Die Moritzschule reist in die Welt der Fantasie
Kinder der Klasse 2a gestalten eine Radiosendung zur Kürbisausstellung
Felix Gloria von Radio Frei erklärte zunächst die Aufnahmegeräte und die Kinder lernten, sich gegenseitig zu interviewen. Es war gar nicht so einfach, in der richtigen Lautstärke zu sprechen und ruhig zu sein, wenn einzelne Kinder sprechen. Außerdem wurde überlegt, was man für eine Radiosendung alles aufnehmen muss: Einleitung, Schluss, Überleitungen, Musik…Die Kinder waren sich einig, dass man all die Arbeit gar nicht mitbekommt, wenn man Radio hört.
„In diesem Jahr haben wir mit den Kindern in vier kleinen Gruppen gearbeitet. Jede Gruppe stellt zwei Figuren der Kürbisausstellung vor. Die Kinder haben ihrer Fantasie freien Lauf gelassen, was ihre Figur wohl in einer magischen Welt erleben würde“, erklärt Julia Lieder vom Amt für Bildung den Inhalt der Sendung. Dass dies gar nicht so einfach ist, merkten die Kinder sehr schnell. Ganz genau schauten sie sich die Figuren an, damit sie diese für die Radiohörer beschreiben können. Außerdem erklären die Kinder in ihrer Sendung, wie die Figuren hergestellt werden.
Egacampus-Pädagogin Kristin Artschwager hat mit den Kindern außerdem ein Interview aufgenommen, das den Kürbis als Gemüse vorstellt. Wie eine Kürbispflanze eigentlich aussieht, verriet ein Blick in den Schulgarten. Kristin Artschwager verriet den Kinderreportern der 2a auch, was zum Kürbiserntefest am 31. Oktober im Egapark passiert.
Wer neugierig ist, welche magischen Kräfte das Kürbis-Einhorn in der Welt der Fantasie hat, was der Kürbis-Troll erlebt, wenn er die Gärtner unterstützt, oder was die Kübis-Elfe auf ihre Reise zum Mond einpackt, der sollte im September das Kinderradio auf Radio Frei einschalten. Die Sendungen der Kinderredaktion laufen immer dienstags ab 17 Uhr und samstags ab 12 Uhr auf Radio Frei.