Bürgerfest „Stadt im Wandel“ im Hirschgarten
Seit vielen Jahren organisieren die Bürgerstiftung Erfurt und der Bereich Nachhaltigkeitsmanagement der Stadtverwaltung das Bürgerfest gemeinsam. Hier stellt sich ein breites Bündnis aus Vereinen und Initiativen der nachhaltigen Entwicklung vor. Im Fokus stehen eine nachhaltige Lebensweise, die Vorstellung themenbezogener Zukunftsprojekte und die praktische Umsetzung der weltweit verabschiedeten Nachhaltigkeitsziele,. „Viele der Akteurinnen und Akteure gehen mutig voran und zeigen, wie sich die Stadt Erfurt gemeinsam nachhaltig wandeln lässt“, so Maria Wischeropp, Vorstand der Bürgerstiftung Erfurt. „Sie informieren über ihr Wirken, laden aber auch vor Ort zum Mitmachen ein.“
Nach der Eröffnung und einem Rundgang mit Oberbürgermeister und Ministerpräsident startet um 13 Uhr die Diskussionsrunde „Es geht um die Wurst“. Anschließend findet die Preisverleihung des Upcycling-Wettbewerbs „Re_Brand“ statt, der gemeinsam vom Umwelt- und Naturschutzamt und dem Stöberhaus der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH initiiert wurde. Ab 17:00 Uhr bringt die Erfurter Band „Makabar“ Ska Punk’n’Roll auf die Bühne, von 18:30 bis 19:30 gibt es Rock, Pop und Jazz mit „Suddenly“.
Im KulturQuartier Schauspielhaus findet parallel das Phoenix-Theaterfestival statt. Das KulturQuartier wird seine Türen zum Hirschgarten in der Lilienstraße öffnen und damit eine kurze Anbindung ermöglichen. Um 17:00 und 18:00 Uhr wird eine Führung angeboten, in der Einblicke in das nachhaltige und von der Stadt geförderte Kultur- und Stadtentwicklungsprojekt gegeben werden.