Erfurter Stadtschreiberin bietet Kurse zum kreativen Schreiben an

02.05.2023 14:25

Seit Mai ist Isabella Straub als Erfurter Stadtschreiberin im symbolischen Amt. Neben der Fertigstellung ihres Romans „Der Kratzer“ nimmt sie an verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen teil und bietet nun auch Kurse zum kreativen Schreiben an.

Kostenfreie Workshops für Schreibinteressierte

Porträt einer Frau mit langen dunklen Haaren
Foto: Stadtschreiberin Isabella Straub gibt ihr Wissen in Workshops weiter. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Wer schon immer einmal schreiben wollte, aber nicht so recht den Anfang findet, oder erfahren möchte, wie man seine Gedanken festhalten und in Geschichten bringen kann, der ist zu den kostenfreien Werkstätten von Isabella Straub eingeladen. Die Workshops zum kreativen Schreiben werden in den kommenden Wochen an verschiedenen Orten angeboten. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, lediglich Schreibutensilien sind mitzubringen.

Los geht es am Samstag, dem 20. Mai 2023, von 15:00 bis 18:00 Uhr im „Heimatstern“ am Melchendorfer Markt. Am Mittwoch, dem 7. Juni, 18:00 bis 21:00 Uhr folgt ein Kurs in der Evangelischen Kirchgemeinde Erfurt-Schmira, Breite Straße 9. Am Mittwoch, dem 7. Juli, von 17:00 bis 20:00 Uhr dreht sich im Stadtteilzentrum am Herrenberg, Stielerstraße 3, alles ums kreative Schreiben. Weitere Kurse sind geplant. Die Anmeldung erfolgt über die jeweiligen Orte oder an stadtschreiber@erfurt.de. Alle Termine und Informationen werden auch unter Erfurter Stadtschreiberin 2023: Isabella Straub veröffentlicht. Bei Interesse ist geplant, die Texte, die während oder auch nach den Werkstätten entstehen, zu veröffentlichen.

Bereits am kommenden Mittwoch, dem 10. Mai, kann man Stadtschreiberin Isabella Straub um 19:30 Uhr im Kulturhaus Dacheröden erleben. Hier ist sie beim Format „Buchbingo“ mit Dirk Löhr zu Gast. Ziel ist es, neben Unterhaltung für das Publikum auch für Aufmerksamkeit für das Buchasyl im Haus zu sorgen. Dabei soll am Grundprinzip der Lotterie festgehalten werden, allerdings sind die Einsätze und die Gewinne besonders: Bücher. Wer also mitspielen möchte, bringt ein Buch zur Veranstaltung mit. Dafür gibt es einen Lottoschein. Wer den Einsatz erhöhen und mit mehreren Bingoscheinen antreten möchte, kann natürlich auch mehrere Bücher mitbringen.

Am 22. Mai ist Isabella Straub ab 17:00 Uhr beim Gesprächsformat  „Kultur im Turm“ in der Lutherkirche zu Gast. Auch hier geht es – wie es sollte es anders sein – um Bücher und das Schreiben.