Workshop: Positive Zukunft – Die Klimakrise als Chance
Workshop am 18. September
Wie kann man mit der Komplexität der Klimakrise umgehen, die keinen Raum für einfache Antworten lässt? Wie kann man mit der Überforderung, Wut oder Trauer umgehen, wenn ständig Untergangsszenarien präsent sind? Wie kann man trotz der Klimakrise positiv auf die Welt schauen? Und: ist das überhaupt sinnvoll? Auf diese Fragen sollen Antworten gefunden werden: am Montag, dem 18. September, von 17 bis 21 Uhr in der Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in der Vilniuser Straße 19.
Der Workshop richtet sich unabhängig vom Vorwissen an alle Interessierten, die z. B. etwas gegen die Auswirkungen des Klimawandels tun möchten oder eine alternative Herangehensweise suchen.
Im ersten Teil des Workshops werden offen und ehrlich Gefühle zum Klimawandel thematisiert. Im zweiten Teil richtet sich der Blick zuversichtlich nach vorne: Wie könnte die schönstmögliche Gesellschaft aussehen? Im Verlauf wird eine Gesellschaftsutopie entwickelt, aus der Ideen für das eigene Handeln abgeleitet werden sollen. Diese Ideen sollen Lust machen, sich für eine klimafreundliche Zukunft einzusetzen.
Gearbeitet wird kurzweilig und interaktiv mit verschiedenen erlebnisorientierten Methoden. Neben Übungen aus Joana Macys tiefenökologischer Arbeit, Selbstreflexionen und Austausch in Kleingruppen werden auch kleinere Elemente aus der Theaterarbeit eingesetzt.
Um Anmeldung zum Workshop mit Nennung der Teilnehmendenzahl bis zum 13. September an klimaschutz@erfurt.de wird gebeten.
Im Vorfeld es Workshops sind Interessierte ab 16 Uhr zu einer Baumpflanzung auf dem Schulgelände eingeladen.