Mehr als 400 Schulkinder beim Soccer-Turnier am Weltkindertag im Egapark am Start

23.09.2024 11:29

Rot, gelb, blau, lila, grün waren die Farben der Trikots am Weltkindertag im Egapark, denn 10 Mannschaften suchten einen Sieger beim Fußball im Soccer Court Turnier auf der Bogenwiese. Über 400 Kinder freuten sich, dass die wegen Sturm am 1. Juni abgesagte Veranstaltung zum Weltkindertag nun nachgeholt werden konnte.

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Viele Teams kamen mit laut anfeuernden Fan-Kids in den Egapark, sodass die Stimmung trotz des Kräftemessens im Soccer Court von Beginn an ausgelassen war.
Es wurde zur Musik getanzt, aber natürlich stand der Ball und das gemeinsame Spielen im Vordergrund. Die Aufregung war den acht- und neunjährigen Sportlern, aber auch deren Familien daher vor dem Anpfiff anzumerken.

Das Amt für Bildung und das Gesundheitsamt Erfurt hatten die Veranstaltung gemeinsam mit der Kreiselternvertretung organisiert, um Kinder zu bewegen, aber auch deren Familien einzubeziehen.

Tatkräftige Unterstützung hatten die städtischen Ämter vom Förderverein Fußballherz e.V. und zahlreichen Helfern von Lokomotive Erfurt, sowie den anderen teilnehmenden Vereinen aus Kerspleben, Borntal, Erfurt Nord und der Spielgemeinschaft Alach/Salomonsborn.

„Wenn man die strahlenden Gesichter der Kinder und der Familien sieht, dann hat man alles richtig gemacht“, fand Oberbürgermeister Andreas Horn.

Er pfiff höchstpersönlich das Finale an und hatte zusammen mit Egapark-Geschäftsführerin Kathrin Weiß anschließend ordentlich zu tun, bis bei jedem Kind eine Medaille um den Hals hing.

Am Ende wurden noch viele Teamfotos gemacht. Andreas Horn und Kathrin Weiß posierten unter anderem mit dem Team der Stadtauswahl Erfurt. Der Oberbürgermeister ist Schirmherr dieses Teams, das Spieler aus verschiedenen Erfurter Mannschaften vereint. In einem zweiten Turnier spielte die Stadtauswahl gegen Großrudestedt, Arnstadt und Bad Berka. Auch das Mädchen-Team des FFV Erfurt war am Start.

Die Wanderpokale erspielten sich die Mannschaften von Lokomotive Erfurt und Großrudestedt, doch auch die anderen Mannschaften kündigten bereits an, dass sie sich darauf freuen, wenn das Turnier am 31. Mai 2025 im Rahmen des Sportvereinstags fortgesetzt wird.