Blick über den Gartenzaun von Goethe, Schiller & Co.

06.09.2024 11:10

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auf heimatlichen Wegen“ lädt die Bibliothek am Domplatz am Mittwoch, dem 11. September 2024, um 16:00 Uhr zu einer Foto-Präsentation im Veranstaltungsraum in der zweiten Etage ein.

Unter dem Titel „Mein Garten ist mein Herz – Geschichten und Bilder von Künstlern und ihren Gärten“ wird Christiane Nienhold, renommierte Garten-Redakteurin, -Pädagogin und -Planerin, Einblicke in die Welt der Gärten berühmter Persönlichkeiten geben. Die Teilnehmenden lernen dabei Menschen kennen, die ihre Gärten mit Leidenschaft gestaltet und gepflegt haben.

Besondere Aufmerksamkeit gilt Johann Wolfgang von Goethe, der seine Gärten als Orte der Inspiration, Forschung und Entspannung nutzte. Ebenso wird das Schaffen von Hermann Fürst Pückler beleuchtet, dessen grüne Visionen so weit gingen, dass er dafür sogar seinen Stammsitz aufgeben musste – doch seine Gartengestaltung überdauerte die Zeit.

Neben diesen bekannten Persönlichkeiten werden auch die Gärten von Dichtern wie Friedrich Schiller und Christoph Martin Wieland sowie von Künstlern wie Alfred Ahner, Gerhard Altenbourg und Max Liebermann vorgestellt. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, die enge Verbindung zwischen Kunst, Natur und menschlicher Kreativität zu entdecken.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen ist eine Anmeldung per E-Mail an veranstaltungen.bibliothek@erfurt.de oder telefonisch unter 0361 655-1590 erforderlich.