Bibliothek präsentiert eine literarisch-süße Entdeckungsreise
„Schicke mir ein paar Pfund Schokolade, denn von dieser und vom Wein lebe ich vergnüglich“, schrieb Goethe 1799 an Christiane Vulpius. Der Dichter liebte es, sich von Köstlichkeiten wie Schokolade, Marzipan, Biskuit und edlem Wein verwöhnen zu lassen. Diese Leidenschaft für kulinarische Genüsse teilte er mit seiner Familie und seinen Freunden. Bei der Veranstaltung in der Bibliothek Domplatz kommen die Besucher in den Genuss, Goethes Genusswelt aus nächster Nähe kennenzulernen.
Rotraut Greßler und Michael Göring präsentieren Goethes „süße“ Seite mit einer Auswahl von Texten und musikalischen Einlagen, die Einblick in die kulinarischen Vorlieben des Dichters geben. Die Lesung bringt die Worte Goethes zum Schmelzen – ganz wie die Schokolade, die er so sehr liebte. Lassen Sie sich verführen und tauchen Sie ein in die Welt der Tafelfreuden des großen Dichters.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Interessierte melden sich bitte per E-Mail unter veranstaltungen.bibliothek@erfurt.de oder telefonisch unter 0361 655-1590.