2018

Der Autohändler Sascha Schorr aus Eisenach übernimmt die Standorte des Autohauses Vogel in Erfurt, An der Henne 22, und in Arnstadt. Mit den neuen Häusern ist die Autohaus Schorr GmbH an fünf Standorten in Thüringen mit 150 Mitarbeitern und den Marken Opel, Isuzu und Land Rover vertreten.

3. Januar 2018

Nach 23 Jahren in Erfurt schließt der Alfatex-Stoffmarkt am Alten Angerbrunnen. Alfatex war zwölf Jahre im Thüringenpark vertreten, ehe es für weitere elf Jahre in den Anger 39 einzog. Dieser Standort brachte aber schon Alfatex-Vorgänger Modehaus Wolfgang Held kein Glück. Das Bielefelder Unternehmen musste im September 2003 Insolvenz anmelden.

4. Januar 2018

Horst Topel, geboren am 14. Mai 1934, verstirbt. Horst Topel, Firmengründer der Hoto-Kette revolutionierte in den 1960er-Jahren das Konzept des Schuhmacherhandwerkes mit seiner Idee, Kundenraum und Werkstattraum zusammenzulegen. Seit 1990 agiert das Unternehmen Hoto, dessen Firmenname sich auf die Initialen von Horst Topel bezieht, in der Schlösserstraße 13.

10. Januar 2018

Das Internet-Bewertungsportal Holidaycheck zeichnet die beliebtesten Thüringer Hotels mit einem Preis für das Jahr 2018 aus – darunter das Victor's Residenz-Hotel, Häßlerstraße 17.

11. Januar 2018

Die Verkehrsbetriebe EVAG schaffen fünf neue Gelenkbusse der Marke Mercedes Benz an. Die neuen Busse bieten 42 Sitz- und 95 Stehplätze. Für sie wurden 1.992.500 Euro investiert, davon stammen 200.000 Euro aus Fördermitteln des Landes. Die Linienbusflotte der EVAG besteht aus 59 Bussen.

16. Januar 2018

Bahnrad-Sprinter René Enders beendet seine Karriere mit einem Sieg. Beim Sechstage-Rennen in Bremen gewinnt der 30-Jährige den Sprintwettbewerb. Der Bundespolizist war zweimal Weltmeister im Teamsprint und gewann bei den Sommerspielen 2008 und 2012 in dieser Disziplin Olympia-Bronze.

17. Januar 2018

Das Gera-Wehr am Teichmannshof nördlich der Straße der Nationen wird in diesem Jahr abgerissen. Die vorbereitenden Arbeiten laufen bereits, 290 Pappeln, Robinien und andere Uferbäume werden gefällt. Standorttypische Arten werden später neu gepflanzt. Bei dem Vorhaben der Landesanstalt für Umwelt und Geologie wird das Wehr durch eine fischdurchlässige Riegelkonstruktion ersetzt. Dabei verdoppelt die Gera an dieser Stelle ihre Breite auf knapp 60 Meter.

20. Januar 2018

Mit der Urbicher Runde wird vor dem Tonnenfeuerfest ein 5.585 Meter langer Rundweg eröffnet, der zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden kann. Der Weg nutzt vorhandene, möglichst attraktive Wirtschafts- und Wanderwege und ist an jeder Kreuzung ausgeschildert. Er führt einmal durch Urbich an den lokalen Sehenswürdigkeiten entlang, streift Melchendorf und Windischholzhausen und durchquert Niedernissa, bevor er wieder in Urbich eintrifft.

26. Januar 2018

Der Stadtsportbund veranstaltet im Kaisersaal zum 27. Mal die Erfurter Sportgala. Als Höhepunkt folgt die Ehrung der Sportlerin und des Sportlers des vergangenen Jahres sowie der besten Erfurter Mannschaft aus 2017: Sportlerin des Jahres – 1. Platz Kristina Vogel, Bahnradsport, RSC Turbine Erfurt, 2. Platz, Pauline Grabosch, Bahnradsport, RSC Turbine Erfurt und 3. Platz Julia Großner, Beachvolleyball, SWE Volley-Team. Sportler des Jahres – 1. Platz Patrick Beckert, Eisschnelllauf, ESC Erfurt, 2. Platz, Marcel Krieghoff, Laufsport, SC Impuls Erfurt und 3. Platz Nils Dunkel, Gerätturnen, MTV 1860 Erfurt. Bei der Mannschaft des Jahres wir der erste Platz zweimal vergeben: 1. Platz Thüringer HC, Handball, Frauen-Bundesliga, und Rockets, Basketball, Bundesliga, sowie 3. Platz TecArt Black Dragons, Eishockey, Oberliga.

29. Januar 2018

Klaus Neumann, Bauunternehmer und Mäzen des Erfurter Karnevals, erhält beim Neujahrsempfang vom Bund Deutscher Karneval-Jugend die Ehrenamtsauszeichnung Mensch des Jahres 2017. Der 72-Jährige engagiert sich seit 1991 als Senator in der Gemeinschaft Erfurter Carneval.

Februar

1. Februar 2018

Das Espach-Café ist geschlossen. Das kleine Etablissement, in dem, als dort noch gebadet wurde, der Bademeister, die Kasse und der Imbissstand residierten, erfreute sich seit der Eröffnung 2014 zunehmender Beliebtheit. Doch dann geriet der Betreiber in wirtschaftliche Schieflage. Severine Streuber wird es als neue Betreiberin zu Ostern 2018 wieder eröffnen.

3. Februar 2018

Seine erste Buchlesung veranstaltet der Ringelbergverlag in der Druckerei Wittnebert. Am Lesepult sitzt der Erfurter Autor Michael Hoffmann. Eigentlich lebt er seit zehn Jahren in Kanada, aber die Verbindung nach Erfurt lässt er nicht abreißen. Sein Buch Land der Blinden entstand in Kanada und wird am Produktionsort vorgestellt.

6. Februar 2018

Die Goldhelm Schokoladen-Manufaktur wurden jetzt vom Magazin Der Feinschmecker als bestes Café in Thüringen gekürt. Um einen Beitrag im Buch mit 525 herausragenden Adressen in ganz Deutschland und eine Urkunde zu bekommen, sind diese Kriterien entscheidend: die Qualität der hausgemachten Backwaren wie auch die Atmosphäre sowie die Kompetenz der Mitarbeiter.

7. Februar 2018

Im Angermuseum wird eine Neu- bzw. Wiedererwerbung gefeiert: Das Gemälde Weiden II von Christian Rohlfs kann zum ersten Mal seit über 80 Jahren wieder im Kunstmuseum gezeigt werden. Es wurde am 27. August 1937 von den Nazis im Zuge der Propaganda-Aktion Entartete Kunst aus den Erfurter Beständen konfisziert – und nun bei einer Auktion des Kunsthauses Grisebach, Berlin, im Dezember ersteigert. 68.500 Euro erhält der ungenannt bleibende Vorbesitzer in die Schweiz überwiesen.

9. Februar 2018

Der bundesweit agierende Verein Natur-Freunde Deutschlands und ihr Thüringer Landesverband gründen das Naturfreundehaus Erfurt in der Johannesstraße 127. Der Verband lädt Natur-Freunde aus ganz Europa und von anderen Kontinenten ein, das neue Zentrum mit Leben zu füllen.

Unter dem Leitgedanken Kulturpolitik neu gestalten werden in Berlin Trendanalysen und Empfehlungen des Unesco-Weltberichts Kulturpolitik 2018 diskutiert. Der Bericht wird an diesem Tag von Danielle Cliche, Chefredakteurin des Unesco-Weltberichts 2018, vorgestellt. Kulturdirektor Tobias Knoblich trägt Forderungen für die Kulturpolitik Deutschlands vor.

14. Februar 2018

Im Beisein des Malers Harald Reiner Gratz wird in einer Andacht eine Kalymma erstmals gezeigt. Kalymma (griechisch für Tuch/Vorhang) ist das Wort, das in der Bibel für den Vorhang verwendet wird, der das Allerheiligste verhüllt. Verhüllt wird in der Passionszeit auch der Altar in der Michaeliskirche.

16. Februar 2018

Der erste Spatenstich für das Wüsten- und Urwaldhaus Danakil auf dem Gelände des Egaparks wird vollführt. Die Eröffnung der rund 17 Millionen Euro teuren Attraktion im Egapark ist für den 23. April 2021 geplant. Auch nach Abschluss der Bundesgartenschau 2021 verspricht sich die Ega-Geschäftsführung von der neuen Attraktion jährlich bis zu 100.000 Besucher.

24. Februar 2018

Schüler und Lehrer nehmen beim Tag der offenen Tür die neuen Räumlichkeiten des Gymnasiums 10 in Besitz und stellen es der Öffentlichkeit vor. Aus dem Provisorium in der Hermann-Brill-Straße ist Erfurts jüngstes Gymnasium jetzt in das fertig sanierte Schulgebäude in der Scharnhorststraße 43 umgezogen.

Riesenspektakel im Steigerwaldstadion: Die Kicker der Sport-Freunde Marbach tragen ihr Kreisoberliga-Heimspiel gegen die SG An der Lache/Concordia im Steigerwaldstadion aus. Beide Mannschaften sind vor fast 1.000 Zuschauern jedoch so nervös, dass sie erst in der Schlussphase das Lampenfieber ablegen können. Am Ende steht ein 0:0-Unentschieden.

25. Februar 2018

Aminul Islam aus Bangladesch gewinnt bei der Europameisterschaft der Präparatoren zwei der begehrten Titel. 253 Teilnehmer aus 34 Ländern reichten 351 Objekte ein. Islam, der seit 2013 in Deutschland ausgebildet wurde, lernte im Naturkundemuseum bei Präparator Marco Fischer. Er präsentierte einen Weißstorch, den er vor zwei Jahren in Erfurt präpariert hat.

26. Februar 2018

Der Softwareanbieter Ibykus AG hat einen neuen Eigentümer. Der Thüringer Stephan Behr übernimmt gemeinsam mit dem fränkischen Unternehmer Helmut Vondran und einem weiteren Partner die Mehrheit am Unternehmen. Ibykus beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter, davon allein 140 am Gründungsstandort Erfurt. Behr, der die Firma 1990 gemeinsam mit dem heutigen Vorstand Lutz Richter gegründet hat, und Helmut Vorndran sind seit über einem Jahrzehnt die Hauptgesellschafter der QSIL GmbH Quarzschmelze Ilmenau.

Papst Franziskus ernennt die Kirchenrechtlerin Myriam Wijlens zum Mitglied der Päpstlichen Kommission für den Schutz von Minderjährigen. Das sechzehnköpfige Gremium unter der Leitung des Bostoner Kardinals Seán O'Malley berät den Papst beim Kampf gegen sexuellen Missbrauch und körperliche Misshandlung in der Kirche und durch kirchliche Mitarbeiter. Wijlens, die aus den Niederlanden stammt und seit 2005 als Professorin an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt lehrt, beschäftigt sich schon seit ihrem Studium in Kanada mit der Thematik sexuellen Missbrauchs.

März

1. März 2018

Ein Dehner-Gartencenter wird in der Weimarischen Straße 39 a eröffnet. Auf dem Gelände war zuvor das Maronde's Garten-Paradies ansässig. Aktuell betreibt das Familienunternehmen Dehner rund 125 Filialen in Europa, darunter eine in Nohra.

Der meteorologische Frühlingsanfang 2018 ist einer der kältesten der vergangenen Jahre. An 14 Messstationen des Deutschen Wetterdienstes DWD werden bisherige Kälterekorde für einen 1. März in Thüringen gebrochen. Dazu gehört die Schmücke bei Oberhof, wo am Morgen minus 17,1 Grad gemessen werden.

2. März 2018

Kristina Vogel nimmt das Regenbogentrikot als Zeichen des WM-Sieges entgegen. Nach Gold im Teamsprint mit Miriam Welte und Pauline Grabosch hat die Erfurterin in Apeldoorn auch den Sprint gewonnen und ihren Titel verteidigt. Mit dem Triumph in der Königsdisziplin hat die 27-Jährige unterdessen mit Anna Meares als erfolgreichster Bahnrad-Sportlerin aller Zeiten gleichgezogen. Die Polizeihauptmeisterin hat neben zwei olympischen Goldmedaillen nun elf WM-Titel erobert.

4. März 2018

Mit dem letzten Punktspiel der Saison geht bei den TecArt Black Dragons eine Ära zu Ende: Neben der Vereinsspitze (Annekathrin und Thomas Semlow sowie Frank Dimitrovici) verabschiedet sich auch Trainer Thomas Belitz, der seit Ende der achtziger Jahre mit dem Erfurter Eishockey verbunden – etwa zehn Jahre lang als Spieler, danach als Trainer.

9. März 2018

In der Herman-Hollerith-Straße 5 wird Richtfest für das neue Bürogebäude der Riedel Bauunternehmen GmbH & Co. KG gefeiert. Im September 2017 hatten die Bauarbeiten für den drei Millionen Euro teuren Neubau begonnen. Voraussichtlich im September 2018 wird die Verwaltung umziehen. Bisher hatte Riedel Bau in der Straße des Friedens Büroräume angemietet.

12. März 2018

Das Erfurter Unternehmen Raildox fährt Werbung für unsere Stadt. Eine neu erworbene Lokomotive wurde mit Werbepaneelen versehen. Auf einer Größe von jeweils zwei Meter mal 15 Meter sind einerseits Dom, Severikirche und die Krämerbrücke zu sehen, auf der anderen Seite präsentiert sich Erfurt mit Petersberg und Staatskanzlei. Der markante Slogan Erfurt lo(c)kt ist ein Blickfang auf jedem Banner.

13. März 2018

Ohne den Aufsichtsrat in Kenntnis zu setzen, reicht das Präsidium des FC Rot-Weiß beim Amtsgericht den Insolvenzantrag ein. Die finanziellen Schwierigkeiten und klubinterne Querelen beschäftigen Rot-Weiß bis zum Jahresende. Das Insolvenzverfahren kann voraussichtlich erst 2021 abgeschlossen werden. Zum wirtschaftlichen Fiasko gesellt sich das sportliche: Der FC Rot-Weiß verlässt als letztes Gründungsmitglied die dritte Liga, steigt zum Saisonende erstmals nach zehn Jahren ab und muss in der kommenden Spielzeit in der vierten Liga, der Regionalliga, antreten.

15. März 2018

Aldi Nord eröffnet eine neue Filiale am Berliner Platz. Der Supermarkt ist durch Um- und Teilrückbau des früheren Tegut-Marktes direkt an der Fußgängerzone entstanden. Mit der Eröffnung geht die Schließung der Aldi-Filiale in der Vilnius-Passage im Rieth einher.

Zum letzten Mal ist die Postbank-Filiale am Drosselberg 47 geöffnet. Erhalten bleibt das Angebot an Post- und Paketdienstleistungen vor Ort. Zu diesem Zweck eröffnet der Kooperationspartner Deutsche Post zeitgleich eine neue Partnerfiliale Am Drosselberg 45. Für Postbankkunden besteht nun die nächste Möglichkeit zur Bargeldversorgung in der Otto-Knöpfer-Straße 2-4.

17. März 2018

Die Inszenierung der Wagner-Oper Der Fliegende Holländer feiert am Theater Premiere. Xu Zhong, Direktor des Shanghai Grand Theatre, dirigiert als musikalischer Leiter die Premiere.

19. März 2018

Zur Baustelle zur Errichtung des Regenüberlaufbeckens in der Karlstraße gesellt sich eine zweite: Die Brücke über die Gera in der Karlstraße wird grundhaft instandgesetzt und saniert. Dabei wird der Betonbogen durch Beton stabilisiert, so dass die Brücke künftig eine höhere Tragfähigkeit besitzt. Komplettiert werden die Arbeiten durch die Erneuerung der Gesimse, der Geländer, der Fahrbahn- und Gehbahnbeläge.

20. März 2018

Das alte Elefantenhaus wird als Umweltbildungszentrum Artenschutz für jedermann eingeweiht. Eine Savannenlandschaft mit dem Skelett von Kult-Elefantin Marina sowie eine Vitrinenausstellung zu Aspekten des Naturschutzes hauchen dem lange leer stehenden Haus neues Leben ein. Thüringer Zoopark und Zoopark-Stiftung wollen so das alte Elefantenhaus mit Sonderausstellungen bis zum Totalumbau zwischennutzen.

23. März 2018

Besitzer von Elektroautos können nun auch am Thüringenpark ihr Fahrzeug aufladen lassen. Die 24. Ladesäule der Stadtwerke Erfurt Energie GmbH für Erfurt wird symbolisch von der zweifachen Radsport-Olympiasiegerin und elffachen Weltmeisterin Kristina Vogel in Betrieb genommen.

Die besten Brenner aus Österreich, Argentinien, Frankreich, Niederlande, Schweiz, Italien, Kroatien, Ungarn und Deutschland finden sich vor den Toren Wiens zur diesjährigen Edelbrennergala zusammen. Dabei wird Gerhard Liebl, Brennmeister der Destille Erfurt, zum dritten Mal nach 2012 und 2016 zum Edelbrenner des Jahres in Gold gekürt und schreibt damit in Europa Brennergeschichte. Auch der Betrieb Destille Erfurt wird ausgezeichnet – so kommt der beste Schlehengeist aus Europa vom Petersberg.

28. März 2018

Der Taufstein ist gewissermaßen der Schlussstein für eine ganze Reihe von finanziellen Hilfen, mit denen der Freundeskreis Michaelis die Kunstwerke in der Michaeliskirche restaurieren hat lassen – Nach drei Monaten in der Werkstatt von Andrea Neid kehrt der um 1480 entstandene siebenseitige Taufstein an seinen Platz zurück. Die Kosten für die Restaurierung und das zuvor zu erstellende Gutachten hat der Verein übernommen. 10.000 Euro sind dafür geflossen.

Dr. Norbert Neuschulz, von 1990 bis 2007 Direktor des Zooparks am Roten Berg, stellt in der Zoopark-Villa sein reich bebildertes Buch Elefanten in Erfurt vor. Einst spazierten sie zwischen den Plattenbauten am Roten Berg, weihten trotz stromführender Oberleitung in Rüsselnähe neue Straßenbahnlinien mit ein oder ließen sich von Karnevalsprinzessinnen mit Möhren aus der Hand füttern: Die Rede ist von den insgesamt 17 Elefanten, die Teile ihres Lebens im Zoopark am Roten Berg verbracht haben oder jetzt das neue Elefantenhaus bevölkern.

30. März 2018

Nach dem Umbau und mit der Lebenshilfe Erfurt Service gGmbH als neuem Betreiber wird die Caponniere wieder eröffnet. Damit ist eine gastronomische Lücke im Egapark geschlossen. Die Außenanlagen werden noch bis Mai gestaltet. Danach werden 120 Gäste draußen im Biergarten sitzen können. Ein Grillpavillon erweitert die Möglichkeiten. Drinnen ist Platz für 80 Gäste.

31. März 2018

Alles ist bereits auf Bella Italia umgestellt – die Karte, die Getränke, die Sprache des Chefs. Im Hopfenberg hat sich in den letzten Tagen weitgehend unbemerkt ein Wechsel vollzogen. Denis König, der das Traditionsrestaurant, dessen erste Wurzeln auf 1866 datiert sind, zehn Jahre lang führte, zieht sich zurück. Giuseppe Giorgi, der 1997 bis 2003 das La Grappa in der Schuhgasse am Fischmarkt bewirtschaftete, übernimmt.

April

1. April 2018

Saisonstart mit Museums-Eröffnung: Am Ostersonntag wird von der Familie Naue erstmals dazu eingeladen, im Rahmen des Mühlenfestes das sanierte zweite Mühlengebäude der Heiligen Mühle zu erkunden, wo auf zwei Ebenen eine Ausstellung über die Geschichte des Erfurter Zentralheizungsbaus auf die Besucher wartet.

Königin Elisabeth I.! Elisabeth Pähtz ist Schach-Europameisterin. Nach Gold im Schnellschach gewinnt sie bei den Europameisterschaften in Tbilissi Silber im Blitzschach.

5. April 2018

Nach dem Förderbescheid vom Bund vollführt das Studentenwerk nun den offiziellen Umbaubeginn der alten Zahnklinik zu einem Studentenwohnheim. Aus dem seit Jahren leer stehenden Elfgeschosser an der Nordhäuser Straße 78 soll eine Studentenwohnanlage mit rund 250 Wohneinheiten werden. Auch der dahinter liegende Flachbau, das einstige Blutspendezentrum, ist in die Pläne einbezogen. Mehr als acht Millionen Euro werden investiert.

7. April 2018

Der neu gestaltete Amtmann-Kästner-Platz in Gispersleben wird feierlich übergeben. Parallel dazu veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Gispersleben einen Tag der offenen Tür.

10. April 2018

Das über 100 Jahre alte Heizhaus im Brühl wird von der Landesentwicklungsgesellschaft per notarieller Beurkundung verkauft. An eine Projektgesellschaft, die das alte Heizwerk bis zur Bundesgartenschau 2021 zu einem multifunktionalen Zentrum mit regionalem Fokus, mit Kultur, Gastronomie und geschäftlicher Nutzung entwickeln will. Der Gesamtumfang für das Projekt Heizkraftwerk bemisst sich auf acht bis zehn Millionen Euro.

14. April 2018

In der Messehalle zieht der Ball des Thüringer Sports die Blicke auf sich. 1.100 Gäste feiern mit den Thüringer Sportlern des Jahres 2017, den sportlichen Aufsteigern sowie den Ehrenamtlichen des Jahres eine rauschende Ballnacht. Bahnradsprinterin Kristina Vogel wird zum fünften Mal zur Thüringer Sportlerin des Jahres gekürt.

15. April 2018

Das Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl erfordert eine Stichwahl in zwei Wochen: Amtsinhaber Andreas Bausewein (SPD) kommt auf 30 Prozent der abgegebenen Stimmen, CDU-Herausforderin Marion Walsmann auf 22. Die weiteren Ergebnisse: Stefan Möller/AfD 14 Prozent, Karola Stange/Linke elf Prozent und Sebastian Perdelwitz/Mehrwertstadt knapp zehn Prozent sowie Alexander Thumfart/Grüne sechs, Daniel Stassny/FW/Piraten vier und Marko Enke/FDP zwei Prozent. Die Wahlbeteiligung liegt bei 49 Prozent.

18. April 2018

Ein Gutachten von der Fachschule Gotha zum Glockenturm im Rieth besagt, dass der Turm sanierungsfähig ist. Am 13 Meter hohen Turm platzt und bröckelt der Beton, weil Feuchtigkeit eingedrungen ist. Fachbegriff: Karbonatisierung. Die rostigen Armierungseisen liegen frei. Ebenfalls sanierungsfähig ist die einstige Leseterrasse, wobei der Aufwand hier höher ist. Für die Komplettsanierung muss die Eigentümerfamilie Kemmerich insgesamt mit 250.000 Euro rechnen.

19. April 2018

Der Online-Optiker Mister Spex eröffnet in der Bahnhofstraße 1 ein Geschäft, das mittlerweile achte deutschlandweit. Der Laden bietet den Kunden über 1.200 Brillen und Sonnenbrillen in der Auslage und gleichzeitig Zugriff auf das gesamte Online-Sortiment. Sechs Mitarbeiter, darunter drei Augenoptiker, stehen den Kunden zur Verfügung.

20. April 2018

Das Hotel Zumnorde ist vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga erneut erfolgreich auf die Klassifizierung als Vier-Sterne-Superior-Hotel überprüft worden. Diese Klassifizierung ist drei Jahre gültig. Darüber hinaus erhält das Hotel das Prüfsiegel 2018 für gesicherte Nachhaltigkeit.

21. April 2018

Zum bundesweiten Tag der offenen Klöster, der zum zweiten Mal stattfindet, öffnen Mönche und Ordensschwestern die Pforten. Motto: Gut. Wir sind da. Die Augustiner-Mönche laden in der Reglerkirche ein, die Ursulinen am Anger zeigen ihre Räume und die Magdalenerinnen feiern einen Lichtergottesdienst.

23. April 2018

Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Ortsteilbürgermeister Wolfgang Geist und Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee vollführen den ersten Spatenstich für die Neugestaltung des Berliner Platzes. Über vier Millionen Euro werden in den nächsten zwei Jahren in den Boulevard für Aufwertung des Wohngebietes investiert.

25. April 2018

Hans-Reinhard Koch, Altweihbischof des Bistums Erfurt, geboren am 27. November 1929 in Leinefelde, verstirbt. Hans-Reinhard Koch war der erste Weihbischof des 1994 neu gegründeten katholischen Bistums Erfurt.

Grundsteinlegung für neues Schulgebäude: Die Aktiv-Schule am Buchenberg ist seit 2012 stetig gewachsen. Die Schülerzahl kommt an die Kapazitätsgrenze. Eine Zeitkapsel mit Arbeiten der Schüler wird in das Fundament des Neubaus eingelassen. Schon in wenigen Monaten soll der erste Abschnitt bezugsfertig sein.

26. April 2018

Das Deutsche Milchkontor hat zwölf Millionen Euro für ein neues Frischelager im Milchhof in der Leipziger Straße investiert und nimmt dieses in Betrieb. Das 22 Meter hohe, 26 Meter breite und 107 Meter lange Gebäude bietet 2.745 Quadratmeter Lagerfläche. Damit ist die Lagerkapazität auf über 22.200 Stellplätze erweitert worden. 300 Mitarbeiter produzieren hier Joghurt, Fruchtquark, Desserts, Mascarpone, Buttermilch, Sahne und den neuen Trendgenuss Skyr.

28. April 2018

Erfurts erste Kältekammer, in der sich Kranke gesund und Sportler fit bibbern können, wird in der Neuwerkstraße eröffnet. Die Therapie habe sich bei einem breiten Spektrum von Beschwerden als besonders wirkungsvoll und nebenwirkungsarm herausgestellt, sagt der leitende Arzt Dr. Andreas Kindt, Mannschaftsarzt des Deutschen Skiverbandes und Orthopädie-Oberarzt der Armstädter Klinik. Als Beispiele nennt er Rheuma- und Schmerzerkrankungen, Tinnitus und Multiple Sklerose, Depressionen und Hautkrankheiten. Sportler nutzen die Kammer zur legalen Leistungssteigerung und zur Regeneration.

Rauschende Party, singender Trainer: Die Damenmannschaft des Thüringer Handballclubs THC Erfurt/Bad Langensalza, aktueller Deutscher Vizemeister, sichert sich nach einem 35:22-Tore-Sieg beim HC Rödertal vorzeitig den siebenten deutschen Meistertitel.

29. April 2018

Andreas Bausewein ist und bleibt Oberbürgermeister unserer Stadt. Bei der Stichwahl setzt er sich mit 58,5 Prozent der Stimmen gegen die CDU-Kreisvorsitzende Marion Walsmann durch.

30. April 2018

Bildhauer Gernot Ehrsam schafft derzeit einen Blütenbaum als Dreiklang von Kultur, Natur und Geist im Brühler Garten. Die Skulptur, die er im Auftrag des städtischen Garten- und Friedhofsamtes erschafft, entsteht aus einer toten Esche, mit drei abstrahierten Stängeln. Ein farbenfroher Blütenbaum entsteht.

Mai

1. Mai 2018

Die Raketen stürzen ab! In die zweite Liga! Die Bundesligabasketballer der Rockets verlieren das letzte Spiel der Saison gegen Science City Jena und müssen nächste Saison in der ProA antreten und um den Wiederaufstieg in Oberhaus spielen. Dass sich die Rockets im Sommer ganz aus Erfurt zurückziehen, ist zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar.

2. Mai 2018

Genau elf Monate nach dem ersten Spatenstich wird der neue Wertstoffhof der Stadtwerke in der Eugen-Richter-Straße eröffnet. Hier werden alle Abfälle angenommen, ausgenommen Asbest, Mineralfasern und Restmüll. Gleichzeitig wird der alte Wertstoffhof Mitte in der Stauffenbergallee geschlossen.

3. Mai 2018

Mit dem Versprechen von 100 Prozent Bio wird im Kaufhaus Anger 1 ein Denn's Biomarkt eröffnet. Auf 514 Quadratmetern im Erdgeschoss werden ökologisch produzierte und fair gehandelte Waren angeboten. Zudem gibt es eine Back- und eine Käsetheke sowie eine Kaffeebar.

5. Mai 2018

Auf dem Hosenboden landen die Sucker Punch Rollergirls aus Nürnberg bei ihrem Gastspiel in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle: Die einheimischen Gargörlz lassen ihnen zum Auftakt der 3. Bundesliga Süd im Roller Derby keine Chance und gewinnen ihre Premiere in dieser Liga deutlich mit 288:91 Punkten. Damit übernehmen die Gargörlz die Tabellenführung in der Liga, in der noch die Rollergirls of the Apocalypse Kaiserslautern und Rolling Rat Pack Regensburg mitspielen.

6. Mai 2018

Der neugestaltete Altarraum der Kirche St. Peter und Paul in Stotternheim wird am Sonntag Rogate mit einem Festgottesdienst eingeweiht. Die drei Altarraumfenster sind in den vergangenen Jahren neu gestaltet worden, dazu das Kreuz, das nun nicht mehr aus Holz, sondern aus Stahl besteht. Inzwischen sind auch die anderen Ausstattungsgegenstände fertig: ein neuer Altartisch aus Glas und Stahl, ein neuer Ambo und ein neues Taufgestell aus den gleichen Materialien. All das wurde vom Künstler Gert Weber entworfen.

7. Mai 2018

Puppenbauer Martin Gobsch stellt die erste Geschichte des Theatrum Mundi in der Marktstraße neben der Kinder- und Jugendbibliothek fertig. Sobald der Zuschauer einen Euro in den Münzeinwurf legt, öffnet sich der Vorhang und das kleine Marionettentheater im Schaufester zeigt die abenteuerliche Reise des Odysseus in vielen animierten Szenen.

8. Mai 2018

Erstmals seit den 1990er-Jahren zeigt wieder eine Uhr an der St.-Dionysius-Kirche in Salomonsborn die Zeit an. Die Gräfenhainer Turmuhren-Firma Willing baut das Uhrwerk von 1919 wieder im Kirchturm ein und bringt an der zum Ortseingang gewandten Fassade das Ziffernblatt an. Es besteht aus Aluminium und hat vergoldete Ziffern und Zeiger.

9. Mai 2018

Der frühere Propst Heino Falcke wird mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Als eine der führenden Persönlichkeiten der kirchlichen Opposition in der DDR sind dem Wirken des Vordenkers der kirchlichen Friedensbewegung entscheidende Impulse für die friedliche Revolution zu verdanken.

16. Mai 2018

Mit einem Gottesdienst wird Abschied von Pfarrerin Irene Mildenberger vom Augustinerkloster genommen. Über sechs Jahre arbeitete sie in der Lutherstätte. Ab Juli geht sie in ihre fränkische Heimat zurück und arbeitet als Pfarrerin in Bayreuth. Die Stelle des Augustinerpfarrers ist ausgeschrieben worden.

25. Mai 2018

Kurz vor seinem 82. Geburtstag verstirbt der langjährige Domglöckner Franz Funke. Er war rund 40 Jahre Mitarbeiter im Dombauamt/Domwerkstätten und hat sich insbesondere um die Glocken des Domberges große Verdienste erworben. So betreute Franz Funke die Gloriosa, die er in über drei Jahrzehnten jährlich rund 15-Mal zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen läutete.

Mit einem überzeugenden Sieg triumphiert der neue Lokalmatador Franz Schiewer (TeamSpirit Erfurt) mit Schrittmacher Gerd Gessler (beide RSC Turbine Erfurt) vor 1.800 Zuschauern beim Goldenen Rad um den Großen Preis der WBG Zukunft auf der Radrennbahn im Andreasried.

28. Mai 2018

Der Trägerverbund Mitmenschen beginnt in Azmannsdorf den Bau eines Gebäudekomplexes für eine neue Jugendwohngruppe. Ab dem kommenden Jahr sollen hier bis zu sechs Kinder und Jugendliche wohnen, die per Gerichtsbeschluss aus ihren Familien heraus in Obhut genommen wurden und einen besonders intensiven Betreuungsbedarf aufweisen. Der Mit-Menschen-Verein betreut mehrere Wohngruppen und soziale Projekte in Erfurt und seinen Ortsteilen.

Juni

1. Juni 2018

Die Opernwelt blickt nach Erfurt, um ein als preußische Nationaloper konzipiertes Werk zu betrachten, komponiert von einem zum Franzosen mutierten Italiener in Berlin, der es riesengroß besetzte: Gaspare Spontinis Agnes von Hohenstaufen erlebt nach 180 Jahren seine Wiederauferstehung. Deutschlandfunk Kultur sendet den Mitschnitt der Aufführung. Im Rahmen der Opernpremiere findet im Theater ein wissenschaftliches Symposion mit dem Thema Gaspare Spontini und die Oper in Berlin – zwischen Integration und Isolation statt. Prominente Opernforscher sprechen über das Werk.

4. Juni 2018

Die Arbeiterwohlfahrt eröffnet in der Wallstraße eine interdisziplinäre Frühförderstelle. Wird dem eigenen Kind eine Entwicklungsstörung oder Behinderung diagnostiziert, sitzt der Schock oft tief. Wie geht es weiter? Wer kann meinem Kind jetzt helfen? Die Frühförderstelle soll betroffene Familien unterstützen.

8. Juni 2018

Im Jahr 1268 wurde Niedernissa als Nuyseze erstmals urkundlich erwähnt. Mit einem Festwochenende wird das 750-jährige Jubiläum gefeiert. Bereits seit 1343 gehört Niedernissa zu Erfurt, das im Mittelalter ein ausgedehntes stadteigenes Landgebiet erwarb und dies in südöstlicher Richtung bis an den Haarberg ausdehnte. Zeitgleich feiert die Firma Atlas Mortag in Absprache mit dem Ortsverein ihr 40-jähriges Bestehen.

10. Juni 2018

Zum Tag der offenen Gärten ist das Apfelgut im Steigerwald, Rhodaer Chaussee, zwischen Waldhaus und Kleingärten Am Junkerholz/Fuchsfarm, einer von zwei Eingangsgärten.

13. Juni 2018

Erster Spatenstich für den Caravan-Stellplatz Campingpark in Dittelstedt mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Cathrin Swillus von der Thüringer Tourismus GmbH, Bauherrin Kerstin List, Minister Wolfgang Tiefensee und Karl-Heinz Kindervater vom Tourismusverein.

20. Juni 2018

Auf dem Grundstück neben dem Intercity-Hotel in der Kurt-Schumacher-Straße erfolgt der erste Spatenstich für ein Zwei-Sterne-Hotel der Marke Prizeotel, das 208 Zimmer haben wird und im Dezember 2019 eröffnet werden soll. Der Baubeginn gilt zugleich als Startschuss für die Entwicklung der ICE-City Ost.

23. Juni 2018

Die Bäckereikette Frischback beginnt mit der Produktion in der einstigen Siebrecht-Bäckerei Eugen-Richter-Straße 28. Frischback will die bisherigen beiden Produktionsstandorte in Arnstadt und Schmalkalden nach Erfurt verlagern. Auch der Firmensitz soll nach Erfurt ziehen. Frischback beschäftigt rund 250 Mitarbeiter in der Produktion und 580 Mitarbeiter in den 118 Filialen.

26. Juni 2018

Nicht nur die Radsportwelt ist geschockt: Die zweimalige Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel erleidet bei einem Trainingsunfall auf der Radrennbahn in Cottbus schwerste Verletzungen an der Wirbelsäule, infolge derer sie querschnittsgelähmt wird. Die elffache Weltmeisterin kämpft sich anschließend mit Optimismus und Lebensfreude in einen neuen Alltag. Die sportlichen Erfolge und ihr Umgang mit dem Schicksal bringen Kristina Vogel bis zum Jahresende noch viele Auszeichnungen und Ehrungen ein.

29. Juni 2018

Abschied von der Grundschule im Rieth nach 28 Jahren – Nach den Ferien geht das Lernen in der Otto-Lilienthal-Gemeinschaftsschule weiter: Dann lernen insgesamt 272 Mädchen und Jungen an der Staatlichen Gemeinschaftsschule Otto Lilienthal, während bisher rund 210 Erst- bis Viertklässler dort die Schulbank drückten. Mit der Umwidmung der Schule schließt sich auch ein Kreis: Ist sie doch im Jahr 1972 als zehnklassige Polytechnische Oberschule POS eingeweiht worden.

Im Neubauobjekt Veilcheneck, Veilchen-/Ecke Nordhäuser Straße, ist Start mit einem Soft Opening und der Vernissage zu einer einmonatigen Pop-Up-Galerie. Bis Ende Juli zeigen sechs Künstler aus Erfurt unter dem Titel Nature/Art/Home ihre Exponate. Zudem eröffnet im Neubauobjekt Veilcheneck ein neuartiges Agenturkonzept. Entwickelt wurde der Ort gemeinsam von den Wir-Garten-Initiatoren sowie der Agentur Scrivo Public Relations. Der Name Kreativtankstelle kommt nicht von ungefähr. Dort gab es jahrzehntelang eine Tankstelle.

30. Juni 2018

Die gute Nachricht ist: Die Tradition der Zierpflanzenforschung wird am 1. Januar 2019 in Erfurt fortgesetzt und bei der Fachhochschule in der Leipziger Straße angesiedelt. Die schlechte: Der Standort des Leibniz-Instituts für Gemüse- und Zierpflanzenbau IGZ in Kühnhausen, an dem die Forschung bisher erfolgte, wird heute geschlossen – die 25 Mitarbeiter der Einrichtung werden zunächst arbeitslos.

Juli

2. Juli 2018

Mit 100 Fahrrädern und zehn Ausleihstationen geht mit Nextbike erneut ein öffentliches Leihfahrrad-System an den Start. Den bis Ende September 2022 laufenden Vertrag hat der Anbieter Nextbike mit dem Studentenrat Stura der Fachhochschule unterschrieben. Mit einem Beitrag von 1 Euro 50 pro Semester tragen die FH-Studenten auch zur Finanzierung des Angebots bei. Im Gegenzug müssen sie für die Ausleihe in den ersten 60 Minuten nichts bezahlen.

18. Juli 2018

Der erste Spatenstich für den Anbau an das Christianenheim in der Arnstädter Straße wird vollzogen. In den kommenden drei Jahren werden insgesamt elf Millionen Euro in den Anbau und in die Sanierung des bestehenden Heimes gesteckt. Bisher sind die Zimmer ohne Badezimmer, das soll sich ändern. Insgesamt umfasst das Vorhaben vier Bauabschnitte, von denen der Anbau mit 46 Einzelzimmern mit Bad und WC lediglich den ersten darstellt.

25. Juli 2018

Wir schaffen das! – Dieser Satz von Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Aufnahme von Asylbewerbern im Jahre 2015 hat Geschichte geschrieben. Etwa 6.000 Menschen befinden sich momentan in Erfurt in einem laufenden Asylverfahren. Ein Projekt in der Predigergemeinde kümmert sich um einige dieser Menschen.

26. Juli 2018

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Thüringen verleiht dem Hotel Am Kaisersaal die Auszeichnung Servicequalität Deutschland Stufe 2. Die Ehrung, würdigt die Anstrengungen des Hotels, das ebenso wie das Airport Hotel, das Hotel Krämerbrücke und das H+ Hotel in Linderbach zur Kette Bachmanns Hotel gehört, um einen hohen Qualitätsstandard.

30. Juli 2018

Auf dem Flughafen München wird ein Airbus A 350 der Lufthansa auf den Namen Erfurt getauft. Bereits 1991 gab es bei der Lufthansa einen kleineren A 320 namens Erfurt. Der A 350 hat knapp 300 Sitzplätze und soll Langstrecken fliegen. Der Flieger kam zur Taufe aus Boston und hebt morgen in Richtung Tokio ab.

August

1. August 2018

Innerhalb der Sanierung des Turms der St.-Gotthardt-Kirche in Marbach wird der Knopf abgenommen. Zum Vorschein kommen eine Kirchenzeitung Glaube und Heimat und das Neue Deutschland vom 6. November 1983 sowie eine Handvoll Münzen aus verschiedenen Epochen. Und ein vom ehemaligen Pfarrer Wild verfasster Situationsbericht aus der Zeit, der die Friedensbewegung in der DDR zum Inhalt hat und sich mit den Ereignissen der Vorwendezeit beschäftigt. Anlässlich des Knopffestes Ende September kommen neben den alten auch aktuelle Zeitdokumente sowie eine digitale Chronik in die Zeitkapsel.

3. August 2018

Die 25. Domstufen-Festspiele werden mit der Premiere von Georges Bizets Carmen eröffnet. 42.100 Menschen werden die Inszenierung von Guy Montavon sehen, die wegen ihres Bühnenbildes von Hank Irwin Kittel bereits vor der Premiere nicht nur regional für Aufsehen und Schlagzeilen sorgte. Montavon und Kittel ließen einen riesigen Autoschrottplatz auf den Domstufen errichten. Eine Kulisse, die Carmen mehr als deutlich als eine an den Rand der Gesellschaft abgeschobene Frau zeigte und die weit weg ist von klischeehafter Zigeunerromantik. Fast die Hälfte der Jahreseinnahme generiert das Theater mit den Domstufen-Festspielen.

Ein Aktionsbüro des Forschungsprojekts Hitzerobuste Stadt eröffnet in der Oststadt am Leipziger Platz 8. Das Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation der Fachhochschule und das städtische Umwelt- und Naturschutzamt haben das Aktionsbüro eingerichtet. Das Projekt soll die Wertigkeit von Grün in der Stadt zeigen, sagt Guido Spohr aus dem Umweltamt.

5. August 2018

Rhythmischer Trommelklang und exotische Gesänge erfüllen die Kapelle des katholischen Kinder- und Jugendheims St. Vinzenz. Jeden Sonntagmorgen kommen orthodoxe Christen aus Eritrea zum mehrstündigen Gottesdienst in die Kapelle. Es sind Flüchtlinge, die in Erfurt und Umgebung leben.

6. August 2018

Einen Eindruck vom Faustball-Sport in Erfurt einst und heute gibt die Ausstellung 120 Jahre Faustball in Erfurt – 20 Jahre TV 98 Erfurt e.V., die in der Sparkassenfiliale am Fischmarkt eröffnet wird. Etwa 80 Mitglieder zählt heute der Verein. Einst waren es 28 Vereine, die vor dem 2. Weltkrieg Faustball in Erfurt spielten. Zu DDR-Zeiten reduzierte sich die Zahl deutlich, Abteilungen gab es bei Motor-West, Medizin und Lokomotive. Aktuell gibt es nur den TV 98, der sich 1998 als reiner Faustballverein gründete.

11. August 2018

Nach Abschluss aller Sanierungs- und Renovierungsarbeiten wird das Margaretha-Reichardt-Haus in Bischleben, eine Außenstelle des Angermuseums, wieder für die Besucher geöffnet. 1939 ließ Margaretha Reichardt (1907–1984) ihr Wohn- und Weberhaus in Bischleben nach einem Vorentwurf des Bauhäuslers Konrad Püschel und ihren persönlichen Vorstellungen als typisches Einfamilienhaus der zweiten Dekade des 20. Jahrhunderts errichten: Die im hinteren Teil des Gebäudes befindliche Werkstatt – unter anderem mit originalen Bauhaus-Webstühlen – ist ein technisches Denkmal.

13. August 2018

 Zum Schulanfang kontrolliert die Polizei verstärkt vor Schulen. Laut Polizei ereigneten sich im vergangenen Jahr zehn Schulwegunfälle im Straßenverkehr. Eine Person wurde dabei schwer, neun leicht verletzt. Sechs Unfälle wurden durch Autos verursacht, einer durch einen Fußgänger sowie vier durch Radfahrer. 2016 gab es insgesamt noch 13 Schulwegunfälle mit 14 Verletzten.

15. August 2018

Dass parallel zum Bau des Wüsten- und Urwaldhauses Danakil der Rückbau der iga-Freilichtbühne im Egapark sattfindet, geht größtenteils an der Öffentlichkeit vorbei. Nur Bühne, Rückwand – 2012 saniert – und die Gebäude – ehemals Kasse – bleiben als Teil des Gesamtensembles Egapark bestehen. Die Freilichtbühne wurde Anfang der 1950er-Jahre als Bestandteil des Kulturparks Cyriaksburg im ehemaligen Steinbruch der Festungsanlage angelegt.

16. August 2018

Dietmar Alsgut, Geschäftsführer der Catering, Consulting und Service GmbH CCS, wird zum Unternehmer des Jahres 2018 des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft gekürt. Die Jury würdigt den 61-Jährigen, der seit Dezember 1999 Geschäftsführer des Caterers ist, u. a. für sein Engagement in Wirtschaft und Gesellschaft und seine Vorbildrolle als Leistungsträger.

24. August 2018

Mit einem Fest begehen alle Mannschaften des SV Bischleben die Einweihung des Sportlerheims. Die Geschichte des neuen Vereinsheims begann mit einem Unglück: In der Nacht zum 9. Januar 2016 brannte das alte noch aus den 1930er-Jahren stammende Haus komplett nieder. Bitter ist der Umstand, dass im neuen, rund eine halbe Million Euro teuren Heim – nicht wie im alten – kein Platz für Gastronomie ist.

Das Soziale Zentrum am Drosselberg in der Ernst-Haeckel-Straße ist fertiggestellt. Das Gemeinnützige Siedlungswerk GSW übergab den Gebäudekomplex vor wenigen Tagen an den ASB-Regionalverband Mittelthüringen e.V., der sich als Globalmieter engagiert und vor allem Betreutes Wohnen für Senioren anbietet. Das GSW erwarb 2016 dieses Projekt mit dem geschlossenen Supermarkt. Der Neubau besteht aus 54 Wohneinheiten, 47 Parkplätzen, zwei Wohngruppen, einer Tagespflegeeinrichtung, einer Sozialstation und einer Seniorenbegegnungsstätte. Das Investitionsvolumen für dieses Projekt betrug rund zehn Millionen Euro.

In Töttelstädt wird Richtfest gefeiert: Die Freiwillige Feuerwehr – die Einsatzabteilung zählt 24 Kameraden – erhält ein neues Gerätehaus. Das alte war marode geworden, es gab statische Probleme. Künftig gibt es zwei Stellplätze für die Einsatzfahrzeuge Sanitärräume, Umkleiden, Büros, Seminarräume.

31. August 2018

Dr. Harald Bischoff, der als Stiftungsvorstand die Geschicke des Deutschen Gartenbaumuseums seit 1995 mitbestimmt, beendet sein Engagement. Das in Deutschland einzigartige Gartenbaumuseum ist ein Stück weit sein Baby. Kathrin Weiß, Geschäftsführerin der Buga GmbH und der Erfurter Garten- und Ausstellungs gGmbH wird die Nachfolge antreten.

September

1. September 2018

Alexander Nachama wechselt als neuer Rabbiner von Dresden nach Erfurt. Der Sohn des Berliner Rabbiners Andreas Nachama und Enkel des Estrongo Nachama wurde 1983 in Frankfurt am Main geboren. Alexander Nachama studierte Judaistik, Geschichte und Religionswissenschaften und begann anschließend seine fünfjährige Ausbildung zum liberalen Rabbiner am Abraham-Geiger-Kolleg. In Erfurt wurde er 2013 ordiniert und arbeitet seit 2012 als Rabbiner in Dresden. Zuvor schloss er seine Ausbildung als Kantor ab.

Cosplayer, Manga- und Anime-Begeisterte sowie Comicfans tummeln sich auf dem Egaparkgelände, posieren und staunen. Jan Ettingshausen organisiert die Comicmesse Comicpark zum zweiten Mal. Es gibt u. a. eine Lesung, die nicht nur etwas für Comicleser ist. Es geht es um die Geschichte des am 26. August 2018 verstorbenen Pfarrers i. R. Karl Metzner, der zu NS-Zeiten Flugblätter gegen die Nazis herstellte. Autor Jochen Voit und der Berliner Zeichner Hamed Eshrat stellen ihre auf Karl Metzners Geschichte beruhende Graphic Novel Nieder mit Hitler! oder Warum Karl kein Radfahrer sein wollte vor.

Das 875. Jubiläum der Ersterwähnung feiert Salomonsborn. Höhepunkt ist das Brunnenfest. Spannende Einblicke in Ereignisse und Alltag früherer Jahre gibt eine Ausstellung im Bürgerhaus und eine in der Kirche. Zu sehen ist auch eine Zimelie: Ein Kirchen-Jahresbuch (Agende) von 1822, ein Prachtexemplar mit Goldprägung, zeigt eine persönliche Widmung von Preußen-König Friedrich Wilhelm III. für die St.-Dionysii-Kirche in Salomonsborn.

Eine Woche vor dem Saisonstart empfängt die Damenmannschaft des Thüringer Handballclubs THC Erfurt/Bad Langensalza, aktueller Deutscher Meister, den Pokalsieger aus Oldenburg. Der siebenfache deutsche Meister gibt sich in der Wiedigsburghalle Nordhausen keine Blöße und gewinnt mit 35:23 Toren den Supercup.

2. September 2018

Dieser Sommer ist für die Freibäder ein – im wahrsten Sinne des Wortes – voller Erfolg. So besuchten 132.000 Gäste das Nordbad, das Freibad Möbisburg kann 29.500 Badegäste verbuchen, das Dreienbrunnenbad 23.200 und das Strandbad Stotternheim nutzten 81.000.

8. September 2018

Mit der Tagespflege Bethanien ist die Diakonie Sozialdienst Thüringen im Stadtteil Rieth vertreten. Das Team von Leiterin Andrea Stemmer betreut dort wochentags bis zu 15 ältere und hilfebedürftige Menschen. Ein kleines Einweihungsfest findet in der Riethstraße 1a statt.

10. September 2018

Der große Platz vor den Trauerhallen auf dem Hauptfriedhof kommt in die Kur. Die 40 Jahre alte Platzbefestigung wird grundlegend saniert. Dabei wird der Plattenbelag nach historischem Vorbild erneuert – neue Betonsteinplatten im Format 90 × 90 Zentimeter werden verlegt.

13. September 2018

Guy Montavons Inszenierung der Wagner-Oper Der Fliegende Holländer ist an der Oper in Shanghai zu sehen: Auf Einladung des Shanghai Grand Theatre reisen das Philharmonische Orchester, der Chor und Solisten des Theaters in die Volksrepublik China.

Seit April 2017 ist das Ambulante radiologisch-interdisziplinäre Zentrum Medpol am Urbicher Kreuz in Betrieb. Nun wird Eröffnung gefeiert. Die späte Feier sei der Tatsache geschuldet, dass vom Start weg die Einrichtung bestens ausgelastet gewesen sei, erklärt Geschäftsführer Dr. Michael Herzau.

15. September 2018

Die Rote Wand in Gispersleben erhält eine von der WBG Zukunft gestiftete Informationstafel. Die zwölf Meter hohe und 100 Meter lange Felsformation, die aufgrund ihrer Färbung Rote Wand heißt, befindet sich direkt an der Gera und galt bisher als Geheimtipp. Weil sie bis zum vorigen Jahr nicht zugänglich war, ist sie selbst bei alteingesessenen Erfurtern weithin unbekannt.

Beim Herbst-Jagdfest bei Gärtner Carl in Ermstedt wird nicht nur der Beginn der Hirschbrunft gefeiert, sondern auch 30-jähriges Jubiläum der Gärtnerei. 1988 hat der heute 70-Jährige seinen Betrieb gegründet. Der Diplomlandwirt hatte zuvor in unterschiedlichen Bereichen der Landwirtschaft Erfahrungen gesammelt.

Traditionell mit dem literarischen Quartett beginnt die in diesem Jahr unter dem Frage-Motto Alles hat seine Zeit? stehende Herbstlese. Nur ist es kein Quartett mehr. Im Frühjahr verstarb Dietmar Herz. So bleibt der Stuhl zwischen Gastgeber Felix Leibrock, Matthias Gehler und Dirk Löhr leer. Bis 11. Dezember hat die Herbstlese in 76 Veranstaltungen Schriftsteller, Sachbuchautoren oder Satiriker zu Gast.

17. September 2018

Das Stadtmuseum eröffnet seine Sonderausstellung Es braut sich was zusammen – Erfurt und Das Bier, die einen Überblick über die Geschichte des Kulturgetränkes von der Antike bis zur Gegenwart bietet. Bei der Eröffnung kommt auch das von der Heimathafen-Brauerei nach 200 Jahre altem Rezept gebraute Erfurter Traditionsbier Schlunz zum Ausschank.

Die Feuerwehr wird kurz nach Mitternacht zu einem Küchenbrand im Restaurant Schnitzler am Domplatz gerufen. Die Flammen zerstörten den kompletten Küchenbereich. Personen kommen nicht zu Schaden. Das Restaurant bleibt bis ins Jahr 2019 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

19. September 2018

Der bürokratische Akt ist bereits am 7. September 2018 geschehen. Da hatte die DB Immobilien die 10.000 Quadratmeter große Fläche am ehemaligen Güterbahnhof an die Stadt übergeben. Damit ist eine wesentliche Voraussetzung für eine weitere erfolgreiche Entwicklung des Zughafens geschaffen. Gefeiert wird der entscheidende Schritt in die Zukunft des Areals als Ort der Kreativen mit einem kleinen Empfang.

21. September 2018

Die Oberliga-Saison 2018/2019 beginnt für die Eishockeyspieler der TecArt Black Dragons mit einem Heimspiel gegen den holländischen Top-Club Tilburg Trappers und endet nach guter Leistung mit einer 3:6-Tore-Niederlage. Dabei haben die Drachen einen riesigen personellen Umbruch zu händeln. Fred Carroll steht als neuer Cheftrainer für die TecArt Black Dragons an der Bande.

23. September 2018

Nach zehn Jahren Planung, fünf Bauabschnitten und mehr als 320.000 Euro Kosten erklingt die Volckland-Orgel in St. Lukas in Bindersleben erstmals wieder in einem Gottesdienst. Die Dresdner Orgelbaufirma Jehmlich hat die 1751 erbaute Orgel in den zurückliegenden acht Jahren Stück für Stück wieder hergerichtet.

Der Profi-Basketball bleibt Erfurt erhalten – zwar nicht mehr in der Bundesliga BBL und auch nicht durch die Rockets, aber durch den neuen Verein XXL Baskets GmbH. Unter dem Namen Basketball-Löwen Erfurt wagen die früheren Verantwortlichen der Rockets Wolfgang Heyder und Florian Gut einen Neustart in der drittklassigen Liga ProB. Mit einem jungen Kader wird das neue Projekt gestartet. Heimstätte ist die Riethsporthalle. Die Basketball-Löwen verlieren ihr Auftaktspiel in der ProB Süd bei der Orange-Academy, dem Ausbildungsteam von Erstligist Ulm, mit 54:68 Punkten.

24. September 2018

Der Sparkurs des Siemens-Konzerns kostet durch die Umstrukturierung des Generatorenwerks 200 der 500 Arbeitsplätze. Der Bau großer Generatoren wird nach Charlotte in den USA verlagert, die Fertigung von Anlagen für die Windenergiebranche komplett eingestellt. Siemens setzt bei der Personaleinsparung auf sozialverträgliche Lösungen.

Der Verein für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt erhält im Rathausfestsaal für sein Wirken seit 155 Jahren den Friedrich-Christian-Lesser-Preis. Vorsitzender Prof. Dr. Karl Heinemeyer dankt für die hohe Ehrung. Stellvertreter Dr. Steffen Raßloff hält den Festvortrag zur Geschichte des Vereins.

Der Verein Spirit of Football gehört zu den vier deutschen Preisträgern, die mit dem Europäischen Bürgerpreis 2018 im Europäischen Haus in Berlin ausgezeichnet werden. Die EU ehrt damit das Engagement des Vereins für eine weltoffene Gesellschaft. Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die für ein gemeinsames Europa der Solidarität kämpfen.

25. September 2018

Die Kunst- und Designschule Imago und das Club-Projekt Kalif Storch sind die diesjährigen Preisträger des Kulturpreises. Erstmals wird der mit 5.000 Euro dotierte Preis, der seit 1997 alle drei Jahre verliehen wird, auf zwei Empfänger aufgeteilt. Die Preisverleihung erfolgt im Zughafen.

26. September 2018

Prof. Dr. Michael Herold, Leiter des Onkologischen Zentrums am Helios Klinikum, erhält beim Festsymposium anlässlich seines 70. Geburtstages im Augustinerkloster für sein Lebenswerk die Ehrenmedaille der Stadt. Die Medaille ist die zweithöchste Ehrung, die an verdienstvolle Erfurter vergeben werden kann.

28. September 2018

Die Arbeitslosigkeit sinkt um 1,3 auf 5,7 Prozent und damit auf das niedrigste Niveau seit der Wiedervereinigung.

Die Genossenschaft LandMarkt Erfurt eG, die in der Magdeburger Allee 53 einen Bioladen mit Café betreibt, wird mit dem Bio-Preis Thüringen in der Kategorie Konzept zur Wertevermittlung geehrt. Mit dem Preis möchte der Freistaat Thüringen für regionale Bioprodukte werben.

Thüringen hat einen neuen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur: Das Parlament wählt den Sozialwissenschaftler Peter Wurschi in dieses Amt. Er folgt auf Christian Dietrich, dessen Amtszeit am 21. November endet.

30. September 2018

Nils Dunkel gewinnt bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig den Titel auf dem Pauschenpferd. Der 21-Jährige nutzt die Fehler der Mitfavorisierten aus und setzt sich mit 13,300 Punkten durch.

Oktober

4. Oktober 2018

In der der Bahnhofstraße 4a wird eine Filiale der Biomarktkette Alnatura eröffnet. Das Geschäft erstreckt sich über einen neuen Hinterhaus-Anbau zur Reglermauer. Errichtet wurde der Markt von Hans Heiner Kieft. Für ihn stellt der Biomarkt den ersten Abschnitt der Anger-Passage dar. Das neue Einkaufszentrum soll sich zwischen der Bahnhofstraße 4a bis zum Anger 7 erstrecken.

5. Oktober 2018

Das Restaurant Clara im Kaisersaal wird wiedereröffnet. Nach dem Weggang von Sternekoch Johannes Wallner musste es zum 1. Juli 2018 schließen. Nun sind die Küchenchefs Arne Linke und Robert Becker verantwortlich. Linke hat im Clara die Kochmütze auf, Becker im Kaisersaal bei Banketten, Events und im Lutherkeller.

6. Oktober 2018

Die Gesellschaft der Theater- und Musikfreunde vergibt für die Inszenierung Die Zauberflöte den Publikumspreis. Die Zuschauer haben Die Zauberflöte zur besten Produktion in der Spielzeit 2017/18 gewählt.

7. Oktober 2018

Das Oktoberfest geht mit einem Besucherrekord zu Ende. In den vergangenen 17 Tagen kamen knapp 800.000 Besucher auf den Domplatz. Im Festzelt hat es 7.000 Reservierungen gegeben. Häufig ist das Reservierungs-Limit von 800 Plätzen ausgeschöpft worden. Mit einer neuen Empore kam das Festzelt auf 2.200 Plätze. Mehr noch als in den vergangenen Jahren haben die Gäste Trachten und Dirndl getragen.

8. Oktober 2018

Besucher des Doms müssen ab sofort mit einem Nebeneingang vorlieb nehmen. Das gotische Triangelportal wird aus Sicherheitsgründen kurzfristig gesperrt. In den letzten Tagen waren Bruchstücke aus dem Maßwerk herabgestürzt. Das Dombauamt beabsichtigt deshalb eine Komplettsanierung des Portals und errichtet in den nächsten Tagen eine Holzschleuse, so dass der Dom über den gewohnten Eingang besucht werden kann.

12. Oktober 2018

Die Warenhaus-Kette Breuninger will keine Echtpelz-Produkte mehr verkaufen. Der Ausstieg hat bereits begonnen und soll 2020 abgeschlossen sein. Das Stuttgarter Unternehmen betreibt elf Häuser, davon eines in Erfurt. Uns liegt an einer nachhaltigen und transparenten Sortimentsumstellung, heißt es.

14. Oktober 2018

Am ersten europaweiten Tag der Restaurierung beteiligen sich auch die Zentralen Restaurierungswerkstätten der Museen. Die Restaurierungswerkstätten, Hospitalplatz 15, für Holz, Stein, Textil und Gemälde öffnen ihre Türen für interessierte Besucher, um Einblick in ihr Tätigkeitsspektrum zu geben.

Der Beteiligungsrate der Landeshauptstadt findet statt. 104 Bürger haben ihr Interesse bekundet, künftig die Erfurter Bürgerbeteiligungskultur durch Kommunikation zwischen Politik, Verwaltung und Erfurter Bürgern zu befördern. 13 Bürger werden durch Losentscheid gewählt.

15. Oktober 2018

Seit zwölf Jahren ist Dirk Eßer sowohl als Chefarzt Leiter der HNO-Klinik als auch Ärztlicher Direktor des Helios Klinikums und damit Mitglied der Geschäftsführung, die für 2.300 Mitarbeiter zuständig ist. Die Doppelfunktion bedeutete seither eine doppelte Belastung. Deshalb gibt er jetzt den Chefarztposten ab. Sein Nachfolger ist Prof. Dr. Holger Kaftan.

16. Oktober 2018

Ernst August Zimmermann wird mit der Kulturnadel des Freistaats Thüringen ausgezeichnet. Geehrt wird er für seinen Einsatz für die Vermittlung von Handdruck und Grafikkunst in Erfurt. Zimmermann schenkte 2003 seine komplette Werkstatt für Flach- und Tiefdruck der Stadt. Damit wird die Sammlung des Druckereimuseums, das die Stadt im Benary-Speicher betreibt, bereichert.

22. Oktober 2018

Das Empfinden, einen langen schönen Sommer gehabt zu haben, wird bestätigt. Noch nie hat es in Erfurt seit Aufzeichnungsbeginn 1961 so viele Tage, nämlich 64, gegeben, an denen mehr als 25 Grad Celsius Lufttemperatur gemessen worden sind. Selbst der Jahrhundertsommer des Jahres 2003 mit 52 Sommertagen wird in den Schatten gestellt.

24. Oktober 2018

Im Rahmen der Buga-Maßnahme zur Renaturierung des Mühlgrabens in Gispersleben werden 120 Bäume gefällt. Anschließend werden im Mündungsbereich die desolaten Ufermauern zurückgebaut und das Abflussprofil zur Herstellung einer Sohlgleite für den Fischaufstieg aufgeweitet.

Im Bibliotheksgebäude des Augustinerklosters stellt die Bahnhofsmission ihre Arbeit vor. Im Juni 2017 hatte sich die Gruppe gegründet, mittlerweile gehören ihr 16 Ehrenamtliche an. Jeden Freitag ziehen sich Hubertus Schönemann und seine Mitstreiter von Thüringens erster Bahnhofsmission die blaue Weste über und helfen Menschen im Umfeld des Bahnhofs.

Das Oratorium Loblied und Abgesang erlebt in der Lutherkirche seine Uraufführung. Dahinter steckt der Förderverein Humanistenstätte Engelsburg. Axel D. Wolf hat das Oratorium komponiert. Die Texte stammen von Klaus Heydenbluth, der auch als Sprecher fungiert, und Jürgen Grysczok.

26. Oktober 2018

Am Vormittag Grundsteinlegung und Richtfest in einem für den Neubau des Kindergarten St. Bonifacius in der Wagdstraße, vier Stunden später Spatenstich für ein neues Feuerwehrgerätehaus. Es tut sich was in Hochheim. Unser Konjunkturprogramm läuft, sagt Ortsbürgermeister Thomas Hartmann.

Der Freiwilligen Feuerwehr Kühnhausen wird ein neues Löschfahrzeug übergeben. Das LF 10 ist mit zwei Schmutzwasserpumpen, die zusammen 6.000 Liter pro Minute pumpen können, auch für Hochwassereinsätze ausgerüstet. Den letzten Neuwagen, einen Robur LO, hatten die Kühnhäuser vor 30 Jahren aus Zittau geholt.

27. Oktober 2018

Mit einem Kolloquium dankt der sich per Satzung an Erfurt gebundene Verein Forum Konkrete Kunst, der vor der Auflösung steht, Künstlern und Kunstinteressierten, die das Forum Konkrete Kunst fast 25 Jahre lang begleitet haben. Mit dem vollzogenen Umzug der Kunstwerke nach Jena und dem Übergang der Sammlung in die Verwaltung von JenaKultur, ist er weit optimistischer gestimmt, als im Jahr 2016, als noch die Schließung des Forums Konkrete Kunst auf dem Petersberg alternativlos schien. Die Sammlung ist Erfurt zwar verloren gegangen, in Jena aber hoffentlich in gute Hände gelangt.

28. Oktober 2018

Deutschlands prestigeträchtigste Umweltschutz-Festveranstaltung findet in diesem Jahr in der Messe statt – etwa 1.200 Gäste nehmen an der Verleihung des Deutschen Umweltpreises teil, der mit 500.000 Euro zugleich der höchstdotierte Umweltpreis in Europa ist. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht den Preis an Wissenschaftler, die zum Schutz des Wassers und der Ozeane beigetragen haben.

29. Oktober 2018

Auf dem Parkplatz Eichenstraße wird die Ladesäule der ersten Elektro-Carsharing-Station Erfurts eingeweiht. In die neue Ladestation sind von teilAuto und der SWE Energie GmbH, die in Erfurt 27 Ladestationen und 45 Ladepunkte betreibt, Gesamtinvestitionen von 12.000 Euro geflossen.

31. Oktober 2018

Nach zwei vergeblichen Anläufen, die deutsche Volleyball-Eliteliga sportlich zu halten, versuchen es die Damen von Schwarz-Weiß SWE ein drittes Mal: Zum Saisonauftakt verlieren sie allerdings gegen Aachen mit 0:3 Sätzen. Zweimal zuvor blieben SWE erstklassig, weil kein aufstiegsberechtigtes Team das finanzielle Vabanque-Spiel einzugehen bereit war.

November

2. November 2018

Gäste aus der argentinischen Partnerstadt Tucumán tragen sich im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt ein. Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Germán Enrique Alfaro, Oberbürgermeister von San Miguel de Tucumáns, unterzeichnen im Festsaal eine Absichtserklärung, die seit 25 Jahren währende Partnerschaft fortzusetzen und zu vertiefen.

Vor dem Bürgerhaus in Möbisburg wird die Venus – eine Steinskulptur, ein Frühwerk des aus dem benachbarten Rhoda stammenden Lutz Hellmuth – feierlich eingeweiht. Der Bildhauer hat die 300 Kilogramm schwere barocke Schönheit Möbisburg geschenkt.

3. November 2018

Für sein soziales Engagement wird der Bowlingsportclub BC Rot-Weiß durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die Volks- und Raiffeisenbanken mit dem Stern des Sports in Silber ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt das gesellschaftliche Engagement des Vereins auf dem Gebiet der Arbeit mit krebserkrankten Kindern.

4. November 2018

Patrick Beckert trumpft bei den Deutschen Eisschnelllauf-Meisterschaften im bayerischen Inzell groß auf. Er gewinnt die Meisterschaft über die 10.000-, 5.000- und 1.500-Meter-Distanz und erreicht damit insgesamt 20 nationale Titel.

Auf dem Gelände der alten Wäscherei in der Mittelhäuser Straße 26 eröffnet das Interdisziplinäre Therapiezentrum. Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie sitzen hier unter einem Dach. Geschäftsführerin Sabrina Kühner erklärt: Unser Alleinstellungsmerkmal ist unsere roboter- und computergestützte Therapietechnik. Wie im Falle von Sportverletzungen, nach Operationen oder nach Schlaganfällen kommen die Geräte auch bei Intensivtherapien zum Einsatz.

6. November 2018

Beim Kulturquartier findet im Alten Schauspielhaus die Präsentation der 39 kulturellen Projekte statt, die im Rahmen des Jahresthemas Bild(er) deiner Stadt mit 200.000 Euro von der Stadt gefördert worden sind.

10. November 2018

In Hochstedt wird die Eröffnung der Fahrradweg-Anbindung Richtung Innenstadt gefeiert. Das 910 Meter lange neue Asphaltband verläuft in Richtung GVZ und von dort auf bekannten Radwegen weiter Richtung Stadt.

Zum ersten Mal arbeiten das Theater und das Thüringer Staatsballett der Theater & Philharmonie Thüringen für eine Produktion zusammen: Im Ergebnis kommt das Ballett Giselle auf die Bühne im Großen Haus, für das Premiere gefeiert wird.

11. November 2018

Der große Weihnachtsbaum wird auf dem Domplatz aufgestellt. Die Rotfichte ist etwa 70 Jahre alt, auf eine Länge von 27 Metern gekürzt worden und stammt aus der Ecke Gehren/Möhrenbach. Wegen seines zergliederten Aussehens wird teilweise gespöttelt. Aber es bildet sich auch eine Fangemeinde, die dem Baum den Spitznahmen Rupfi verpasst.

12. November 2018

Die Werbeagentur covermade präsentiert ihr Geschäft Erfurt Mitte am Fischmarkt 21. Zu kaufen gibt es Produkte, die hier gefertigt werden: Erfurter Originale zum Mitnehmen, Verschenken und Gernhaben. Erfurt Mitte will ein alternatives Konzept zu üblichen Souvenirgeschäften bieten. Dahinter stehen die waschechten Erfurter der Werbeagentur covermade, die die Marke Blumenstadtkind entwickelten.

Die Stadt präsentiert eine spektakuläre Rückerwerbung: Das Gemälde Begonien (Rot und Gelb) von Emil Nolde (1929) kehrt für 1,4 Millionen Euro ins Angermuseum zurück. 1937 war es im Rahmen der NS-Aktion Entartete Kunst beschlagnahmt und veräußert worden. Der Ankauf wurde gefördert von der Ernst-von-Siemens-Kunststiftung, der Kulturstiftung der Länder, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Thüringer Staatskanzlei. Dr. Wolfram Morath-Vogel, 2000-2011 Direktor des Angermuseums, hatte die Rückerwerbung initiiert und die Kaufsumme eingeworben.

13. November 2018

In Marbach, St.-Christophorus-Straße 4, wird der Grundstein für einen ersten Moschee-Neubau in Thüringen, den Mitglieder der Ahmadiyya-Gemeinde errichten wollen, gelegt.

14. November 2018

Applaus für den Museumskeller: Der Museumskeller erhält eine Auszeichnung für sein kulturell herausragendes Programm. Die Fördersumme des Applaus 2018 Preises in Höhe von 40.000 Euro der gemeinnützigen Projektgesellschaft Initiative Musik wird in der Kategorie der landesweit 26 Kulturorte mit mehr als 103 Live-Konzertveranstaltungen im vergangenen Jahr vergeben. Demnach trägt der Museumskeller den Titel Spielstätte des Jahres. In der Kategorie der Veranstalter mit mindesten zehn Konzerten wird auch der WirGarten prämiert.

15. November 2018

Der Motorradhersteller Triumph Motorcycles zeichnet die Motorradhändler Matthias und Michael Andrzejak mit ihrer Firma Triumph World Erfurt, Stärker Profil GmbH, Weimarische Straße 39, in London auf einer weltweiten Konferenz für Verkäufer der Marke aus. Gewürdigt werden dabei die steigenden Verkaufszahlen und die große Kundenzufriedenheit. Die Firma sei seit 2013 Triumph-Partner.

16. November 2018

Die Marktstraße wird offiziell freigegeben. Mehr als ein halbes Jahr hatten die Arbeiten gedauert. Seit 3. April waren Elektro-, Gas-, Abwasser- und Telekommunikationsleitungen erneuert, sortiert und dokumentiert worden. Neben einer neuen Straßendecke und neuen Gleisen gibt es nun Sitzbänke, neue Mülleimer, Fahrradständer, Straßenlampen und einen Baum bei der Allerheiligenkirche.

Richtfest im Brühl: Das geplante Bauvolumen des fünfgeschossigen Mehrfamilienhauses in der Bonemilchstraße 11 mit 14 Wohnungen und Tiefgarage beträgt rund 4,8 Millionen Euro. Erworben hat die Sparkasse Mittelthüringen das Grundstück 2016 im Rahmen des von der Landesentwicklungsgesellschaft entwickelten Projekts Stadtteil im Wandel.

19. November 2018

Die ersten Mitarbeiter des Amtes für Geoinformation und Bodenordnung ziehen vom Standort Kaffeetrichter in das neue Technische Rathaus im Brühl, Warsbergstraße 3. Damit beginnt der große Umzug der 114 Mitarbeiter der Stadtverwaltung, der einige Monate in Anspruch nehmen wird.

Auf der Wartburg wird die Thüringer Rose verliehen. Mit dieser Medaille werden jährlich Menschen geehrt, die sich bei ehrenamtlicher und karitativer Arbeit sozial engagieren. Unter anderen Monike Schwark aus Tiefthal: Sie engagiert sich schon seit den 1980er-Jahren in der Caritasarbeit.

20. November 2018

Wolfgang Großkopf, der seit seiner Jugend zaubert, wird für sein Lebenswerk mit der Ehren-Magica des Magischen Zirkels Deutschland ausgezeichnet. Der 82-Jährige zaubert nicht nur, sondern denkt sich die Kunststücke selbst aus, baut die dafür notwendigen Requisiten und führt die Tricks dann auf.

21. November 2018

Neben dem Borntalsportplatz entstehen zwischen dem Borntalweg und der Blumenstraße derzeit 68 neue Wohnungen der Wohnungsbaugenossenschaft Borntal. Für den ersten großen Bauabschnitt wird in der Adam-Ries-Straße Richtfest gefeiert. 2020 sollen die ersten Mieter einziehen.

Die Südliche Stadteinfahrt führt auch in Zukunft über die Martin-Andersen-Nexö-Straße. Mit der Bestätigung der Vorplanung durch den Stadtrat ist eine Umverlegung an den Steigerrand über die Arndtstraße – wie es die Bürgerinitiative BI gefordert hatte – wohl endgültig vom Tisch.

Im Bürgerpark Sulzer Siedlung, Heinrich-Credner-Straße/Nödaer Weg, findet der vierte Pflanztag statt. Bereits in der vierten Saison wird der kleine Wald um etwa 120 Bäume und Sträucher erweitert. Vogelkirsche, Wildäpfel, Winterlinde, Feldahorn – pflegeleichte einheimische Bäume, die mit Hitze und Trockenheit gut zurechtkommen.

Die Firma Koch Dachsysteme GmbH aus Alach wird von der Unternehmensgruppe Creditreform mit dem Bonitätszertifikat CrefoZert ausgezeichnet. Damit wird dem Unternehmen eine ausgezeichnete Bonität, Kreditwürdigkeit und eine positive Prognose für den künftigen Geschäftsverlauf bescheinigt.

23. November 2018

Einst Haus D des Garnisonslazaretts, später Nervenklinik und Geriatrie, vorübergehend auch Flüchtlingsunterkunft, nun Wächterhaus: 16 Künstler bewohnen seit Mai 2018 das nun offiziell eröffnete Wächterhaus Nummer 3 in der Nordhäuser Straße 82.

Fast 1.000 Publikationen aus der Firmenbibliothek der Familie Benary gehen in die Bestände der Bibliothek der Fachhochschule über. Die Nachfahren des Unternehmers Ernst Benary, der 1843 die Firma Ernst Benary Samenzucht für Gartensämereien und Pflanzen gründete, schenken der Hochschule Bücher und Zeitschriften rund um die Themen Pflanzenzucht und Gartenbau.

24. November 2018

Tobias Knoblich, Kulturdirektor der Stadt, wird in Bonn zum Präsidenten der Kulturpolitischen Gesellschaft gewählt. Tobias Knoblich, seit 2006 Vizepräsident, tritt damit die Nachfolge von Oliver Scheytt an. Tobias Knoblich vertritt die Gesellschaft auch im Deutschen Kulturrat, dem Spitzenverband der Bundeskulturverbände.

26. November 2018

IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser wird mit dem Thüringer Verdienstorden ausgezeichnet. Ministerpräsident Bodo Ramelow, der die Ehrung vornimmt, sagt dazu: Jeder Orden, den ich verleihen oder übergeben darf, steht für Gestaltungskraft, Hilfsbereitschaft und gelebte Demokratie.

27. November 2018

Der 168. Städtische Weihnachtsmarkt wird eröffnet. In diesen Tagen eröffnen weitere Weihnachtsmärkte, wie beispielsweise der Puffbohnenmarkt auf dem Wenigemarkt, der Luthermarkt an der Kaufmännerkirche oder der Adventsmarkt auf der Marienwiese. Zudem öffnen an vielen Gaststätten weihnachtliche Glühwein- und Verkaufsstände, so dass die gesamte Innenstadt wie ein großer Weihnachtsmarkt wirkt. Zumeist an den Wochenenden finden in Stadt- und Ortsteilen Advents- und Weihnachtsmärkte statt, die oft von vorweihnachtlichen Konzerten in Kirchen begleitet werden.

28. November 2018

In einer Sondersitzung wählt der Stadtrat Anke Hofmann-Domke (Linke), Andreas Horn (CDU) und Tobias Knoblich zu neuen Beigeordneten der Stadt. In einer mit Spannung erwarteten Wahl setzen sich somit die Kandidaten von Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) durch.

Der Freundeskreis der Thomaskirche präsentiert das restaurierte Triumphkreuz des Künstlers Hans Walther. Das Kreuz wurde 1952 von der Thomasgemeinde in Auftrag gegeben. Anlass war die Zerstörung der Thomaskirche und der nahegelegenen Wohnhäuser am Karsamstag 1945. Die Restaurierung wurde von Restauratorin Christine Machate umgesetzt.

30. November 2018

Das Schuh-Label Roland am Anger 62 ist letztmalig geöffnet. Nach dem Auszug zieht das dänisches Unternehmen Søstrene Grene ins Angereck ein. Die dänische Einzelhandelskette bietet Dinge, die den Alltag mit ästhetischem Design, Kreativität und Freude bereichern. Die Eröffnung plant Søstrene Grene im Frühjahr 2019.

Gerda Saupe wird der Sonderpreis für das Engagement 85plus, der Silberne Oskar der Thüringer Ehrenamtsstiftung verliehen. Sie ist 97 Jahre alt, somit wohl Erfurts älteste Ehrenamtlerin und nach wie vor mit großer Begeisterung als Märchenoma in der ASB-Kindertagesstätte Steigerburg aktiv.

Dezember

1. Dezember 2018

Mit Feuerwerk: Am Vorabend des ersten Advents, wird in der Thomaskirche ein Ökumenisches Kirchensilvester gefeiert. Mit dabei sind Ulrich Neymeyr, Bischof des Bistums, Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, und Moray Patterson von der Altkatholischen Gemeinde Thüringen. Gemäß einer Absprache zum Reformationsjubiläum soll es zur Tradition werden, dass der Vorabend des ersten Advents – der Beginn des neuen Kirchenjahres – an wechselnden Orten in Thüringen gemeinsam gefeiert wird.

3. Dezember 2018

Der im Frühjahr 2018 geplante, wegen eines Wasserschadens am neuen Standort verschobene Umzug des Entwässerungsbetriebes vom Löberwallgraben 16 nach Kühnhausen, Zum Riedfeld 26, beginnt. Am zentralen Standort finden im Neubau etwa 80 Mitarbeiter neue Büros – in beiden Gebäuden sind nun alle rund 140 Mitarbeiter des Entwässerungsbetriebes tätig. Auch Registratur, Altregistratur und Archiv finden dort komplett eine neue Unterkunft.

Der Verein der Zooparkfreunde stellt seine neuen Geschäftsräume im Kowo-Haus der Vereine, Johannesstraße 2, vor. Leiterin der Geschäftsstelle ist Yvonne Hues. Ihr obliegt die gesamte Organisation der Arbeit des Vereins, dem derzeit etwa 500 Mitglieder angehören. Zuvor residierte der Verein in der Villa im Zoopark.

Auf dem Johannesturm im neuen Wohnquartier Johannesgärten wird Richtfest gefeiert. Die Richtkrone schwebt über dem ersten Hochhaus, das nach der Wende in Erfurt errichtet wird. Es ist zudem das höchste Hochhaus in Kalksandsteinbauweise mit elf Etagen und 33 Metern in Deutschland. Bis 2020 entstehen hier 333 Wohneinheiten.

Umweltministerin Anja Siegesmund verleiht der Fuchsfarm die Auszeichnung des Thüringer Qualitätssiegels Bildung für nachhaltige Entwicklung.

4. Dezember 2018

Das Projekt Wohnen am Dom ist nach etwa vierjähriger Planungs- und Bauphase abgeschlossen. Bauumfang: 25 Millionen Euro. 2017 wurde für das Bauvorhaben auf dem Gelände, wo vormals die Markthalle stand, Richtfest gefeiert. Ein Jahr später sind die ersten Mieter – bei Quadratmeterpreisen zwischen neun und 13 Euro – eingezogen. 71 Wohneinheiten in unterschiedlicher Größe wurden gebaut. Eine Tiefgarage bietet 110 Stellplätze.

6. Dezember 2018

Im neuen Bürogebäude B 38, Bahnhofstraße 38, wird gefeiert: Die Unternehmensberatung Price Waterhouse Coopers PWC weiht mit geladenen Gästen ihre neue Niederlassung ein.

Konditormeister Torsten Roth eröffnet im ehemaligen Blumenladen neben seiner Bäckerei in der Magdeburger Allee sein Eiscafé Zur Blechbüchse. Als Huldigung an das alte Arbeiterviertel gestaltete er es im Industrielook mit Blechbüchsen und Lampenschirmen aus seinen eigenen Gugelhupfformen.

9. Dezember 2018

Bücher zu retten, ist der Ansatz für ein Buchasyl im Haus Dacheröden, das eröffnet wird. Da der Herbstlese-Verein jedoch nicht der Retter aller Bücher sein kann, setzt man nunmehr tatsächlich darauf, bei größeren privaten Sammlungen einzusteigen, die dann gesichtet und übernommen werden.

Der Flughafen in Bindersleben erweist sich als Tor zu Welt: Mit einem ersten Direktflug aus der Karibik. Für die etwa 7.434 Kilometer aus der Sonne in St. Martin ins Erfurter Schmuddelwetter benötigte der Privatjet, eine Falcon 7X, acht Stunden und acht Minuten.

10. Dezember 2018

Der Weihnachtsmarkt in Erfurt ist der schönste in Deutschland und der fünftschönste in Europa: Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Abstimmung über Europas schönsten Weihnachtsmarkt, die von der Seite European Best Christmas Markets gestartet worden war.

13. Dezember 2018

Mit einer Einsegnungszeremonie durch Domkapitular Bruno Heller wird im Katholischen Krankenhaus ein zweites Herzkatheterlabor in Betrieb genommen.

15. Dezember 2018

Jutta Heidemann aus Meinerzhagen ließ den historischen Gebäudekomplex Johannesstraße 162 und 163 sanieren. Nun ziehen in das Haus zum Großen Pflöcken und in das Haus zum Kleinen Pflöcken die ersten Mieter ein.

16. Dezember 2018

Das Domkapitel veräußert für 507 Euro ererbte Schmuckstücke zugunsten der Restaurierung des Marienmosaiks. Im Kapitelsaal des Kreuzgangs werden die Schmuckgegenstände angeboten, die aus Erbschaften an den Dom gegangen sind. Derzeit sind 202.348 Euro gesammelt worden. Benötigt werden 220.000 Euro.

17. Dezember 2018

Die Footballer der Indigos, Vizemeister der abgelaufenen Saison in der Oberliga Ost, werden nun doch noch in die Regionalliga aufsteigen. Weil die einzelnen Spielverbände unterschiedliche finanzielle und strukturelle Interessen verfolgen, einigte man sich auf eine Umstrukturierung der Ligen: Fünf Mannschaften des Spielverbandes Mitteldeutschland bilden ab der Saison 2019, die im Mai starten wird, die neue Regionalliga Südost.

18. Dezember 2018

Die Nummer 70 ist die Jubiläumsausgabe: Seit 20 Jahren wird Stadt und GeschichteZeitschrift für Erfurt an geschichtsinteressierte Leser gebracht. 1998 gründeten sieben Mitglieder des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt e. V. den Arbeitskreis Stadt und Geschichte. 2000 ging aus dem Arbeitskreis der Verein Stadt und Geschichte e. V. hervor.

19. Dezember 2018

In Stedten finden die Hauptarbeiten zur Sanierung des an der barocken Kirche St. Elisabeth gelegenen Friedhofs ihr Ende. Das Besondere des aus der Mitte des 18. Jahrhunderts stammenden Friedhofs ist, dass hier Mitglieder der Familien der Ortsgemeinde, der Rittergutspächter und der Grafenfamilie von Keller bestattet worden sind.

20. Dezember 2018

Das Naturkundemuseum erhält mit einem Nothosaurus-Schädel und einem Körperfossil zwei außerordentlich wertvolle Versteinerungen.

Einer Studie zufolge weist Erfurt im Vergleich der 76 deutschen Großstädte die sechstniedrigste Pro-Kopf-Verschuldung – nämlich 1.705 Euro – auf.

24. Dezember 2018

Im September feierte die Band Acoustica ihr 25-jähriges Bestehen – Zum 23. Mal bilden die Herren den Abschluss des Heiligabends und präsentieren ihre X-Mas-Show: Pünktlich 23 Uhr 59 wird es im HsD/ehemaliges Gewerkschaftshaus laut: Gitarrenriffs, Schlagzeugwirbel und Bassrhythmen verdrängen die sanften Weihnachtsklänge. Acoustica bietet einen Spuk unterm Highnachtsbaum, ihre so ganz andere Weihnachtsidylle.

28. Dezember 2018

Im Beisein von Bischof Dr. Ulrich Neymeyr findet in der Kapelle des Caritas Kinder- und Jugendhauses St. Vinzenz die Verabschiedung der beiden Vinzentinerinnen im Ruhestand Schwester Edburga und Schwester Verecunda statt. Damit verlassen 2019 nach 172 Jahren die Vinzentinerinnen das ehemalige Erfurter Waisenhaus. Die Ursprünge der Sozialeinrichtung reichen mit dem Kauf des Reinhardsbrunner Hofs bis 1663 zurück. Inzwischen ist aus dem ehemaligen Waisenhaus nach dem Trägerwechsel zur Caritas 1993 das Caritas Kinder- und Jugendheim St. Vinzenz und der Kindergarten St. Vinzenz geworden.

31. Dezember 2018

Die Gesellschafter und der langjährige Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft Kowo, Friedrich Hermann, beenden im gegenseitigen Einvernehmen den noch bis zum 31. Dezember 2019 laufenden Dienstvertrag.