Kinoerlebnis im Steigerwald: Fuchsfarm lädt zur Kurzfilmwanderung ein

13.12.2024 13:06

Am Samstag, dem 21. Dezember, findet um 17 Uhr die beliebte Kurzfilmwanderung im Rahmen des Deutschen Kurzfilmtags statt. Försterin Uta Krispin und der Erfurter Fuchsfarm e.V. laden gemeinsam mit biling e. V. zu einem besonderen Naturerlebnis ein, bei dem der Wald durch Kurzfilme zum Leben erweckt wird.

Foto: Bereits zum neunten Mal findet die Kurzfilmwanderung im Steigerwald statt. Foto: © Steven Helmes

Die rund 2,5-stündige Wanderung startet am sogenannten „Stern“ im Steigerwald und endet im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm. In den Pausen verwandelt sich der Wald in ein Open-Air-Kino. Gezeigt werden Kurzfilme aus den Reihen des Kurzfilmtags, darunter in der ersten Stunde speziell Filme für Kinder. Erstmals werden die Veranstaltung und die Filme von Gebärdendolmetschern begleitet, um ein inklusives Erlebnis für alle zu schaffen.

Nach der Wanderung klingt der kürzeste Tag des Jahres mit einem wärmenden Wintersonnenwendfeuer im Naturerlebnisgarten aus. Für das leibliche Wohl gibt es Chili sin Carne sowie Glühwein und Punsch, die während der gesamten Veranstaltung vom Handwagen angeboten werden.

Die Teilnahme an der Kurzfilmwanderung ist kostenfrei, jedoch wird um Spenden zur Unterstützung der Vereine gebeten. Festes, warmes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung werden dringend empfohlen. Der Startpunkt „Stern“ ist zu Fuß gut erreichbar oder mit der Buslinie 60 bis zur Haltestelle Rhodaer Chaussee. Der Naturerlebnisgarten Fuchsfarm, das Ziel der Wanderung, befindet sich im Steigerwald, Krummer Weg 101.

Startpunkt für die Kurzfilmwanderung