Stadt Erfurt ruft zur Bestandserhebung für die zweite Auflage des Präventionswegweisers auf
In überarbeiteter und aktualisierter Form soll die Broschüre auch in zweiter Auflage wieder einen Überblick über entsprechende Adressen und Angebote in und um den Bereich Gesundheit geben.
„Wir konnten durch die erste Erhebung in Erfurt vor zwei Jahren klar aufzeigen, dass es bereits zahlreiche qualitativ hochwertige Angebote in Erfurt für Kinder, Familien, Erwachsene und Senioren gibt. Ziel der zweiten Erhebung ist es, bestehende Angebote zu aktualisieren und neue Angebote aus Erfurt aufzunehmen, um es gezielt in einer anschaulichen Übersichtsstruktur zu bündeln“, sagt Winnie Melzer, Leiterin des Gesundheitsamtes.
Die Erfurterinnen und Erfurter haben damit die Möglichkeit, sich auf eine „Entdeckungsreise“ zu Präventionsmöglichkeiten in ihrer Stadt zu begeben. Sie finden im Wegweiser eine Vielzahl von Anregungen zu den Themen Bewegung, Ernährung, Suchtprävention, Entspannung oder Stressbewältigung.
Die Angebote sind dabei im Wegweiser gegliedert in die Bereiche Gesund aufwachsen (Kinder und Jugendliche), Gesund leben und arbeiten (Erwachsene) und Gesund alt werden (Senioren).
Die Stabstelle Gesundheitsplanung hat auch in diesem Jahr wieder einen Fragebogen erstellt, um gesundheitsfördernde Angebote zu erfassen. Der elektronische Erhebungsbogen ist unter www.erfurt.de/ef13976 hinterlegt und kann auch über das Gesundheitsamt Erfurt auf Anfrage an gesunde-stadt@erfurt.de per E-Mail zugesendet werden.
Bis zum 31. Januar 2025 können Einrichtungen ihre Angebote und Projekte mittels Erhebungsbogen zur Aufnahme in den neuen Wegweiser bzw. Änderung ihrer Daten im Präventionswegweiser aus dem Jahr 2022 vornehmen.
Für Rückmeldungen ist die Koordinierungsstelle Kommunale Gesundheitsförderung telefonisch unter 0361 655-4205, per E-Mail unter gesunde-stadt@erfurt.de und persönlich im Gesundheitsamt Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 150, 99084 Erfurt, erreichbar.