Gesundheitsamt sucht nach Bewegungsbegleitern in den Erfurter Ortsteilen

31.01.2024 08:43

Das Gesundheitsamt sucht Menschen, die in ihrem Wohngebiet oder ihrem Stadtteil ältere Menschen zu Bewegung motivieren möchten. Bewegungsbegleiterinnen und Bewegungsbegleiter sollten in der Lage sein, einfache und unverbindliche, aber regelmäßige Bewegungsangebote für ältere Menschen zu gestalten.

Foto: Die Bewegungsbegleiter sollen älteren Menschen einfache Übungen zeigen. Foto: © myacobchuk / 123rf

Im Gegensatz zu den notwendigen Übungsleiter-Lizenzen für Trainertätigkeiten in Sportvereinen braucht es für diese leichten Bewegungseinheiten keinen mehrtägigen Lehrgang. Die notwendigen Grundlagen vermittelt die kostenlose Qualifizierung zur Bewegungsbegleiterin beziehungsweise zum Bewegungsbegleiter am Dienstag, dem 19. März 2024, von 9 bis16 Uhr im Mehrgenerationenhaus „Moskauer Platz“ an der Moskauer Straße 114, 99091 Erfurt.

Im Basismodul geht es zunächst um Fragen, wie sich der Körper im Alter verändert oder welche Rolle die psychische Gesundheit für die körperliche Funktionsfähigkeit spielt. Im Praxisteil lernen die Teilnehmer, wie man Bewegungseinheiten sinnvoll strukturiert, geeignete Übungen für Menschen ab 60 Jahren wählt und diese richtig und ohne Verletzungsrisiko ausführt. Die Schulung ist ein Kooperationsprojekt des Gesundheitsamtes Erfurt und der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. (AGETHUR) und wird im Rahmen des Projektes „Bewegung und Begegnung im Quartier“ (BeBeQu) angeboten. Das vom Bündnis der gesetzlichen Krankenkassen in Thüringen (GKV) geförderte BeBeQu-Projekt entwickelt gemeinsam mit Menschen ab etwa 60 Jahren und interessierten Sozialraumakteuren niedrigschwellige Angebote zur Bewegungsförderung für ältere Menschen.

Anmeldungen für die Schulung sind möglich bei Bianca Schmidt, Netzwerkkoordinatorin für kommunale Gesundheitsförderung im Gesundheitsamt, telefonisch unter 0361 655-4217 oder per E-Mail an gesundheitsamt@erfurt.de.