„Rhetorik – sicher auftreten, überzeugend reden“

15.08.2024 08:32

Beschäftigte in Thüringen haben einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber an bis zu fünf Tagen pro Jahr freistellen zu lassen. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes. Das dreitägige Seminar „Rhetorik – sicher auftreten, überzeugend reden“ mit Referent Marc Lischewski findet von Mittwoch, dem 23. Oktober bis Freitag, dem 25. Oktober 2025, jeweils von 08:30 bis 13:00 Uhr in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, statt.

Volkshochschule Erfurt bietet Seminar im Rahmen der Bildungsfreistellung

Die Bildungsfreistellung kann beantragt werden, ist aber nicht Voraussetzung für eine Teilnahme am Seminar. Ein gutes Auftreten während der einer Rede, die richtige Verwendung von Sprache und Rhetorik sowie eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz sind aus der modernen Berufswelt nicht mehr wegzudenken. Für einige stellt es allerdings eine große Herausforderung dar, offen und selbstbewusst vor anderen Menschen zu sprechen und souverän aufzutreten.

All dies lässt sich allerdings trainieren. Reden kann man nur durch Reden erlernen. Ziel des Seminars mit starkem Workshop-Charakter und direktem Praxisbezug ist die Vermittlung der Redekunst.

Die Kursgebühr beträgt 115,20 Euro, ermäßigt 92,20 Euro. Anmeldung und weitere Informationen zum Kurs 24-BFG176 sind ab sofort über E-Mail oder vor Ort in der Volkshochschule möglich.

Alle Bildungsurlaubs-Angebote der VHS Erfurt, die nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz anerkannt sind, sind in der Broschüre „Bildungsurlaub 2024“ zusammengefasst, die unter www.erfurt.de/ef146107 heruntergeladen werden kann.