Erfurter Feuerwehrmann Marcel Thierbach mit beachtlichem Ergebnis bei Extrem-Treppenlauf in Berlin
Gegen die starke internationale Konkurrenz reichte es für Marcel Thierbach und Bert Raabe aus Jena zu einem 22. Platz in der Gesamtwertung. Den Treppenlauf in die 39. Etage des Park-Inn-Hotels am Alexanderplatz absolvierten beide samt Ausrüstung von 25 bis 30 Kilogramm Gewicht in exakt 7.32,3 Minuten und damit zehn Sekunden schneller als im vergangenen Jahr.
Dies bedeutet für die beiden Freunde Platz 22 von 359 Teams in der Gesamtwertung sowie Platz 15 in ihrer Altersklasse. Kennengelernt haben sich beide als Mitglieder der Berufsfeuerwehr Jena. Mittlerweile aber ist der Hauptbrandmeister Marcel Thierbach seit fünf Jahren Mitglied der Berufsfeuerwehr Erfurt. Zusammen haben sie schon mehrfach am Stairrun in Berlin teilgenommen und dabei die eigenen körperliche sowie geistigen Grenzen getestet. „Wie ich bereits vor dem Wettkampf gesagt hatte, ist das bei der großen, vor allem internationalen Konkurrenz aus Polen und Tschechien schon ein ordentliches Ergebnis, auch wenn wir es insgesamt gern unter die besten 20 geschafft hätten“, sagt Thierbach.
In Zukunft kann sich Marcel Thierbach auch die Teilnahme an weiteren Treppenläufen, etwa in Köln und Frankfurt/Main vorstellen.