Rekordsumme für Kulturförderung: Kulturdirektion ruft zur Einreichung von Fördermittelanträgen für 2025 auf
475.000 Euro stehen dank des beschlossenen Doppelhaushalts 2024/25 für die kulturelle Projektförderung 2025 bereit – eine Rekordsumme, die vielfältige kulturelle Projekte in Erfurt ermöglichen soll. Das ist deswegen besonders wichtig, da angesichts steigender Kosten in vielen Bereichen und vielerorts sinkenden Zuschauerzahlen die Kulturszene vor immer größeren Herausforderungen steht und staatliche Unterstützungen dabei helfen, auch nichtrentable Projektvorhaben im kulturellen Bereich zu fördern, um so die Vielfalt der Kulturlandschaft zu bewahren.
Interessierte Vereine, Initiativen oder Einzelpersonen können den „Antrag auf Gewährung einer Projektförderung“ unter Kulturförderung herunterladen. Im Antrag sollte sowohl die Projektidee beschrieben als auch die Kosten kalkuliert werden. Die finalen Anträge sind bis zum 30. November 2024 per E-Mail an kulturfoerderung@erfurt.de zu senden. Fragen im Vorfeld des Antrags beantwortet das zuständige Sachgebiet unter der benannten E-Mail-Adresse oder telefonisch unter 0361 655-1612.
Mit den ausgeschriebenen Fördermitteln sollen sowohl bewährte Kulturangebote als auch neue kreative Formate unterstützt werden. Zudem sollen Interessierte zur aktiven Mitwirkung und -gestaltung des städtischen Kulturbereichs angeregt und befähigt werden.
Besonders betont wird der einfache Zugang zur Förderung: Die Antragstellung soll möglichst unbürokratisch gestaltet sein, damit förderfähige Projekte aus allen kulturellen Sparten eingereicht werden können. Einzige Voraussetzungen sind ein klarer lokaler Bezug und ein Mehrwert für die Öffentlichkeit. Damit möchte die Stadt auch Erstantragsteller ermutigen, ihre Ideen einzubringen und für ihre kulturellen Vorhaben im nächsten Jahr einen Förderantrag zu stellen.
Die Kulturdirektion freut sich auf zahlreiche aussagekräftige Einreichungen