Winnie Melzer offiziell zur Leiterin des Erfurter Gesundheitsamtes berufen
An der Coronakrise gewachsenes Team hat nun Perspektive auf der Führungsposition
Es war ein emotionaler Augenblick, als die zuständige Dezernentin Anke Hofmann-Domke die Berufsurkunde im Rahmen der Amtsleiterdienstberatung an Winnie Melzer übergab. Somit ist sie nach vier Jahren kommissarischer Leitung nun auch offiziell Leiterin des Gesundheitsamtes.
Winnie Melzer ist ausgebildete Zahnärztin und arbeitet bereits seit 2008 im öffentlichen Gesundheitsdienst und. Sie kam im Jahr 2016 ins Erfurter Gesundheitsamt. Dort übernahm sie 2017 die Sachgebietsleitung im kinder- und jugendzahnärztlichen Dienst. In dieser Zeit absolvierte sie den Amtsarztkurs und erlangte 2019 den Abschluss der Fachzahnärztin für Öffentliches Gesundheitswesen. Daraufhin übernahm sie die Abteilungsleitung für das Gesundheitsamt im damals noch kombinierten Amt für Soziales und Gesundheit. Im Zuge der Corona-Pandemie wurden beide Ämter getrennt und Winnie Melzer zur kommissarischen Leiterin des Gesundheitsamtes.
„Die Corona-Pandemie war sehr kräftezehrend für alle Beteiligten. Wir konnten aber das Gesundheitsamt so völlig neu strukturieren. Über den ÖGD-Pakt erhalten wir jetzt sukzessive auch weiteres Personal, wodurch wir unsere vielfältigen Pflichtaufgaben auch wieder besser erfüllen können“, sagt sie. Dazu zählen die Heilpraktikerüberprüfung, die regelmäßigen Untersuchungen des kinder- und jugendzahnärztlichen Dienstes in Kindergärten und Schulen sowie zahlreiche Angebote in Gesundheitsschutz und Prävention.
„In den vier Jahren kommissarischer Leitung habe ich mit einem loyalen und fachkompetenten Team viel erreicht und einige Hürden überwunden. Die Mitarbeiter haben nun auch ein Recht auf eine langfristige Perspektive. Deshalb habe ich mich nach anfänglichem Zögern dazu entschieden, die Berufung zur Amtsleiterin anzunehmen“, erklärt Melzer. Sie habe große Lust darauf, mit ihrem Team noch weiter zusammenzuarbeiten.