Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Oberbürgermeister Bausewein fordert Bekenntnis der Stadträte zur Multifunktionsarena

16.06.2011 17:44

Seit der Unterzeichnung der Vereinbarung über den Umbau des Steigerwaldstadions zu einer multifunktionalen Veranstaltungsstätte am 2. Mai durch Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig und Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat die Stadtverwaltung intensiv an den Vorbereitungen zur Umsetzung dieses Vorhabens gearbeitet.

Stadtrat folgt der Vorlage des Oberbürgermeisters und spricht sich für die Ausrichtung der Bundesgartenschau 2021 aus

25.05.2011 22:30

"Der Stadtrat der Stadt Erfurt erklärt seinen politischen Willen, die Bundesgartenschau für das Jahr 2021 in Erfurt durchzuführen. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die Bewerbungsunterlagen für die Buga 2021 in Erfurt in Abstimmung mit der SWE Stadtwerke Erfurt Gruppe im engen sachlichen Zusammenhang mit der Ega-Konzeption vorzubereiten und dem Stadtrat die erstellten Bewerbungsunterlagen zum Beschluss vorzulegen." Mit diesem Beschluss folgte der Stadtrat in seiner heutigen Sitzung einstimmig dem Vorschlag des Oberbürgermeisters, sich für die Bundesgartenschau 2021 zu bewerben.

Internationales Gartenprojekt angelaufen

17.05.2011 13:00

Landschaftsgestalter und Gartenbauer aus Erfurts Partnerstädten Haifa, Kalisz, Lovech, Mainz und Vilnius sind auf Einladung von Oberbürgermeister Andreas Bausewein am gestrigen Montag in Erfurt eingetroffen.

Wohnungs- und Haushaltserhebung 2011

29.03.2011 17:26

Es ist soweit. Die Fragebögen der diesjährigen Wohnungs- und Haushaltserhebung werden verschickt. In den nächsten Tagen werden 6.000 Erfurter Bürger die Befragungsunterlagen erhalten. Welche Bürgerinnen oder Bürger den Fragebogen bekommen, wurde durch das Zufallslos bestimmt. Dieses Auswahlverfahren garantiert die Chancengleichheit für jeden Erfurter Bürger, Teilnehmer zu werden. Es wird somit ein hohes Maß an Repräsentativität der Befragung sichergestellt.

Alach und Salomonsborn bekommen schnelles Internet

28.01.2011 11:35

Bei einer kleinen Feierstunde am gestrigen Donnerstag nahm Oberbürgermeister Andreas Bausewein das Breitbandnetz für Salomonsborn und Alach in Betrieb. Die beiden Ortsteile waren bisher nicht mit leistungsfähigen Internetzugängen in DSL-Qualität versorgt. Im Zuge eines Pilotprojektes konnten jetzt der Breitbandzugang samt Netzausbau ohne Eigen- und Fördermittel der Stadt durch die Thüringer Netkom GmbH ermöglicht werden. Die Thüringer Netkom GmbH nutzt dafür das bestehende Glasfasernetz, welches das Unternehmen thüringenweit betreibt. Mit einem Vertriebspartner – ebenfalls ein Unternehmen aus dem Freistaat – wurden vorab genügend Kunden für einen schnellen Internetzugang gewonnen. So konnte ein wirtschaftlicher Netzausbau in den beiden Ortsteilen ermöglicht werden.

Zwischenbilanz 2009 und 2010 zum Konjunkturprogramm II

26.01.2011 13:24

"Dank neuer Oberfläche durch das Konjunkturpaket II haben wir an sechzehn Straßen der Stadt keine Probleme mit Winterschäden", leitet Baubeigeordneter Ingo Mlejnek die Zwischenbilanz zum Einsatz des Bundesprogramms in Erfurt ein. Dies sei zwar nicht der Hauptzweck, aber ein wirksamer Nebeneffekt. Eingesetzt wurden die Mittel im Wesentlichen zur Verminderung der Lärmbelastung und zum Ausbau des Wegenetzes für die Landwirtschaft und den Radverkehr.

Das Müllprojekt der Bauhaus-Universität Weimar ab dem 22.01.2011 im Kulturhof Krönbacken

17.01.2011 00:00

Ein interdisziplinäres Projekt der Bauhaus-Universität Weimar in Zusammenschluss mit der Haute école d’art et de design Genève und mit der Unterstützung der SWE Stadtwerke Erfurt Gruppe GmbH, unter der Leitung von Prof. Liz Bachhuber und Anke Hannemann, sowie Prof. Katharina Hohmann und Leonie Weber und unter Mitwirkung der Lehrbeauftragten Daniel Guischard und Karo Kollwitz.

erwicon 2010: Netzwerke sind Standortvorteil

11.06.2010 14:10

Oberbürgermeister Andreas Bausewein eröffnete gestern den neunten Erfurter Wirtschaftskongress erwicon 2010 im Congresscenter der Messe Erfurt. In seiner Begrüßung erörterte er das Motto: Netzwerkstadt ‑ Netzwerkstatt Erfurt und unterstrich Vorteile und Potentiale der hier agierenden Netzwerke für die Standortentwicklung und ein dynamisches Wirtschaftsleben in der Region. "Bundesweit gibt es zahlreiche Beispiele, wie Cluster und Netzwerke Wachstum aus dem Bestand heraus gefördert sowie Arbeitsplätze gesichert oder geschaffen haben. Der weit überwiegende Teil des Wachstums entfällt dabei auf Erweiterungen bereits ansässiger Betriebe. Gründe, lokale Netzwerke zu fördern, gibt es also genügend", so der Oberbürgermeister in seiner Ansprache.

Wechsel vollzogen: Peter Zaiß neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Erfurt - eine Pressemitteilung der Stadtwerke Erfurt

28.09.2009 16:34

Entsprechend dem vorausgegangenen Stadtratsbeschluss hat der Aufsichtsrat der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH in seiner Sitzung am Montag, dem 28. September 2009, der Gesellschafterversammlung der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH die sofortige Abberufung und fristlose Kündigung der beiden Geschäftsführer Rainer K. Otto und Dr. Bernd Möldner empfohlen.

Zwei junge Rothörnchen tollen im Aquarium

02.06.2009 09:14

Im Aquarium am Nettelbeckufer sind am 15. Mai 2009 zwei junge Rothörnchen geboren. Die beiden Hörnchen tollen schon im Gehege herum und genießen die Blicke der Besucher. Rothörnchen gehören zu den Baumhörnchen und sind im Gegensatz zum einheimischen Eichhörnchen das ganze Jahr aktiv. Auch betreiben Rothörnchen eine ausgedehnte Fellpflege, die bei diesen Jungtieren schon gut zu sehen ist.

Stadtwerke-Geschäftsführer: Vertrauen grundlegend zerstört. Oberbürgermeister fordert fristlose Kündigung

27.05.2009 22:30

Am Freitagnachmittag wird der Stadtrat in einer nicht öffentlichen Sitzung über die fristlose Kündigung der Geschäftsführer der Erfurter Stadtwerke abstimmen. "Die Aktenlage ist eindeutig", argumentiert Oberbürgermeister Andreas Bausewein und verweist auf eine rechtliche Beurteilung der unabhängigen Frankfurter Anwaltskanzlei Görg, welche der den Stadträten zukommen ließ. Darüber hinaus sei das Vertrauensverhältnis "irreparabel zerstört".

Junger Steppenadler im Thüringer Zoopark Erfurt geschlüpft

27.05.2009 16:28

Am 7. Mai diesen Jahres erblickte ein junger Steppenadler das Licht der Welt und kann nun beim Großwerden beobachtet werden. Damit seine Eltern in Ruhe brüten konnten, wurde der Weg oberhalb der Greifvogelvoliere für die Besucher gesperrt.

Zoopark dankt für Ostereierspende

07.04.2009 13:52

Vor zwei Jahren lud der Zoopark Kindergarten- und Schulkinder ein, ihr bemaltes Osterei an einen großen Strauß beim Streichelzoo zu hängen.


621 - 640 von 684