Vortrag über die Insel der Seevögel im Naturkundemuseum
Peter Romanov berichtet von Beobachtungen auf der Insel Talan
Den Sommer 2023 verbrachte der Biologe und Naturfotograf Peter Romanow in Ost-Sibirien, auf einer kleinen Insel im Ochotskischen Meer, rund 100 Kilometer von der Stadt Magadan entfernt. Die Insel Talan ist bekannt für ihre Bewohner, denn sie beherbergt eine der größten Seevogel-Kolonien im nordöstlichen Asien. Über eine Million Individuen von elf Seevogelarten – vor allem Alkenvögel – haben Ende des vergangenen Jahrhunderts hier gebrütet. Heute sind es kaum mehr als 100.000.
Der Biologe beobachtete auf der Insel zwei Monate lang Schopfalken, Hornlunden, Gelbschopflunden, Rotschnabelalken, Silberalken und zahlreiche andere Arten. Seine Erlebnisse und Eindrücke wird er im Naturkundemuseum. Der Eintritt ist frei.
Zur Person
Als Zoologe hat Peter Romanow zu Sowjetzeiten jahrzehntelang im Auftrag des Moskauer Zoos Forschungen in allen Regionen des größten Landes der Erde betrieben. Seit 1990 arbeitet er freiberuflich als Reiseleiter und Naturfotograf. Seit mehr als 20 Jahren hält Peter Romanow Vorträge im deutschsprachigen Raum. Mit über 70 Jahren weilt er auch heute noch monatelang auf verlassenen Inseln, um das Leben der Tiere live zu erforschen und zu dokumentieren.