Medienfachtag zur digitalen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen

19.08.2024 14:40

Am Donnerstag, dem 14. November 2024, von 9:00 bis 15:30 Uhr findet im Mehrgenerationenhaus in der Moskauer Straße 114 in Erfurt der Fachtag „Safe online, strong offline – Medienmündig aufwachsen“ statt. Die Veranstaltung widmet sich der digitalen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, ihrer Mediennutzung sowie deren Einfluss auf Entwicklungsaufgaben und Identitätsbildung. Das Ziel besteht darin, das gegenseitige Verständnis und den generationsübergreifenden Dialog über die Mediennutzung zu fördern. Zielgruppe sind pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit, Eltern sowie Lehrende.

Austausch und Input für die pädagogische Praxis

Es werden nicht nur Einblicke in aktuelle Medientrends und -möglichkeiten gegeben, es wird auch zur Reflektion des eigenen Medienhandelns und der eigenen Rezeption angeregt. Expertinnen und Experten aus verschiedenen medienpädagogischen Disziplinen werden ihre aktuellen Erfahrungs- und Forschungsfelder vorstellen. Geladen sind u. a. Prof. Dr. Daniel Hajok, Universität Erfurt sowie „Schau hin!“-Expertin Dr. Iren Schulz.

In interaktiven Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, konkrete Handlungsempfehlungen für die eigene pädagogische Praxis zu erarbeiten, zu diskutieren und sich über Best-Practice-Beispiele auszutauschen. Der Fachtag bietet zudem ausreichend Raum für persönlichen Austausch und Netzwerken zwischen den einzelnen Programmpunkten.

Bis zum 1. November 2024 können sich Interessierte für die Tagung anmelden. Weiterführende Informationen werden unter www.eveeno.com/fachtagmedienleben bereitgestellt. Über diese Veranstaltungsseite ist auch eine Anmeldung möglich.

Der Medienfachtag „Safe online, strong offline – Medienmündig aufwachsen“ ist ein Angebot des Thüringer Netzwerks MedienLeben, in dem Volkshochschule Erfurt, MitMenschen e. V., Mit Medien e. V. und Die Digitalmacherei zusammenarbeiten. Gefördert wird das Netzwerk durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.