Letzter Aufruf zur Beteiligung an den Denkmaltagen Erfurt 2024

07.06.2024 14:15

In diesem Jahr feiern die Denkmaltage Erfurt ihre 31. Ausgabe. Vom 3. bis 8. September 2024 zeigen sie an sechs Tagen bereits bekannte und noch verborgene Denkmalschätze der Öffentlichkeit und sensibilisieren für den Denkmalschutz. Hausbesitzer, Hausnutzer sowie Denkmalbesitzer und -pfleger sind wieder aufgerufen, sich an den Denkmaltagen Erfurt zu beteiligen, und können sich noch bis zum 14. Juni 2024 an die Kulturdirektion wenden.

Mit dem diesjährigen Motto der Deutschen Stiftung Denkmalschutz „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ wird die Echtheit von Denkmalen in den Mittelpunkt gerückt. In einem Zeitalter, in dem die Grenzen zwischen echt und unecht, wahr und unwahr immer mehr verschwimmen, sind Denkmale zuverlässige Zeitzeugen gelebter Geschichte und Objekte der Identifikation.  Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch um traditionelle handwerkliche Techniken handelt.

Veranstalterinnen und Veranstalter können ihr Denkmal als „Wahr-Zeichen“ für Besucherinnen und Besucher zugänglich machen und damit ihre ganz persönlichen Geschichten präsentieren.

Interessierte, die sich an den Erfurter Denkmaltagen ab dem 3. September bis zum Tag des offenen Denkmals am 8. September 2024 beteiligen möchten, können sich bis zum 14. Juni 2024 per E-Mail an denkmaltage@erfurt.de  oder telefonisch: unter 0361 655-1938 bei der Kulturdirektion melden.